aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroroller

farmerj am 03 Jan 2016 17:26:07

Hallo,

Unser neues Womo hat ja jetzt ne schöne grosse Garage.
Möcht da unseren Zweitackter 50er nicht reinstellen und dann da drüber schlafen.
Stinkt meines Erachtens das ganze Auto voll..

Daher überlegen wir, uns einen Elektroroller zu kaufen.
Also nicht so einen Scooter, der aussieht wie ein Tretroller, sondern schon einen, der auch für zwei Leute ist und aussieht wie ein normaler Benzinroller.

Habt ihr Tipps und vorallem Erfahrungen?

Anforderungen:
- li-ionen akku
- akkus auch ausserhalb des Rollers aufladbar
-Reichweite mit zwei Personen ca. 50km
- 45 km/h

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 03 Jan 2016 18:02:56

Wieviel freie Zuladung hast Du denn für einen E-Roller?

Volker ;-)

farmerj am 03 Jan 2016 18:35:36

Genug..

will ja nur einen 50er

Anzeige vom Forum

toevtoev am 03 Jan 2016 21:52:12

Hallo farmerj, schau dir diese Seite mal an --> Link
da ist bestimmt was für dich dabei!
Gruß Bernd

flairmichel am 03 Jan 2016 22:19:53

Peugeot bietet auch einen an
da steckt wenigstens ne Weltfirma dahinter
lg
Michel

farmerj am 04 Jan 2016 18:19:54

Die Emco-Seite kenn ich..
Sehen auch alle vielversprechend aus.
Peugeot ist mir neu..danke.

Erfahrungen hat aber keiner ?

felix52 am 04 Jan 2016 18:42:48

Doch, ich.... :wink:
Habe den hier seit Mai 2015:

45 km/h. 2 echte Sitze. Reichweite Solo theoretisch 82 km. Praktisch 50 km zu Zweit. 105 kg schwer. Allerdings 72 V AGM Batterien.
Aufladezeit 75 Minuten an Womo Batterie, solarunterstützt mit WR.
LM Felgen und Scheibenbremsen. Pfeilschnell bis ca. 50 km/h. Geruchsfrei! Wartungsfrei! :)

Grüße

guliver am 04 Jan 2016 18:45:03

Wir sind einige Monate einen Peugeot Elektroroller gefahren. Rein rechnerisch lohnen sich die Mehrkosten nicht. Bedauerlicherweise gab es hin und wieder immer mal nervige Softwareprobleme. Zum Schluß lief der Roller ganz gut. Bedauerlicherweise hat es keine Möglichkeit gegeben den Roller in der Heckgarage zu verstauen aufgrund des Gewichtes. Eine Investition in einen Elektroroller lohnt aber nicht. In Sachen Umwelt und Geräusche aber durchaus denkbar.
Spritzig sind diese Roller jedenfalls mehr als Benziner.

felix52 am 04 Jan 2016 19:28:42

guliver hat geschrieben:Wir sind einige Monate einen Peugeot Elektroroller gefahren. Rein rechnerisch lohnen sich die Mehrkosten nicht. ...immer mal nervige Softwareprobleme. Zum Schluß lief der Roller ganz gut... hat es keine Möglichkeit gegeben den Roller in der Heckgarage zu verstauen aufgrund des Gewichtes. Eine Investition in einen Elektroroller lohnt aber nicht. ....

Der Tröteröffner hat Deine Sorgen doch nicht mit dem Gewicht. Ich auch nicht. Mehrkosten? Welche denn? Der Antrieb ist wartungsfrei. Ölwechsel, Gestank und
Zündkerzen gibt es nicht. Getriebe, Kupplung auch nicht. Ladekosten, oder was Du auch immer als Mehrverbrauch bezeichnen möchtest, auch nicht! Selbst, wenn
Du 30 Ct. pro kwh bezahlst, liegst Du immer noch 60 % unter dem Benzinpreis!

Und, ganz ehrlich: Nen Wheeler an der Ampel beim Anfahren? "Just for fun"! :ja:
Unsere Mädels benutzen den Roller jedenfalls gerade im Sommer für Dienstfahrten gerne.
Und wir am WE!

Software Probleme? :eek:
Bitte nenne Sie. Sonst verstehe ich es nicht. Welches Modell hast Du denn genau gehabt?
Übrigens: Bei einem Kaufpreis von unter 1.600 € sehe ich keine Mehrkosten. Im Gegenteil!

Gast am 04 Jan 2016 20:17:09

Wenn ein Elektroroller <1.600€ kostet, dann kann man ihn wohl technisch mit einem Chinakracher aus dem Baumarkt für 800€ vergleichen. Der Elektroantrieb + Batterie kostet nun mal deutlich mehr als die Benzinvariante.

farmerj am 04 Jan 2016 20:18:26

felix52 hat geschrieben:Doch, ich.... :wink:

45 km/h. 2 echte Sitze. Reichweite Solo theoretisch 82 km. Praktisch 50 km zu Zweit. 105 kg schwer. Allerdings 72 V AGM Batterien

Grüße

Welcher ist das denn ?

Ich hab - mit mir im Auto, vollgetankt und halber Frischwassertank, plus Urlaubstuladung für 3,Wochen noch etwas mehr als 400 kg zuladung.
Hinten in die Garage dürfen 150 kg...und dann kommt jetzt noch ne Luftfederung dazu

farmerj am 04 Jan 2016 20:52:03

Also ymehrkosten kann ich jetzt auch keine erkennen...ein guter Benziner kostet auch um die 3.500,-..
Schaut eich doch mal die Preise für ne Vespa an..

Mehrkosten halte ich also für eine Mär...

flairmichel am 04 Jan 2016 21:44:17

must ja nicht den mercedes als vergleich nehmen
eher würd ich mit ner Honda Vision vergleichen -ca 1,7 k€

lg
Michel

felix52 am 04 Jan 2016 21:54:22

Breisgauer hat geschrieben:Wenn ein Elektroroller <1.600€ kostet, dann kann man ihn wohl technisch mit einem Chinakracher aus dem Baumarkt für 800€ vergleichen. Der Elektroantrieb + Batterie kostet nun mal deutlich mehr als die Benzinvariante.

Jou,
und wieder nur Vermutungen....... 8)

Ich spreche hier von einem Alltagsroller, der z. B. in Berlin in Pizzadiensten im harten Alltagsbetrieb eingesetzt wird.

Und, wie sind Deine Erfahrungen damit?

:wink:

felix52 am 04 Jan 2016 22:03:27

farmerj hat geschrieben:Also ymehrkosten kann ich jetzt auch keine erkennen...ein guter Benziner kostet auch um die 3.500,-..
Schaut eich doch mal die Preise für ne Vespa an..Mehrkosten halte ich also für eine Mär...

Jou Farmer Jürgen.....
ich wollte nur direkt auf Deine Frage nach Erfahrungen antworten.... :ja:

Aber andererseits möchte ich natürlich auch bei diesem Thema den Ahnenden, aber Nichterfahrenen
den Wind der Ablehnung nicht aus den Segeln nehmen......
Sonst stirbt noch der Unterhaltungswert dieses Tröts..... :wink:

farmerj am 04 Jan 2016 22:44:31

Felix52

Welchen hast denn jetzt?

Der wäre ja jetzt genau das was ich suche ..

felix52 am 04 Jan 2016 23:08:07

Ich schicke Dir übermorgen mal den Kaufvertrag mit allen Angaben. Schaffe ich vorher leider nicht.
Per pm.
In den 1.600 € ist auch die Auslieferung bis zur Haustür mit drin plus Helm nach Wunsch aus einer Vorschlagsliste.
Reklame werde ich allerdings schon wegen der Forumsregeln und auch aus sonstigen Gründen wegen der
Vorbehalte hier nicht machen. Damit auch von Einigen hier Ihre erfahrungsfreien Vorurteile weiter gepflegt werden mögen.....
Grüsse :)

Pooh335 am 04 Jan 2016 23:21:31

Hi!

Wir haben einen Kumpan 1953. Der hat allerdings nur die Zuladung für eine Person.
Allerdings haben wir das Problem der Reichweite. Der Roller kann 3 Akkus. Allerdings sollte man theoretisch 40 km mit einem Akku können.
Wenn wir 30 schaffen ist es gut.
Der 1954 L ist zugelassen für 2 Personen. Er wiegt laut Datenblatt 88 kg (mit 3 Akkus 118 kg) und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 280 kg.
Allerdings kostet der Roller mit einem Akku 4 k€ und jeder zusätzlicher Akku nochmal 1 k€.
Der fährt aber durchaus sehr spritzig. Es ist natürlich logisch, dass der Roller mit höherer Belastung auch schneller den Akku leer macht.

felix52 am 04 Jan 2016 23:46:46

Uli,
Reichweitenprobleme haben wir mit unserem Roller insofern nicht, als dass wir ja hier auf dem "platten Land" leben.
Offen gestanden, habe ich das im Bergland noch nicht getestet. Bei meinem E-Car (ZOE R240) würde das wohl nichts ausmachen
wegen der Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung).
Aber Diese hat ein einfach gestrickter Roller eben nicht.
Der "Kumpan" hat nen sehr guten Namen in der Szene.
Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.

Grüsse
Felix52 :)

Gast am 05 Jan 2016 09:29:50

felix52 hat geschrieben:Ich spreche hier von einem Alltagsroller, der z. B. in Berlin in Pizzadiensten im harten Alltagsbetrieb eingesetzt wird.

Und, wie sind Deine Erfahrungen damit?

Über Chinakracher kann man genug lesen, die muß man nicht selber kaufen :)

Wir sind uns doch hoffentlich einig, daß ein Elektroantriebsstrang mit Batterie dramatisch teurer als ein Benzinantrieb ist. Dein 1.600€ Elektroroller entspricht also einen Benziner unter 1.000€, also der Preislage vernünftiger Fahrräder. Was man dafür für Qualität bekommt, wird der Langzeittest zeigen. Mal schauen, was Du so im Laufe der Jahre berichtest. Oder kannst Du denn nach acht Monaten Besitz schon was zur Langzeitqualität sagen?

trecke am 05 Jan 2016 09:48:14

.
Hallo,

ich hab mir im Oktober eine Tante Paula, Maximilian II gekauft.
Genau den, der nicht auf Deiner Wunschliste steht. Einfach nur im Ort zum rumruckeln.

Dadurch bin ich auch auf --> Link gestoßen.
Dort wird über die wohl gängigsten Roller geschrieben.
Macken, Tücken, Reparaturen, Service ...

Gruß

Jürgen
.

ganderker am 05 Jan 2016 11:03:18

hallo,
bei uns erschien ein Pressebericht über die Gründer dieser Firma in Berlin (natürlich sind das wieder mal Schwaben :D ), die E-Roller verleiht: --> Link
Also müssten diese Roller seeeehr praxistauglich sein. Im Bericht stand der Kaufpreis von 3.500€, nach meiner Erinnerung ein Hersteller aus China, genaueres steht evtl. irgendwo auf dem Link. Die Reichweiten sind also jeden Tag getestet und im Alltag wohl tauglich.

Die Winterpause ist gewollt aus Wirtschaftlichkeitsgründen. Die Inhaber überlegen sich, diese Roller in Südeuropa im Winter einzusetzen im nächsten Jahr.

brainless am 05 Jan 2016 11:25:32

Breisgauer hat geschrieben:Über Chinakracher kann man genug lesen, die muß man nicht selber kaufen :)

Vorurteile heißen so, weil sie schon ein Urteil bilden lassen, bevor man etwas weiß. 8)

In China rollen bereits Millionen von Elektrorollern. Große Bereiche in den Millionenstädten sind für Zweiräder mit Verbrennungsmotor tabu und dürfen nur mit E-Fahrzeugen befahren werden.
Aktuelle Kompetenz, zumindest für E-Zweiräder, kommt aus China, nicht aus Europa oder USA,

Volker ;-)

Gast am 05 Jan 2016 11:53:27

Das bestreite ich auch nicht. Ich bestreite nur, daß man für den Preis ein Fahrrades einen Roller in ordentlicher Qualität bekommt. Das ist kein Vorurteil, sondern Lebenserfahrung :wink:

Das ein Roller aus China bei entsprechendem Preis auch qualitativ gut sein kein, ist doch klar.

traveller69 am 05 Jan 2016 14:22:14

Ich hatte auch mit einem Elktro-Roller geliebäugelt und bin bei meinen aktuellen Recherchen bei dem Uranus 3.0-45L --> Link hängen geblieben:

- 90kg Gewicht + 160kg Zuladung für zwei Personen
- herausnehmbarer Lithium-Akku mit mininimaler(!) Reichweite von 61km (mit Zusatzakku erweiterbar auf 107km)
- 45km/h bei 3KW Leistung (sollte ein Roller mit zwei Leuten schon haben, wenn man nicht den Berg hochschieben mag)
- 2 Jahre Garantie auch auf den Akku, 4 Jahre Rahmen
- 2600€ für den Roller aus China, aber der deutsche Vertrieb soll sehr gut sein (Probefahrt vor der eigenen Haustür)

Leider nur Wissen, was ich aus dem Internet zusammengetragen habe, keine persönlichen Erfahrungen, aber das Teil, sollte dem entsprechen, was Du suchst...

traveller69 am 05 Jan 2016 14:28:43

felix52 hat geschrieben:Doch, ich.... :wink:

Das sieht mir nach dem Venus 2.0-45B aus --> Link
Kostet zur Zeit sogar nur 1340€, ein echtes Schnäppchen, hat aber nur 2KW Leistung und einen Blei-Akku mit 42km Reichweite, den man nicht herausnehmen kann ...

bluecamper am 05 Jan 2016 15:39:58

Hm,
da stellt sich die Frage, ob man sich dafür nicht E-Bikes kaufen sollte... Dann tut man noch ein bisschen was für den Körper ;-)
Wobei die dann wahrscheinlich umso schneller geklaut werden....

felix52 am 05 Jan 2016 18:39:15

Moin Markus,
Farmer Jürgen hatte allerdings in concreto das Thema mit" Elektroroller" definiert. :wink:

Und ab und zu trinke ich auch gerne mal n Pilsken.

Dann darf ich hinten sitzen auf dem Roller... :mrgreen:

felix52 am 05 Jan 2016 20:44:55

Breisgauer hat geschrieben:Das bestreite ich auch nicht. Ich bestreite nur, daß man für den Preis ein Fahrrades einen Roller in ordentlicher Qualität bekommt. Das ist kein Vorurteil, sondern Lebenserfahrung :wink: .....

Da klimpern wir nun Alle seit Jahren auf unseren China Computern wie ich etwa auf meinen "Lenovos" rum, haben die modernsten 200 W Wärmepumpentrockner
etwa von Bosch (Made in China), sparen richtig Geld und es besteht immer noch das Gerücht, es gebe "China-Kracher". :ja:
Heissen die nicht Polen Kracher?
Bei 18 Millionen Roller Zulassungen pro Jahr, davon etlichen Mio. an E-Rollern, allein in China, wäre es unangemessen und schlicht falsch, hieraus immer noch nicht
Rückschlüsse auf den durch Massenverkauf bedingten Preisvorteil zu ziehen.
Wieviel Dutzend E-Roller hat denn etwa Kreidler in 2015 verkauft?
Von den Vergleichszahlen bei Fahrrädern ganz zu schweigen.... :mrgreen:

Mein Roller ist ein "enjoy", kostet mich zwischen Null und 44 Cent pro 100 km, ist seit etlichen Kilometern zuverlässig wartungsfrei und der Schnellste im Dorf... :)
Und er stinkt nicht rum in der Heckgarage meines Womos...

O.T., aber dem Thema "Elektro mit Wohnmobil" geschuldet:
na ja,
denkt mal darüber nach, dass ich bei meinem 5-Sitzer E-Pkw für 10.000 km pro Jahr nur 120 € ausgebe. Und immer, sowohl winters wie sommers 22 Grad Celsius
einfach durch Fernbedienungsknopfdruck bei eisfreien Scheiben mit Ozon-Reinigung und je nach Laune Entspannung oder Stimmungsaufhellung sowie Internetoffers
bis hin zur Echtzeitanzeige von Staus habe. Usw. usw.....
So schlecht und 10 Jahre steuerfrei iss das nicht...

Decimus am 12 Jan 2016 00:05:05

Hallo,

hatte selber einige Zeit einen Elektroroller im Womo.

Zuerst hatte ich einen Ecco Roller, der wird wohl in China hergestellt und ist wirklich Behelf ;) Die Verarbeitung ist unter aller Würde, so waren nach kurzer Zeit die Spiegelgewinde durch das ständige abschrauben ausgerissen, die Anschlussleitungen im Akku sind nicht ausreichend dimensioniert und die Ladeanzeige ist ein Witz, wenn man so wie Emco einfach nur die Spannung des Lithium Ionen Akkus misst.
Nachdem ich einige zig Kilometer den Roller geschoben habe, bin ich auf Peugeot umgestiegen und war einfach begeistert. Die Ladeanzeige passt, und die Verarbeitung ist top. Achtet aber darauf, dass ihr eines mit großem Ladegerät bekommt, Nachrüstung ist nicht oder nur sehr schwer möglich. Habe den Roller allerdings nach einiger Zeit wieder verkauft und habe nun einen 4 Takt Roller mit 300qcm im Heck.

Gruß Deci, der nun nie wieder schieben muss :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil-Kaffeemaschine für 9.90
Qualitäten der Bürstner-Wohnmobile, genauer I660
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt