killerlooper am 27 Dez 2008 16:06:08 Moin ,
nach langer Überlegung sind wir jetzt doch zu dem Schluß gekommen unser Womo aufzulasten !
Hatte mich vor einiger Zeit schon mal damit befasst und damals was im Netz gefunden das man den Maxi bis auf 4 To auflasten kann !
Durch Zusatzluftfedern an der HA und Schraubfedern an der VA ! Finde ich jetzt natürlich nicht mehr :(
Habe schon bei Linnepe und Goldschmidt geguckt finde aber nur Möglichkeiten bis 3,85 To.bzw.3,75
Auch die Suche hier ergibt nicht sooo das richtige ! :?
Also ist hier evtl. jemand vom Fach und kann mir Tipps geben ,bevor ich nächste Woche mal bei den Herstellern anrufe !?
Hier noch ein paar Fahrzeugdaten : Ducato Maxi Bj.11/2004
zugl. VA-Last 1850kg. HA. 2120kg.
Jetziges fahrbereites (Lehr)gewicht 3400Kg. :eek:
Wir danken schon mal !
Und guten Rutsch !!
rudo am 27 Dez 2008 22:26:18 Hallo
Hier steht was über Auflastung bis 4t
--> Link
Mit zusatz Luftfedern sollte das möglich sein bei
Goldschmitt
SMVMetall
Linepe
Viel Erfolg
Rudi
killerlooper am 27 Dez 2008 23:02:35 danke , googeln kann ich selber :D Ist nich böse gemeint !
Aber wo steht denn da genau das der 244er Maxi bis 4to. aufgelastet werden kann ????
Linnepe gibt , zumindist auf der HP 2,75t und Linnepe 3,85t an !
bleibt am Ball
Lieben , Frank
MW Fahrzeugtechnik am 27 Dez 2008 23:08:21 Moin,
also nach den Achslasten geht auch was ohne Umbau.
Je nach Prüfer und wenn die Reifen die Traglast erfüllen geht es bis 3950 KG ohne Umbau.
Jetz kommt das ABER um das Fahrverhalten nicht zu verschlächtern würde ich auf jeden fall eine Luftfederanlage verbauen. Fals das Fahrzeug vorne schon etwas tief hängt würde ich auch andere Federn vorne verbauen, da er nach dem umbau vorne noch tiefer kommt.
Das meiste was wir bis jetz gemacht haben war beim 244er mit Alu-Felgen 4,25T mit den oben genannten Umbauten.
Mario
Gast am 27 Dez 2008 23:12:10 Wir haben unseren Ducato 244 Maxi bei Sawiko auf 4t aufgelastet.
Nachlesen kannst Du das auch im Katalog von Sawiko unter Auflastungen.
--> Link
Eura665HS am 27 Dez 2008 23:15:19 Hallo Mario,
mich würd ma interessieren ob das auch für nen 244iger Duc mit AlkoChassis gilt - 3,85to hab ich jetzt schon...
Killerloopers Duc scheint ja nen Fiat Fahrgestell hinten zu haben - ich mein da seh ich Blattfedern ;-)
BernhardK am 27 Dez 2008 23:26:37 Hi Killerlooper !
Wenn Du Dich nur über google oder im Katalog von Goldschmitt und Linnepe erkundigt hast, bist Du nicht ausreichend informiert.
Ich hatte telefonisch und per Mail mit Goldschmitt Kontakt aufgenommen und dann mein WoMo ( 244erDucato) bei Goldschmitt von 3,5 auf 3,75t auflasten lassen. Mehr war nicht möglich, da es kein Maxifahrwerk hat. Linnepe hatte mir zuvor abgesagt, da es bei meinem WoMo angeblich nicht möglich sei. Linnepe wäre nicht schlecht für mich gewesen, da das Unternehmen nur 3 km von mir entfernt ist.
killerlooper am 27 Dez 2008 23:51:14 Jo , danke schon mal .
Ist ein Fiat Maxi Fahrgestell ! Räder habe ich mit 116er Lastindex drauf :D
@ ducato010
du meinst also ohne alles mal zum Tüv und nachfragen , oder wie?
Brauche ich nicht irgend ne Bescheinigung oä. von Fiat !
Gast am 28 Dez 2008 10:37:05 @Eura665HS
Die Alko-Chassis gibt es mit 2 Versionen von Hinterachs-Drehstäben.
Falls Dein Fahrzeug schon die 4 t Drehstäbe drin hat, brauchst Du nur eine entsprechende Becheinigung von Alko (und dann die Eintragung beim Tüv). Wenn nicht, können die Drehstäbe bei Alko getauscht werden (kann man sogar darauf warten). Kosten habe ich leider keine im Kopf.
Am besten mal dort anrufen; die sind meiner Erfahrung nach sehr freundlich.
Viele ,
westy75
MW Fahrzeugtechnik am 28 Dez 2008 10:41:29 Moin,
schaut mal eure Achslasten nach, und rechnet es zusammen.
Aber wie schon gesagt der Reifenindex muss auch passen und zur besseren Fahrbarkeit und zur Endlastung des Fahrgestell sollte man eine Luftfeder einbauen.
Es kommt aber auch auf den Prüfer an, wir haben Gutachten vorliegen damit es geht, was nun andere Prüfer verlangen kann ich nicht sagen.
"Den es ist immer im ermessen des Prüfers"
Mario
killerlooper am 28 Dez 2008 12:08:48 moin ,
also wie ich schon in meinem Eingangsposting geschrieben hatte , habe ich kein Alko !
Wenn ich die Achslasten zusammenrechne (VA1850kg+HA2120kg)
komme ich ja sogar auf 3970kg :eek:
Habe aber jetzt schon an anderer Stelle gelesen , das es mit dem Zusammenrechnen
der Achslasten wohl nicht mehr so einfach ist :?
, Frank
MW Fahrzeugtechnik am 28 Dez 2008 12:20:50 Moin,
also wie ich schon geschrieben hatte "Im ermessen des Prüfers".
Es kommt aber auch darauf an ob er vorne oder hinten schon durch hängt, wenn das der fall ist wird es nichts. Da die Sicherheit dann nicht gewährt werden kann und der Prüfer das nicht Eintragen wird.
Also am besten beim Prüfer anfragen und das Fahrzeug vorstellen und dann schauen was er sagt.
Den wir können hier schreiben was wir wollen der Prüfer ist massgebend.
Mario
killerlooper am 28 Dez 2008 13:06:42 Ja , Mario. Hast natürlich recht !
Werde im neuen Jahr dann erst mal zum TÜV und mal nen netten Prüfer fragen !
Guckt doch mal in meinem Profil , da ist mein Womo voll überladen im Frankreich Urlaub zu sehen !
Da hängt doch nix oder :?:
, Frank
rudo am 28 Dez 2008 17:12:17 Hallo
Sorry ich habe den falschen Link kopiert
das sollte der richtige sein hier steht das über den Duc Maxi
--> Link
Rudi
MW Fahrzeugtechnik am 28 Dez 2008 17:26:06 Moin Frank,
schau Dir mal die Blattfeder hinten an hängt leicht durch.
Kleiner Tip bau eine Luftfederanlage ein sonst wird es später teurer, und von der Fahrsicherheit wollen wir nicht reden.
Mario
rieckmann am 28 Dez 2008 17:40:24 Hallo Eura665HS,
es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten den Fiat 244 mit ALKO-Chassie auf 4 t aufzulasten.
Am komfortabelsten ist die Luftfederung.
Das ergibt dann ein ZGG von 4,0 T, VA 1850 Kg, HA 2300 Kg.
Kostet ca. mit Einbau 1900,- €
Die gibt es bei ALKO, Goldschmitt oder einer Werkstatt mit entsprechenden Lehrgang.
Dann kannst du verstärkte Vorderachsfedern einbauen lassen.
Das ergibt dann ein ZGG von 4,0 T, VA 2000 Kg, HA 2120 Kg.
Die Federn kosten ca. 469,- € ohne Einbau.
Ich habe bei meinem WoMo mit Fiat 244 u. ALKO-Chassie verstärkte Drehstäbe für die Hinterachse einbauen lassen.
Das ergibt dann ein ZGG von 4,0 T, VA 1850 Kg, HA 2300 Kg.
Die kann man direkt bei ALKO, oder bei Werkstätten die einen bestimmten ALKO-Lehrgang absolviert haben einbauen lassen.
Bei mir wurde das bei der Firma Techau in Bremen gemacht.
Material, Gutachten und Einbau für 890,- €. Dann noch die TÜV-Abnahme.
Schau doch mal bei dir in den Motorraum.
Dort befindet sich ein Aufkleber oder ein ALU-Schild von ALKO.
Daran kannst du erkennen was für ein ALKO-Chassie verbaut ist.
MC 35 XA = 3500 Kg ZGG
MC 38 XA = 3850 Kg ZGG
MC 40 XA = 4000 Kg ZGG
Die Bezeichnung XA dahinter bedeutet mit ABS.
Wenn du das MC 35 hast, kannst du es ohne Technische Änderungen auflasten lassen. Allerdings brauchst du ein Gutachten von ALKO.
Das kostet aber ca. 121,- + Mwst + Versand !
Voraussetzung sind aber Reifen von 215/75 R 16 C mit 113/111 Q Lastindex oder größer !
Die Auflastung von MC 35 und MC 38 auf MC 40 geht halt nur mit einer Technischen Änderung, wie ich es oben beschrieben habe.
Hoffe dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
8)
Fred
Funbaer am 24 Apr 2009 21:19:20 Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe einen Duc 244, den ich auch gerne auflasten lassen würde. Bei mir liegt es allerdings so, dass ich ein ZGG von 3,4 to auf zumindestens mal 3,5 to auflasten möchte.
War heute mal bei unserem freundlichen Womo-Händler, der ein ziemlich angestrengtes Gesicht gemacht hat und mir erzählte, dass es da einer Freigabe durch den Aufbau-Hersteller, in meinem Fall also CI oder Roller-Team oder wer auch immer.
Das scheint auf jeden Fall wohl schwieriger zu werden.
Wenn ich Eure Meldungen so lese, dann scheint man diese Freigabe aber nicht zu brauchen.
Ralf
Gast am 26 Apr 2009 11:08:04 Wenn Du mich fragst, dann hat das mit dem Aufbauhersteller überhaupt nichts zu tun. Wenn dann musst Du den oder die Hersteller der Basis und des Fahrwerks fragen. Also Fiat und/oder Alko. Schau dir den Katalog von --> Link an. da findest Du normalerweise alles was du brauchst.
aus München
Funbaer am 26 Apr 2009 15:09:48 Dank Dir schon mal im Voraus.
Werde bei den Jungs mal nachschauen, was da machbar ist.
Ralf
atzel75 am 12 Jan 2016 08:31:28 Hallo Mario,
kannst du evtl. die Gutachten für die "rechnerische" Erhöhung des zGG zur Verfügung stellen? Ich hätte einen Prüfer welcher mir diese Auflastung machen würde wenn er ein Vergleichsgutachten vorliegen hätte. Alles weitere können wir ja per PN klären.
Vielen Dank und Gruß atzel
|
|