rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reihenschaltung bei vier Batterien

sammy116 am 12 Jan 2016 17:26:42

Servus Foristi,

ich bin gerade dabei meine neuen Batterien einzubauen, es sind 4 Stk. 12V/100AH Gel,
sie sollen in Reihe geschaltet werden so dass eine Batteriebank mit 24V/200Ah entsteht.

Kann mir hier bitte einer in meine Zeichnung einzeichnen, wie ich die Kabel verlegen muss.
[url][url=https://www.wohnmobilforum.de][/url][/url]

Wichtig ist die Plus-Zuleitung kommt vom Trennrelais sollte auch erkennbar sein wo ich in die Bat. Bank einfahre.

Plus und Minus sollten dann zum Wechsler mit 24 Volt weiter gehen.
Die Batterie müssen so stehen ich kann sie nur jeweils um 180° verdrehen.

Ich hoffe ich erwarte nicht zu viel.
LG
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 12 Jan 2016 17:39:25

Ich würde aber noch einen Balancer zwischen den beiden Blöcken einbauen, damit sie nicht wegdriften.

Also zwischen Rot - Schwarz und Blau, die Batterien sind Paarweise Parallelgeschaltet und dann die Blöcke in Reihe.

Wenn man 2 Reihenschaltungen machen Würde und dann Parallel, dann müsste man 2 Balancer einbauen / je einen Pro String.

So was ähnliches:
Amazon Link
Amazon Link

xbmcg am 12 Jan 2016 18:05:43

Batterie 1 und 2 drehen, dann sieht es so aus:

Anzeige vom Forum

sammy116 am 12 Jan 2016 19:36:06

ALoisius am 12 Jan 2016 21:15:36

Ich hänge mal meine Frage einfach hier an.
Sollte man diesen Balancer auch schon bei 2 Batterien verwenden?

Gast am 12 Jan 2016 23:59:30

Batterie 1 und 2 drehen

dann liegen die Pole mit unterschiedlichen Potential aber sehr dicht beisammen, würde ich nicht machen.

Würde es so machen, alle Leitungen je Strang möglichst gleich lang machen, jeden Strang separat, über einen 24V-Automat (Sicherung) absichern ...

Gast am 13 Jan 2016 00:24:42

Und so sieht das mit Ballancer aus, je Strang einen ...

solche Balancer bekommt man bereits für unter 30 Euro Link zum eBay Artikel?

xbmcg am 13 Jan 2016 12:07:34

Geht auch, Du kannst auch (+) von Bat2 und (+) von Bat3 überbrücken, dann hättest Du wieder
die 2 Blöcke Parallel und dann in Reihe mit nur einem Balancer.

Gast am 13 Jan 2016 13:58:46

Geht auch, Du kannst auch (+) von Bat2 und (+) von Bat3 überbrücken, dann hättest Du wieder
die 2 Blöcke Parallel und dann in Reihe mit nur einem Balancer.

Und das würde ich genau nicht machen, was passiert da wenn ein Akku einen Zelleinschluss hat, es kommt zu unkontrollierten Ausgleichströmen ... da möchte ich nicht in der nähe sein !!!

xbmcg am 13 Jan 2016 14:12:24

Das gleiche passiert auch bei 2 separate Strings. Ein Zellschluss zerstört immer alle Batterien, wenn sie fest verschaltet sind.
Die Alternative wäre, die Strings getrennt zu betreiben über ein BMS, das umschaltet.

Der 2. Nachteil zweier Strings, die zusammengeschaltet werden ist, dass wenn eine Batterie schwächelt, die 2. im String stärker
leidet als wenn die Batterie in Blöcken verschaltet wären, da dann die Gesamtwirkung auf die 2. Batterie geringer ist und sich verteilt.
In Blöcken verschaltet wird das Gesamtsystem ausbalanciert, bei Strings driften die 2 Stränge mit der Zeit auseinander.

kintzi am 13 Jan 2016 14:15:36

!! Würde es mit BMS machen, lieber einiges vorher ausgeben als unkalkulierbares Risiko (dicke Backen/Säurefraß/Schwelbrand ) eingehen.
S. LiFePo-Technik Gr. Richi

xbmcg am 13 Jan 2016 14:19:11

kintzi hat geschrieben:!! Würde es nach feuerring mit beiden Balancern machen, lieber 30€ f. d. Zweiten ausgeben als unkalkulierbares Risiko (dicke Backen/Säurefraß/Schwelbrand ) eingehen. Gr. Richi

Das passiert genau so auch bei der Variante mit 2 Balancern, da die volle Energie des "ganzen" Strings auch auf die defekte Batterie wirkt, der Strom ist der gleiche bei Zellschluss.

kintzi am 13 Jan 2016 14:47:11

Hatte ich gemerkt, nicht zuletzt aufgrund Deines Beitrages, deshalb das Ganze in BMS geändert. Gr. Richi

sammy116 am 13 Jan 2016 16:41:53

Sorry,
freue mich wenn für euch jetzt alles klar ist,
für mich ist das jetzt leicht verwirrend.

Bitte erklärt mir als Laien das einer so das ich es auch verstehe :roll:
LG
Helmut

kintzi am 13 Jan 2016 18:22:54

Allgem.-verständl. Erklärung: Falls ein Zelldefekt/Battdefekt auftritt, tritt dieser als Verbraucher auf, die gesunden Sammler entleeren
sich dort hinein . Nur wohin mit der Energie? Führt zur Erhitzung, diese je nach Intensität zur Explosion durch Gasentwicklung/Ausdehnung in den fast geschlossenen Räumen, evtl. Säurelecks u. Schwelbrände /Leitungserhitzung durch hohe Ströme.
Aus diesem Grunde B atterie M anagement S ystem, welches die max. Ladungs u. Entladungsströme kennt u. sollten diese kritisch werden, werden sie unterbrochen /abgewürgt, sind praktisch wie Moderatoren in Foren, Fernsehdiskussionen, Bundestagspräsident u.ä. :razz: Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AEG Spannungswandler morgen bei Lidl - taugt der was?
Eura Profila 685 VB Funktion Relais neben EBL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt