Hallo,
da mein werkseitiges Ladegerät keine AGM Batterien kann, habe ich mir ein zusätzliches Ladegerät (Ctek 5.0) zur Erreichung der Ladeschlussspannung gekauft.
Jetzt würde ich das gerne parallel zum vorhandenen einbauen.
Meine bisherige Ladetechnik und Stromverteilung, sowie ein 90AH Akku ist unter dem Beifahrersitz. Der 2. baugleiche AKKU ist unter dem Fahrersitz. Beide sind parallel verkabelt.
Jetzt ist das Kabel des Ctek für die Batterien nicht so lang, dass ich an dem Pluspol der einen Batterie und an den Minuspol nicht mit diesem Kabel heran komme und es daher nicht vernünftig dauerhaft verlegen kann. Daher die Frage:
Reicht es aus, das Ctek an nur einer Batterie (z. B. die unter dem Beifahrersitz) anzuschließen? Wird dann die 2. Batterie mit geladen?
Oder soll ich direkt an die Kabel dran gehen, die vom werkseitigen Ladegerät an die Batterien gehen? Wobei ich dann nicht weiss, ob die Kabel den richtigen Querschnitt haben.
Des Weiteren würde ich gerne eine 230V Steckdose vom 230V System abzweigen, um dort das Zusatzladegerät einzustecken. Ich würde nicht gerne das Anschlusskabel kappen, da ich event. später auf ein anderes Ladegerät (event. Ctek MXS10) wechseln möchte oder gar auf Solar. Dann würd ich das Ctek für andere Aufgaben nutzen wollen.
Würde das funktionieren?
Ich habe ein EURA, dort ist das CBE CB-516 verbaut, das Ctek hat 5A.