Ich benötige eure Hilfe und schnelle Antworten.
Unser Sunny steht in der Garage, aber nur heute und der Baumarkt schliesst um 18.00 Uhr - und es ist für die ganze Woche Regen angesagt. Somit muss ich das Problem heute erledigen.
Aktuelle Situation:
Beim starken Regen in der letzten Woche habe ich in der Heckgarage einen kleinen Fliessbach gefunden. Heute bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe 3 Schraubenlöcher gefunden, von welchen 2 sicher undicht sind. Im ersten Loch war keine Schraube und das Wasser, welches durch den Schrägstand am Heck rechts hinter dem Leuchtenträger durchfloss konnte teilweise durch die Kapillarwirkung in den Innenraum gelangen. Im zweiten Loch war eine viel zu lange, durchgerostete Schraube, welche durch die Heckwand hindurch und ungedichtet unter dem Heckleuchtenträger hervorkam. Schätze, dort ist auch ab und an Wasser eingedrungen. Im dritten Loch fand ich eine kürzere Edelstahlschraube, ohne Feuchtigkeit.
Dass an meinem WoMo gebastelt wurde, ist mir bekannt. Der Vorbesitzer war ein Silikon-Fan - er hätte besser ab und an dieses Forum besucht - dann hätte ich etwas weniger Arbeit :ja:
Die Leuchtenträger wurden einmal entfernt und beim Wiederanbringen mit Silikon abgedichtet. Ich nehme an, die Leuchtenträger sind normalerweise nicht abgedichtet - aber "zur Sicherheit" wurde mal eine Silikonfuge als es stellenweise feucht wurde. Dies wurde auch an einem Fenster so gemacht. Das alte Silikon kann ich nicht überall mechanisch entfernen, da ich nicht hinter den Leuchtenträger komme.
Somit habe ich folgende 2 Herausforderungen für heute:
- - Löcher abdichten, an die ich nur vom Innenraum ran komme, den Leuchtenträger kann und will ich heute nicht angehen.
- Leuchtenträger neu abdichten
Mein Ansatz:
- 1. Die Löcher würde ich mit einem kleinen Dreilippensenker oder vorne flachen Holzbohrer vorsichtig etwas erweitern (auf ca. 6mm), sodass ich von Innen durch Holz und Styropor an die GFK-Wand rankomme. Alles saubermachen und mit Sikaflex oder Dekalin auffüllen.
2. Beim Leuchtenträger frage ich die Experten: Gibt es eine WoMo-freundliche Dichtmasse die ich im Baumarkt bekomme und die auch eine Klebewirkung hat ich ÜBER die Silikonreste auftragen kann, ohne dass es sich ablöst?
Im äussersten Notfall kann ich die Leuchtenträger auch später einmal machen - wichtig ist mir vor allem dass die Löcher zu sind.
Ich versuche noch Fotos einzustellen.
Wie würded Ihr vorgehen?
Danke schon mal und liebe Grüsse aus der Schweiz
Patrick