Hallo,
in meinem Knaus SunTraveller ist eine Tauchpumpe Barwig Typ 088 eingebaut. Sie scheint den Geist aufzugeben, sie wird immer lauter, läuft unregelmäßig etc.. Deshalb habe ich mir bei einem Versandhaus eine neue Pumpe bestellt Barwig Typ 088. Geliefert wurde mir eine Barwig Typ 08. Wenn ich es richtig sehe ist der Unterschied, dass die 088 kein Rückschlagventil hat, die 08 aber schon. Das Rückschlagventil wird aber doch verhindern, dass bei geöffnetem Hahn, aber ausgeschalteter Pumpe Wasser in den Tank zurückläuft? Wenn ich das richtig sehe, ist das aber so gewollt, damit sich die Leitungen einfach durch Öffnen der Hähne entwässern lassen? Das Problem ist, dass ich nach Weihnachten wegfahren will, und eine andere Pumpe kaum mehr rechtzeitig bekomme.
Kennt sich jemand genauer aus bei den Pumpentypen? Ich habe schon viel gegoogelt und auch bei Conrad usw. geschaut. Und wie ist das mit der Entwässerung? Sehe ich das Problem des mit der 08 nicht ablaufenden Wassers richtig? Es gibt sonst keinen Hahn, nur den im Boiler.
Gruß
Klaus