xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitzposition Duc X290

RichyG am 12 Jan 2016 07:45:51

Guten Morgen liebe Ducatofahrer,
sicher geht es vielen großgewachsenen ebenso wie mir: Die Sitzhöhe der Seriensitze ist suboptimal. Der obere Rand der Windschutzscheibe ist stets im Blickfeld. Alle Verstellmöglichkeiten sind von mir schon ausprobiert worden. Am Ende sitze ich noch immer irgendwie unentspannt.
Meine schriftliche Anfrage bei Aguti wg. evtl. anderer Sitze brachte das folgendes Ergebnis:
Die Firma Aguti konstruiert eben einen neuen Drehkranz für die Ducatositze, welcher dann eine niedrigere Sitzhöhe zur Folge hätte. Bei meinen 186 cm sollte dies die Lösung meines (und Eures?) "Problems" darstellen. Die Firma Aguti will den neuen Sitz bzw. die Sitzkonstruktion bis Ende März fertig haben. Anfragen dann an die Firma Aguti direkt. Preis? - Keine Ahnung! Aber sicher kein Schnäppchen und mehrere Verhandlungsrunden mit der besten aller Ehefrauen sind fest einzuplanen :mrgreen:
Schönen Tag wünscht
Richy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andreasnagel am 12 Jan 2016 08:22:52

Moin Richy,

bei unserem vorherigen TI WoMo mit Duc 244 und Seriensitzenmit Drehkonsole hatte ich auch das Problem, dass ich zu hoch gesessen habe.

In unserem jetzigen TI WoMo mit Duc X251 und Aguti-Sitzen ist die Sicht hervorragend. Ich weiß allerdings nicht, ob die Drehkonsolen von Aguti sind oder von einem anderen Hersteller.

Ich habe auch keine Ahnung, wie sich X251 und X290 in dieser Hinsicht (bzw. Durchsicht) unterscheiden. Bisher habe ich immer nur von einem "Facelift" gelesen. :?:

Viele Grüße,
Andreas

dirkd am 12 Jan 2016 10:05:53

Mit meinen 192 cm und zusätzlich den Remis Vorhängen am Fenster stellt sich dieses Problem bei mir sehr stark. Mein erster Versuch war, den Drehteller des Fahrersitzes auszubauen, Ergebnis sehr gut. Natürlich ist das auf Dauer nicht der Sinn der Sache und ich habe mich an die fast benachbarte Fa. Aguti in Langenargen gewandt. Die tolle Reaktion: Ich solle mal vorbeikommen und bekam dann zum Test einen Satz gebrauchter Aguti Sitze eingebaut. Damit bin ich in Mailand gewesen, einfach Klasse, vollkommen entspanntes Fahren. Mit dem Aguti Drehteller sitze ich so tief wie auf den FIAT Sitzen ohne Drehteller. Ich schätze den Gewinn auf ca 4-5cm.Gleichzeitig sind die Aguti Sitze etwas härter und haben einen besseren Seitenhalt.

Also habe ich die Sitze in der von mir gewünschten Ausstattung bestellt.
Dazu gehört:
+Fahrersitz ohne Höhenverstellung (Das würde den Höhengewinn wieder zunichte machen), nur mit Kippmöglichkeit der Sitzfläche vorne hoch, damit die Beine besser aufliegen
+Beifahrersitz mit Kipp- und Höhenverstellung (Wer sparen will, kann auf den Sitz natürlich verzichten)
+Hebelverstellung statt hakeligem FIAT Drehrad für die Lehnenneigung (ist Serie!)
+Die Standard Armlehnen waren mir zu hakelig in der Verstellung, auch zu hart an der vorderen Kante. Deshalb kommen gegen geringen Aufpreis deutlich bessere dran.
+manuelle Lordosenstütze mit "Luftpumpe"

Der Bezug ist auf Wunsch in verschiedenen Stoffen, Leder etc. möglich. Man kann auch "seinen" Stoff anliefern, um die Sitze passend zur Sitzecke zu haben.
Hochwertige Schonbezüge mit Unterlüftung, Sitzheizung und mehr sind bestellbar. Wer es unbedingt braucht, kann natürlich auch elektrische Verstellmöglichkeiten ordern.

Preiswert wird der Spaß nicht, aber bei enem 80.000€ Mobil sollte einem das entspannte Fahren ohne Genickschmerzen auch einen Preis wert sein. Wegen der Sonderanfertigungen bekomme ich meine Sitze im Februar oder März. Freundlicherweise darf ich so lange die Testsitze behalten.

Anzeige vom Forum

bernie8 am 12 Jan 2016 13:19:33

Hallo Richy,

hab mich mit dem Thema auch befasst.
Es gibt auch niedrigere Konsolen, die die Original Ducato Konsolen ersetzen.
Setzt aber voraus, dass unter dem Sitz noch Platz ist (Batterie etc.)
Gibt es in verschiedenen Höhen. Kosten so um die 140,- Euro.
Ich find grad den Link nicht mehr. War aber schon mal Thema hier.

bernie8 am 12 Jan 2016 13:48:36

Hallo,

hab da was gefunden:
--> Link
Für den X290 auf Anhieb nicht.

RichyG am 12 Jan 2016 13:55:53

Bei mir sind unter beiden Konsolen die Batterien es Aufbaues verbaut. ich benötige den niedrigeren Drehkranz. Und die Agutisitze sind schon sehr schön.
Bin mal gespannt, was die mir im März anbieten und werde berichten.
Richy

dirkd am 12 Jan 2016 14:05:00

bernie8 hat geschrieben:--> Link
Für den X290 auf Anhieb nicht.

Hallo Bernie,
das hilft doch nicht. Wenn schon, muss so ein Drehteller deutlich dünner als der Originale sein! Das ist aber kaum möglich.Oder der Aufwand lohnt für 1 cm weniger nicht.
Daher bleibt nur-wenn man den Sitzkasten nicht niedriger machen kann - einen Sitz zu kaufen, der nicht so hoch baut wie der originale Fiat Sitz.
Das hat halt nur Aguti meines Wissens.
Ich konnte auch keine niedrigeren Sitzkästen verbauen, weil bei mir z.B. die Zusatzheizung drinnen steckt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 auf 4,0To auflastbar ?
Rückrufaktion Ducato 290 Zündschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt