|
Hi all :) vorneweg : wir sind so ziemliche Media - Dummies .. :oops: TV : ja, schon .. aber nix Krimmi/Serien/Soap. Höchstens ein schöner Natur-/Reisebericht, gern auch mit viel Info zum nachfahren .. oder so. Dazu haben wir einen Enox 17" mit integriertem DVD-Player, an einer Autosat-Oyster 85 cm. Paßt alles - sind zufrieden :!: Für den Fall, daß mal nix passendes im TV kommt (oder wir blöd stehen und trotzdem gucken wollen) hab ich einige DVD´s gekauft und auch selbst aufgenommen/gebrannt. Funzte bisher auch ... :gut: Jetzt haben wir zuhause einen neuen DVD-Receiver, der HD und "Bluiray" aufnehmen und auch brennen kann. Unser oller Enox DVD-Player kann kein Blueray lesen .. :( Frage : was ist denn clever ? Bluerayfähigen DVD-Player kaufen und per Kabel an den Enox ? Gleich neuen TV mit integriertem bluerayfähigem DVD-Player kaufen ? Hat dazu jemand eine Empfehlung, bitte :?: Danke Euch :) Hallo Wolfgang, es gibt keine blueray-fähige DVD-Player, es gibt entweder DVD-Player oder Blueray-Player, das sind 2 verschiedene Aufzeihnungsverfahren. Aber: Jeder Blueray-Player kann DVD's wiedergeben, umgekehrt nicht! Bluerays haben i.d.R. eine wesentlich höhere Auflösung und damit bessere Bildqualität, ob man das im WoMo auf einem 17"-TV ausnutzen kann halte ich für fraglich. Mir würde DVD reichen. Nachtrag: dein neuer Receiver sollte aber auch nach wie vor DVD's brennen können und nicht nur Bluerays.
Danke Dir Adi, würde uns sicher auch reichen ... :) Aber das sind ja die DVD´s für zuhause (quasi ein Film-Archiv), die sind halt "blueray" Und extra für´s Wohni noch ne "normale DVD" brennen ... weiß nicht .. :nein: Eine Playstation kann auch Bluerays wiedergeben ;-) ... und KEIN Gaming ... ;D OK, dann bleibt dir wohl nur TV-Blueray-Kombi :mrgreen: Ja ... vielleicht ... Ich seh bisher so : Blueray Player extra kostet um die 70 Piepen, dann hab ich den "alten TV" (weiß nicht wie alt) ein neuer TV mit Bluerayplayer kostet um die 250 Piepen, dann hätt ich alles "neu" ... und nur 1 Gerät zum unterbringen Da bin ich am überlegen ... WAS wäre denn eine gute TV-Bluerayplayer-Kombi ? Du musst am Blu-ray Recorder DVD brennen einstellen im Format "mpeg2" Das Format können alle DVD Player abspielen.
Danke :) Aber ich will ja für zuhause die "Blueray-Qualität", also müßte ich 2 x brennen ... 1 x fur zuhause in Blueray 1 x für unterwegs in DVD Hätte gern nur Blueray ... dafür such ich die optimale Lösung :) Blueray hat sich nicht am Markt durchsetzten können. Heute werden Filme auf externe Festplatten oder USB-Stick gespeichert. Es gibt zahlreiche Videoformate. Nicht jedes Gerät kann alles abspielen. In der Bedienungsanleitung von deinem Enox steht drin welche Formate er lesen kann. Über USB können auch Festplatten oder USB-Stick angeschlossen werden. Ich würde einen HD-Film auf einem USB-Stick speichern und versuchen ihn auf dem Enox abzuspielen. Das wird vermutlich die einzige Möglichkeit sein. Fernseher mit eingebauten Blueray Player wird es vermutlich nie geben, da sich Blueray nicht durchgesetz hat. Um einen externen Blueray Player anzuschließen müsste der Fernseher einen HDMI Anschluss haben. Also neuen Fernseher mit HDMI Anschluss und externen Blueray Player. Ob es diesen für 12V gibt?
Das Datenformat wäre was ? MPEG-4 ?? Das könnten die neue Generation der Enox-LED-TV´s lesen ... Einen HDMI-Anschluß könnte unser oller auch schon haben ... muß mal nachsehen .. :) Super, MPEG-4 ist auch HD-Qualitaet. Das kann dein Blueray Recorder, aber du musst dennoch eine DVD brennen um sie auf dem Enox abspielen zu können. Alternative: Externen Blueray Player über HDMI anschliessen.
Da ist vor allem die Entfernung ein Problem. Um bei 17" etwas von HD zu haben, mußt du schon auf 1m oder weniger ran an den Bildschirm. Ich hab im Womo einen 22" Schirm an der Wand der Dinette und das ist schon etwas mager. Der Laptop (17") direkt vor mir am Tisch ist da schon größer (vom Blickfeld).
Hier müßte man wohl spezifizieren: Blueray als Aufnahmemedium. Kauf-Bluerays haben sich schon durchgesetzt. Ich würde aber auch lieber mit einer Festplatte arbeiten (wenn möglich). Genauergesagt mache ich das auch. Mein TV kann auf HD(USB) auch aufnehmen. Vor der (längeren) Fahrt spiele ich dann Filme und landesspezifische Dokus auf die HD. Die kann ich dann über den TV oder den Laptop schauen. Selbst mit Sticks kommt man schon recht weit. Ich hab gerade einen 128GB um ~€35 gekauft. Da geht sich schon einiges aus (ca. 10-15 HD Spielfilme aus dem TV aufgenommen). Wenn das USB abspielen nicht geht, wäre ein kleiner HDMI Player eine Option. Die Dinger sind nicht besonders teuer und recht klein. RK
Irgendwie kann ich mich wohl nicht richtig verständlich machen, sorry :oops: Ich will - meine bereits gebrannten und vorhandenen Blueray-DVD´s behalten und im Wohni abspielen können - dazu brauch ich einen Blueray-Player, der per Kabel an den HDMI-Eingang vom alten Enos geht (falls der HDMI hat, muß ich prüfen) - oder einen neuen TV mit integriertem Blueray-Player, oder jedenfalls ein Player, der mpeg4 und besser lesen kann. Frage : WAS ist die bessere Lösung unter Kosten-/Sicherheitsgesichtspunkten ? WAS wäre denn ein empfehlenswerter TV dafür ? Sowas : --> Link ... :?: Hallo zusammen Bin neu hier und möchte meinen Senf auch noch dazu geben, falls ihr gestattet. Habe mir diesbezüglich auch schon den Kopf zerbrochen. Es gibt leider (noch) keine Bluray-Player für den Womogebrauch (12V), zu mindest habe ich nichts gefunden. Es gibt zwar Mediaplayer, welche das Blurayformat (.MKV) abspielen können, aber nur ab Festplatte oder USB, aber nicht ab Disc. TV Geräte mit integriertem Blurayplayer habe ich für den KFZ bereich auch noch nirgends gefunden. Für mich gibts zur Zeit nur eine Lösung: Notebook mit HDMI Ausgang und sämtliche Filme im MKV Format oder mit integriertem Laufwerk abspielen. Gruss und viel erfolg Wolfgang, wie schon erwähnt, vergiss DVD oder Blu-ray. Wir haben mehrere hundert Filme auf einer kleinen 1TB Festplatte im MP4 Format. Du brauchst also einen neuen Fernseher der über USB MP4 abspielt, oder einen Medienabspieler der das macht und über HDMI oÄ mit dem alten Fernseher verbunden ist. Gibt es zB von Western Digital, weiß nicht welcher momentan der beste ist. Die nächste Frage ist natürlich: wie komme ich zu den Filmen im MP4 Format? Weiß nicht welchen Setup du zuhause hast. Ich nehme die schon auf Festplatte auf, und konvertierte dann am PC. Moin, kann mir vorstellen, das Blue Ray Filme aufgrund ihrer großen Datenmenge auch Auswirkungen auf das ZGG haben. Hallo Wolfgang, ich würde mir einfach so etwas in der Art besorgen.Link zum eBay Artikel. Die Kombi von Alphatronic würde ich keinesfalls kaufen. Einfach nur überteuert und schlecht verarbeitet. Ich habe noch nie und in keiner Preisklasse so einen mangehaften Klang erlebt :evil: . Der Fernseher hat zwar Bluetooth und in Verbindung mit soundlink auch einen anständigen Sound. Für unser neues mobiles Wohnzimmer wollten wir aktuell ein größeres Modell verbauen und entschieden uns für einen 24" Alphatronic . Bislang hatten wir immer 19 und 22" TV von Grundig. Die kosteten weniger als die Hälfte und waren um Längen besser. Nur meine Erfahrung. :D
Es reicht schon, wenn Du das "e" bei Blue weglässt. Dann bist Du auf jeden Fall in der Toleranz :wink: Schönen Sonntag Richy Danke Euch allen erstmal für Input. Werde dazu noch Info sammeln und dann was entscheiden :) Ich habe zur Thematik noch ne Frage an die PC-Spezialisten unter Euch, zu denen ich definitiv nicht gehöre: Wie bekomme ich denn vom TV auf Festplatte aufgenommene Filme in ein Format (z.B. MPEG 4), welches ich ohne Probleme auf einem anderen TV ansehen kann. Geht das überhaupt??? Bzw. wie bekomme ich meine Blu-ray-Filme in dieses Format. Denn da ist ja immer Kopierschutz drauf. Richy Hallo Ritchy, es gibt diverse Konvertierungsprogramme (mal googeln), aber oft sind die Aufzeichnungen so kodiert, dass sie eben nur auf dem Gerät abgespielt werden können, auf dem sie aufgezeichnet wurden ..... Google nach "Video Konverter" oder "Converter" Hallo Lancelot, ich hab mir einen 12v / 220v bluerayplayer von LG BP 240 für ca. 70 € gekauft, kann ich im Womo während der Fahrt mit 12 v und bei Landsturm mit 220 v betreiben. Wird über HDMI angeschlossen und gut ist es. Leider hab im Womo nur ein tolles Bild aber keinen Ton ! Zu Hause funktioniert das ganze jedoch tadellos?! Bisher hatte dafür noch keiner ein Lösung, aber das ist ja auch ein ganz anderes Problem. Gruß Stellie Sorry - geht bei Landsturm und auch bei Landstrom [quote="Stellie"] Leider hab im Womo nur ein tolles Bild aber keinen Ton ! /quote] Hallo Stellie Schau mal in der Gebrauchsanleitung vom Player auf Seite 19 und stelle den Ton auf PCM um, dann solltes du im WoMo eigentlich Ton haben wenn der TV über HDMI angeschlossen ist. Viele Grüße Martin Wie schon geschrieben, hängt von Setup ab. In welchem Format nimmt der Fernseher auf? Was ist die Quelle? Leicht konvertierbar sind nur Aufnahmen von freien Kanälen, HD oder SD, vom Satreceiver. Kabel ist ein Problem, und HD+ auch. Einer meiner Receiver nimmt direkt im .ts Format auf, der andere muss zu ts konvertiert werden. Dieser Transportstream wird dann am PC mit einem Videoschnittprogramm von Magic geschnitten, und im mp4 Format gespeichert. Ein normaler Film ist dann hinterher knapp 1,5GB groß. Ich habe das bisher auch einmal mit einer kommerziellen DVD gemacht, ging problemlos. Ein wenig OT, aber weils passt; Welche Sendungen im heutigen TV sind es denn überhaupt wert, aufgezeichnet UND auf DVD / Bluray gebrannt zu werden?? Sind doch eh alles Wiederholungen ...... oder Trash ..... OT off ..... :D Kauf einen ordentlichen Receiver der in .ts Format aufnimmt. Wenn nur DVB-S2 dann VU+ Zero und wenn auch DVB-T/C dann nimm einen VU+ Solo SE. Beide laufen auf 12VDC und kosten nicht die Welt. Der Solo SE hat einen Wechseltuner und kann innerhalb von Minuten umgebaut werden von DVB-S2 zu DVB-T/T2/C wenn nötig. Mit beide Tuner kann mann Problemlos .ts aufnehmen und mann kann TV Filme von zuhause im Womo abspielen und umgekehrt. Für Blu Ray Filme schlage ich vor, ein Programm wie DVDFab zuhause zu verwenden. Damit macht mann einen Sicherheitskopie von den Blu Rays zuhause und die kann mann dann problemlos auf den VU+ Player mittels USB Stick/HDD im Wohnmobil abspielen. Geht nicht leichter und hat nix mit fast 1000 Euro teuren Fernsehern, mit eingebauten Blu Ray Abspielern die sowieso bald veraltet sind, zu tuen. Das Blu Ray Format wird nicht lange überleben. MfG TSV ät perlacher: Danke ich werde es gleich mal versuchen !!! Gruß Stellie An Adi, Schau einfach mal zwischendurch bei ARTE oder 3sat! Richy Schade - daran lag es auch nicht :?
Probiere es mal mit einem anderen HDMI Kabel! Hab ich auch schon gemacht - gibt es da eigentlich vom technischen her noch Unterschiede? |
Anzeige
|