aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sonderposten - was ist davon zu halten?

e_boettcher am 14 Jan 2016 17:40:38

Seit einiger Zeit werden Winston Zellen als Sonderposten angeboten:

z. B.:
60 Ah-Zellen für ca. 80 EUR brutto, statt 100 bis 110 EUR brutto;
100Ah-Zellen für ca. 120 bis 130 EUR brutto, statt 170 bis 180 EUR brutto.

Die Zellen sind wohl in 2013 gefertigt und liegen seitdem im Lager.

Was ist davon zu halten?

Über die Kalendarische Auswirkung auf die Lebensdauer wird ja noch gerätselt - bei der rel. neuen Technologie verständlich. Wie aber sind die praktischen Erfahrungen, wenn die Zellen 3 Jahre unberührt im Lager liegen?
Hat jemand soche Zellen schon im Einsatz?
Welche Spannungen hatten die Zellen bei Auslieferung?
Gab es Probleme bei der Initialisierung?
Hatten die Zellen eine ungewöhnliche Streuung bei der Kapazität?

Wie ist es zu erklären, dass einerseits die Lager angeblich leergefegt sind, andererseits Lagerware zu Sonderpreisen (sind etwa die Listenpreise, wie sie vor der rasanten Teuerung auf EUR-Basis vor gut einem Jahr galten) losgeschlagen werden muss. Handelt es sich um nicht mehr nachgefragt Grössen, oder um "problematische" Chargen.
Liegen dazu Erkenntnisse vor?

Die Preise sind ja nicht unattraktiv.

Gruss
Edgar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 14 Jan 2016 23:13:34

Was mir auffällt ist,das diese Zellen eine Spannung von 3,1 Volt und tiefer aufweisen. Wichtig wäre zu wissen ,wo die Zellen lagen. War es ein Raum mit sehr hohen Temperaturen (Blechhalle im Sommer .? ) Ich weis von Zellen die als Lagerware verkauft wurden , die schon einen Schaden hatten. Bei 100 Ah und 12 Volt ist das Risiko überschaubar. Bei Anlagen in Reisemobilen und Kappazitäten von 200 Ah und höher würde ich es mir sehr genau überlegen.

Die Restposten sind meistens aus Container Bestellungen ,wo man gedacht hatte ,Homespeicher wie geschnittenes Brot zu verkaufen. Leider scheint es aber nicht der Fall zu sein. Kommen mit einmal Firmen wie Tesla auf den Markt ,wird das eigene Geschäft sofort unrentabel.

Also immer auf die Seriennummer schauen,da es auch Leute gibt die versuchen die Verknappung auszunutzen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erheblicher Preisanstieg bei Lifepo4
Wann kommt es bei euch zur Abschaltung bei 1C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt