rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T447, Bj. 2015, 3500kg, Zusatzfeder

as315 am 16 Jan 2016 11:31:03

Hallo Leute,
da wir mit unserem 3,5 Tonner fast immer an der Lastgrenze fahren, habe ich vor Zusatz-Spiralfedern der Firma Kuhn-Autotechnik, an der Hinterachse anbringen zu lassen.
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Die technische Beschreibung klingt gut und der Preis ist auch o.K. .

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 16 Jan 2016 11:37:19

Kann er damit aufgelastet werden? Oder dient das nur deiner Beruhigung?

diper am 16 Jan 2016 14:51:30

Macht nur Sinn, wenn damit mehr Gewicht in die Papiere kommt: d.h. aufgelastet weden kann.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 16 Jan 2016 14:59:50

Also, mit ZusatzLUFTfedern von Goldschmitt plus entsprechenden
Reifen und Felgen mit passender Traglast kann man auf alle Fälle die
Hinterachse von 2000 kg auf 2240 kg auflasten lassen, gerade beim
großen Hecküberhang + Garage beim T447 keine schlechte Maßnahme!

dieter2 am 16 Jan 2016 17:47:30

Schau ob da ein Auflastgutachten dabei ist, wenn nicht ist das "Brotlos".

Goldschmitt hat auch solche Spiralfedern, aber zum Auflasten mit Gutachten.

Gruss Dieter

meikel01 am 17 Jan 2016 16:36:57

hallo,
glaube gelesen zu haben,das die meisten 3,5 tonner ohne irgendwelche Arbeiten, aut 3,85 tonnen aufgelastet werden können.
Hersteller anschreiben.....dann weiß man mehr.
Bei unserem T449 aus 2014 kein Problem.
Kosten ca. 250 Euro.
Sonst auch bei unserer Facebock Gruppe (sunlight und carado)mal nachfragen.

gruß michael

klink_bks am 17 Jan 2016 17:11:18

:) Hallo as315 :)

Schau mal in deren Katalog unter Fiat 250er hier ==> --> Link

Auflastung geht bei diversen Modellen, und empfehlen kann ich den Kuhn sowieso.
Und gleich einen Besuch an der Mosel mit einplanen.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

chrisc4 am 17 Jan 2016 17:41:37

meikel01 hat geschrieben:hallo,
glaube gelesen zu haben,das die meisten 3,5 tonner ohne irgendwelche Arbeiten, aut 3,85 tonnen aufgelastet werden können.
Hersteller anschreiben.....dann weiß man mehr.
Bei unserem T449 aus 2014 kein Problem.
Kosten ca. 250 Euro.
Sonst auch bei unserer Facebock Gruppe (sunlight und carado)mal nachfragen.

gruß michael

Das und noch viel mehr steht in deinen Fahrzeugpapieren in der COC oder auch EG-Uereinstimmungsbescheinigung genannt.
Die Auflastung kostet nix, nur die Umschreibung bei der Zulassungsstelle kostet ich glaube 11 Euro.
Wenn einer dafür 250 € kassiert ist dass schon bedenklich, weil Unwissenheit schamlos ausgenutzt wurde.

Das Problem dabei ist, das das keinerlei Verbesserungen bringt. Es werden nur die Reserven der Vorderachse freigegeben - bei dem eigentlichen Problem, der ueberladenen Hinterachse aendert sich nix, die Daten bleiben unverändert bei 2000kg. Das bringt nur Nachteile, weil künftig höhere Kosten usw.

Wenn Auflasten dann richtig, mit Luftfederung und stärkeren Rädern, mit Gutachten.

dieter2 am 17 Jan 2016 18:19:49

Die Auflastung geht nur mit einer Bescheinigung von Capron, die kostet 250 €
Und mit TÜV und dann zur Zulassung.

Wie schon geschrieben, die bringt nichts zur entlastung der Hinterachse.

Ich habe auch 3,85 to, aber ab Werk.
Mit der Luftfeder und 225/70 R15 C Reifen mit Alus habe ich jetzt mit Gutachten von Goldschmitt
vorne 2000 kg und hinten 2240 kg zulässige Achslasten in den Papieren stehen.
Bringt mir vorne kein Mehrgewinn, aber hinten jede Menge.

Gruss Dieter

Tilly1963 am 17 Jan 2016 18:26:14

Das mit der Auflastung stimmt so ganz nicht. Man benötigt das Gutachten von Capron als Hersteller, und neue Typenschilder gibt es auch. Aber das sich an der hinteren Achslast als solches nichts ändert, stimmt.

Rockerbox am 17 Jan 2016 18:28:27

Darum ist in erster Linie die Auflastung der Hinterachse sinnvoll (wie beschrieben),
erst dann würde ich - wenn überhaupt - über eine Auflastung auf 3,85 t nachdenken.

chrisc4 am 17 Jan 2016 18:39:35

Tilly1963 hat geschrieben:Das mit der Auflastung stimmt so ganz nicht. Man benötigt das Gutachten von Capron als Hersteller, und neue Typenschilder gibt es auch. Aber das sich an der hinteren Achslast als solches nichts ändert, stimmt.

Das Gutachten nennt man "Unbedenklichkeitsbescheinigung" und wird nur benötigt wenn die Daten nicht in der "EG-Uereinstimmungsbescheinigung" drin stehen würden. Schau mal bei deinen Papieren nach, bei Buerstner ist das ein separates rosafarbiges DIN A4 Blatt.
Damit ist die papiermaesige Auflastung bereits freigegeben.
Beim Typenschild im Motorraum sind bereits die höchst möglichen Achslasten angegeben.
Daran kannst Du auch erkennen was ohne Änderungen am Fahrzeuge möglich ist.

Gast am 17 Jan 2016 19:54:49

chrisc4 hat geschrieben: Das Gutachten nennt man "Unbedenklichkeitsbescheinigung" und wird nur benötigt wenn die Daten nicht in der "EG-Uereinstimmungsbescheinigung" drin stehen würden.

Wenn du das Fahrzeug bei Capron mit 3,5t bestellst, stehen auch nur die 3,5t in der Übereinstimmungserklärung.
Capron läßt sich die Auflastung mit satten 250 Euro bezahlen.
Das Typenschild ist eh Nebensache. Das darf auch mit einem Filzschreiber geändert werden.

Auch wenn das Aufsummieren der Achslasten ein höheres zulässiges Gewicht ergibt, heißt das noch lange nicht, das die mögliche Auflastung darstellt.

dieter2 am 18 Jan 2016 11:34:09

RETourer hat geschrieben:Wenn du das Fahrzeug bei Capron mit 3,5t bestellst, stehen auch nur die 3,5t in der Übereinstimmungserklärung.
Capron läßt sich die Auflastung mit satten 250 Euro bezahlen.

So ist es.

Ich hatte meinen Sunlight mit 3,85 to bestellt und 250€ dafür bezahlt.
In der COC steht dann nur als zgG 3,85 to

Dann habe ich später eine Bescheinigung bei Capron bestellt um auf 3,5 to ablasten zu können, wieder 250 € :eek:
Darin steht das das Fahrzeug für 3,5 to und 3,85 to beim Kraftfahtbundesamt homologiert ist.

Könnte jetzt laufend auf und ablasten, je nach Bedarf, wenn ich wollte :mrgreen:
Aber immer über den TÜV mit Gutachten, ohne geht nicht.

Gruss Dieter

derkleinste02 am 21 Jan 2016 03:04:12

as315 hat geschrieben:Hallo Leute,
da wir mit unserem 3,5 Tonner fast immer an der Lastgrenze fahren, habe ich vor Zusatz-Spiralfedern der Firma Kuhn-Autotechnik, an der Hinterachse anbringen zu lassen.
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Die technische Beschreibung klingt gut und der Preis ist auch o.K. .

Danke

Hallo zusammen
Ich Glaube die frage war nach den evtl. erfahrungen und fahreigentschaften

mv4 am 21 Jan 2016 08:14:27

ich würde eher davon abraten...aus den einfachen Grund : weil du mit einer Zusatzluftfederung einfach viel mehr Möglichkeiten hast.
Beispiel:
die problemlose Änderung der Fahrzeughöhe über der Fahrbahn an der Hinterachse.
Bessere Federung-Eigenschaften

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 250 AUFPASSEN beim Fernlichtbirnenkauf
Wer hat die Außenspiegel-Protektoren am Duc montiert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt