Hallo
Nun schipper ich ca 3/4 Jahr meinen Knaus 510C durch die Gegend und schon wird der Stauraum zu klein....oder ich habe zu viele Drachen. ;-) Naja, egal.
Auf dem Dach habe ich wenig Platz, zum einen sitzt die Antenne im Weg (brauche ich zwar eh nicht), zum anderen ist aber das Womo ja nicht so groß und Dachfenster und Entlüftung gibt es ja auch noch. Ausserdem sind Leiter und Reling zur Boxbefestigung nicht vorhanden. Ein Solarmodul ist auch irgendwann als Wunsch in Planung.
Bei weiterer Suche nach besagtem Stauraum bin ich nun auf die Idee gekommen, eine Heckbox zu konstruieren, an dem ich ggf. einen abnehmbaren Träger für max 2 Fahrräder anstecken kann.
Grobe Maße der Box: Min. 2,10 m Länge, ansonsten ca 30 x 30 cm.
Evtl. noch eine kleine Box unterhalb integrieren, passend zur Aussparung der Stoßstange.
Die im Brief eingetragene Ges.Länge (incl. dem derzeit vorhandenem Fahrradträger) würde wohl nicht überschritten.
Geschätztes Gewicht der Box ca 28 kg
Geschätztes Gewicht vom Inhalt ca. 30 kg (ohne Fahrräder)
Box soll evtl mit einem Rahmen an die vorhandenen Befestigungen (davon sind ja einige da) aufgenommen werden. Alternativ wäre u.a. mit Sika direkt an die Wand, allerdings ist das dann wohl auch für die Ewigkeit (-)
Nun meine Gedanken (bzw. Fragen) dazu:
Gibt es solch eine Box? Min. 2,10m Länge sind wichtig.
Was und wieviel hält überhaupt die Rückwand aus?
Muß das dann nochmal eingetragen werden?
Von dem Ges.Gewicht könnte es klappen bzw. auf "Null" aufgehen.Nur die hintere Achslast kommt wohl an die Grenze. Vordere Achse wäre von der Belastung idealer, aber das geht ja nun nicht.
Kann man das Womo auf z.B. 3400 kg auflasten? (Natürlich ebenso die hintere Achslast % entsprechend)
Mir kommt gerade noch ein Gedanke:
Oder eher nach einem Lastenträger-System umschauen und dort die Box draufbasteln? D.h. aber auch noch mehr Gewicht.
Oooh, Fragen über Fragen..... ich hoffe jemand kann mir Infos geben. :-)