dirkd am 12 Jan 2016 10:05:53
Mit meinen 192 cm und zusätzlich den Remis Vorhängen am Fenster stellt sich dieses Problem bei mir sehr stark. Mein erster Versuch war, den Drehteller des Fahrersitzes auszubauen, Ergebnis sehr gut. Natürlich ist das auf Dauer nicht der Sinn der Sache und ich habe mich an die fast benachbarte Fa. Aguti in Langenargen gewandt. Die tolle Reaktion: Ich solle mal vorbeikommen und bekam dann zum Test einen Satz gebrauchter Aguti Sitze eingebaut. Damit bin ich in Mailand gewesen, einfach Klasse, vollkommen entspanntes Fahren. Mit dem Aguti Drehteller sitze ich so tief wie auf den FIAT Sitzen ohne Drehteller. Ich schätze den Gewinn auf ca 4-5cm.Gleichzeitig sind die Aguti Sitze etwas härter und haben einen besseren Seitenhalt.
Also habe ich die Sitze in der von mir gewünschten Ausstattung bestellt.
Dazu gehört:
+Fahrersitz ohne Höhenverstellung (Das würde den Höhengewinn wieder zunichte machen), nur mit Kippmöglichkeit der Sitzfläche vorne hoch, damit die Beine besser aufliegen
+Beifahrersitz mit Kipp- und Höhenverstellung (Wer sparen will, kann auf den Sitz natürlich verzichten)
+Hebelverstellung statt hakeligem FIAT Drehrad für die Lehnenneigung (ist Serie!)
+Die Standard Armlehnen waren mir zu hakelig in der Verstellung, auch zu hart an der vorderen Kante. Deshalb kommen gegen geringen Aufpreis deutlich bessere dran.
+manuelle Lordosenstütze mit "Luftpumpe"
Der Bezug ist auf Wunsch in verschiedenen Stoffen, Leder etc. möglich. Man kann auch "seinen" Stoff anliefern, um die Sitze passend zur Sitzecke zu haben.
Hochwertige Schonbezüge mit Unterlüftung, Sitzheizung und mehr sind bestellbar. Wer es unbedingt braucht, kann natürlich auch elektrische Verstellmöglichkeiten ordern.
Preiswert wird der Spaß nicht, aber bei enem 80.000€ Mobil sollte einem das entspannte Fahren ohne Genickschmerzen auch einen Preis wert sein. Wegen der Sonderanfertigungen bekomme ich meine Sitze im Februar oder März. Freundlicherweise darf ich so lange die Testsitze behalten.