xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230V-Land-Strom v. 230V-Fähren-Strom

volki am 08 Jan 2016 18:44:36

Ich habe ein kleine Turmix-Nespresso-Maschine geschenkt bekommen.
Letzten Herbst, auf der Fähre von Bari nach Igoumenitsa, wollte ich die mal in Betrieb nehmen.
WoMo hing am 230V-Fähren-Strom. Kaffeemaschine heizte auf, aber als ich auf den Kaffeeknopf drückte, kein Wank. Die "Pumpe "lief nicht an.
Defekt dacht ich und wollte sie zu Hause in die Reparatur geben. Vorher steckte ich sie aber zu Hause nochmals ein und siehe da, sie lief einwandfrei.

Kann es sein dass der Generator auf der Fähre "falschen" Strom lieferte, oder dass die Kaffee-Maschine so empfindlich ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 08 Jan 2016 19:08:39

Ich vermute mal, dass auf der Fähre kein reiner Sinus-AC zur Verfügung stand.
Die kleinen Maschinchen sollen da sehr wählerisch sein.

Altmaerker39638 am 08 Jan 2016 19:14:26

Hallo,
wir hatten schon viel Espresso-Kaffeemaschinen im WoMoBi und eine einwandfreien Betrieb gab es nur mit WR mit reiner Sinuskurve...
Also immer die teuren Teilchen.. :cry: Eine Fähre mit Bereitstellung reinen 230 V Sinusstrom kenne ich nicht, wobei auch diese 230 V Bereitstellung an Bord nach
meinen Erkenntnissen immer weniger wird ... Lt. Nachfrage aus Versicherungstechnischen Gründen!

Anzeige vom Forum

underdog am 08 Jan 2016 20:44:54

Eine Fähre ist ein Schiff.

Man wird dort vermutlich keinen Wechselrichter finden. Einen echten Generator schon.
Welche Spannung und welche Frequenz dieser Generator geliefert hat, wir werden es nie erfahren.
Ich finde es recht merkwürdig, dass diese Kaffeemaschinen derart hohe Ansprüche an die Stromqualität stellen.
Heizen ist anspruchslos, eine ohmsche Last, jede Frequenz ist möglich, von Gleichstrom bis 1 kHz? Irgendwann werden bestimmte Effekte wirken.
Die Pumpe wollte nicht? Vermutlich davor ein Schaltnetzteil dem irgendwelche Spitzen in der Speisespannung oder eine abweichende Frequenz die Laune verdorben haben.
Wäre das Netzteil nach alter Sitte mit einem großen Transformator, einem Gleichrichter, einer Siebkette und einem Spannungsregler aufgebaut, würde der angelieferte Netzstrom fast jede Beschaffenheit haben können.

Man muss derlei Schwierigkeiten einfach hinnehmen, man kann sie erklären wenn man genügend Forschungsarbeit investiert, das lohnt wohl nicht.

volki am 09 Jan 2016 19:53:12

underdog hat geschrieben: Die Pumpe wollte nicht? Vermutlich davor ein Schaltnetzteil dem irgendwelche Spitzen in der Speisespannung oder eine abweichende Frequenz die Laune verdorben haben.

Schaltnetzteil ????
Strom kam direkt ab dem 230V-Schiff-"Netz", über den CEE-Eingang ins WoMo und da über dem Fi-Schalter ins 230V-"Netz" des WoMo's und von da über einen normalen Schukostecker zu Turmix.

Nur gut dass ich die Nespresso-Maschine nicht gleich entsorgt habe, da Reparatur bald teurer ist als Neukauf :cry:

Ist kein grosses Problem, da wir die Maschine nur selten brauchen und ich dieses Modell nur wegen der kleinen Standfläche gekauft habe

underdog am 09 Jan 2016 20:00:42

Schaltnetzteil in der Kaffeemaschine, ist doch vermutlich so ein Ding mit Display, eventuell mit Touchbedienung, oder nicht?

gespeert am 09 Jan 2016 20:59:11

Möglicherweise hat das Delta-Netz des Schiffs deine Maschine etwas verwirrt, bzw. haben die Umrichter keine saubere Spannung geliefert (was auf dem Schiff aber aufgrund der räumlichen Enge "normal" ist. Wenn da ne Erdung, Potentialausgleich oder Abschirmung nicht paßt, gibt das sofort Ärger).

In diesem Zusammenhang ist der Gebrauch von Überspannungsschutzfiltern zu beachten. Es sind dort mehrere Schaltungen denkbar, einige jedoch können zu Problemen führen:
--> Link

volki am 10 Jan 2016 01:57:08

underdog hat geschrieben:Schaltnetzteil in der Kaffeemaschine, ist doch vermutlich so ein Ding mit Display, eventuell mit Touchbedienung, oder nicht?

Nein, nein , alles was die macht ist (Kapsel) Kaffee. :!: Rest geht von Hand, auch Wassermenge, usw
Aber sie ist so klein, dass sie genau am Stapelort reinpasst.

Interessant ist, dass wir früher immer mit Fähre ab Ancona, nach Griechenland sind und nie Probleme mit dieser Maschine hatten. Erst letzten Herbst, mit der Fähre von Bari aus, lief die Kaffeemaschine nicht, daher dachte ich sie sei kaputt.

dieter2 am 11 Jan 2016 22:57:36

Auf Schiffe sind Generatoren am werken, die liefern immer Sinusstrom, genau wie auf ein Kraftwerk.
Die haben soviel elektronischen Schnickschnack an Bord und auf der Brücke, da läuft nichts mit Rechteckstrom.

Unsere Senseo lief einwandfrei auf der Fähre, und die ist super empfindlich, die geht mit einen billigen Rechteck WR garnicht.

Gruss Dieter

volki am 12 Jan 2016 10:43:19

Jetzt weiss ich so viel wie vorher :!:

Fakt ist, dass an meiner Turmix-Nespresso auf der Superfast-Fähre von BARI nach Griechenland, die "Druckpumpe" nicht an lief. Aber das nächste mal zu Haus, am Strom, sofort Druck aufbaute.

Vor 2-3 Jahre ist dieselbe Kaffeemaschine, aber auf der Superfast-Fähre von ANCONA aus nach Griechenland, angelaufen.

Wenn ich jetzt nur wüsste WO das Problem ist :mrgreen:

thomas56 am 12 Jan 2016 10:52:57

vielleicht ist der Strom begrenzt?

underdog am 12 Jan 2016 11:56:46

Intuitiv behaupte ich, die Kaffeemaschine enthält das Problem.
Durch das Umpacken wurde sie erschüttert und dadurch wurde wieder etwas verändert.
Weitere Aussagen sind kaum möglich, wer weiß schon wie die Bordstrom-Qualität einer Mittelmeer-Fähre ist.
Ist so eine Kaffeemaschine teuer? Würde sich eine Prüfung der Innereien lohnen?

andwein am 12 Jan 2016 12:23:46

dieter2 hat geschrieben:Auf Schiffe sind Generatoren am werken, die liefern immer Sinusstrom, genau wie auf ein Kraftwerk.
Die haben soviel elektronischen Schnickschnack an Bord und auf der Brücke, da läuft nichts mit Rechteckstrom.
Gruss Dieter

Das ist grundsätzlich richtig! Auf einer grichischen Fähre hatten die allerdings einen "Stand-alone Generator" für die Lkw/Pkw Versorgung. Sie wollten aus Sicherheitsgründen die Fremdverbraucher nicht ans Bordnetz anschließen. Konnte ich sogar verstehen!
Muss aber nicht mehr oder nicht bei allen Fähren so sein!
Gruß Andreas

volki am 12 Jan 2016 15:36:38

Es könnte schon sein, dass da Unterschiede bestehen.
Die Superfast 1 + 2, die die Bari-Route bedienen, sind 2008/2009 in Italien gebaut.
Die Superfast 11 + 12, die die Ancona-Route bedienen, sind 2002 in Deutschland gebaut

--> Link

PS Eine Reparatur/Kontrolle lohnt sich nicht, da diese schon fast den Neu-Preis erreicht. Das kleine Problem ist nur, dass die neuem Nespresso-Maschinen alle breiter sind, und daher nicht mehr am alten Ort im WoMo gelagert werden können

NaviGer am 12 Jan 2016 17:45:52

Ich war mal im Maschinenraum der 'Blue Horizon" von Strintzis/ Blue Star Lines. PS: kennt die überhaupt noch jemand?

Da war ein ganzer Saal mit so ca. 50 Dieselgeneratoren nur für die Stromversorung. Der Bordingenieur erzählte etwas von 2000 KW installierter Leistung. Auf meine nachdrückliche Nachfrage bestätigte er das. Schließlich liefe auch die Klimaanlage darüber. Hinweis: Kühlschiffe haben bis 15000 KW elektrische Leistung.

Eines wurde mir dabei klar: eine wie auf Land übliche Spannungs -Konstanz und -Frequenz ist damit so einer Insellösung nicht zu erreichen. Da fehlt einfach der 'Puffer' hintendran.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deckenleuchte (LED) umbauen oder auswechseln
Türschiene WC Hymer Lamellentür defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt