xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alurahmen Aufbautüre am LMC

GeoCamper am 12 Jan 2016 21:42:37

Ich habe ein Problem mit der Aufbautüre unserem LMC´s.
Der Aluminiumrahmen rund um die Aufbautüre hat keine richtige Verbindung zur Türverkleidung bzw. zum Außenwand.
Dadurch ist der Türspalt an der Schlossseite zu gering, was beim Türschließen zur Verklemmung mit dem Aufbaurahmen führt.
Die Türverkleidung und die Aluaußenhaut ist wohl mit der inneren Isolierung verklebt.
Ich hatte die Türe schon ausgebaut und den Rahmen wieder neu verspannt was mit einem Art "Spannschloss" mit Madenschrauben im Rahmen
gemacht wird. Nach kurzer Zeit hat sich der Rahmen aber wieder gelöst, was auch dadurch zurück zu führen ist, das der Türhalter die Türe stramm fest hält.
Nun habe ich mir gedacht, den Alurahmen mit Silkaflex rundrum zu verkleben und mit Spanngurten zu fixieren.

Was haltet ihr von der Lösung, oder gibt es andere Reparatur-Möglichkeiten.

Gruß
Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 12 Jan 2016 22:19:46

Mach doch Bitte mal ein Foto von dem Problem.

GeoCamper am 13 Jan 2016 18:07:46

Bild kommt in den nächsten Tagen

WoMo (Fini) steht auf dem Winterstellplatz

Gruß
Carsten

Anzeige vom Forum

pipo am 14 Jan 2016 19:20:52

Ich weiss nicht ob Du das selbe Problem mit der Türe hast, aber ich habe von LMC eine neue Tür bezahlt bekommen. Leider werde ich aus Deiner Beschreibung nicht so richtig schlau.. :lach:

GeoCamper am 14 Jan 2016 20:29:59

Hi Peter

Ich habe eben mal Bilder gemacht:
Man sieht das die Spaltmasse an der Schlossseite nicht stimmen.
An der Schanierseite ist das Spaltmass ok
Der Türrahmen der Seitenwand ist von den Abständen oben unten und in der Mitte überall gleich.
Der Rahmen an der Türe lässt sich mit Spanngurten horizontal zusammen drücken.
Damit würden die Spaltmasse wieder stimmen und die Türe auch wieder passen.

Bekomme die Bilder leider nicht gedreht :cry:

Gruß
Carsten

pipo am 15 Jan 2016 09:16:32

Fahr zum ÖNC Händler und lass Dir die Türen neu einstellen. Der Rahmen muss wahrscheinlich am Aufbau neu justiert werden. Nach unserer Polentour mussten wir Täre und Fenster neu einstellen lassen, da sich viele Verbindungen gelockert hatten..
Ganz plan ist meine Aufbautüre auch nicht, aber ich weiss, dass sie dicht ist

GeoCamper am 15 Jan 2016 16:48:37

An der Türe lässt sich nichts einstellen.
Der Rahmen muss neu verklebt werden, damit sich die Innenverkleidung, die Isolierung und die Außenaluhaut nicht mehr vom mehr vom Rahmen lösen können.
Wenn die Türe geschlossen wird, ist die komplett mit dem Aufbau plan. Die mittleren Bilder zeigt die Tür nur angelehnt.
Damit wollte ich die Passungenauigkeit besser zeigen.

Die Frage stellt sich, wie und mit welchem Kleber die 3 verschiedenen Materialien sich dauerhaft verbinden .

Gruß
Carsten

Kajakus am 15 Jan 2016 18:54:35

Hallo Carsten,
wenn der lose Rahmen das Problem ist, bekommst Du es mit Sikaflex bestimmt in den Griff. Type 221 ist ausreichend stabil.
Natürlich erst einmal komplett Ausbauen,alles Lose entfernen, mit Klebeband so abkleben, dass Du eine saubere Naht ziehen kannst, dann Primern nach Gebrauchsanweisung, und Kleben.
Mit Leisten solltest Du den Rahmen etwa 2 Tage Aussteifen, bis der Kleber gut vernetzt ist.

Schöne Grüße,
Kajakus.

GeoCamper am 15 Jan 2016 19:20:05

Hallo Kajakus

Ok
Probleme habe ich mit dem aushärten des Klebers, da ich die Türe wieder am gleichen Tag einbauen muss.
Daher habe ich mir gedacht, den Rahmen mit Spanngurten zu verspannen, die Türe dann schließen und zum Schluss Holzkeile in den Türspalt zu klemmen. Damit könnte ich dann die Türe vom Spaltmass genau ausrichten.

Könnte das so klappen?

Gruß
Carsten

pipo am 15 Jan 2016 20:10:17

GeoCamper hat geschrieben:An der Türe lässt sich nichts einstellen.

Sicher? Soweit ich weiss, kann man an den Scharnieren ein paar Millimeter kaschieren..

Kajakus am 15 Jan 2016 23:33:44

Hallo Carsten,
Ich weis nicht, wo Du den Spanngurt beim Einkleben ansetzen möchtest. Wenn der auf der Klebefläche anliegt, Wo sonst, wirst
Du ihn nicht mehr herausbekommen. Oder willst Du nur die schmale Vorderkante zu Verkleben nehmen?
Das ausspreizen mit Keilen im Türspalt, macht natürlich auch Sinn, dann passt es auf jeden Fall.
Schöne Grüße,
Kajakus.

GeoCamper am 16 Jan 2016 20:37:20

[/quote]
Sicher? Soweit ich weiss, kann man an den Scharnieren ein paar Millimeter kaschieren..
[/quote]

Hi Peter
Bei mir sind die Scharniere fest verschraubt. Ich könnte mir nur vorstellen, wenn man in die Scharnierelöcher Langlöcher bohren würde. Dann könnte man die Scharniere ein paar Millimeter ausrichten.

PS: Wie hast du das Bild gedreht?

Gruß
Carsten

GeoCamper am 16 Jan 2016 20:47:34

Kajakus hat geschrieben:Hallo Carsten,
wenn der lose Rahmen das Problem ist, bekommst Du es mit Sikaflex bestimmt in den Griff. Type 221 ist ausreichend stabil.

Kajakus.

Hi Kajakus

Habe mal auf der Hompage bei Sikaflex nachgesehen:

Sikaflex-221 ist eine langjährig erprobte, vielseitig anwendbare, standfeste 1-Komponenten-Polyurethan-Dichtmasse, die mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet.

Sikaflex-252 ist ein standfester, pastöser 1-Komponenten-Polyurethanklebstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet.

Demnach ist es nicht vielleicht besser Sikaflex-252 zu verwenden, da ich den Rahmen ja fest verkleben möchte.

Die Spanngurte werde ich oben, mittig und unten um die Türe verspannen. Dabei verläuft der Gurt außen und innen um die Türe. Dabei kann ich dann die Türe während der Trocknungszeit verschließen und mit kleinen Keilen noch verklemmen.

Gruß
Carsten

pipo am 17 Jan 2016 10:51:15

Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt. Ist jetzt der Rahmen verzogen oder hängt die Türe "schief"?

GeoCamper am 17 Jan 2016 14:54:53

Vielleicht habe ich etwas kompliziert ausgedrückt. :mrgreen:

Die Türe ist nicht schief, sondern der Rahmen an der Türe ist lose und muss wieder verklebt werden.

Gruß
Carsten

Kajakus am 17 Jan 2016 15:56:27

Hallo Carsten,
wie es aussieht wurde der Rahmen mit Dekalin und einigen Schrauben eingesetzt. Das ist elastisch ,hat sich leider gelöst.
Wenn Du den Rahmen bei`m Kleben zusammenhalten musst, kannst Du es auch mit einer Angelschnur machen, die bleibt,
ohne Störung der Verklebung, dann zurück.
Von Sikaflex gibt es diverse Typen, mit 252 liegst Du nicht falsch, 221 reicht für diese Belastung völlig aus. Ich verwende es sehr viel.
Schöne Grüße,
Kajakus.

GeoCamper am 17 Jan 2016 17:00:46

Kajakus hat geschrieben:Wenn Du den Rahmen bei`m Kleben zusammenhalten musst, kannst Du es auch mit einer Angelschnur machen, die bleibt,
ohne Störung der Verklebung, dann zurück.
Kajakus.

Den Tip mit der Angelschnur werde ich berücksichtigen.

Mit den Spanngurten habe ich das wie unten auf dem Bild vor.

Gruß
Carsten

JoFoe am 17 Jan 2016 17:40:22

Hallo,
meiner Meinung nach solltest du die Tür auf jedem Fall wieder einbauen nach dem verkleben und verspannen. Und dann wie schon vorgeschlagen
den Spalt rundum gleichmäßig mit kleinen Hölzern fixieren. Damit die Tür rundum das passende Maß hat. Wenn du die Tür draußen lässt kannst du auch schnell ohne es zu merken ein" übertrieben" Ei zusammen spannen und das ist schwer wieder zu beseitigen. Da ja der Rahmen auch nicht 100 % Prozent gerade sein kann.

GeoCamper am 24 Apr 2016 19:06:27

Wollte mal kurz berichten, wie es mit der Reparatur bei meiner Aufbautür geklappt hat:

Die Tür hatte ich ausgebaut und auf zwei Böcken abgelegt.
Zunächst einmal die innere Dichtung zur Innenverkleidung abgezogen, dass in einer Nut am Alurahmen sitzt.
Die beiden Madenschrauben an der Verbindungsklemme gelöst und schon konnte ich den Rahmen leicht auseinander biegen
und abnehmen.
Danach erkannte ich auch, warum der Rahmen nicht mehr gehalten hatte, denn LMC hatte dort wohl zuwenig Kleber verwendet.
Mit neuem Sikaflexkleber habe ich dann eine Klebung hergestellt, den Alurahmen wieder herumgelegt und dann mit Spanngurten
gleichmäßig den Rahmen wieder verspannt.
Das originale Maß war 53,5 cm Breite, welches ich mir an einem gleichen Modell ausmessen konnte.
Darum konnte ich die Verspannung im ausgebauten Zustand durchführen.
Anschließend habe ich die Tür mit den Spanngurten wieder eingebaut und einige Tage aushärten lassen.

Jetzt passt die Tür wieder und ist stabil.

Noch ein paar Bilder der Reparatur :

Gruß
Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schnelle Hilfe benötigt Wassereintritt Heckleuchtenträger
LMC Bauj 2009, ALU oder GFK Dach ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt