rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Ton von Rückfahrkamera über Pioneer-Radio

wohnmobilbenutzer am 01 Jan 2016 13:00:58

Hallo zusammen,

und alles Gute zum neuen Jahr.

ich habe dann gleich mal eine schwierige Frage:
Ich benutze schon seit drei Jahren eine WAECO Cam 80, die über eine WAECO-Anschlußbox AMP100 an eine Pioneer-Doppel-DIN-Radio AVH-X3500DAB angeschlossen ist. Diese Kombination funktioniert kamerabildmäßig ganz ordentlich, störend ist jedoch, daß vom Kameramikrofon kein Ton übertragen wird.

Nach Angabe meines Händlers, der die Kamera eingebaut hat, ist eine Tonübertragung auf das Pioneer-Gerät nicht möglich. Zumindest bei anderen Pioneer-Geräten habe ich jedoch gelesen, daß dies funktionieren soll. Die BDA meines Gerätes macht dazu überhaupt keine Angaben. Da ich mir auch nicht unbedingt sicher bin, ob der Händler alles richtig gemacht hat, hätte ich gerne mal gewusst, ob hier irgendjemand über eine entprechende Tonwiedergabe berichten kann.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RicoSL am 01 Jan 2016 19:47:57

Hallo,
dieser Frage würde ich mich anschließen.
Ich habe das gleiche Problem mit der originalen Hymer-Rückfahrkamera und einem Kenwood-Radio.
Also wäre auch ich sehr dankbar wenn einer Lösung dafür hat. :nixweiss:
Rico

Fiduca am 06 Jan 2016 17:21:58

Hallo,

diese Frage habe ich auch meinem Händler gestellt.
Daraufhin bekam ich folgende Antwort:
" Da das Navi-Gerät auch Telefon mit Bluetooth unterstützt ist es nur entweder oder möglich"
Also Ton für Rückfahrkamera oder für Telefon.

Gruß
Reinhard

Anzeige vom Forum

wohnmobilbenutzer am 06 Jan 2016 18:16:15

Hallo,

ich habe jetzt mal bei WAECO angerufen, und dort erfahren, daß eine Tonübertragung im Prinzip möglich sein soll, wenn man eine Anschlußbox AMP100 hat, die neben dem Cinch-Anschluß für die Bildübertragung noch einen zweiten für die Tonübertragung hat. Voraussetzung ist dann natürlich, daß das Radio auch einen Toneingang hat.

Die Anschlußbox konnte ich noch nicht überprüfen, da die bei mir sehr schlecht zugänglich eingebaut ist. Ich habe deshalb die Einbauanleitung heruntergeladen. Da gab es nur eine Variante - und nach der gibt es keinen zweiten Cinch-Ausgang an der Box. Das Radio hat allerdings noch zwei Toneingänge für exteren Geräte.

Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob sich da der Ausbau und die Überprüfung der Anschlußbox lohnen.

Grüße

xbmcg am 06 Jan 2016 19:47:28

Das Pioneer Radio hat 2 Video-Eingänge, einen für die Rückfahrfunktion - der hat keinen Ton-Eingang und
einen Eingang VIDEO2 mit 3 CINCH Anschlüssen (Video + Ton). Den könnte man hernehmen, nur dann
muss man manuell auf Video2 umschalten und das Signal des Rückwärstsganges abschalten, damit nicht
automatisch Bild und Ton umgeschaltet wird, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Auch muss man das
Handbremssignal am Radio auf Masse festlegen, sonst bekommt man auf VIDEO2 kein Bild, wenn die
Handbremse gelöst ist.

VIDEO1 ist für die iPhone-Schnittstelle vorgesehen und schwieriger anzuzapfen. (Ich habe den AVIC-F40BT,
das gilt aber für die anderen Pioneer Naviceiver entsprechend auch, sind von der Hard- / Software ähnlich)

wohnmobilbenutzer am 06 Jan 2016 20:27:15

Hallo,

und Danke für die Info. Ich denke bei meinem Pioneer-Gerät verhält sich die Sache bezüglich der Eingänge ähnlich. Das Problem ist wahrscheinlich, daß diese zwischengeschaltete Box keinen zusätzlichen Ton-Ausgang hat, sondern nur den einen Cinch-Anschluß, der wohl nur das Bild überträgt.

Auf die Box kann ich aber wahrscheinlich nicht verzichten, da die auch für das Öffnen der Schutzklappe vor dem Kameraobjektiv zuständig ist.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabel Rückfahrkamera Knaus Sky
Axxion v3gc22 einfach Netzteil abzwicken ? Und wie lange ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt