Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

10 Tage im März: Südfrankreich oder Gardasee?

chris11e am 19 Jan 2016 09:40:18

Hallo zusammen,

ich könnte mal eure Einschätzung brauchen. Wir haben im März (Mitte bis Ende) insgesamt 11 Tage Urlaub. Gesetzt ist nur, dass wir raus aus dem Winter möchten. Und Wasser. Und was sehen. Gardasee und Südfrankreich haben wir mal locker vorausgewählt.

Wie seht ihr das? Was würdet ihr tun?

Viele Grüße,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 19 Jan 2016 09:46:24

Es geht dir darum den Frühling vorab zu genießen, oder?
Tendenziell Südfrankreich. Dort ist es einfach früher warm durch den Mittelmeereinfluss.
Gardasee kann auch im März, besonders wenn es in den Bergen lange kalt bleibt, doch noch deutlich frischer sein. Auch die Natur kommt dort etwas später in Wallung. Wenn Gardasee dann Südufer. So in einem "U" vom Westufer, so ab Saló, dann über Peschiera und Sirmione und am Ostufer bis Bardolino bzw. Garda. Da ist der alpine Einfluss nicht so stark wie am Nordufer.
Ansonsten aber würde ich, wenn ihr könnt, bis auf 1, 2 Tage vor Abfahrt warten und die genaue Wettervorhersage für beide Regionen anschauen. Dann entscheiden.
Ich wünsche euch schon jetzt einen schönen Urlaub.
:)

Gruß
Björn

Jagstcamp-Widdern am 19 Jan 2016 09:46:38

am lago ist da noch Winterpause und vlt sogar Schnee...
du musst weiter nach süden, wenn du nicht schilaufen willst!

früher gut - heute besser!
hartmut

Anzeige vom Forum

AndreasS am 19 Jan 2016 09:52:54

Wir sind fast immer zu Ostern nach Südfrankreich gefahren, haben uns aber auch schon spontan umentschieden um an den Kalterer See zu fahren (ca. 100km nördlich vom Gardasee, Nähe Bozen). Da war es mal locker 10 Grad wärmer als in Gruissan. Den Gardasee mag ich nicht so gerne wegen unserer Hunde usw.
Wir stehen dieses Jahr wieder vor der Entscheidung. Primärziel ist Frankreich, aber wir entscheiden nach dem Blick auf die Wetterkarte am Tag der Abreise :D.

Gast am 19 Jan 2016 09:58:17

chrisx9 hat geschrieben:. Gesetzt ist nur, dass wir raus aus dem Winter möchten. Und Wasser. Und was sehen. Gardasee und Südfrankreich haben wir mal locker vorausgewählt.

Ganz klar Südfrankreich. Bin mir aber nicht sicher wie es mit Campingplätzen - falls man sowas braucht - aussieht. Die haben zum Teil noch zu.

Kai

Gast am 19 Jan 2016 10:11:01

kzac hat geschrieben:
Ganz klar Südfrankreich. Bin mir aber nicht sicher wie es mit Campingplätzen - falls man sowas braucht - aussieht. Die haben zum Teil noch zu.

Kai

Keine Angst, da haben schon einige Campingplätze offen. Einfach mal bei ACSI (Eurocamping) auf die Seite schauen. In dieser Zeit gibt es auch bei vielen den ACSI-Rabatt. Ab 25. März haben die meisten CP wieder auf, aber einige wenige bereits ab 1. März. Ansonsten gibt es ja auch genug SP oder Möglichkeiten zum Freistehen.

Roman am 19 Jan 2016 11:03:05

So ganz pauschal kann man das auch nicht sagen. Wir hatten vor 3 Jahren Ende März am Lago die Garda dermaßen schwül warm, dass es mir schon fast zu warm war......könnte natürlich eine der berühmten Ausnahmen gewesen sein....

Ansonsten ist Südfrankreich die sicherere Wahl. Vor allem auch, da am Gardasee die meisten CP´s Mitte März noch nicht geöffnet haben. In Frankreich dagegen hat man die Wahl unter etlichen Womo Stellplätzen. Auch die CP´s sind dort etwas früher geöffnet.

Gruß
Roman

Matze665 am 19 Jan 2016 12:03:02

Ich habe hier mal einen Link zu einer Klimatabelle . Raum Biaritz.
--> Link

topolino666 am 19 Jan 2016 12:42:41

ICH würde nach Frankreich fahren: Nicht wegen ein paar Klimatabellen -sondern einzig um meine Nachbarn nicht zu treffen! ;-)

"Ostern am Gardasee", die Idee haben sicher viele, und wo "viele" sind wollen WIR nicht sein! :!:

Gast am 19 Jan 2016 13:12:48

Südfrankreich !
Ganz ohne Zweifel wäre DAS mein Tipp.

Gast am 19 Jan 2016 16:13:29

Hallo,

auch wir werden um diese Zeit im März starten.
Da meine Frau die Wärme braucht - und ich sie auch gern habe - werden wir wohl wieder mal nach Süden rollen.

Wie weit hängt davon ab, wann wir die Außentemperatur von 25° erreichen!
In Südfrankreich am Mittelmeer hatten wir dies um die Jahreszeit eher nicht (die CP sind da häufig nicht auf!). Folglich werden wir uns wohl weiter Richtung Mittelspanien treiben lassen und um Valencia/Alicante landen.

Letztes Jahr hatten wir in Alicante um die Zeit 36° = war aber eine Ausnahme wegen Saharaströmung in der Luft.

I.d.R. brauchen wir 3 Tage bis ins Ziel, bleiben eine Woche vor Ort und machen uns dann langsam auf den Heimweg. Es gibt so Ecken in Spanien, denen können wir schlecht wiederstehen . . . .

Sonnige Zeiten
gerwulf

Norbert B. am 19 Jan 2016 16:22:55

LowCostDriver hat geschrieben:Es geht dir darum den Frühling vorab zu genießen, oder?

Ansonsten aber würde ich, wenn ihr könnt, bis auf 1, 2 Tage vor Abfahrt warten und die genaue Wettervorhersage für beide Regionen anschauen. Dann entscheiden.

Genau so machen wir das auch vor fast jedem Urlaub . Die Grosswetterlage entscheidet .

mobilist2010 am 19 Jan 2016 17:11:40

Also wir hatten über Ostern schon sehr schönes Wetter in der Provence, sind aber auch schon mehrmals südlich von Barcelona gelandet. Im letzten Jahr hatten wir meist schoenes Wetter inTurin und der Toskana. Wir planen meist nur grob und entscheiden dann sehr kurzfristig nach Grosswetterlage. :lupe:
LG
Hans

Matze665 am 19 Jan 2016 18:54:16

gerwulf2000 hat geschrieben:Hallo,

auch wir werden um diese Zeit im März starten.

Wie weit hängt davon ab, wann wir die Außentemperatur von 25° erreichen!
. Folglich werden wir uns wohl weiter Richtung Mittelspanien treiben lassen und um Valencia/Alicante landen.

I.d.R. brauchen wir 3 Tage bis ins Ziel, bleiben eine Woche vor Ort und machen uns dann langsam auf den Heimweg.

So ist auch unser Plan.
Anfang der Osterferien starten und soweit fahren bis eine 2 vorne steht auf dem Termometer.
Letztes Jahr anfang Mai waren wir im Raum Alikante mit 30-32 Grad .

Gast am 20 Jan 2016 21:04:28

huhu,

wir starten in der woche vor ostern nach südfrankreich, waren jetzt schon 5 mal um die zeit dort und sind bis auf 2-3 heftige tage mit mistral nie enttäuscht worden, immer draußen sitzen, grillen, vor 2 jahren kanutour mit baden im gardon sowie bullige hitze in ste marie de la mer mit ebenfalls schwimmeinlage.

wir haben uns schon festgelegt, denn ich starte 2 tage eher als der göga.
er düst nach getaner arbeit mit dem tgv hinterher und steigt um 21.15 uhr in avignon direkt in den urlaub ein :)

gute reise, espumas

AndreasS am 11 Mär 2016 14:27:44

Die Großwetterlage für Sonne in Kurzreisezielen mit 15-20 Grad sieht jetzt ja leider nicht so prickelnd aus... :(

tiefschneewikes am 11 Mär 2016 14:34:26

Hallo Christian,

auch wenn alle nach Frankreich wollen - mir ist der Gardasee lieber. Wie schon von Björn geschrieben: Im Süden des Gardasees ist es bestimmt warm genug. Da brauchst du keine Angst vor Schnee zu haben. Auch die Campinglätze im Süden sind an Ostern alle offen. Wir haben den Gardasee schon öfter über Ostern besucht. Besonders am Osterwochenende sind die Plätze recht voll, da über Ostern viele Italiener auch gerne den Gardasee aufsuchen.

Roman am 11 Mär 2016 17:38:29

tiefschneewikes hat geschrieben:...Besonders am Osterwochenende sind die Plätze recht voll, da über Ostern viele Italiener auch gerne den Gardasee aufsuchen.

Das könnte das größere Problem um diese Zeit werden, gerade weil noch nicht viele Plätze geöffnet haben und alle, auch und vor allem die Italiener selbst, auf die paar offenen fahren....

Die Camping Situation ist sicher in Südfrankreich um die Zeit entspannter.

Gruß
Roman

Dembinski am 11 Mär 2016 17:54:20

...letzte Woche war am Lago ein richtiger Wintereinbruch...

chris11e am 12 Mär 2016 00:05:35

Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Wir waren letztes Jahr auch über Ostern am Gardasee und sind einfach am Mittwoch vor Ostern morgens auf den CP gefahren, auf dem wir Ostern verbringen wollten. Zwischen Garda und Bardolino. Es gab da noch einige Auswahl. Keine Super-Sahnestücke, aber gute Plätze.

Was mir am Gardasee (zumindest bei Garda etc) so gut gefällt, ist die Abwechselung am See und der Fuß/Radweg an der Seepromenade, keine Autos etc und alles sehr kleinräumig/nah bei. Das ist auch für unsere Kinder eine entspannte Sache. Für Südfrankreich fehlt mir aktuell noch etwas Phantasie, wie man dort mit dem Rad/zu Fuß unterwegs sein kann.

Bzgl. Südfrankreich oder Gardasee sind wir auch nicht weiter. Max. Temperatur in Südfrankreich (St. Tropez) 16 und in Lazise 14 Grad. Ca 8h Sonne an beiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die 2 Grad in der Sonne merkt. Abends wird das anders sein.

Aber es hat ja noch eine Woche, wirklich wissen wo es hingehen soll, müssen wir erst, wenn wir losfahren :D

Horus am 12 Mär 2016 21:04:13

Wir dieses Jahr nach 3 mal Italien diesmal nach

Süd Frankreich fahren richtung Avingon und dan sehen

wir weiter.

Gast am 12 Mär 2016 21:17:46

...im Luberon gibt es einen Klasse Wander/ Radweg auf einer alten Bahntrasse. Dort kann man entspannt laufen oder radeln zb zum Markt nach Apt. Wetter sagt an Ostern bis 20 Grad und 8 Stunden Sonne für Avignon, wenn das so kommt, wäre die Suche nach der Sonne erfolgreich und jeden Kilometer wert :)

Gruesse Espumas

chris11e am 21 Mär 2016 15:29:18

Haben uns für den Gardasee entschieden und es nicht bereut! Sonne satt :-) und zu Ostern genug frei, zumindest wenn man ab Gründonnerstag bucht :-) Viele Grüße, Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Le Treport
Das erste mal Frankreich..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt