rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieder mal Korrosionsschutz, diesmal im Pott

Tinduck am 13 Nov 2015 13:56:22

Hallo Zusammen,

ich hab mir mal die alten Threads zum Thema durchgeguckt, hab aber nix passendes gefunden.

Kennt jemand eine gute Werkstatt im Ruhrgebiet, die bei unserem Bimobil auf Iveco eine Unterbodenbehandlung mit Reinigung/(wenig) Entrosten und anschliessendem Korrosionsschutz vornehmen kann?

Ich hatte mich auf die Korrosionsklinik in Düsseldorf eingeschossen, aber ein Anruf brachte die Erkenntnis, dass unser Bomber zu schwer für deren Eititei-Hebebühne ist... jetzt brauch ich ne neue Adresse und hoffe auf Eure Erfahrungen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 13 Nov 2015 19:11:48

Moin Uwe,

hier --> Link hab ich mein Womo vor 2 Jahren behandeln lassen und bin mit der Ausführung sehr zufrieden.
Ist zwar nicht mehr Ruhrgebiet, aber nah dran.

Tinduck am 13 Nov 2015 20:20:07

Hallo Frank,

danke für den Tip, da werd ich mal vorbeifahren. Passt supi, wir haben unser Womo in Lünen auf dem Abstellplatz stehen, ist ja ein Katzensprung nach Selm.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

malefiz am 13 Nov 2015 23:00:55

Tinduck hat geschrieben:... hatte mich auf die Korrosionsklinik in Düsseldorf eingeschossen...

Hallo Uwe,

die "Korrosionsschutzklinik" arbeitet mit dem Korrosionsschutzfett von Mike Sander. --> Link
Auf der Seite findest du eine umfangreiche Liste mit Adressen, die das Fett verarbeiten. Ein Kollege hat das selbst gemacht und sagt es ist eine sau Arbeit.
Ich lasse gerade meinen neuen Woelcke Autark mit dem Korrosionsschutzfett konservieren. Insbesondere ist das Konservieren der Hohlräume wichtig. Bei einem alten Fahrzeug müssen natürlich erst mal die Roststellen saniert werden. Mich hat das Video auf der Seite von Mike Sander total überzeugt.

aus dem Norden
Manfred

Tinduck am 14 Nov 2015 08:34:42

Auch eine interessante Alternative.

Jetz hab ich das übliche Problem... Sandstrahlen und Unterbodenschutz oder flächendeckend MS-Fett direkt auf den Rost?

Mal schauen.

bis denn,

Uwe

flairmichel am 14 Nov 2015 08:45:49

Auf leichtem oberflächenrost ist das supi
Wenn allerdings schon rostplockenmit dem schraubendreher
Abgehen...
Lg
Michel

Tinduck am 14 Nov 2015 12:39:02

Nö, hab nur Flugrost bisher. An einigen Stellen ist der Lack an Fahrwerksteilen ein wenig unterrostet, da müsste wohl vorgearbeitet werden.

bis denn,

Uwe

flairmichel am 14 Nov 2015 15:39:32

Drshtbürste
Und gut
Das fett haftet dann auch besser

Lg
Michel

bluecamper am 14 Nov 2015 16:44:25

Hallo,

was kostet denn so eine Behandlung (ich meine nur den Schutz aufbringen, ohne Rostbehandlung)?
Wie lange hält das ungefähr, bis man das wiederholen muss?

flairmichel am 14 Nov 2015 17:15:37

Schau mal auf der HP von
Mike Sanders oder
Time Max
Lg
Michel

brainless am 14 Nov 2015 23:03:38

Mike Sander Fett, heiß eingesprüht, ist prima in Hohlräumen.
Auf Holzunterböden gehört ein osmosefähiges Wachs.
Auf die (entrosteten und mit Rostumwandler behandelten) Stahlteile am Chassis gehört Korrosionsschutzlack für's Fahrgestell.
...und dann gehören alle die Teile, die gerade nicht behandelt werden, ordentlich abgedeckt, damit nicht das falsche Mittel sich dort niederläßt. 8)

Genauso -und damit wirklich fachgerecht- hat das bei unserem Mobil die Fa. Hering in Schweinfurt gemacht.
Viele ihrer Kunden verbinden diesen Service mit einem Trip nach Schweinfurt und können, bei nötigen Übernachtungen, im Mobil auf dem Firmengelände bleiben.
Unser "Kleiner" hat max. 6,5 t Lebendmasse. Die Fa. Hering bringen aber bis zu 14 t auf Ihre Bühne für die Heringskur,

Volker ;-)

Paulheinz am 15 Nov 2015 11:54:47

Nach wieviel Jahren sollte man denn bei einem Neufahrzeug an Erneuerung des Unterbodenschutzes und Hohlraumkonservierung denken?

anton-reiser am 15 Nov 2015 12:01:38

so früh wie möglich, damit sich erst gar kein rost bildet. ich lasse unseren 16 monate alten sprinter übermorgen mit sanders behandeln und einen unterbodenschutz aufbringen. fa. HWK autoforum, mercedes vertragshändler und mike sanders partner in eisenhüttenstadt. schon bei woelcke hatte ich die danach unzuglänglichen chassishohlräume vor dem aufbau der wohnkabine mit fluid behandeln lassen.

anton

dylan08 am 16 Nov 2015 15:46:18

Paulheinz hat geschrieben:Nach wieviel Jahren sollte man denn bei einem Neufahrzeug an Erneuerung des Unterbodenschutzes und Hohlraumkonservierung denken?

Wie mein Vorredner schon schrieb: So früh wie möglich. Unserer dürfte vor ca. 5 Monaten vom Band bei Mercedes gelaufen sein und war letzte Woche in Schweinfurt in der Werkstatt. Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung.
Wenn er schon gammelt wird der Aufwand größer. Der Gammel muss ja vorher erstmal runter.
Danach alle paar Jahre kontrollieren und ausbessern lassen.

Nach dem Winter gönne ich meinen Autos eine Unterbodenwäsche. Am besten kalt und ohne Hochdruck. Nur Salzreste ausspülen.

siemueller am 16 Nov 2015 16:08:50

ich lasse unseren 16 monate alten sprinter übermorgen mit sanders behandeln und einen unterbodenschutz aufbringen.

anton[/quote]

Hallo !
Kannste mir mal mitteilen wieviel Taler sowas kostet !

Danke und

Tinduck am 21 Dez 2015 17:51:42

So, wir habens jetzt durch 8) in den nächsten paar Jahren ist Rost hoffentlich kein Thema mehr.

Eigentlich sollten nur ein paar Roststellen abgeschliffen, ausgebessert und dann der ganze Unterboden mit Wachs behandelt werden.

Der Mitarbeiter hatte aber wohl keine Lust auf manuelles Schleifen und hat dann sämtliche Metallteile gesandstrahlt, neu grundiert und mit Karosserielack lackiert und dann das Wachs auf den neuen Lack aufgebracht. Der GFK-Unterboden der Kabine wurde der Einfachheit halber gleich mit lackiert und gewachst...
Ausserdem wurden auch die Schweller etc. der Fahrerkabine mit Wachs Hohlraumversiegelt.

Der Preis ist netterweise der gleiche wie vereinbart geblieben.

Der Boden sieht aus wie neu, bin völlig von den Socken:

Bild
Bild
Bild
Bild

Gemacht hat das Ganze die Firma Wacker aus Selm, sehr zu empfehlen, finde ich.

bis denn,

Uwe

Menkehorstbecker am 21 Dez 2015 22:28:43

Hallo Uwe,
sieht toll aus. Mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen?

Viele Grüße
Thomas

Tinduck am 22 Dez 2015 07:29:03

Das hängt sehr vom Zustand des Fahrzeugs ab. Unser Iveco war (untypischerweise für das Alter lt. Hr. Wacker) noch in ganz guter Verfassung.

Das Entrosten und lackieren waren 400 Euro netto, die Wachsversiegelung incl. Hohlräume ebenfalls, wobei das von der Fahrzeuglänge abhängt, bei uns ca. 7 Meter.

Aber wie gesagt, der Preis ist individuell, bitte nicht zu Hr. Wacker gehen und sagen 'Der Uwe hat aber auch nur 800 Euro plus Mwst. bezahlt, warum soll es bei mir 1500 Kosten?'

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gummipuffer der Trittstufe defekt
LED-Beleuchtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt