xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campingplätze in Italien zu Ostern

Gast am 30 Dez 2015 20:52:31

Guten Abend,

ich möchte die Italienfahrer mal um Tipps bitten. Wir wollen über Ostern gerne ans Mittelmeer.

- Gibt es Campingplätze für Familien mit Kindern (9/7 Jahre), die schon in den Osterferien (18.3. - 3.4.2016) geöffnet sind?
- Falls ja, welche Anreiseroute ist für einen Norddeutschen geeignet (Sturmflut und Wind kein Problem, aber die Berge...)?
- Gibt es sonst Tipps und Empfehlungen, wo ihr sagt "Unbedingt!" oder "Auf keinen Fall!"?

Vielen Dank sage ich schon mal im Voraus.

Liebe Grüße, Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 30 Dez 2015 23:37:27

Die Frühaufsteher der italienischen Campingplätze sind ab dem 19.03. geöffnet.
Ich kenne am Mittelmeer in der Cinque Terre nur den Valle Gaia --> Link

Gerhard-Heinz am 31 Dez 2015 00:20:14

Hallo Carsten,

lange nicht vor Dir gehört.

Ab dem 25.03.2016 hat dieser CP geöffnet. --> Link

Nach Italien durch die Schweiz fahren ist sehr reizvoll. Für die Kids besonders durch den Gotthard-Tunnel mit 17 KM Länge. 8)

Pisa ist m.E. nicht unbedingt nötig. Andere mögen DAS anders sehen. Leider werden dort des öffteren die Womos aufgebrochen. :evil:

Aber Lucca ist ein MUSS. --> Link

Anzeige vom Forum

Wolfros am 31 Dez 2015 01:06:57

Italien ist gross,
wo wollt ihr hin?

Gardasee?

Gast am 02 Jan 2016 16:33:25

Ihr Lieben, vielen Dank für die Tipps. Die Gegend südlich von Livorno liegt ja total günstig, da ich von meinem Verlag bei Freiburg aus starte.

An den Gardasee hatten wir auch schonmal gedacht, aber auf dieser Route würden sich ja eher der Lago Laggiore und Lugano anbieten. Oder lohnt sich ein Abstecher an den Gardasee zu Ostern?

Gerhard-Heinz: Vielen Dank für den Lucca-Tipp, da werden wir auf jeden Fall mal hinfahren. Ja, ich hab mich ziemlich rar gemacht, da es viel Arbeit war, meinen ersten Reiseführer herauszubringen. Deshalb soll es jetzt mal an das Mittelmeer gehen.

Habt ihr Erfahrungen, was da so ungefähr an Maut in der Schweiz und Italien zusammenkommt?

pipo am 02 Jan 2016 17:37:19

aldebaran hat geschrieben:Oder lohnt sich ein Abstecher an den Gardasee zu Ostern?

Zu Ostern ist der erste große Zahltag am Gardasee. Dementsprechend voll ist es dort auch über Ostern. Auf jedem Fall Freitags bis Sonntags die Küstenstrasse am Gardasee meiden, da Dauerstau angesagt ist :wink:
Am Lago gibt es aber auch wunderschöne Campingplätze :mrgreen:

Habt ihr Erfahrungen, was da so ungefähr an Maut in der Schweiz und Italien zusammenkommt?

Schweiz: <3,5t Jahrespickerl für ca. 30€ />3,5t Schwerlastabgabe. Dh. Du musst min 10 Tage für 25€ kaufen und jeden Tag den Du in der Schweiz bist eintragen. Italien kostet die Maut je Km durchschnittlich 0,07€.

Krausis am 02 Jan 2016 17:54:25

wir waren schon oft in den Osterferien am Gardasee und hatten bisher immer Glück mit dem Wetter.

Im letzten Jahr hatten wir auf dem Rückweg aus der Toskana hier stopp gemacht.

--> Link

Es gibt in der Nähe viel zu sehen, Lazise mit seinem alten Zentrum ein muss. Das Umland lädt zum radeln oder wandern ein.

Uns gefällt der südliche Gardasee besser, der Norden ist eher was für Segler oder Surfer...

braun999 am 02 Jan 2016 20:13:19

Wenn an Ostern schlechtes Wetter ist, fehlen die italienischen Kunden auf den CP's. Und selbst 20 Grad ist für Italiener sehr
schlechtes Wetter! Daher bleibt der CP auch an Ostern noch geschlossen, egal ob irgendwo etwas anderes publiziert worden ist und ungeachtet der paar wenigen nicht-italienischen CP-Kunden. Diese Erfahrung machten wir in Apulien im 2015 und in der Toscana im 2013. Zudem: im 2016 ist Ostern bereits Ende März; für Italiener ist dies "noch im Winter"!
Wer auf CP angewiesen ist, würde ich raten, kurzfristig und je nach Wetterprognosen, zu entscheiden und vorsorglich vorgängig den CP anzurufen und/oder vorsichtshalber die Reiseplanung nur auf "ganzjährig offene" CP's auszurichten. Auf SP oder frei stehen war damals unsere Alternative.
Buon viaggio!

pipo am 03 Jan 2016 11:08:30

braun999 hat geschrieben:Diese Erfahrung machten wir in Apulien im 2015 und in der Toscana im 2013.

Da mittlerweile fast alle Campingplätze Mobilehomes oder Lodges anbieten und diese garantiert über Ostern gebucht werden, wird sich der Campingplatzbesitzer auch an die publizieren Öffnungszeiten halten :ja:

taps am 03 Jan 2016 19:48:25

Hallo Carsten,
Tips für CP-Plätze eher nicht, aber Erfahrungen:
da es ja kein kein Badeurlaub werden soll:
Siena, San Marino, San Gimignano, als Städte. Da kann man um diese Zeit auch frei stehen.
Und immer die italienischen Feiertage im Auge behalten.
Wir waren mal um Ostern in der Gegend Toskana am Meer.
Die Strände sind oft von den Herbst/Winterstürmen verdreckt (Strandgut) und noch nicht aufgeräumt.
Wegen der Maut auf ADAC-Seiten erkundigen.
Viel Spaß beim Planen
Andreas

Gast am 03 Jan 2016 21:59:43

Vielen Dank für Eure Tipps.

Der Plan ist nun, über Freiburg und den Gotthardtunnel anzureisen, unterwegs dem Lago Maggiore einen Besuch abstatten, um dann die Toskana kennenzulernen. Wenn es uns gefällt, werden den Sommer hier verbingen.

Falls noch jemand einen Tipp für einen Zwischenstopp auf Hin- und Rückweg hat, dann bin ich dafür auch dankbar.

Einen guten Start in die neue Woche.

pipo am 03 Jan 2016 23:32:33

aldebaran hat geschrieben:unterwegs dem Lago Maggiore einen Besuch abstatten

Die Küstenstraße am Lago ist der Knaller. Hast Dir eine sehr schöne Strecke ausgesucht.. :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cinque Terre Anfang Januar - eine gute Idee?
CP in Cinque Terre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt