rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurtbock---Einbau bei Dethleffs 642 - Ducato Baujahr 1991

niele am 13 Jan 2016 19:50:25

Moin Moin,

für meinen 91er Fiat Ducato, Dethleffs 642, wollte ich mir einen Gurtbock von Aguti besorgen.

Leider hat Aguti weder Gutachten, Einbauanleitung noch Montagesatz für dieses Fahrzeugmodell.
(Ums Eintragen gehts mir auch nicht so sehr, sondern um mehr Sicherheit als ohne Gurte.)

Also habe ich mir die Video-Anleitung von vs angesehen, die mir ganz einleuchtend schien.
In den letzten Tagen etwas herumgemessen und auch schon eine Schablone für einen Aguti Bock gefertigt.

Leider scheidet aber wohl die Befestigung am Längsträger aus, weil dann der Bock so weit nach außen kommt, dass dort niemand mehr sitzen kann.
(Hatte schon extra das Modell gewählt, bei dem die Befestigung möglichst weit seitlich rausgezogen ist.....)

Nun bin ich etwas ratlos,wie man eine vernünftige Befestigung hinbekommt. Vielleicht irgendwie an einem Querträger?

Hat jemand einen Gurtbock bei einem 642 schon verbaut und kann mir einen Tipp für den Einbau oder ein paar Bilder geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

belvenfish am 13 Jan 2016 22:03:42

Ich habe einen Gurtbock verbaut für Beckengurte, der müsste auch eine ABE oder dergl. gehabt haben, muss ich mal suchen. Ich kann nur abraten, etwas selber zu basteln, das führt in diesem speziellen Fall zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ich wüsste auch mal gerne, wie du sicherstellen willst, dass die max 6 t Zugkraft. die da wirken können, im Fahrzeugboden abgefangen werden. Der Gurtbock, den ich bei mir verwende, ist am Fahrersitzgestell befestigt.

niele am 14 Jan 2016 13:19:07

Hi,
würde mich auch interessieren , auch wenn nicht ganz mein Baujahr.

Ich will mir da nicht irgendwas hinpfuschen, sondern die Befestigung genau so machen, wie es sich gehört. Dass man da nicht einfach Spax-Schrauben in den Boden basteln kann, ist mir durchaus bewusst.
Die Befestigung von vs (zugfeste Gewindestangen mit Widerlager am Längsträger) wäre ja auch geeignet, allerdings komme ich mit meinen ersten Messungen darauf, dass die Befestigung am Längsträger, so wie im Video von Vs gezeigt, vermutlich hier nicht funktionieren wird.
Deshalb die Überlegung, wie der Hersteller das bei einer evt. Nachrüstung gelöst hat.

Für den Bock kann ich ein Gutachten bekommen, für den Bock inklusive Befestigung nicht.
Mit etwas Glück bekommt man so etwas aber hinter der Landesgrenze in M-V hin; da geht so einiges......

Aber die Frage bleibt: Hat jemand in einem Dethleffs 642 Gurte mit Gurtbock an der Dinette und kann mir erklären, wie der Gurtbock befestigt wird?

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Jan 2016 13:44:21

Gehe mit dem Fahrzeug vorher zum TÜV und frage dort vorher wie die es machen (und abnehmen) würden!
Gruß Andreas

niele am 24 Jan 2016 19:24:34

Auch für den Besuch beim TÜV wäre eine bereits erfolgte Eintragung sicherlich interessant.

Das macht dem Prüfer die Entscheidung einfacher :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alarmanlage für Einbrecher, Kühlschranktemperatur..Carado449
Im Winter, Schlafen bei welcher Temperatur ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt