rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus 510C - Fragen zu Heckbox als Eigenkonstruktion

Ralf... am 20 Apr 2006 00:02:31

Hallo

Nun schipper ich ca 3/4 Jahr meinen Knaus 510C durch die Gegend und schon wird der Stauraum zu klein....oder ich habe zu viele Drachen. ;-) Naja, egal.

Auf dem Dach habe ich wenig Platz, zum einen sitzt die Antenne im Weg (brauche ich zwar eh nicht), zum anderen ist aber das Womo ja nicht so groß und Dachfenster und Entlüftung gibt es ja auch noch. Ausserdem sind Leiter und Reling zur Boxbefestigung nicht vorhanden. Ein Solarmodul ist auch irgendwann als Wunsch in Planung.

Bei weiterer Suche nach besagtem Stauraum bin ich nun auf die Idee gekommen, eine Heckbox zu konstruieren, an dem ich ggf. einen abnehmbaren Träger für max 2 Fahrräder anstecken kann.

Grobe Maße der Box: Min. 2,10 m Länge, ansonsten ca 30 x 30 cm.
Evtl. noch eine kleine Box unterhalb integrieren, passend zur Aussparung der Stoßstange.

Die im Brief eingetragene Ges.Länge (incl. dem derzeit vorhandenem Fahrradträger) würde wohl nicht überschritten.

Geschätztes Gewicht der Box ca 28 kg
Geschätztes Gewicht vom Inhalt ca. 30 kg (ohne Fahrräder)

Box soll evtl mit einem Rahmen an die vorhandenen Befestigungen (davon sind ja einige da) aufgenommen werden. Alternativ wäre u.a. mit Sika direkt an die Wand, allerdings ist das dann wohl auch für die Ewigkeit (-)

Nun meine Gedanken (bzw. Fragen) dazu:

Gibt es solch eine Box? Min. 2,10m Länge sind wichtig.
Was und wieviel hält überhaupt die Rückwand aus?
Muß das dann nochmal eingetragen werden?

Von dem Ges.Gewicht könnte es klappen bzw. auf "Null" aufgehen.Nur die hintere Achslast kommt wohl an die Grenze. Vordere Achse wäre von der Belastung idealer, aber das geht ja nun nicht.

Kann man das Womo auf z.B. 3400 kg auflasten? (Natürlich ebenso die hintere Achslast % entsprechend)

Mir kommt gerade noch ein Gedanke:
Oder eher nach einem Lastenträger-System umschauen und dort die Box draufbasteln? D.h. aber auch noch mehr Gewicht.

Oooh, Fragen über Fragen..... ich hoffe jemand kann mir Infos geben. :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 23 Apr 2006 09:44:10

Hallo Ralf,

mit Bildern deiner Rückwand wäre das beantworten einfacher :)
Soweit ich das im Kopf habe sind bei den Radträger 50 Kilo erlaubt, ob das jetzt jedoch mit der Trägern an sich zusammenhängt oder mit den Rückwänden entzieht sich meiner Kenntniss.

Wenn du dir ein "richtiges" Trägersystem zulegst, wie zB Sawiko ect bist du auf der Sicheren Seite, aber die wiegen halt.

So ne Box wie du haben möchtest, die kann dir auch einer aus Alu bauen, wenn du keine fertige findest

Oloeschi am 23 Apr 2006 10:09:57

Hab mal im Net gesucht,du meinst bestimmt sowas:

Anzeige vom Forum

Ralf... am 01 Mai 2006 20:42:19

Oooh man, nun stelle ich schon eine Frage und verpasse die Antworten. :?
Eine dicke Entschuldigung dafür.....

@Oloeschi
Ja, so eine ähnliche Richtung schwebte mir vor. Nur die Box soll nicht auf einen vorhandenen Fahrradträger aufgebaut werden, sondern selbst an die Wand.

@ Beduin
Die Stabilität (Belastung max 50 kg ?) der Rückwand gibt mir auch zu bedenken. Ganz wohl ist mir dabei nicht, über die 50 kg kommt man doch leichter als gedacht. Zumindest wenn noch ein Fahrrad mit soll.
Ich mache mal ein Foto von der Wand.

Denke, es ist besser an die Träger vom Chassis zu gehen (Lochbild ist vorhanden) und hinten eine kleine Bühne mit Box zu bauen bzw. bauen lassen.

Wenn ich das dann so zusammengeplant und evtl. realisiert habe, gebe ich gerne Nachricht. :-)

Ralf... am 03 Mai 2006 21:27:39

Hallo

So, habe mal ein paar Fotos von der Rückansicht gemacht.

(Warum werden zwei Bilder angezeigt und eins als Download? Wollte eigentlich alle als Download, nimmt nicht so viel Platz weg ;-) )

Tipsel am 03 Mai 2006 21:44:34

... liegt wohl an der Größe der Bilder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuzugang
Größer geht nicht....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt