Sealord01 am 04 Jan 2016 19:34:19 Moin zusammen!
Ich habe nun einige Zeit recherchiert, bin aber noch nicht den entscheidenden Schritt weiter, vielleicht mangels Erfahrung. Vielleicht hat ja hier jemand einen passen den Tipp.
Unser WoMo ist nur 5,63m kurz, dafür aber 3,12m hoch - das macht die Auswahl insgesamt schwieriger. Meine Idealvorstellung ist, dass das Zelt leicht, aber trotzdem stabil ist. Riesig groß muss es nicht sein. Wir hätten gerne die Möglichkeit, das Zelt auf dem CP stehen zu lassen und mit dem WoMo los zu fahren.
An den Luftzelten habe ich durchaus Gefallen gefunden und ich hatte mich schon mit dem Bora Air von dwt angefreundet - bis mich hier jemand darauf aufmerksam machte, dass dem Zelt die Rückwand fehlt. :D Freistehen fiele da also aus. Hmpf. Als "Stangenzelt" würde mir ggf. das Herzog Globus gefallen.
Könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich freue mich über euren Input!
Danke & Gruß aus dem verschneiten Norden Chris
mmknipser am 04 Jan 2016 21:25:16 Das Obelink Cabana erfüllt all Deine Vorgaben, ist durch die runde Dachform sehr wind- und regenstabil und preiswert dazu.
bl550 am 04 Jan 2016 21:38:10 Hallo Chris,
wir haben das Vango Kela Tall. Es wird in die Markise eingezogen, aufgepumpt und abgespannt. Es hat eine verschließbare Rückwand und einen Innenboden. Wir benutzen einen Doppelkeder, damit das Wegfahren und Wiedereinziehen einfacher geht.
Ganzalleinunterhalter am 04 Jan 2016 21:38:27 mmknipser hat geschrieben:Das Obelink Cabana erfüllt all Deine Vorgaben, ist durch die runde Dachform sehr wind- und regenstabil und preiswert dazu.
Da hatten wir mal nen Tread zu --> Link - hat nicht so gut abgeschnitten :cry:
Sealord01 am 04 Jan 2016 21:46:41 Das Cabana hat hier im Forum allerdings ziemlich "durchwachsene" Kritiken erhalten. Und Obelink selbst gibt eine erschreckend niedrige Lebenserwartung an. Auf deren HP steht was von 15 Wochen, meine ich. Das wäre mir das Geld dann nicht wert, auch wenn es ein günstiges Zelt ist.
Danke & Gruß Chris
mmknipser am 04 Jan 2016 22:29:44 Ein einziger Besitzer hat sich negativ geäussert über das Cabana.
Es wird übrigens für mehr Geld auch von anderen Firmen unter anderem Namen verkauft ...
Tinduck am 05 Jan 2016 11:02:44 Bei Obelink muss man halt wissen, was man kauft. Wir hatten 2 Jahre lang das Viera-Vorzelt am Wohnwagen im Einsatz, ist so ein halbes Tonnenzelt, ebenfalls aus leichtem Polyester-Gewebe. Hat 200 Euro gekostet, war ca. 8 Wochen im Einsatz und ich konnte es danach unbeschädigt noch für nen Hunni über ebay verkaufen. 2 Jahre Vorzelt für 100 Euro... Man darf halt von den Zelten aus leichtem Gewebe keine Haltbarkeitswunder erwarten. Teurere Varianten halten dann auch länger, aber auch nicht ewig. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen gegen ein Vorzelt am Womo entschieden: - schwierige Befestigung am Womo, immer Gefahr von Scheuerstellen - bei 3,30 Höhe kaum was praktikables am Markt - 90% der Anwendung lassen sich mit der normalen Markise erschlagen, die sowieso vorhanden ist - bei starkem Wind eh kaum zu gebrauchen So sehen wir das. Und das trotz 5 Personen im Womo, wo Platz immer knapp ist. bis denn, Uwe
mauimeyer am 05 Jan 2016 13:58:36 Ist ein Thema mit dem ich mich auch beschäftige. Allerdings bin ich mittlerweile davon ab, ein Vorzelt haben zu wollen, sondern bei uns wird es ein "Coleman Event Shelter" mit den entsprechenden Seitenteilen. Man kann zwar nicht direkt ins Zelt rein gehen, dafür kann ich es plazieren wo ich will und muss nicht bim wegfahren darauf achten das ich anschließend wieder 100% passend stehe. HAbe das System im Herbst in Spanien mehrfach gesehen und wir waren begeistert.
Sealord01 am 05 Jan 2016 14:54:37 bl550 hat geschrieben:Hallo Chris,
wir haben das Vango Kela Tall. Es wird in die Markise eingezogen, aufgepumpt und abgespannt. Es hat eine verschließbare Rückwand und einen Innenboden. Wir benutzen einen Doppelkeder, damit das Wegfahren und Wiedereinziehen einfacher geht.
Klasse, sowas würde schon sehr gut ins Suchraster passen!
womo1972 am 05 Jan 2016 18:15:07 Hallo, wir haben folgendes Vorzelt von Obelink: --> LinkDer Aufbau ist am Anfang nicht einfach, da es ein massives Wintervorzelt ist. Mit zwei Personen und etwas Übung steht das Zelt aber in ca. 30-45 Minuten. Der Abbau ist problemlos. Das Zelt haben wir im Winterurlaub getestet und sind zufrieden mit dem Kauf. Auf dem CP stand ein weiteres Womo dessen Eigner das gleiche Zelt zum ersten Mal aufgebaut haben und auch sie waren zufrieden. Aufbauen werden wir das Zelt nur, wenn wir länger an einem Platz stehen. Für 2-3 Tage Standzeit ist der Aufbau zu aufwendig. Dafür gibt es die Markise. vg
bl550 am 06 Jan 2016 12:59:40
kastell am 06 Jan 2016 16:31:48 ich habe von Obelink das "Trinit..." --> Linkist ein leichtes Zelt, ist günstig und wir sind zufrieden damit :ja:
Sealord01 am 07 Jan 2016 00:22:00 bl550 hat geschrieben:Schau mal hier: --> Link
Das hat schon was!
Sealord01 am 07 Jan 2016 00:22:33 kastell hat geschrieben:ich habe von Obelink das "Trinit..." --> Linkist ein leichtes Zelt, ist günstig und wir sind zufrieden damit :ja:
Dabei ist die Anschlusshöhe für unseren Alkoven leider zu niedrig.
Sealord01 am 07 Jan 2016 00:51:03 mauimeyer hat geschrieben:... sondern bei uns wird es ein "Coleman Event Shelter" mit den entsprechenden Seitenteilen. Man kann zwar nicht direkt ins Zelt rein gehen, dafür kann ich es plazieren wo ich will und muss nicht bim wegfahren darauf achten das ich anschließend wieder 100% passend stehe.
Dazu mal eine - vielleicht bescheuerte - Frage: Die meisten CP, bei denen ich mal so durch die Listen gestöbert habe, berechnen für "kleines Zelt" noch mal einige € extra. Das gilt dann wohl eher für diese Variante, als für ein Vorzelt, richtig? Chris (bislang "nur" mit Booten unterwegs - und ob und wie ich da die Persenning auf und zu mache interessiert den Hafenmeister nicht. :D )
chris11e am 07 Jan 2016 09:55:01 mauimeyer hat geschrieben:Ist ein Thema mit dem ich mich auch beschäftige. Allerdings bin ich mittlerweile davon ab, ein Vorzelt haben zu wollen, sondern bei uns wird es ein "Coleman Event Shelter" mit den entsprechenden Seitenteilen [...] HAbe das System im Herbst in Spanien mehrfach gesehen und wir waren begeistert.
Hi, nutzt ihr den "großen" Shelter mit 4,5m oder den kleinen mit 3,6m Seitenlänge? (Wir haben den großen im Keller liegen, aber ich bin mir nie sicher, ob wir einen entsprechend großen Stellplatz auf dem CP bekommen) Viele Grüße, Christian
mauimeyer am 07 Jan 2016 11:50:34 Hi, noch nutzen wir den nicht, wir wollen einen haben! aber es wird eher der kleine.
Sealord01 am 08 Jan 2016 21:45:13 bl550 hat geschrieben:Hallo Chris,
Moin! Ich nochmal. Magst du mir verraten, wo ihr das Zelt erstanden habt? Ideal wäre ja, wenn ich mir das mal irgendwo hier im Nordwesten anschauen könnte... Die Schlafkabine ist da standardmäßig mit drin, richtig? Ich nehme mal an, dass man diese problemlos demontieren kann? Im Prinzip brauche ich sie nämlich nicht. Der Boden geht nicht bis zur Schleuse durch, oder? Danke! Chris
bl550 am 09 Jan 2016 13:26:44 Hallo Chris,
wir das Zelt 2014 bei Fritz-Berger erstanden. Die Schlafkabine ist dabei, man kann sie ohne weiteres herausnehmen. Haben wir auch so gemacht. Der Boden ist nur im Zelt, nicht in der Schleuse. Das Gewicht liegt so ca. bei 16 kg :?: .
chris11e am 19 Jan 2016 18:42:49 Wir haben unseren großen Event-Shelter verkauft und uns am Sonntag bei Obelink nach was neuem umgeschaut. Was soll ich sagen, es ist wieder ein Coleman Shelter geworden. Die gibt es jetzt in gelb und in 3x3m. Eine (für uns) optimale Größe: passt locker alles drunter, geringes Packmaß, und bei 3x3m auch auf kleinen Plätzen nutzbar. Und das für sehr günstige 119€ z.B. hier --> Link. Dazu 2 Seitenwände und 1 mit Tür/Fenster. Wir sind zufrieden. Jetzt muss es nur noch Sommer werden :D Viele Grüße, Christian
|
|