rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Travelliner 608 Bauj. 2001 welche AHK passt ?

rainer20 am 31 Dez 2015 18:17:34

Hallo liebe Leute.
Das ist der erste Beitrag von Rainer und Simone.
Wir haben uns im September ein gebrauchtes Knaus Wohnmobil gekauft. Es ist ein Travelliner 608 Bauj. 2001 mit nur 19000 Km, alles in ertklassigen Zustand aber paar kleine Verbesserungen will ich schon machen. Unter anderem möchte ich eine Hängerkupplung anbauen. Nun zu meiner Frage: passt eine Kupplung von Fiat Ducato wovon ja das Grundfahrgestell ist, oder muß ich bei Knaus die teure kaufen, wer hat Erfahrung und weis was passt.
Danke im Voraus für jeden Tipp.
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Jan 2016 13:01:12

hast du einen Link zu der die Knaus anbietet ?

rainer20 am 01 Jan 2016 13:38:54

Nein ich hab keinen Link, hatte mal was gelesen von 550,- und bei ebay bieten sie Ducato AHK an für 120,-. Die billigste muss es ja nun nicht sein, aber ich muß rausfinden was überhaupt passt. Vielleicht sollte ich mal mit den Kupplungsverkäufern telefonieren.
Jedenfalls habe ich festgestellt, das es hier im Forum nur sehr wenige Knaus Travelliner gibt.

Anzeige vom Forum

brainless am 01 Jan 2016 14:00:07

Hallo Rainer,

wichtig ist, wie es unter deinem Mobil aussieht:
- kann die Platte gleich an den Rahmen angeschraubt werden?
- muß eine Rahmenverlängerung montiert werden?
- wie hoch soll die Stützlast des Bauernhaken werden?
- welche zul. max. Anhängelast hat dein Mobil?

Zur Klärung dieser und weiterer Fragen empfehle ich einen Spezialisten für Wohnmobile, wie z.B. Ing. Dürrbaum:
--> Link

Volker ;-)

Gast am 01 Jan 2016 14:01:44

Da empfehle ich Dir die Firma Sawiko zu kontaktieren,die sie sind auf AHK usw. spezialisiert und können Dir genau sagen was Du brauchst.Oftmals ist eine Rahmenverlängerung erforderlich,eine normale Ducato AHK passt da nicht so ohne Weiteres,deshalb: Rat vom Fachmann,spart Geld und Ärger.

Gruß Arno

dieter2 am 01 Jan 2016 14:11:25

rainer20 hat geschrieben:.... oder muß ich bei Knaus die teure kaufen, wer hat Erfahrung und weis was passt.
Danke im Voraus für jeden Tipp.
Rainer

Knaus verkauft Dir warscheinlich auch nur eine Sawiko AHK, nur eben zu Knauspreisen :wink:

Mail Deine Fahrzeugdaten zu Sawiko, die sagen dann was Du brauchst.
Die haben alle Fahrgestelle und Aufbauten im Computer.

Gruss Dieter

brainless am 02 Jan 2016 16:46:56

rosselarno hat geschrieben:Da empfehle ich Dir die Firma Sawiko zu kontaktieren,die sie sind auf AHK usw. spezialisiert.....

Hallo Arno,

aus genau demselben Grund habe ich die Seite von Ing. Dürrbaum verlinkt.
Der war technischer Leiter bei Sawiko, hat sich selbständig gemacht und kann ohne "Konzernzuschlag AlKo" kalkulieren,

Volker 8)

mv4 am 03 Jan 2016 13:57:43

rainer20 hat geschrieben:Nein ich hab keinen Link, hatte mal was gelesen von 550,- und bei ebay bieten sie Ducato AHK an für 120,-. Die billigste muss es ja nun nicht sein, aber ich muß rausfinden was überhaupt passt. .

Knaus stellt selber keine AHK her...wenn verkauft dir der Händler eine von den schon genannten Herstellern. Die AHK die du in der Bucht findest, die passen nicht. Es geht also nur der Weg über die Hersteller...oder aber Eigenbau mit TÜV Abnahme.

brainless am 03 Jan 2016 17:53:39

Natürlich passen die billigen AHK, die bei ebay angeboten werden.
Sie sind aber wahrscheinlich nicht ausreichend komplettiert (E-Satz, Rahmenverlängerung, Adapterbleche, etc.) für das jeweilige Reisemobil,

Volker ;-)

dieter2 am 03 Jan 2016 18:51:20

Die bei Ebay so billig angebotenen Kupplungen passen nur am Kastenwagen.

Fürs Womo auf Fiat Rahmen braucht man eine mit Rahmenverlängerung.

Und die gibt es nicht für120 €

Grus Dieter

brainless am 04 Jan 2016 11:06:35

Danke Dieter,

daß Du meinen Beitrag noch bestätigst,

Volker ;-)

mv4 am 04 Jan 2016 15:43:17

brainless hat geschrieben:Danke Dieter,

daß Du meinen Beitrag noch bestätigst,

Volker ;-)

ich weiß ja nicht wo du da eine Bestätigung lesen kannst ...

dieter2 hat geschrieben:Die bei Ebay so billig angebotenen Kupplungen passen nur am Kastenwagen.
Grus Dieter

nicht nur die Rahmenverlängerung fehlt...sondern die Kastenwagen AHK sind auch nicht breit genug.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X250 Drehkonsole Fahrersitz Feststellhebel repariert
Hymer / Eriba E 700 Tandemachse Anhängelast ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt