aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Winter, Schlafen bei welcher Temperatur ? 1, 2

Kerli am 14 Nov 2007 23:47:34

Hallo Leute,

am letzten Wochenende waren wir mit Womo-Freunden auf dem SP in Wismar.

Abends saßen wir in gemütlicher Runde zusammen und plauderten über dies und das..........natürlich auch über das geliebte Hobby "Wohnmobil".

Ein Thema war z.B. auch:
"Wie kalt bzw. warm hat man es im Winter Nachts im Womo"
( also während des Schlafens )

Meine bessere Hälfte und ich finden 16° Grad als angenehm ( wenn es draußen z.B. leicht friert )
Dabei sind auch immer 2 Dachluken soweit geöffnet, das kein Regen
reintropfen kann.

Unsere Womo-Freunde finden solche Innenraum-Temperaturen viel zu warm :!:
Sie schlafen ( bei Werten um den Gefrierpunkt ) sehr gerne bei 8° bis 9° Grad :!:

Da würde mich jetzt mal interessieren, welche nächtlichen Temperaturen ihr so bevorzugt (.....zur kalten Jahreszeit mit Werten um den Gefrierpunkt ! )

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 14 Nov 2007 23:52:22

Wir haben leider eine recht ungenaue Temperaturanzeige, aber wir stellen auf 15° und haben das Heki ca. 15 cm offen. Es ist im Womo kalt nachts. Und wenn mir die Nase einfriert, zieh ich den Alkovenvorhang vors Gesicht.

Tagsüber steht die Heizung auf 23°, dann ists angenehm. Wir haben weder Iso-Matten vor dem Fenster, noch einen dicht geschlossenen Vorhang, so dass Bruno vom Fahrersitz nachts rausgucken kann und trotzdem nicht erfriert.

Aretousa am 14 Nov 2007 23:56:50

Wir heizen über Nacht eher nicht. Gehen abends im gut warmen Wohnmobil ins Bett und schalten dann bei Bedarf die Heizung am frühen Morgen ein. Das kann um sechs Uhr sein oder auch früher oder später. Bei Dauerfrost wird natürlich auch schon mal die eine oder andere Stunde länger geheizt. Temperaturangaben sind schwierig und schwankend- aber eher kühl.

Anzeige vom Forum

Maggie am 15 Nov 2007 00:04:31

Gesünder für die Lungen sollen so etwa 16 Grad sein, aber bei uns ist es mit Sicherheit auch kälter (wenn's denn draußen natürlich auch kälter ist :wink:).

Wir halten es eher so wie Aretousa.

Glücklicherweise (für mich) muss mein Mann meistens morgens so zwischen 6 und 7 mal ins Bad; dann schaltet er die Heizung an.
Wenn es draußen um den Gefrierpunkt ist, dann lassen wir die Heizung allerdings nachts auf kleinster Stufe an.

Maggie

Jobelix am 15 Nov 2007 00:07:24

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die meisten Meschen bei 15°C am besten schlafen können.
Im den Winterurlaub darf es auch mal locker unter diese Grenze gehen - ohne dass sich einer beschwert. :D

Diesen Link zum Thema konnte ich auf die Schnelle finden:
--> Link

Advantage am 15 Nov 2007 00:08:33

Bei uns hat es Nachts im Womo immer zwischen 14 und 16 Grad, ab 07.00 Uhr schaltet die Heizung ein, so dass dann beim Aufstehen wieder runde, mollige 20 Grad sind. :)

Kerli am 15 Nov 2007 00:40:07

Hallo,

sicherlich spielt dabei auch der "Standort" der Schlafstätte eine Rolle.

Diese Womo-Freunde schlafen z.B. im Heckdoppelbett ( quer ) über der großen beheizten Garage. Direkt neben dem Bett werkelt die Truma-Heizung in einem der unteren Stauräume......

Wir schlafen im abgesenktem Bugdoppelbett, sozusagen im kühleren Fahrerhausbereich, umgeben von "einfachverglasten" Front- und Seitenscheiben.

Einige von euch nächtigen sicherlich im Alkoven,
umgeben von leichter Wärme dank Alkovenbeheizung usw. usw.

Friesische Womo-

Gast und Lia

Eddy am 15 Nov 2007 00:44:06

Hallo,

wir sind am WE unterwegs und ich werde mal ein Thermometer im Alkoven aufstellen.
Da wir Alkoven in Fahrtrichtung längs schlafen, hat jeder ein eigenes Fenster.
Diese sind nachts auf Lüftung, so das immer eine Luftzirkulation herrscht, die Heizung läuft auf Stufe 4 durch, irgendwann springt sie eben an und heizt entsprechend.

Ich werde mal berichten.

Eddy

Gast am 15 Nov 2007 01:15:21

zimtzicke hat geschrieben:Gesünder für die Lungen sollen so etwa 16 Grad sein,
Maggie

Der Mensch ist für tropische Verhältnisse konstruiert.
Unbekleidet bei 16Grad würden wir sehr schnell erfrieren.
Kannst ja mal im Selbstversuch ohne Bettdecke bei 16Grad...
Viel Spass im Voraus :D

Weil wir auf Wärme abgestimmte Maschinen sind, können 16Grad nicht gesünder für die Lungen sein.
Das würde ja auch bedeuten, dass Menschen in Tropenregionen häufig Lungenprobleme bekommen.
Glücklicherweise sind wir sehr anpassungsfähig und können über kürzere Zeit Extremsituationen meistern.

Nachts stell ich die Truma auf 4.
Wie warm oder kalt es dabei wärend der Nacht ist, weiss ich nicht.
Hab ne prima Decke :)

Tipsel am 15 Nov 2007 01:57:46

Nachdem ich lange Probleme mit den Nebenhöhlen hatte, hab ich erfahren, dass die Raumluft nicht zu kalt sein sollte. Auch der Kopf braucht Wärme. Deshalb haben die früher wohl immer Zipfelmützen auf gehabt (Darmolmännchen).
Also ganz kalt, wie ichs eigentlich liebe, ist nicht gesund.

hast29 am 15 Nov 2007 09:25:03

Hallo,

Wir sind auch eher "Kaltschläfer". Wir stellen die Heizung auf die kleinste Einstellung.
Dachluken geöffnet. Am Alkoven ist das Fenster an den Füßen meistens zusätzlich noch auf Lüftung, ebenso in der Küche. Am Kopf geht nicht....siehe Tipsel. :)
Manchmal werde ich des Nachts wach und ziehe die Decke höher. Aufs Klo will ich nieeeee...is so kalt... Der erste der Wach wird macht die Heizung höher. (haben leider keine Schaltuhr). Dann wird es irgendwann im Alkoven so warm das ich freiwillig aufstehe. Unser SOhn im unteren Stockbett hat dann auch schnell Sauna...so kriegen wir auch die Jugend an den Frühstückstisch :)

Wir haben aber oft Schwitzwasser an den Fenstern. Nun sagte mir ein schlauer CamperVerkäufer wir müssen die Temperatur bei 20 Grad lassen und die Fenster und Luken zu....dann kann ich nicht schlafen .
Vor dem Frühstück alles gut durchlüften.

Das Problem hatten wir auch schon in unseren Wohnwägen. Ich wisch dann immer alles gut trocken und habe im Winter die saubersten FEnster die man sich vorstellen kann. :) :eek:
Ich dachte nun, da das Mobil mehr Raum hat haben wir das Problem da nicht...aber es tritt auch auf.

Sabine

tekzenchelou am 15 Nov 2007 09:35:34

auch so ca 15°, viel wärmer wirds eh nicht mit der E1800 auf kleiner Stufe, die läuft die ganze Nacht durch und schaltet selten ab. Fenster sind zu, es zieht sowieso hinten durch die Tür und die vorderen Dichtungen taugen auch nicht mehr viel

Gast am 15 Nov 2007 09:38:41

Temepraturen gemessen hab ich noch nie, aber wir schlafen auch eher kühl.
Abends wird nochmal gut geheizt solange wir noch beisammen sitzen. Dann: Heizung aus und je nach Witterung Dachluke auf oder Fenster auf Lüftung.

Meistens muss einer von noch nachts raus und friert dann reichlich, aber umso schöner ist es dann sich wieder in der Decke gut einzupacken.

Der erste, der morgens aufsteht schmeisst die Heizung an und gut ist.

Gast am 15 Nov 2007 09:44:03

Kommt doch drauf an, ob man im Sommer oder Winter unterwegs ist?!
Im Sommer in Süditalien oder so könnens schon mal 25° sein, im Winter bei -25° Außentemperatur wohl nicht mehr als 13, 14°. Immer mit Frischluft, will heißen, irgendwas offen.
Im Winter morgens schnell Heizung aufdrehen, 10 Min. warten, dann aufstehen. Paßt schon ...

Uuuuuups, hab wieder die Überschrift überlesen die da lautet "Im Winter ..."
Sorry!!

Gast am 15 Nov 2007 09:52:25

hm.. Gute Frage, dieser Fred. Wir haben es auch am liebsten kalt. Ich hab auch im Winter die Fenster auf. Bei Hitze, (ab geschätzten 15°) kann ich normalerweise nicht mehr richtig schlafen und schwitze. Im Sommerurlaub hab ich mich anscheinend drauf eingestellt. Aber ohne Lüftung und Durchzug geht auch im Sommer nichts. Ich hab da schon über eine 220V Klima nachgedacht. Dumm ist nur, das wir keine Zeitschaltur an der Heizung für den Winter haben. Kann man das nachrüsten? :denk:

Edit: Das blöde ist im Winter, wenn man aufsteht, ist die Bude saukalt. Da muss man erst die heizung anwerfen, wieder in`s warme Bett, und nach einem Blick auf`s Thermometer bei angenehmen Temperaturen erst wieder raus. 8)

tekzenchelou am 15 Nov 2007 09:59:32

CC hat geschrieben:Kann man das nachrüsten?

bei den meisten Trumas schon, meine E1800 hat noch ein oder zwei freie Stecker im Elektronikblock, ich denk mal dass die dafür vorgesehen sind

CBR am 15 Nov 2007 10:20:39

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Klimahausen, 11/2009 (dpa)
In Klimahausen wurden gestern ein 52/51 Jahre altes Ehepaar ermittelt, die in ihrem Wohnmobil bei leicht geöffneter Dachluke nächtigten. Das Wohnmobil wurde per Gasheizung(!!!!) beheizt und verfügte zudem nicht über die erforderliche 50-Prozent Quote erneuerbarer Energien. Das Paar gab an davon nichts gewußt zu haben.
Sie wurden sofort dem Haftrichter vorgeführt.

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

ganz unsatirisch:
In Stuttgart sind mittlerweile diese Heizpilze verboten.

CBR

Gast am 15 Nov 2007 11:50:48

:wall: :aerger: :motz: :aerger: :willnicht: :zunge:

:wolke:

Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

peterhubertus am 15 Nov 2007 12:15:44

ich stelle im Winter die Diesel-Warmluftheizung auf ca. 18 Grad, eine Temperatur wie zu Hause im Schlafzimmer. Würde ich, wie anfangs, mit Gas heizen, dann wäre ich sparsamer. Das Gas nehme ich ausschl. für warmes Wasser und Kühlschrank.

Gast am 15 Nov 2007 13:01:21

Ich heiz schön mit der alten Gas-Truma auf 20 Grad und freue mich darüber, dass meine Kleine keine Frostbeulen hat und ich keine kalten Ärmchen...
Sollte noch einer die alte Truma klennen, wo man schön runterdrückt und dann auf das Ende des Klickern wartet bis sie anspringt..Ja genau die, da stell ich nachts auf Stufe 2, hält dann schön so 20 Grad.
Das Kurbeldach ist aber schon n Spalt auf.

Fee am 15 Nov 2007 15:22:50

So zwischen 15 und 18 Grad je nachdem.
Manchmal friere ich bei 15 Grad, mal ist mir 18 Grad zu warm, aber immer so in dem Bereich.

Fee

runo am 15 Nov 2007 15:49:44

Heizung auf 15° empfinden wir als angenehm. Dachfenster werden wie Gast beschrieben knapp fingerdick aufgelassen, damit kein Regen reintropft.
Front.- und Seitenscheiben werden zugezogen. Wenn es ganz kalt ist kommt die Isolierplane vor die Seiten.-und Fronscheibe.
@Gast, schau dir die Seitenscheiben mal an, das sind Doppelscheiben. :)
Runo

womoede am 15 Nov 2007 16:37:37

Die vergangene Nacht "musste" ich mal wieder im Womo schlafen. Abends hatte ich es natürlich gemütlich warm, doch bevor ich ins Bett ging, wurde natürlich die Heizung ausgestellt (so wie immer) und das Heki leicht geöffnet. Heute morgen um 7 Uhr kurz aus dem warmen Schlafsack gekrochen (Temperatur im Womo: + 2 Grad) und die Heizung angestellt. Nach kurzer Zeit ist es dann im Womo schon angenehm warm. Mit einem guten Schlafsack sind die Nächte nicht so kalt wie sie scheinen.

Hobbit_615 am 15 Nov 2007 17:03:57

Brrrrrr...... +2 °C im Womo :eek:
Da kannst du dich ja gleich neben das Womo legen und in einen Extremschlafsack einwickeln :roll:

Wenn du dann mal aufs Töpfchen musst gehst halt wieder rein :D :D

Ne Spaß beiseite, das ist mir deutlich zu kalt. Ich schlafe am besten wenn ich die Heizung auf Stufe 2-3 laufen habe und das Alkovenfenster am Kopfende angelehnt ist (Heki bleibt zu). Kann ja sein dass man des Nachts mal raus muss um das letzte Bier zu entsorgen, da hab ichs dann schon ganz gern wenn im Auto Plusgrade sind.

Klar wird das Gas immer teurer, wie alles andere auch aber deshalb haben wir doch Womo´s das wir nicht frieren müssen. 16 - 18 °C dürfen es schon sein zumal unsere Alkovenheizung nich die stärkste ist.

Hobbit.

Beduin am 15 Nov 2007 17:06:53

Söhnchen und ich sind auch GsD lieber "kalt" schläfer.

Die Heizpilze wurden in Stuttgart auch aus dem Grund verboten, weil ein findiger Geschäftsmann für seine rauchende Kunden raus gestellt hat, das die es beim rauchen nicht so kalt haben

oschivel am 15 Nov 2007 17:13:14

mann, seid ihr alle hart zu euch!! wir haben immer mindestens 20 Grd. Darunter bekomme ich immer eine Bronchitis...

Bergbewohner1 am 15 Nov 2007 18:17:38

Vor einiger Zeit kam mal im TV, da fuhren die in Skandinavien mit einem Holzofen umher und hatten ein Rohr als Schornstein hinten raushängen.
Haben die dort kein Gas oder zu viel Holz :?:
Das wäre doch eine echte Alternative.
Die Heizung in der Kammer steht immer auf reichlich 2, im WoMo war ja der Wahlschalter defekt und ich hatte da sicherlich manchmal an die 40 Grad drin, trotz bei Einstellung 3, wieviel Grad das werden müßten, kann ich erst im Frühlahr wieder testen.

Gast am 16 Nov 2007 18:21:29

oschivel hat geschrieben:mann, seid ihr alle hart zu euch!! wir haben immer mindestens 20 Grd. Darunter bekomme ich immer eine Bronchitis...

ich bin auch so ein "Weichei" :daumen2: :sorry:

Kerli am 16 Nov 2007 18:41:08

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung hier.

Scheinbar sind ja alle Temperaturen vertreten :!:

Erstaunt bin ich allerdings über die,
die im Winter die Heizung zur Nacht komplett ausschalten.
:eek:

Mal ganz unabhängig vom "Wohlfühl-Faktor"
hätte ich doch Sorge, das mir evtl. die Frischwasser- und Abwasserleitungen einfrieren.

Erstaunte friesische Womo-

Gast und Lia
:ill:

Gast am 16 Nov 2007 20:19:37

Hallo Gast,

ganz abgeschaltet wird die Heizung nur, wenn die Temperatur um den Gefrierpunkt ist. Bei deutlich darunter natürlich nicht.
Wenn man abends noch lange gemütlich zusammensitzt und dann beim Schlafengehen die Heizung ausstellt, friert da noch lange nichts ein. Unsere Womos sind zwar nicht super isoliert, aber etwas soliger als eine Pappschachtel sind sie doch. :D
Der erste, der morgens raus muss (meistens ich) stellt dann die Heizung wieder an.
Dann ist es zum Frühstück wieder schön warm.

Ich schlafe lieber kühl. Außerdem habe ich eine "Wärmflasche mit Ohren" und Br...... :D

Wenns kühler ist, gibts beim Kuscheln auch weniger Ausreden (müde,Migräne, etc)

Jürgen

Gogolo am 16 Nov 2007 20:21:31

hartifisch hat geschrieben:Wenns kühler ist, gibts beim Kuscheln auch weniger Ausreden (müde,Migräne, etc)

Jürgen

...der war gut!!!!.... :D :D :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Kerli am 17 Nov 2007 11:39:03

hartifisch hat geschrieben:
......ganz abgeschaltet wird die Heizung nur, wenn die Temperatur um den Gefrierpunkt ist.....

Hallo Jürgen,

:snowman: :ill:
aber warum schaltest du die Heizung dann eigentlich komplett aus :?:

- so kalt ist mir sehr angenehm
- so spare ich doch einiges an Gas
- ich habe im Schlaf etwas "Angst" wegen der Gasheizung
- ich stehe gerne "frei", also ohne Stromanschluß und so schone ich die Batterien

Fragende Womo- vom Jadebusen

Gast und Lia
:gruebel:

Beduin am 17 Nov 2007 11:50:45

Soweit ich das kenn, ist das Aufheizen, wenn die Heizung ganz aus war, teurer, als wenn man sie auf kleiner Stufe durchbrennen lässt.

Kerli am 17 Nov 2007 11:58:21

Beduin hat geschrieben:Soweit ich das kenn, ist das Aufheizen, wenn die Heizung ganz aus war, teurer, als wenn man sie auf kleiner Stufe durchbrennen lässt.

Hallo Ina,

in diese "Richtung" dachte ich nämlich auch schon........

Aber wirklich interessant, wie unterschiedlich warm bzw. kalt doch geschlafen wird :!:

Friesische Womo-

Gast und Lia

veltliner37 am 17 Nov 2007 16:26:47

Grüß euch !

also ich mags eher kühl, meine Frau eher warm - so treffen wir uns eben irgendwo in der Mitte- bei ca 17 - 18 Grad, wobei ich im Alkoven dann schon eher ein Fenster leicht aufmache !!

Ganz kalt würde ich auch nicht wollen, im Winter ist dann ganz schnell irgendwas eingefroren, oder das Ventil des Boilers öffnet sich und's Wasser ist futsch !!!!

Und das Bier ist dann auch zu kalt !!!!!!, der Veltliner soll auch nicht weniger als 8 -10 Grad haben !!!!!

veltliner37

Gast am 17 Nov 2007 18:22:00

Advantage hat geschrieben:ab 07.00 Uhr schaltet die Heizung ein,

Hi Advantage,

schaltet die Heizung automatisch an oder hat jemand von Euch den 7.00 Wecker verschluckt?

Also für mich (uns) kommt nur ein Durchheizen in Frage.
Ich selber bin ein Frierarsch und außerdem wird's dem Hundi sonst auch zu kalt.
Ein Blasenerkältung beim Hund behandeln zu lassen, ist in jedem Fall teuer, als durchzuheizen.
So 16 ° sind schon recht angenehm und es dauert morgens nicht so lange,
bis das Womo wieder warm ist.

harthelm am 17 Nov 2007 19:22:26

Also wir halten es im WOMO wie Zuhause - bei offenem Fenster und ohne Heizung auch bei Minusgraden egal wie tief
Im WOMO schlafen wir bis minus 2 - 3 Grad ohne Heizung - wir haben eine Zeitschaltuhr und stellen die Heizung ein so eine 3/4 Stunde vor dem Aufstehen - dann ist es schön mollig Warm wenn man aus den Federn kriecht-
wir schlafen natürlich in unseren Federnbetten von Zuhause

gruß lisa + helmut

Aretousa am 18 Nov 2007 19:45:07

Heute Nacht bei etwa 20° ins Bett gekrochen-Heizung aus, keine Luken offen da ja Zwangsbelüftung in den Dachfenstern- um 7.00 Uhr drinnen 10,6° draußen 1,6° , Heckbett Heizung vom Bett aus einschaltbar- nach etwa einer Viertelstunde unter der warmen Bettdecke wieder 20° im Wohnmobil. Wir schlafen auch zu Hause ohne Heizung im Schlafzimmer und höchstens an 10-15 Tagen im Winter mit geschlossenem Fenster.
Wir verbrauchen im ganzen Jahr knapp 3 Gasflaschen- also kann das morgendlichen Anheizen- und das in diesem Jahr an ziemlich vielen Tagen, nicht so sehr "den Bock fett machen".

Eddy am 18 Nov 2007 21:40:00

Hallo,

der Wochenend-Test am Nord-Ostsee-Kanal hat folgendes ergeben.

Im Alkoven 17 Grad, beide Alkovenfenster auf Lüftung,

im Wohnraum ~ 21-22 Grad.

So halten wir es beide prima aus.

Eddy

polen am 19 Nov 2007 21:36:23

Hallo, bei uns sind es nachts im Alkoven ca. 15 Grad und sonst so um die 22 Grad.

@Eddy, wie kann man im Alkoven in Längsrichtung schlafen? Er ist doch höchsten 1,60 cm tief?

@ Aretousa, wie kommt man im ganzen Jahr mit 3 Gasflaschen aus ? Wenn wir im Winter unterwegs sind, reichen unsere 3 Flaschen ca. 14 Tage.
Ich stelle mir gerade vor, wie Ihr im Schneeanzug gemütlich in Eurem Womo sitzt, oder gehts auch anders? :?

mabeniteam am 19 Nov 2007 22:52:50

Hallo, bei uns sind es nachts im Alkoven ca. 20-21 Grad(Kinder 5 & 8J.Alt) Wir schlafen im Heckdoppelbett quer über der Garage und sonst so um die 17-19 Grad die ganze Nacht haben.
Wenn wir im Winter unterwegs sind( Österreich, Italien, Schweiz, Polen) reichen unsere 3x 11kg Flaschen ca. 10 bis 14 Tage.

Eddy am 19 Nov 2007 23:23:23

@ Polen,

Hallo Helene,

wir schlafen in unserem Womo längs zur Fahrtrichtung und haben die Bettenmaße 2 x 0,80 x 2,00.

Jeder liegt auf einer Seite mit eigenem Fenster und in der Mitte ist eine Zusatzmatratze, falls wir mal keine Lust auf Brettspiele haben.

Eddy

Aretousa am 19 Nov 2007 23:27:59

polen hat geschrieben:Hallo, bei uns sind es nachts im Alkoven ca. 15 Grad und sonst so um die 22 Grad.

@ Aretousa, wie kommt man im ganzen Jahr mit 3 Gasflaschen aus ? Wenn wir im Winter unterwegs sind, reichen unsere 3 Flaschen ca. 14 Tage.
Ich stelle mir gerade vor, wie Ihr im Schneeanzug gemütlich in Eurem Womo sitzt, oder gehts auch anders? :?

Wir machen nur wenige Tage Wohnmobilurlaub im Winter. Da ansonsten die freien Tage nicht ausreichen beschränken wir uns beim wirklichen Urlaub auf die Zeit zwischen März und Oktober. Im Winter dann nur der ein oder andere Weihnachtsmarkt, ab und zu ein Konzert und Silvester- oder auch Geburtstagsfeiern.

Kerli am 19 Nov 2007 23:31:12

Eddy hat geschrieben:
wir schlafen in unserem Womo längs zur Fahrtrichtung und haben die Bettenmaße 2 x 0,80 x 2,00.

Jeder liegt auf einer Seite mit eigenem Fenster und in der Mitte ist eine Zusatzmatratze, falls wir mal keine Lust auf Brettspiele haben.

Eddy

Hallo Eddy,

nur mal so aus Neugier:

Haste nicht mal 'n aussagekräftiges Foto vom Beisl-Alkoven-Paradies :?:

Phoenix hat aktuell ja auch 'n Alkoven mit Längs-Einzelbetten im Programm......

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia

Eddy am 19 Nov 2007 23:34:47

Hallo Gast,

ich hatte mal ein Grundriss-Foto des Womo eingestellt, finde es momentan aber nicht.

Ich fotografiere das nochmal und stelle es ein, kann aber paar Tage dauern.
Kriegst ne PM. :)

Eddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gurtbock---Einbau bei Dethleffs 642 - Ducato Baujahr 1991
Dethleffs Kunststoff-Anbauteile! Qualität?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt