rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkameraeinbau Bürstner Travel Van571

ohm1 am 17 Jan 2016 10:20:25

Hallo zusammen,
an meinen Bürstner Travel Van 571 (Baujahr 2014, aber noch altes Fiat Ducato Modell) möchte ich eine Rückfahrkamera anbringen. Gibt es da einen Tipp, wo das am Besten vorgenommen werden sollte (die dritte Bremnsleuchte sitzt beispielweise auf einer Abdeckung, geht das da?). Ich habe mir von Snooper das mobile Ventura DB8500 bestellt (Navi, Radio, Rückfahrkameraanschluß) und dazu eine Doppelkamera für die Rückspiegelfunktion während der Fahrt.

Wichtig wäre mir noch zu wissen, ob es beim Bürstner Travel VAn da vielleicht schon ein verlegtes Kabel gibt und wenn ja: Wo kann ich das finden.

Vielen Dank ohm1

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pippifax am 17 Jan 2016 10:47:02

Hallo Ohm1
Der einzige, der Dir mit Sicherheit sagen kann, ob bei Deinem WoMo bereits Kabel verlegt sind, ist der Hersteller selbst.
Die Doppelkamera benötigt zwei Kabelanschlüsse und wird sich wohl kaum mit der Rückfahrleuchte kombinieren/integrieren lassen.
Bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Kabelkanal zu finden, der sich steuerbordseitig (in Fahrtrichtung gesehen rechts) hinter den Schränken entlang zieht. Dort entweder die neuen Kabel durchziehen, wenn Platz vorhanden, oder einen zweiten Kabelkanal --> Link daneben zu kleben.
Meine Doppelkamera sieht so aus: Die Kunststoffröhrchen an den Kabeln sind normale 16mm Elektriker_Rohre und weden in die Löcher mit Epoxydharz eingeklebt. Damit auf ewig dicht.

und zur Montage vorbereitet: (Der Schlitz über dem Fenster ist für die Rückfahrleuchte, die beiden Löcher darüber für die Combi-Kamera)

radfahrer am 17 Jan 2016 11:36:19

Hallo,
da ich bei meinem Travel Van auch eine RFK nachrüsten möchte, habe ich bei Bürstner angerufen und gefragt ob vielleicht schon ein Kabel vorinstalliert ist.
Leider ist das nicht der Fall. Mir wurde noch empfohlen das Kabel unter dem Fahrzeug zu verlegen.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jan 2016 14:53:50

At „ohm1“
Zunächst herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner „Bürste“
Zu Deiner Frage:
An meinem Womo war die RFK bereits installiert. Unter dem Boden ist ein Kabelkanal verlegt in dem sich auch das Kabel für die RFK befindet. Am hinteren Ende wird das Kabel durch den Boden geführt und durch den Stauraum nach oben, weiter hinter der Verkleidung bis hinter einen Oberschrank.
In der Rückwand des Oberschrankes wurde genau gegenüber der Bremsleuchte ein
Loch D: ca. 60 mm gebohrt (Abdeckung) um in diesem Bereich eine Bohrung direkt hinter der dritten Bremsleuchte nach außen einbringen zu können.

Die Bremsleuchte kannst Du einfach abnehmen, weil diese nur mit einer Art doppelseitigem Klebeband befestigt ist. Ein zweites Mal hält die Verbindung nicht wieder richtig, also selbst vorsorgen. Du musst den Hohlraum hinter der Leuchte gewissenhaft abdichten. Ich habe sogar nachträglich die Blende umlaufend abgedichtet, weil das gesamte Wasser vom Dach dort hinter läuft, Schmutz und Blätter reinen Moder hinterlassen.

Vielleicht hilft Dir meine Anregung ja weiter.

VG Petri

ohm1 am 17 Jan 2016 18:34:23

Ganz herzlichen Dank für die tollen Hinweise für die Kabelverlegung der Doppelkamera. Ich werde mich jetzt einmal auf die Suche nach dem Kabelkanal rechts hinter den Schränken machen oder die Bürstner-Empfehlung (unter dem Fahrzeugboden) weiter verfolgen. Hätte nie gedacht, dass ich so schnell eine Antwort auf meine Frage bekomme. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Grüsse von ohm1

Rockerbox am 17 Jan 2016 18:45:05

Rückfahrkameras nachträglich zu verkabeln geht WESENTLICH leichter
und einfacher, wenn du es tatsächlich UNTER dem Fahrzeug machst,
als alle Schränke, Küche usw. halb auseinandernehmen zu müssen.

Es laufen schon genug Leitungen unterm WoMo, an denen man sich dranhängen kann
und dann kommt easy in den Bereich des Autoradios.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Megasat Mediabox
TV + DVD-Player : Beratung gesucht ....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt