rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deckenleuchte (LED) umbauen oder auswechseln

Energiemacher am 11 Jan 2016 20:30:26

Hallo,

ich habe nun fast alle Lampen recht zufriedenstellend auf LED umgestellt.

Die Deckenleuchte von Bürstner macht mir aber etwas Probleme.

Original ist dort eine Halogen MR16 35Watt Lampe drin.
Die Helligkeit ist prinzipiell ausreichend.

Ich habe nun versuchsweise eine LED mit 9Watt getestet.
Die LED strahlt im Vergleich zur Halogen jedoch nur noch nach unten. Und die Deckenleuchte bzw. die Ausleuchtung ist absolut unbefriedigend.

Es scheint also nicht unbedingt erfolgversprechend diese Lampe umzurüsten.

Im Bad und im Heckbereich über dem Bett wo die Lampen eher an ein Teelicht erinnert habe ich mit LED-Streifen nachgeholfen und liege mit dem Stromverbrauch immer noch deutlich unter den originalen Werten.

Ich habe schon etwas gegoogelt, aber halbwegs schöne und entsprechend helle Deckenleuchten für Wohnmobile habe ich nicht gefunden.

Kennt jemand eine Quelle mit guter Auswahl?

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen eine Lampe für 230V auf 12V für LED umzubauen.....wobei mir da noch eine richtige Idee fehlt.

Wer hat sich hier schonmal daran versucht das "Esszimmer" ordentlich auszuleuchten?

Vielen Dank.

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jan 2016 20:38:54

Amazon Link

Abstrahlwinkel 35 Grad.

Dein Alf

Momentum am 11 Jan 2016 20:51:22

Hallo,

ich würde es mit einer Bauform wie diese versuchen, da diese LED rundum abstrahlt. Aufgrund des Bildes ist schlecht zu erkennen, wie die Abstrahlrichtung sein müsste.

Link zum eBay Artikel

Die Lichtleistung als 50 Watt Äqivalent sollte auch reichen.
Alternativ die ursprüngliche Bauform mit 120 % Abstrahlwinkel

Gruß
Momentum

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 11 Jan 2016 20:55:51

Momentum hat geschrieben: Aufgrund des Bildes ist schlecht zu erkennen, wie die Abstrahlrichtung sein müsste.

Die Fassung ist oben dicht unter der Decke......der Lichkegel strahlt also nach unten.

Durch den nicht "lichtdichten" Reklektor strahlt die Halogenlampe auch nach oben und beleuchtet also auch die Decke, was schon einiges an Helligkeit bringt.

Die LED-Strahler als Halogen-Ersatz (habe ja schon 9W LED getestet) haben einen lichtdichten Reflektor der auch als Kühlkörper dient, daher ist die Helligkeit absolut gering.

Ich hoffe, ich kann es ausreichend gut erklären.

Grüße
Thorsten

Momentum am 11 Jan 2016 21:03:49

Energiemacher hat geschrieben:Die Fassung ist oben dicht unter der Decke......der Lichkegel strahlt also nach unten.
Durch den nicht "lichtdichten" Reklektor strahlt die Halogenlampe auch nach oben und beleuchtet also auch die Decke, was schon einiges an Helligkeit bringt.

Die Leuchtwirkung der Lampe ist also zum Großteil auf Streulicht zurückzuführen, daher könnte die Lichtverteilung dieser Led passen.

Gruß
Momentum

villadsen am 11 Jan 2016 22:07:23

Die Lichtleistung als 50 Watt Äqivalent sollte auch reichen.

Das sind 50 ChinaWatt- Äqivalent zu 10 bis 15 richtige Watt.

MfG
Thomas V

Energiemacher am 11 Jan 2016 22:15:30

villadsen hat geschrieben:Das sind 50 ChinaWatt- Äqivalent zu 10 bis 15 richtige Watt.

MfG
Thomas V

Sicherlich ist Papier geduldig, aber mehr als 1/5 der Angaben schaffen die Chinakracher nach meiner Erfahrung ganz locker. ;-)

So schlecht wie manche die Chinakracher reden, sind sie bei weitem nicht.

Ich schaffe es leider nicht den Unterschied mit der Kamera einzufangen.

Ich werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden auch im Esszimmer LED-Strips zu verbauen......

Aber ich bin trotzdem für weitere Ideen dankbar!

Grüße
Thorsten

felix52 am 11 Jan 2016 22:49:38

Um wirklich "Lebensdauer" zu erzielen, sollte man zunächst bei solchen Investitionen im Gleichstrombereich
auch auf eine realitätsnahe Spannungsbreite achten. Etwa von 10 -16 V. Gerade auch bei Solarstromunterstützung.

Lichtleisten sind geeigneter. Zumal der Beleuchtungseffekt zumindest nach unten ab der Decke stattfindet und
preiswert nach eigenem Gusto ausgewählt werden kann. Damit umgeht man auch den eingeschränkten
Ausleuchtungsbereich von Punkt-LEDs und der Raum "wird grösser"! Ansonsten reicht z.B. dann eine einzelne
max. 10 W. LED etwa für den Dinette-Tisch zusätzlich aus.

:)

Gast am 11 Jan 2016 22:56:08

Hallo Torsten,

Es gibt noch die Lösung, den Sockel gegen mehrere GU 5 zu tauschen und AC COB Led einzusetzen. Ich schick dir per PN einen Link auf die Lösung.

Dein Alf

Energiemacher am 11 Jan 2016 22:57:38

felix52 hat geschrieben:Um wirklich "Lebensdauer" zu erzielen, sollte man zunächst bei solchen Investitionen im Gleichstrombereich
auch auf eine realitätsnahe Spannungsbreite achten. Etwa von 10 -16 V.

Ja, viele LED´s sind für 12V ausgelegt.

Ich habe auch den Versuch mit den LED-Streifen gemacht.
Laut Datenblatt haben die 5050er LED-Streifen eine Leistung von 14,XX Watt an ~12V.
Bei Landstrom, also erhöhter Spannung waren es schon 19,irgendwas Watt.....ich weiß die Werte nicht mehr genau, habe die Notiz nicht mehr.

Daher nutze ich kleine Step-Down-Wandler die auf 12V eingestellt sind.
Das erhöht die Lebensdauer sicherlich. :-)

Und schlecht sehen die LED-Streifen mit ALU-Schiene und entsprechender Abdeckung auch nicht aus.

Grüße
Thorsten

Energiemacher am 11 Jan 2016 23:10:36

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Torsten,

Es gibt noch die Lösung, den Sockel gegen mehrere GU 5 zu tauschen und AC COB Led einzusetzen. Ich schick dir per PN einen Link auf die Lösung.

Dein Alf

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis per KN!
Warum eigentlich nicht öffentlich?

Folgende COB SMD Link zum eBay Artikel, habe ich schon in den Einbaustrahlern in Betrieb und bin sehr zufrieden!
Auf den ersten Blick werden die dort auch verwand.

Ich lese mich dort morgen mal ein.

Grüße
Thorsten

xbmcg am 12 Jan 2016 00:11:51

Ich schwöre auf diese hier:

--> Link

Nis jetzt die beste Lichtverteilung.

Allradmobilist am 12 Jan 2016 00:47:11

Energiemacher hat geschrieben:....Ich habe schon etwas gegoogelt, aber halbwegs schöne und entsprechend helle Deckenleuchten für Wohnmobile habe ich nicht gefunden.
Kennt jemand eine Quelle mit guter Auswahl? ....

Hallo Thorsten,
vielleicht ist das hier was für Dich: --> Link
Immerhin 125° Abstrahlwinkel. Habe die Original-Halogen in der Dunstabzugshaube durch diese LED ersetzt - das kam einem Wechsel von Funzel zu Flutlicht gleich!

Allradmobilist am 12 Jan 2016 01:47:18

Hier der Vergleich - man möge mir die Unordnung nachsehen... :D

Wickinger am 12 Jan 2016 09:54:13

Noch ein Tipp zur Haltbarkeit. Hatte erst Led`s mit 12v DC eingebaut, fingen irgendwann an zu flackern. Jetzt sind 12v Led`s drin die AC/DC vertragen u. habe jetzt keine Probleme mehr. Sind die Günstigen mit bis zu 3Watt, sind hell genug u. halten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Profila 580 LS Stecker unter dem Beifahrersitz
230V-Land-Strom v. 230V-Fähren-Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt