|
Hallo zusammen, bei welcher Restkapazität sollte der Akku bei einer Belastung von 1 C abschalten ? Gruss Axel du meinst wenn der Unterspannungsschutz (Batteriewächter) anspricht ?? der Accu wird beim erreichen einer kritischen Spannung ( V) vom Stromnetz getrennt. die Abschalt-Spannung ist meist einstellbar ...unter 11,9V würde ich nicht gehen. Mein DUW System schaltet bei 11,8 Volt ab, belaste ich es mit 0,5 C kommt es deutlich später zur Abschaltung als bei 1 C. Bei einer Belastung von 1 C bekomme ich maximal 160 Ampere aus den zwei 100 Ampere Akkus, daher meine Frage ist das so richtig ? ja das ist normal so...je niedriger der Strom (A) desto mehr AH kannst du aus der Batterie entnehmen. Die Spannung sinkt Proportional bei höherer Entnahme schneller, wie bei niedriger Entnahme. welche Akkus hast du denn ?...160AH aus 200 AH Akku ist schon heftig...das ist um einiges zu viel, wenn es Blei Batterien sind. vielleicht hilft dir das erst mal weiter ? so rein zum Einstieg --> Link vergleichen lässt sich das untereinander kaum...da müsste einer die selben Batterien und in etwa auch das selbe Lade/End-lade verhalten haben. Es ist abhängig von der einzelnen Zellspannung ! Ich würde bei 2,7 volt pro Zelle abbrechen. Es passiert aber auch nichts wenn es auf 2,6 volt geht. ISt halt nicht so gut für die Zyklen Zahl . Konntest Du das Problem mit dem Ladewandler lösen ? oh sorry für meine Antworten...ich habe jetzt erst gesehen das du LiPo Akku´s hast... :oops: Hallo Sonnentau, die Abschaltung meiner Akkus liegt bei 2,95 Volt pro Zelle. Ich hatte mit einer größeren Kapazität bei 1 C gerechnet. Zur Zeit überwinter ich in Spanien, hier liegt der Tagesverbrauch bei 80 Ampere. Meine 300 Watt Solaranlage mit MPP Regler liefert mir maximal 40 Ampere zurück, da komme ich schnell an die Grenzen meiner 2 x 100 Ampere DUW Anlage. Das Thema Sterling B2 B bin wie folgt angegangen: 50 m2 Kabel verlegt Zwei zusätzliche Lüfter zur Kühlung verbaut Die Abschaltung zum Schutz der Fahrzeugbatterie von 12,2 auf 11,8 Volt absenken lassen. Hallo Axel , Ich kann mich daran erinnern das die Lima bei dir den Akku nicht geladen hat. Wenn Du 80 Ah am Tag verbrauchst ist das natürlich eine Hausnummer für 200 Ah . Offensichtlich must du noch mal schauen , ob du eine zusätzliche Ladequelle bekommst. Wenn der Akku täglich so entladen wird , ist die Abschaltung bei 2,9 Volt richtig gut für die Lebensdauer! Hallo Sonnnentau, ja es ist richtig das die Lichtmaschine die Akkus nicht geladen hat, das lag daran das die Lichtmaschinenspannung durch die Euro 6 Maßnahmenzu gering war. Deshalb habe ich den Sterlingbooster verbaut, der arbeitete aber auch nur mit voller Leistung wenn ich mit Licht gefahren bin. Hallo Axel , Ich habe ein SUV mit Euro 6 und Smartcharge. Ausser Licht einschalten funktionieren noch andere Dinge um die Generatorspannung auf 13,8 Volt zu heben, zum Beispiel die Intervallschaltung für den hintere Scheibenwischer. Vermutlich ist das bei jedem Fabrikat anders. Probieren einfach mal Verschiedenes aus. Liebe Grüße, Alf Aber immerhin kommt jetzt Strom! Wie hoch ist der Ladestrom wärend der Fahrt ? Hallo Sonnentau, im Stand und während der Fahrt werden zwischen 90 und 100 Ampere geladen, so sind die Akkus nach zwei Stunden voll. Jetzt mal zurüch zu meiner Frage, ist das deiner Erfahrung normal das der Akku unter 1C Belastung schon bei 40 % Restkapazität auf 11,8 Volt fällt ? Ja das kommt auch auch auf die Temperatur an . Die Frage ist immer ob die Anzeige in % stimmt ? Bei meinen Versuchen habe ich ja mehr Kapazität entnommen wie darauf steht . Das alles unter der Berücksichtigung der 2,7 volt mit Hysterese . Normalerweise müsste ich jetzt den Battmonitor anpassen da dieser ja von 160 Ah ausgeht . Das Problem wird mit den Jahren kommen, wenn die Kapazität nachlässt. Kannst du die einzelnen Zellspannungen kurz vor Ende sehen ? Bitte klärt mich auf. Was soll ich mir unter "1 C" vorstellen? Danke
1 Grad Celsius. :lol: Ne 1 C ist zb. bei 200Ah 20A und bei 400Ah 40A. Ich lade 1 C ist am gesündesten. Oder eben 1C entladen. Danke und Grüezi Nachbar. ;-) 1c bei 200 Ah sind 200 A Ladung oder last .
Nachbar? Von wo bist den du? PN geht bei dir nicht, warum auch immer. Da habe ich mich wohl um das 10 fache vertan. Im allgemeinen wird von der Lifepo4 Technik gesagt das sie für hohe Lasten besser geeignet sind als Bleiakkus. Wenn ich mir die Specification von Winston ansehe, dann sollten meine beiden 100 Ampere Akkus bei einer Belastung von 1 C also 200 Ampere bis zu einer Entladung von 160 Ampere also 80 % eine Spannung von 12 Volt haben. Da das bei mir nicht so ist habe ich die Frage ins Forum gestellt. Liegt es vielleicht daran das ich zwei 100 Ampere zusammen geschlossen habe und wäre eine 200 Ampere Batterie in diesem Fall die bessere Wahl ? Oder liegt es daran das meine Akku bis maximal 14,5 Volt geladen werden und nicht richt voll sind ? Tests haben ergeben das diese Akkus selbst bei 14,0 volt voll werden. Das liegt eher daran das das Bms so eingestellt wurde . 10 % sind bei den Winston eh mehr drinn . Ich habe es ja schon aufgezeigt . Das BMS ist wie folgt eingestell : Abschaltung bei Ladung 15 Volt Abschaltung bei Entladung 11,8 Volt
Vielleicht hift dir diese Erklärung, das Thema C-Wert ein bisschen besser zu verstehen. Dies ist aber keine wissentschaftlich genaue Erklärung. "Eine Angabe von C20 (oder 20C, K20, 20K) bedeutet, dass die in der Batterie gespeicherte Energie über die Zeit von zwanzig Stunden kontinuierlich entnommen werden sollte, um die angegebene Kapazität von 100 Ah auch zu erhalten. Dies entspricht dann einer Stromentnahme von 5A pro Stunde. Nur bei dieser Stromentnahme von 5A ist die Kapazität der C20-Batterie auch 100 Ah. Bei einem größeren Entnahmestrom ist die Kapazität beträchtlich geringer. Fließen z.B. 20A, ist die Kapazität einer 100 Ah Batterie mit C20 vielleicht nur 80 Ah. Der C-Wert muss für die Parametereingabe in einen Batteriecomputer, vorher jedocj in den Peukert-Faktor umgerechnet werden. Dummerweise heißt das aber jetzt nicht, dass Sie einer 100 Ah Batterie 20 Stunden lang 5A entnehmen können, dies wäre ein rein rechnerisches Ergebnis. Jede Batterie hat eine Tiefentladungsgrenze, die bei der Entladung nicht unterschritten werden darf, da sonst die Batterie geschädigt wird. Diese Grenze ist allerdings von der Batteriechemie abhängig, bei Bleibatterien liegt sie zwischen 20% und 35%, bei Lithiumbatterien zwischen 5% und 15%." Gruß Andreas Andreas, danke für die Aufklärung. :top: Hallo und Moin in die Runde, Axel1960 hat Probleme mit seiner ESY Batterie, was sagt DUW dazu? Bei unserem Womo arbeitet seid zwei Jahren eine ESY 160 unter dem Fahrersitz, keinerlei Probleme. Auch bis zum Abschalten durch Entladung haben wir es noch nicht geschafft. Auf dem Dach haben wir eine 100er Zelle, die Lichtmaschine lädt mit bis zu 65 Amp. Kontrolle via App. und Smartphone, richtig gut möglich. Frohes Fest aus Hamburg stormstory Hallo Stromstory, ich habe diese Frage ins Forum gestellt um zu erfahren ob das vielleicht normal ist. Wenn wir hier zu dem Ergebnis kommen das ein Fehler vorliegt werde ich mich an DUW wenden. Ich bin bisher davon ausgegangen, das ich aus einer 200 Ampere Lifopo4 unter einer 1 C Belastung 190 Ampere entnehmen kann. Das geht bei meinem System leider nicht, nun frage ich mich schaltet meine DUW zu früh ab, oder ist das normal ? Ich würde mal eine Entladung mit 10 A testen. Da kann man sehen was der Akku überhaupt liefern kann. Ein ist auch klar : im unteren Bereich kann es auch zu starken Drifts kommen. Die schlechteste Zelle bestimmt die Abschaltung. Am besten man lässt es sich mal von der Firma erklären warum es so eingestellt wurde. Hallo Axel, Meine neue Winston ev-power 200Ah hat bei 0,75C 210Ah! Der Zelldrift bei Abschaltung ist ca 0,1V. Die Abschaltspannung ist ca 2,7V. Das sind ungefähre Werte,da ich keinen Datenlogger besitze. Mein Wechselrichter läßt nicht mehr als 150 A zu! Gruß Richard Danke Richart, Da kann ich was mit anfangen.
Ich habe es mit 20 Ampere getestet, da schaltete das System bei minus 205 Ampere ab. Da die Abschaltung der DUW Systeme bei 2,95 Volt per Zelle liegt halte ich das für normal. Wäre die Abschaltung bei 2,7 wie bei Richard, wäre wahrscheinlich noch 20 Ampere mehr möglich. Was mich nervt ist die Frühstückvorbereitung, Wasserkocher Eierkocher und Toaster, da liegt der Verbrauch bei 2,3 KW, ist der Akku morgens schon halb leer dann komme ich schnell ich die Nähe der Abschaltung. Wenn es sich so verhält und der Akku so tiefentladen wird ,würde ich da über einen größeren Akku nachdenken ! Wasserkocher und Toaster müssen doch nicht zur gleichen Zeit laufen!? Bei den meisten Akkus geht nicht mal eins davon. Wie hast Du das denn vorher mit Blei geschafft? Mit Blei war ich 10 Jahre und 480 Ampere unterwegs, alle vier Jahre musste ich die ersetzen.
Hallo Axel, wenn Du davon ausgehst,wegen der Lebensdauer Bleiakkus maximal zu 50% und Lithium maximal zu 80% zu entladen, dann fehlen Dir bei der Neuen ca 100AH Kapazität. Gruß Richard
Hast du kein Gas an Bord? Wir brauchen für dasselbe Frühstück NULL Ampere. Natürlich läßr sich das Frühstück auch ohne Strom zubereiten, ich wollte damit nur ein Beispiel geben. Es geht ja nicht darum ob man sein Frühstück mit Gas oder Strom zubereitet ! Es geht darum das der Verbrauch und die Kapazität zueinander passen. Es muss jedem erlaubt sein seine kleine Freiheit zu leben. Beim Lipro hatte ich damals beschrieben das bei sehr hohen Verbrauchern eine Hysterese um die 2,7 Volt unbedingt erforderlich ist wenn man eine Abschaltung bei fast leeren Akkus verhindern möchte. Bei 400 Ah und mehr merkt man es nicht mehr. Aber bei 200 Ah kann es schon sehr eng werden ,wenn solche Ströme dem Akku abverlangt werden . Wenn es dann noch kalt um den Akku wird verschärft sich das ganze noch mal erheblich. Beim Ev -power ist es anders: dort hat man einen absoluten Tiefpunkt der den Akku nur vor Zerstörung schützt. Hier ist der Besitzer angehalten rechtzeitig für eine Ladung zu sorgen . Hallo Sonnentau wo kann ich das mit der Hysterese nachlesen, ich möchte es einfach verstehen. Ein Bekannter nutzt eine 200 Ampere von Victron, dort sind ebenfalls Winston drin zwar nicht die LifepoY4 sondern noch die Lifepo4, aber er hat solche Probleme nicht, er kann den Akku mit 1 C leer machen. Vielleicht ist ein 200 Ampere Akku ja besser für hohe Lasten geeignet als zwei zusammen geschlossenen 100 Amper Akkus. Wo ich es damals beschrieben habe ,weis ich nicht mehr. Du kannst es aber vom Datenblatt des Lipro ablesen. Mal das Beispiel von damals: der erste Lipro hatte es nicht . Wenn ich Verbraucher mit ungefähr 0,75 c angeschlossen hatte,brach die Spannung auf unter 3 Volt pro Zelle ein. Das Problem war,das der Verbraucher abgeschaltet wurde. In diesem Moment schnellte die Spannung nach oben und es begann von vorn. Durch die Hysterese überwacht die Elektronik diesen Bereich und entscheidet ,wann wirklich getrennt wird. In der Praxis funktioniert das sehr gut. An den einzelnen Zellen liegt es nicht ,so lange nicht eine einen Schaden hat. Auf welcher Basis das Von dir verwendete Bms arbeitet ,weis ich nicht . Das ist halt der Nachteil eines fertigen Systems ,egal wie es heißt. Da ich im Urlaub bin und Zeit habe, habe ich folgenden Test gemacht. Ich habe eine von den 100 Ampere Akkus abgeklemmt und den angeschlossenen mit knapp 1 C belastet. Zu Anfang waren es 1,08 KW später durch die Erwärmung des Wechselrichter und der Kabel1,17 KW. So konnte ich dem Akku 95 Ampere entnehmen, dann stand der Bordmonitor auf 11,85 Volt. Nun meine Frage an die Experten wieso kann ich mit beiden Akkus unter 1C nicht 190 Ampere entnehmen. Dann probier das doch auch noch mit dem anderem Accu. Dann hast du einen Vergleich, ob beide 95Ah bringen. Mache ich morgen. Heute noch mal getestet, beide Akku liefern getrennt von einander unter knapp 1C (1,16 KW) jeweils 95 Ampere, dann schaltet das BMS bei 11,8 Volt ab. Belaste ich die Akkus gemeinsam mit knapp 1 C (2,3 KW) erhalte ich 160 Ampere bevor das System bei 11,8 Volt abschaltet. Was mir aufgefallen ist, das die Akkus solo maximal 30 Grad hatten und zusammengeschlossen 35 Grad. Laut Winston Daten Blatt sollte die Leistung aber mit zunehmender Themparatur steigen. Wo wird denn die Temperatur gemessen ? Wenn das am Pol passiert,sollte die Temperatur im inneren höher liegen. Offensichtlich wird bei der Parallelschaltung ein Block stärker belastet ,so das dieser pro Einzellspannung eher abschaltet. Danke für die Tests ! Hallo Sonnntau, die Theparatur wird im Inneren des Akkus gemessen, jeder Akku hat ein eigenes BMS und die Abschaltung erfolgt somit auch getrennt. Zwischen dem Abschalten des ersten Akkus und dem zweiten Akku liegt eine Sekunde. Somit bleibt nur der Themparatur Unterschied als Erklärung. Eventuell hast du doch recht, das ein Akku stärker belastet wird und mir ist es nur nicht aufgefallen das sich ein Akku deutlich vor dem Anderen abgeschaltet hat. |
Anzeige
|