Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, der Knaus Sport Traveller 500D steht in der Halle und ist am Strom, aber nur die Wohnbatterie wird geladen, Starterbatterie ist fast leer. S. Foto: so sah das Schaltfeld noch bei der letzten Reise aus! Die LED, die die Aufladung beider Batterien signalisiert, brennt inzwischen nicht mehr. In der Bedienungsanleitung habe ich keine Hinweise auf diese Störung bzw. irgendwelche Einstellmöglichkeiten der Aufladung gefunden. Ladegerät mal kurz ganz vom Netz trennen habe ich schon versucht.
Bei Knaus ist es eigentlich so, das beim Fahrbetrieb die Starterbatterie zuerst geladen wird und nachrangig die Wohnraumbatterie. Hängt man am Ladegerät ist es umgekehrt. Erst lädt die Wohnraumbatterie und danach die Fahrzeugbatterie.
Wenn du die Taster am Bedienfeld drückst, wird einmal der Ladezustand der Wohnraumbatterie und beim anderen Taster die Fahrzeugbatterie angezeigt. Wie viele Leuchtdioden brennen jeweils?
Vielleicht ist die Starterbatterie defekt? Einfach mal direkt an den Polen messen.
achimK am 16 Jan 2016 15:36:55
danke für die schnelle Antwort! mit den Tastern wird die Wohnbatterie als voll gemeldet und die Starterbatterie als leer. Bisher, siehe Foto, waren ja immer beide Batterien im Ladezustand, wenn das Womo am Strom war, jetzt nicht mehr. Jedenfalls ist das Fahrzeug inzwischen etwa 3 bis 4 Wochen am Strom. Ob diese "beide-Batterien"-LED zu Beginn des Aufladens noch brannte, kann ich nicht sagen. Das Foto ist aus dem Sommer-Urlaub. Ich werde jetzt die Starterbatterie freilegen und mit einem externen Ladegerät laden. Anlasser dreht schon nicht mehr durch, Innenbeleuchtung im Fahrerhaus leuchtet sichtbar dunkler (gelblicher) als sonst.
Achim
Anzeige vom Forum
chrisc4 am 16 Jan 2016 18:03:33
Ich weis nicht wie das bei Knaus ist aber ich habe bereits das vierte Wohnmobil, beim Stromanschluss wurden immer nur die Bordbatterien geladen. Die Starterbatterie erhaelt nur eine Erhaltungsladung von 0,6 A. Die kann man so nicht laden. Du kannst bei Stromversorgung von aussen anschliessen und eine Steckdose im Wohnmobil nutzen um ein separates Ladegerät anzuschließen. Dabei werden dann alle Batterien gleichzeitig geladen.
Stephan2703 am 16 Jan 2016 18:15:28
Ist so wie ich oben schrieb. Als ich noch ohne Solar war und das 220V Kabel dran hatte, wurde meine Starterbatterie gut mitgeladen. Seit ich Solar habe, habe ich kein Stromkabel mehr dran gehabt. Ich empfehle Solarpanele mit Starterbatt. Einbindung. (In der Halle natürlich schwierig) Ich bin Immerdraußenparker.
Arto am 16 Jan 2016 18:57:39
Ist die Sicherung zur Starternatterie i.Ordnung? Wenn die Spannung zu nieder ist, schaltet eventuell das Ladegerät ab! Einfach Cetek so ranhängen und abwarten......aber Tiefentladung is nie gut.....
achimK am 16 Jan 2016 21:52:47
Inzwischen habe ich ein normales Batterieladegerät an eine interne 220 V Steckdose angeschlossen und lade damit die Starterbatterie. Tatsache ist aber, dass die Kontrollleuchte für zwei Batterien früher stets aufgeleuchtet hat und zuletzt nicht mehr. Ich bin gespannt, ob sie wieder leuchtet, wenn die Starterbatterie wieder im grünen Bereich ist. Die Bedienungsanleitung von Knaus sagt übrigens, dass stets beide Batterien aufgeladen werden, wenn das Wohnmobil am Strom angeschlossen ist.
mircolino am 16 Jan 2016 22:57:41
trenne mal kurzzeitig den Kaltgerätestecker direkt am Calira Ladegerät. Das Trennrelais ist darin verbaut. Hatten wir ab & zu an unserm Weinsberg, das das Calira gesponnen hat.
leerotor am 16 Jan 2016 23:44:48
hallo dass bei netzanschluss nur die zusatzbatterien geladen werden ist leider standard. dass musste ich schon bei meinem california lernen: die ladeanzeige zeigt batt ganz voll aber die starter batt komplett leer und keine möglichkeit sich mit der vollen zusatzbatterie(total verbaut) starthilfe zu geben. die oft vielgerühmten trennschalter sollen die starterbatterie schützen verhindern aber auch die eigenstarthilfe :cry: .das war beim california obergenial denn der 12v stecker für den laptop war nur bei der starter batterie vorhanden. der 12v stecker für die zusatzbatterie war ein nutzloser "din-stecker". vielen dank an den pandafahrer bei castellucio füs anschleppen
Auch mein jetziger alkoven ist genauso dämlich verdrahtet........bis auf die solaranlage, da gibt es auch einen anschluss für die starter batt. bei netzanschluss im schatten kommt an der starter batt auch nichts an. merke ein Womo hat fakegardinen aber nichts was mann wirklich braucht( wie zb einen batt computer einen ladebooster einen fäkalientank der es erlaubt mal länger al 2 tage die beworbene freiheit zu geniessen) dafür machen alle werbung mit einem gr frischwassertank der mehrere wochen reicht. fazit ein gekauftes neues womo ist lediglich die dürftige basis zum selbstausbau gruss felix
achimK am 17 Jan 2016 09:47:39
mircolino hat geschrieben:trenne mal kurzzeitig den Kaltgerätestecker direkt am Calira Ladegerät. Das Trennrelais ist darin verbaut. Hatten wir ab & zu an unserm Weinsberg, das das Calira gesponnen hat.
Danke! Habe ich schon gemacht, hat nichts bewirkt.
andwein am 17 Jan 2016 13:08:12
Vielleicht mal ein paar Hintergrundinformationen zu dem Thema "Laden Startbatterie" Ich benutze für eine Vollladung immer den Begriff "Laden", für eine Erhaltungsladung (Ausgleich der Selbstentladung) benutze ich den Begriff "Erhaltungsladung" Schaudt-Ladegeräte machen für die Aufbaubatterie eine Vollladung, für die Startbatterie nur eine Erhaltungsladung, beider Batterien sind bei stehendem Motor durch ein Trennrelais getrennt. Eine Vorrangladeschaltung gibt es nicht. CBE-Ladegeräte machen für die Aufbaubatterie eine Vollladung, für die Startbatterie nur eine Erhaltungsladung, beider Batterien sind bei stehendem Motor durch ein Trennrelais getrennt. Eine Vorrangladeschaltung gibt es nicht. Calira-Ladegeräte machen zuerst für die Aufbau-Batterie eine Volladung, wenn die Aufbaubatterie 14,3V erreicht hat wird die Startbatterie zugeschaltet, durch die Zuschaltung werden jetzt beide Batterien parallel vollgeladen. Dies kann man als Vorrangladeschaltung bezeichnen. Welche Ladegeräte die jeweiligen Hersteller in ihren jeweiligen Modellen verbauen kann von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich sein. Mein Kenntnissstand für die drei Lader-Hersteller, Gruß Andreas
kintzi am 17 Jan 2016 14:28:56
Hallo Andreas, bei Calira wird ab 14,3V das Gerät-implementierte Trennrelais zur Verbindung nach vorn zur Starter-Batt durchgeschaltet, man hört es deutlich knacken. Bei den anderen (Schaudt/CBE) bleibt es, Deiner Aussage nach, offen; liegt zur Ladungserhaltung ein weiteres Kabel mit Sperrdiode zur Starterbatt oder wie gelangt die Erhaltungsladung nach vorn? Dank u. Gruß Richi
JoFoe am 17 Jan 2016 14:29:59
Hallo, bei meinem jetzigen Womo Knaus werden beide Batt. geladen . Zumindest laut dem Bordpanel das werde ich aber bei etwas besserem Wetter mal genau messen. Hat den das Laden der Starterbatterie bei dir nun was gebracht ? Oder ist die Batterie ervtl. def. ? Bei meinem vorherigen Womo wurde nur die Aufbaubatt. geladen und die Starterbatt. erhielt eine Erhaltungsladung die aber sobald ein minimaler verbrauch da war nicht ausreichte. Ich hatte da mal das Radio ein wenig laufen lassen beim reinigen des Womos und da drehte der Anlasser schon verdächtig langsam.
achimK am 17 Jan 2016 14:38:44
In meinem Wohnmobil ist ein Ladegerät von Truma verbaut! Inzwischen kann ich vermelden, dass ich die Starterbatterie mit separatem Ladegerät aufgeladen habe. Erst mal zeigte die Schalttafel im Wohnmobil noch immer eine leere Starterbatterie und auch das “beide-Batterien“-Lämpchen brannte nicht. Dann habe ich den Netzstecker des eingebauten TrumaLadegerätes noch einmal gezogen, an der Schalttafel noch mal ein/aus-Schalter ein paarmal betätigt, und plötzlich ist wieder alles in Ordnung. D.h. ein Relais-typisches Klacken im Ladegerät, die LED für beide Batterien leuchtet, und die Starterbatterie wird weiter geladen , was man am leisen lade-typischen Gluckern hört. Der Motor lässt sich auch wieder starten. Ich danke allen hilfsbereiten Forumsmitgliedern für Ihre schnellen und ausführlichen Antworten. Achim
andwein am 18 Jan 2016 12:39:23
kintzi hat geschrieben: bei Calira wird ab 14,3V das Gerät-implementierte Trennrelais zur Verbindung nach vorn zur Starter-Batt durchgeschaltet, man hört es deutlich knacken. Bei Schaudt/CBE bleibt es, Deiner Aussage nach, offen; liegt zur Ladungserhaltung ein weiteres Kabel mit Sperrdiode zur Starterbatt ? Dank u. Gruß Richi
Klar braucht auch ein Calira ein Trennrelais, anders kann man beide Batterien (mit Ladungsdifferenz, da zuerst die Aufbaubatt vollgeladen wird) nicht zusammenschalten. Bei Schaudt bleibt das Trennrelais (eingebaut) offen wenn der Motor nicht läuft (D+ Steuerung), es kann aber eine zweite Leitung für die Erhaltungsladung versorgt werden. Ob die der Aufbauhersteller aber verlegt ist dessen Sache. Ein Sparfuchs verlegt sie halt nicht. Da das Start-Batt-Trennrelais im EBL eingebaut ist und die Erhalt-Ladeleitung über Diode etc. vom übrigen Ladekreis getrennt ist, kann man auch auf die dicke Plusleitung klemmen die von der Lima zum EBL geht. Das Hauptproblem bei "wird meine Start-Batt über EBL geladen?" all diesen Möglichkeiten ist, dass man es individuell herausfinden/messen muss und deshalb hier keine generelle Aussage "ja oder nein" treffen kann. Gruß Andreas
kintzi am 20 Jan 2016 02:26:04
Bei Knausens u. a. mit Calira xx/xx der Baujahre 03-05 kommt von vorn das dicke 4mm² Ladungskabel sowie das D+ Kabel, ab 14,3 V wird zur Mitladung der Starterbatt das 4mm²-Kabel via geschlossenem eingebautem Trennrelais benutzt, welches die Calira-E-tronik ansteuert. Wir hatten vor Jahren schon hier darüber im Zusammenhang mit der Verschaltung der B2B-Booster gesprochen,um ein im "Kreisladen" rückwärts über Trennrelais zu verhindern (ab einem gewissen Ladungszustand ist Spannung durch Booster in Aufbau höher als in Starterbatt, so daß witzloser Kreisverkehr entsteht). Deshalb muß man einen D+ gesteuerten Öffner einbauen, der die Originalladeverbindung bei Motorlauf unterbricht. Bei Motor-Stillstand wird dann das Relais passiv (Feder) geschlossen, um im Falle Netzstrom beim Laden u. Aufbausp 14,3V die Starterbatt. rückwärts mitzuversorgen. Gr. Richi