|
Liebe Freunde des gelben Wunderakkus mir ist es gelungen eine Lastabschaltung für das Ev -power System in Zusammenarbeit mit Phillipi zu entwickeln ! Es ist jetzt möglich 500 A Relais Dauerstrom mit 2,5 mA zu betreiben. Bilder folgen. Gewaltig! - Aber wer braucht soetwas? - Wollen die Leute jetzt im Wohnmobil schweißen? - Und welche Kabelquerschnitte sind notwendig, um diese Ströme sicher zu leiten ?! Aber wenn ein Nobelpreis für LiFePO4-Akkus eingeführt werden sollte: ich glaube, Du hättest gute Chancen! Gruß aus Mönchengladbach Erhard (Tuppes) Ja das ist ganz einfach ! Durch die Möglichkeit Akkus von bis zu 1000 Ah zu transportieren kommen neue Möglichkeiten der mobilen Unabhängikeiten. Bei einem 3 KW Wechselrichter ist das Relais Superlast 260 A zu knapp ! Möglichkeiten Sind auch im Yachtbereich . Es gibt da Bugstrahlruder mit bis zu 5 kw. Im neuen Jahr zeige ich Euch Anlagen mit 700 Ah und wenn ich Glück habe eine mit 1000 Ah Lifepo4. Das neue Jahr wird wieder einige Überraschungen bringen ! Da bin ich mir sicher ! 1000 Ah :eek: Hmmm... wenn man gleich den ganzen Doppelboden mit LiFePOs vollstopft, käme vielleicht schon eine nette Reichweite für ein Elektro-Womo raus. Nur, wo finde ich dann den 10KV-Anschluss, um das in akzeptabler Zeit wieder zu Laden? Trafohäuschen aufbrechen? :D Wie würden unsere amerikanischen Freunde sagen? AWESOME! bis denn, Uwe Das ist super ! Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten den (Solar-gespeicherten) Strom zu verbrauchen...als nur im Wohnmobil. Wenn man zum Beispiel ein Reisemobil auf LKW Basis hat und da mit Strom kochen möchte ist das absolut möglich. 140 kg ist da auch nicht das Problem. Das sind gerade mal 2 mal 200 Ah Blöcke in Blei. Hallo Sonnentau, Mir ist die Technik nicht ersichtlich. Handels es sich hier um ein Relais mit mechanischen Kontakten oder km ein SSR (Halbleiterschalter) ? Liebe Grüße, Alf Hallo Alf , Es ist die selbe Technik wie beim sonderprogrammierten FBR. Das Relais ist wasserdicht und hat die Zulassung sogar für den Yacht -Bereich. Danke. Kannst du noch auf meine Frage eingehen? Liebe Grüße, Alf Ja gerne ! Es handelt sich wie das FBR um ein bistabiles Relais mit Ansteuerung . url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Der Entwurf sah so aus. Hallo Alf, wo kann ich das kaufen? Das sind aber 24V Relais. Aber trotzdem interessant. was kostet den so ein 1000A Relais?
Im Bestellschlüssel an 6ter Stelle die 1 = Spulenspannung 12 Volt. Im Bestellschlüssel an 6ter Stelle die 2 = Spulenspannung 24 Volt. Frag mal den Preis an und poste dann hier, interessiert mich auch. Das 500 A Relais von oben gibt es für etwa 200,00 € oder in den USA für ca. 142,00 $. Concorde verbaut es in den neueren Charisma III Modellen als Remote Battery Switch. Walter Gibt für mich kein besseres , da es auch gleich als Batteriehauptschalter genutzt werden kann. Von der Quallität äußerst robust. |
Anzeige
|