rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dr. Keddo Silberkugel - verschwunden

marcelch am 28 Dez 2015 20:23:15

Hallo
Ich habe (besser hatte) im Frischwassertank eine Silberkugel von Dr. Keddo. Im Juli, diese nach Anleitung mit dem beigelegten Silk befestigt. Wie ich Ende Saison den Deckel zum Frischwassertank zwecks Tankreinigung öffne, ist da nur noch der Silk, die Kugel fehlt - abgerissen! Die Kugel suche ich vergeblich im Tank, selbst mit der Endoskop Kamera mit der ich in alle Winkel das Tanks schauen kann, finde ich keine Kugel oder Überreste davon! Ist das einem von Euch auch schon passiert und wie kann so eine Kugel spurlos aus dem Tank verschwinden? Die Silberfäden würden doch nur schwerlich durch die Wasserpumpe gehen und auch hätten wir diese bei der Wasserentnahme doch bemerken müssen? Auch beim Wasserablass vom Tank, ist die Öffnung so schmal, da passt die Kugel nie und nimmer durch? Für mich ein Rätsel wie die aus dem Tank gekommen ist, -weiss einer was da gegangen ist?
Gruss
Marcel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jimmi am 29 Dez 2015 09:47:06

Hallo,

ich schätze, bei Dir wurde eingebrochen!!!! :razz:

kintzi am 29 Dez 2015 20:29:03

Wasserlösliches chinesisches Plagiat ? Ansonsten parapsychologie Phänomen, Fee oder Magier? Wunder ? Früher machte man Wallfahrtsorte draus.
Im Ernst, kannst Du endoskopisch wirklich alles einsehen? Gr. Richi

Anzeige vom Forum

mmknipser am 29 Dez 2015 20:57:19

It's not abug, it's a feature!!! :D

Irgendjemand muss ja im neuen Jahr auch wieder eine Wunderkugel kaufen.

Ich habe schonmal gelesen, dass so eine Keddokugel irgendwie in die Leitung (Ablauf/Ablassleitung) gerutscht ist und diese(n) verstopft hat ...

Hast Du da mal nachgesehen?

Scout am 29 Dez 2015 21:03:03

Na ja, wenn man bedenkt, dass eine Silberkugel theoretisch zwischen 50 Jahre und 100 Jahre hält, hat die Firma sie bestimmt mit einem begrenten Zeit Zauber belegt.

Gruß
Scout

Ganzalleinunterhalter am 29 Dez 2015 21:04:26

OT
"Durchmesser der Silberkugel®: 80mm." Der Inhalt der Silberkugel beträgt 8 g Silberdraht.
Wenn ich mir das so vor Augen führe > etwas Silberdraht Link zum eBay Artikel 3,95 € und eine Wasserkugel aus dem Anglerbedarf Link zum eBay Artikel 4,90€
Ist man/frau unter 10€ dabei
(925er Silber ist aus 92,5% Silber und 7,5% anderen Metallen legiert)

mal sehen ob ich mir für die neue Saison so etwas mal bastele

Agressives Wasser > hat sich das Teil eventuell aufgelöst

wohnmobilbenutzer am 29 Dez 2015 21:15:44

Hallo,

ich vermute mal, daß es in dem Frischwassersystem des TE zu viele Keime gab. Die haben dann zum Gegenschlag ausgeholt und die Kugel aufgefressen ;D

Grüße

kintzi am 30 Dez 2015 04:02:21

Da wird doch nicht die Chlor-Konkurrenz dran geknabbert haben, denke da an die aggressive Chlordioxid-Konkurrenz!? Beim Reinp....könnte auch Silbernitrat entstehen...., träufelte früher jeder Geburtshelfer/Hebamme= Wehenmutter als gesetzliche Tripper-Prophylaxe in den Tränensack des Neugeb.Aber heute....
Würde für den Neuen einen Leitfähigkeitsmesser anschließen, mit Alarmauslösung.... :razz: Gr. Richi

marcelch am 30 Dez 2015 12:24:56

Danke für Eure Mutmassungen
Ich glaube schon mit der Endoskopkamera alles eingesehen zu haben, obwohl dies recht schwierig ist mit der Ausleuchtug - weisser Kunsstofftank - da ergibt sich ein schlechter Kontrast im Bild!
Vermutlich wurde die Kugel beim Fahren mit nur 20lt Wasser im Tank durch das herumschleudern zerstört. Beim Ablassen des Wassers sind dann die Überbleibsel durchs Ablassrohr verschwunden! Da ich (noch) nicht an Geister glaube fällt mir keine plausiblere Erklärung ein, obwohl ich doch erwartet hätte ein paar Überreste im Tank zu finden! Daraus schliesse ich, dass die Dr. Keddo Kugel fürs Fahren mit reduziertem Wasser im Tank ungeeignet sind.

Gruss
Marcel

mmknipser am 30 Dez 2015 12:36:34

Ich wollte ursprüngöich das Aquatec-Silbernetz verwenden, wenn man sich aber den Preis für einen 200 Liter fassenden Tank ansieht und bedenkt, dass wir keine Dauercamper sind (sprich: nur drei, viermal länger wegfahren im Jahr), rentiert es sich schlicht nicht. Daher nehme ich doch lieber wieder Micropur. Das kommt als Pulver oder Tablette mit wenig Wasser auch prima klar und ist wesentlich günstiger :-)

RichyG am 30 Dez 2015 15:20:17

Hallo Mister Knipser,
da hast Du wohl was falsch verstanden. Das Aquatec-Produkt ist nicht für 200 Liter gedacht, sondern für Tankgrößen von bis zu 120 Litern.
Du kannst es jedoch (so stehts in der Beschreibung) ein Jahr lang für verwenden. Also 48€ pro ein Jahr, nicht pro 200 Liter!
Richy

mmknipser am 30 Dez 2015 20:45:49

Das Aquatec Silvertex gibt es in drei Größen, Richy.

Für bis zu 40, 120 oder 250 Liter Tankinhalt:

Amazon Link

Ich beziehe mich auf den Preis für das Produkt für bis zu 250 Liter fassende Tanks. Von der Wassermenge, die ich reinhalten möchte, habe ich gar nichts geschrieben. Es geht nur um die Tankgröße. Und dass ich Silvertex ein Jahr lang verwenden kann, ist mir schon klar, aber zu teuer und überdimensioniert für meine Bedürfnisse.

LG

Mario

tober am 31 Dez 2015 11:05:30

Ein WM-Silvertex 120l. habe ich noch "Original-Ungeöffnet". Hatte bisher nur noch keine lust es bei Eb.. einzustellen. 30€ wird/soll der Sofortkauf kosten.

ollybär am 31 Dez 2015 19:55:44

marcelch hat geschrieben:Hallo
Wie ich Ende Saison den Deckel zum Frischwassertank zwecks Tankreinigung öffne, ist da nur noch der Silk, die Kugel fehlt - abgerissen!

Sarkasmus ein: Hast Du denn irgendwelche gesundheitlichen Schäden bekommen, immerhin hast Du Wasser ohne Silberkugel verwendet? Vielleicht hat sich ja auch ein Placebo-Effekt bemerkbar gemacht und Dich gesund gehalten.--Sarkasmus aus

kintzi am 02 Jan 2016 11:34:39

Was ist da sarkastisch ? Zehntausende leben noch, der Placeboeffekt liegt Doppelblind nachgewiesen (bereits Ende der fünfziger letztes Jahrhundert) bei 40 %, -bei Befindlichkeitsstörungen, nicht bei Infektionen ! Gr. Richi

branderstier am 20 Jan 2016 11:05:24

Hallo,
habe auch Interesse an diesem System.
Ich habe mal gelesen, das die Kugel immer feucht sein muss, sprich immer Wasser im Tank. Stimmt das??

Grüße aus dem Westen,
Peter

Birdman am 20 Jan 2016 11:37:01

branderstier hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, das die Kugel immer feucht sein muss, sprich immer Wasser im Tank. Stimmt das??

Nein, man kann die auch aus dem Wasser nehmen. Ich hatte letztens mit dem Service von Dr. Keddo telefoniert, da ich wissen wollte, ob ich die Kugel bei meiner jährlichen Tankreinigung lieber entfernen soll. Dies wurde bejaht, ich sollte die Kugel einfach aus dem Tank entnehmen. Von unbedingt feucht halten war da keine Rede.

andwein am 20 Jan 2016 11:41:28

Es gibt auch keinen Grund warum man Silber feucht halten sollte! Das ist ein Edelmetall.
Gruß Andreas

thomas56 am 20 Jan 2016 11:45:39

ich denke mal, dass Silber welches in Luft liegt "anläuft". Mein Silber jedenfalls bekommt einen bräunlichen Belag!

kintzi am 20 Jan 2016 12:37:05

SIDOLIN !! Dann glänzt sie wieder wie am ersten Tag ! Habt ihr sie immer noch nicht gefunden? Da gab's doch den Käpt'n auf der "Caine" u. seinem Schicksal, vielleicht hat der sie geklaut? :razz: Gr. Richi

Scout am 20 Jan 2016 14:45:59

andwein hat geschrieben:Es gibt auch keinen Grund warum man Silber feucht halten sollte! Das ist ein Edelmetall.
Silber ist zwar ein Edelmetall aber chemisch nicht so reaktionsträge.

An sauberer Luft ist Silber beständig. Wenn in der Luft jedoch Schwefelverbindungen vorhanden sind läuft Silber an. Es bildet sich schwarzes Silbersulfid (AgS). Wir Menschen scheiden immer Spuren von Schwefelverbindungen aus, die bei einer Silberkugel einen grauen Belag bilden und die Wirkung vermindern würde. In Wasser besteht die Gefahr weniger.
Wenn man ein Frühstücksei mit einem Silberlöffel isst, wird durch den Schwefel im Eigelb der Löffel ebenfalls schwarz.
Solche Beläge lassen sich leicht entfernen.
Silberkugel mit Aluminiumfolie umhüllen und mit einige Esslöffeln Kochsalz ins Wasser legen. Die Kugel wird wieder blitzblank.

Gruß
Scout

thomas56 am 20 Jan 2016 15:20:17

wo kommt das Salz hin, mit einwickeln oder so in den Topf streuen?

kintzi am 20 Jan 2016 15:30:44

In den Tank zusammen mit Alufolie, dann wird Dr. Keddo wieder blitz-blank. :razz: Schützt Silber auch vor
H2S = Schwefelwasserstoff, Geruch: faule Eier oder Jauche, in der Schule auch als "Stinkbombe" sehr beliebt. Gr. Richi

Scout am 20 Jan 2016 16:16:06

Scout hat geschrieben:Silberkugel mit Aluminiumfolie umhüllen und mit einige Esslöffeln Kochsalz ins Wasser legen. Die Kugel wird wieder blitzblank.

Nicht im Tank, sondern in eine Kunststoffschüssel legen. Das Salz einfach ins Wasser geben. Das Salz soll lediglich die Leitfähigkeit des Wassers erhöhen.
Man kann auch Soda nehmen.

Gruß
Scout

kintzi am 20 Jan 2016 19:09:19

Scout, habe doch Spaß gemacht ! Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasserversorgung im Winter
Wasserpumpe beim knaus sky Wave BJ 2014 ausschalten