xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Beleuchtung

sammy116 am 22 Dez 2015 17:53:11

Hallo Foristi,
Frage an die Speziallisten.
Ich habe folgendes Problem,
mein Bus hat generell 24 Volt Stromversorgung, um 12 Volt LED-Lampen betreiben zu können, habe ich immer zwei Lampen in Reihe geschaltet, 2x12V ergibt 24V.
Soweit funktioniert alles, bis auf ein Lampenpärchen,
bei den beiden brennt eine immer heller als die andere, ein Wechsel der Lampen bringt immer das gleiche Ergebnis, einziger Unterschied ist,
mal brennt die linke mal die rechte heller.
weiß einer wo der Wurm drin ist :(
LG
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klemme am 22 Dez 2015 18:01:13

Hallo Helmut,was für LED Lampen sind das bzw. haben beide die exakt gleiche Leistung,also schaltest du exakt zwei gleiche in Reihe?
Gruß Andreas

underdog am 22 Dez 2015 18:20:42

Das Problem lässt sich mit elektronischem Wissen und etwas Aufwand lösen. Das kostet aber nur sinnlos Zeit. Einfach eine Sammlung weiterer LED-Lampen beschaffen und eine Paarung herstellen die gleiche Helligkeit hat.

LED brauchen für eine bestimmte Helligkeit eine bestimmte Stromstärke die hindurch fließt. Wenn es gelingt diese Stromstärke zu regulieren, reguliert man auch die Helligkeit. In diesem Fall sollte man meinen, durch beide LED-Lampen müsste die gleiche Stromstärke fließen, das wird auch so sein. Nur weiß keiner, was in diesen mit allerlei kleinen Teilen bestückten Lampen so passiert, da können LED verbaut sein, die eine andere Helligkeit haben, da können die Zusatzbauteile irgendwelche Spannungen und Ströme anders verteilen.

Manchmal muss man ein Problem umgehen.

Anzeige vom Forum

emil77b am 22 Dez 2015 18:31:12

Hallo Helmut,

nimm LED mit 10-30V. Sowas zB.

--> Link

Gruss Emil

sammy116 am 22 Dez 2015 21:08:50

Hallo,
die Lampen müssten eigentlich gleich sein, da sie alle aus einer Bestellung stammen und 12 Stk. noch original eingesiegelt waren.

Das mit dem tauschen werde ich nochmal versuchen, hab bisher nur mit drei getauscht.

emil
ca. 10.- für ein Stück ist mir zu teuer, bei 18 Stk. geht das ins Geld, meine 12V haben 2,90.- gekostet

FWB Group am 22 Dez 2015 23:12:04

Es kann auch sein, das einfach eine der beiden LEDs Ausschuß ist!

womostocki am 22 Dez 2015 23:34:13

Servus Helmut,

habe soetwas verbaut: Link zum eBay Artikel

Genau auf 12V eingestellt und Du hast Ruhe ...

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieder mal Korrosionsschutz, diesmal im Pott
Klappendämpfer Karmann/ Euramobil gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt