aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das erste mal Frankreich..

audiquattro20v am 22 Jan 2016 08:49:33

Moin Moin
im Sommer 2016 soll es mal losgehen. 3 Wochen Zeitfenster
Wir ( 50M, 49W und 14W) mit Autarken Wohnmobil Laika X694R auf Ford Transit wollen eine kleine Frankreich Runde machen.
Start ist Hamburg der Rest noch offen.

Wir brauchen ein oder zwei feste Ziele mit günstigem Stellplatz (gerne etwas grösser so ab 30 Fzg ) in Strand Nähe.
Da wir keine Fahrräder mithaben sollte es "Zentral" sein. Solar ist aufm Dach lediglich ab und an mal Wasser Tanken wäre toll.

Wer kann mir da Empfehlungen geben ? Ich habe viel Beiträge gelesen. Da ich aber geographisch Null ahnung habe ( Frankreich hatte micht NIE Interessiert , Mein Fehler ! ) habe ich einmal Zahlen auf der Route geschrieben, wo in etwa ich anhalten möchte.

wer also in der Nähe einen Tip hat. her damit.

Danke

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 22 Jan 2016 08:56:55

..... der erste Tipp wäre: mehr stehen, weniger fahren; ODER: noch 2 Wochen dranhängen ! :-o

Gerade im Sommer mit 2 Damen an Bord - eine davon 14 - würde ICH bei der "8" eine Woche planschen einplanen!! ;-)

Gast am 22 Jan 2016 09:01:18

Moin Holger,

ein ziemlich stressiges Programm habt Ihr Euch für drei Wochen vorgenommen!

Dabei lasst Ihr die Bretagne ganz und die Normandie fast aus. Für die beiden Regionen wären schon je 3 Wochen nicht zu viel.

Mein Tip: weniger fahren, mehr angucken! :ja:

Und den Süden Frankreichs würde ich in der Hochsaison ganz ausklammern.

Anzeige vom Forum

haasi am 22 Jan 2016 09:17:30

Hallo

das erinnert mich an meinen 1. Womo-Urlaub, als ich auch noch dachte, dass ich mit einem 62-PS-Transit und 3 Kleinkindern an einem Tag von Süddeutschland nach Südfrankreich ans Meer komme. Ich habe dann 3 Tage gebraucht.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nimm viel Informationsmaterial über die Normandie und Bretagne mit. Ich denke, durch wirst irgendwo in diesem Bereich "hängen bleiben".

Natürlich kannst du die Runde auch schaffen. Zu Hause kannst du dann erzählen,wo du überall warst, jedoch nicht, was es dort gibt...

Mover am 22 Jan 2016 09:30:24

Caen: Schaut Euch die Invasionsküsten an und geht in die Museen. Es lohnt sich!

Spooky am 22 Jan 2016 10:06:48

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das ist sehr, sehr ambitioniert eine komplette Frankreichrundfahrt zu planen.
Lies noch ein bisschen hier im Forum und dann entscheidet Euch für einen Teil, den Ihr dann auch genießen könnt.
Etwa Normandie-Bretagne und ein paar Tage auf der Ile de Oléron oder Ile de Re (da würde ich aber im Sommer was reservieren). Oder in die Provence und an die Côtes derselben, oder die Loire entlang an den Atlantik...
Gibt viel zu sehen und zu genießen, aber besser nicht alles auf einmal!

Viel Erfolg bei der Planung
Andreas

shoe1 am 22 Jan 2016 10:25:01

Hallo Holger,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, suchst du Stellplätze, die deinen Kriterien entsprechen:

- Fecamp (dein Punkt 3) bietet am Hafen zentral gelegen einen örtlichen Stellplatz für mehrere Womos (siehe Stellplatzdatenbank)
- Dein Punkt 4: In der Nähe ist die Dune de Pilat (Europas größte Düne - wenn ich mich recht erinnere) sehenswert. Es gibt hier einen oder mehrere Campingplatz mit den üblichen Einrichtungen (Versorgung, Supermarkt ...) Wir standen am Ende der Düne (aus Norden kommend) in einem Waldstück mit weiteren 30 Womos und es hat uns dort ebenfalls gut gefallen.
Punkt 6: In der Nähe befindet sich Les Saintes-Maries-de-la-Mer. Hier gibt es zwei zentrale, öffentliche Stellplätze. Einer direkt am Meer in zentraler Lage.

mfg
Rupert

P.S.: Zu deiner Reiseroute: Ich bin auch (wenn es sein muss ...) ein "Vielfahrer". Habe so eine ähnliche lange Route in zwei Wochen gemacht und es war für uns kein Problem: --> Link. Obwohl auch ich der Meinung bin: Weniger ist mehr - aber das muss jeder für sich selber entscheiden ...

Roman am 22 Jan 2016 10:46:45

Hallo Holger,

wenn jemand eine konkrete Frage zu einem Ziel stellt, finde ich es i.d.R. auch etwas daneben, wenn man dann zunächst mal versucht den Fragesteller zu "bevormunden"..... Aber Du erwartest ja kompetente Antworten von Leuten, die sich dort auskennen.

Und da muss ich mich leider in den Reigen der Vorschreiber einreihen, dass ihr euch mit der Tour wohl keinen Gefallen tut. Da kommen locker 4000 km zusammen. Da sind von den 21 Tagen Urlaub schon mal 10 weg nur zum Fahren....

Mein Tipp wäre: konzentriert euch entweder auf den Süden oder auf den Norden. Also Normandie/Bretagne evtl. in Verbindung mit einer Fahrt entlang der Loire (Phantastisch) oder Provence, Languedoc/Roussillon, Midi Pyrenees, und evtl. Dordogne.

Glaub mir. Ihr habt mehr davon. Auch und vor allem, wenn man einen Tennager dabei hat. Solltet ihr es doch durchziehen wollen, kann ich gern auch noch ein paar Stellplatz Tipps weitergeben.... :wink:

Gruß
Roman

Gast am 22 Jan 2016 11:37:48

Also grundsätzlich ist dann schon sehr ambitioniert und auch m.E. zuviel für 3 Wochen.
Wenn ihr euch allerdings erstmal über Frankreich "einen Überblick" verschaffen wollt (in die Richtung verstehe ich das)und die Hinfahrt durch Deutschland und Belgien "in einem Rutsch" macht geht es schon. So ähnlich haben wir das vor sehr langer Zeit auch mal gemacht, allerdings mit PKW. Wir haben durch diese Fahrt sehr viele Eindrücke gewonnen und die Regionen später intensiver bereist. Allerdings bleibt jeweils nicht viel Zeit vor Ort, das ist klar.

Zu der Route würde ich empfehlen die ggf. etwas anders zu wählen bzw. ein paar Schwerpunkte zu bilden z.B. Normandie/Bretagne und Languedoc/Roussillon, alternativ könnte man - abweichend zu eurer dargestellten Route - Richtung Süden ab Orleans das Loire-Tal fahren und dann wieder Richtung Atlantikküste.
Was ich garnicht machen würde wäre über die Provence und Schweiz zurück zu fahren. Ab Montpellier lieber durchs Zentralmassiv/Auvergne und auf dem weiteren Rückweg durch Burgund. Das lohnt sich.

Was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden haben ist der Hinweis mit den "ein oder zwei feste Ziele mit günstigem Stellplatz (gerne etwas grösser so ab 30 Fzg ) in Strand Nähe" - Wollt ihr dann dort länger bleiben und das Umland ansehen?

Abschließend noch die Empfehlung möglichst nicht in der Hauptreisezeit ab Mitte Juli bis August zu fahren.

Kai

hansfranz am 22 Jan 2016 12:04:15

Auch ich schließe mich den Vorrednern zum Thema Reisedauer an. Wir haben im Sommer in etwa die gleiche Strecke "nur" bis St. Nazaire und zurück gefahren. Dafür haben wir uns knapp 4 Wochen Zeit gelassen und das war richtig. Allein im Bereich 3 und 4 deiner Route gibt es viele schöne Stellplätze, auf denen man gerne mal länger steht.
In Nordfrankreich kann ich ( nur zum Übernachten ) Lens empfehlen. Das haben wir schon mehrfach gemacht.
Und Honfleur ist sozusagen Pflicht auf dieser Route.

audiquattro20v am 22 Jan 2016 14:01:03

Hallo liebe Gemeinde und Herzlichen Dank für die Ratschäge.

Das ihr die Strecke als laaaaang empfindet ist klar. Ist sie ja auch :-)

Die einzellnen Punkte sollten eigentlich als Markierung zum besseren verständiss für mich dienen.
Montpellie,das Loire-Tal ,Normandie-Bretagne und Languedoc/Roussillon,Montpellier kenne ich allenfalls von Wein Etiketten :lol:

Daher muss ich erst suchen wo ist eigentlich z.B.die Normandie :eek: Wenn mir einer wie z.B. shoe sagt
- Dein Punkt 4: In der Nähe ist die Dune de Pilat (Europas größte Düne - wenn ich mich recht erinnere) sehenswert. Es gibt hier einen oder mehrere Campingplatz mit den üblichen Einrichtungen (Versorgung, Supermarkt ...) Wir standen am Ende der Düne (aus Norden kommend) in einem Waldstück mit weiteren 30 Womos und es hat uns dort ebenfalls gut gefallen.

Dann kan ich sofort sehen was und wo er meint.

Ich finde ALLE Reiseberichte hier SUPER jedoch komme ich mit der Geographie in Fankreich nicht klar ( sorry ) Ich verdaddel mich beim lesen und weis hinterher gar nicht mehr wohin die Reise ging.

Vielleicht möchte ich daher auch einmal rum fahren um mich davon zu überzeugen das es sich lohnt.

Nathürlich möchte ich irgendwo ein paar Tage stehen und z.B. baden. Daher die Nachfrage wo dies am besten geht. Auf Stellplätzen mit 30 und mehr Womos fühle ich mich sicherer als auf einem kleinen Stellplatz. Aber Achtung soll kein Thema über die Sicherheit in Frankreich werden.

Ich fahre seid 12 Jahren Womo ( dies ist mein 3. ) war in Kroatien , Polen, Österreich , Schweiz, Deutschland und habe mich immer so verhalten. Vorsichtig sein, Bauchgefühl..... und dann hat man auch Spass im Urlaub

Ich bin einfach unentschlossen. Mittelmeer oder Antlantik ?
Das Mittelmeer gefällt mir sehr gut. Warm genug für meine knochen :mrgreen: . Allerdings ist das ja kein richtiges Meer ( bin gebürtiger Sylter ) Obwohl, auf Ebbe und Flut kann ich echt verzichten anders herum erinnere ich an tolle Wattwanderungen........

Eigentlich wollte ich sogar noch Spanien kreuzen :lach:

Vorhinn stand ich am Abgrund.... nun bin ich einen Schritt weiter ....
Holger

Nachrag an shoe: Lese gerade Kuchl ist Dein Heimathafen. Dort hat mein Opa lange gelebt ( Unterlangenberg )Er war Eiskunstläüfer und begeistererter Skifahrer. tstststs wohnst in so einer Gegend und machst noch Urlaub ? Schau aus dem Fenser du Glückspilz

wohnmobilbenutzer am 22 Jan 2016 14:36:49

audiquattro20v hat geschrieben:Ich bin einfach unentschlossen. Mittelmeer oder Antlantik ?

Hallo,

das Wichtigste ist ja hier von den Kollegen schon geschrieben worden. Unter anderem auch, daß in der Hauptsaison das Mittelmeer etwas problematisch ist.
Ich würde deshalb und auch wegen der schönen Gegend und der begrenzten Reisedauer zuerst mal nur in die Normandie und die Bretagne fahren - also etwa bis Punkt 4 auf deinem Plan.

Wenn das Wetter dort nicht gut genug und auch die Aussichten schlecht sein sollten, würde ich von dort aus spontan in die Atlantikregion südlich von Bordeaux (Punkte 5-6) weiterfahren.

Stellplätze auch in Meeresnähe gibt es in Frankreich relativ viele. Insofern kann man hier momentan schlecht Empfehlungen aussprechen. Da sollte das Zielgebiet schon etwas eingegrenzt sein.

Grüße

siemueller am 22 Jan 2016 14:41:27

Hallo !
Bei 7) würde ich auf jeden Fall Angeles-sur-Mer und Collioure empfehlen. Sehr sehr zu empfehlen !

Gruss

audiquattro20v am 22 Jan 2016 16:04:54

Hallo, mir tun die Augen weh.

Ich habe mir , ich glaube alle Reiserouten von shoe1 angesehen ABSOLUTEN RESPEKT. Am Meisten haben mir die Bilder und Berichte der Bretagne gefallen. Hier kann ich mir durchaus vorstellen einige Zeit zu verbringen.

Ich werde also mein Hauptziel in diese Richtung lenken. Notfalls wie gerade beschrieben richtung Mittelmeer fahren.

Vielen Dank für die vielen Tips.

aber es dauert noch :roll:

--> Link

Scout am 22 Jan 2016 16:28:48

Hallo Holger!

Es kommt darauf an, wie eure Interessen sind. Landschaften oder Städte, Bauwerke, Museen. Frankreich ist derart vielfältig, dass ihr in eurer Zeit nur einen Teil sehen könnt.
Für mein Empfinden fahrt ihr auf eurer Route um die schönen und interessanten Stellen herum.
Als erstes kommt ihr in die Normandie. Für Militärhistorisch Interessierte die Verteidigungsstellungen des Atlantikwalls. --> Link
Geschichtlich Teppich von Bayeux --> Link
Honfleur ist ein Besuch wert. Es hat einen großen Stellplatz. --> Link
Der Mont Saint Michel --> Link

Loire mit ihren Schlössern --> Link

Das Zentralmassiv mit
Der Region Limousin --> Link
Vulkanberge in der Auvergne --> Link
Midi Pyrennes --> Link
Die Tarn Schlucht --> Link

Es gibt vielfältiges zu sehen
Wolfsgehege --> Link
Wisentgehege --> Link

Stellplätze findet man immer wieder. Es gibt viele On- und Offline Stellplatzführer.

Wir verwenden diesen hier in Papierform --> Link

Eine auch preisliche Alternative zu Stellplätzen sind Kommunale Campingplätze --> Link

Ich würde keine Autobahn fahren. Man sieht da zwar viel von Frankreich auf Nebenstrecken sieht man dagegen mehr von Frankreich.

Gruß
Scout

uk1408 am 22 Jan 2016 16:35:50

Hallo Holger,

ich finde deine Strecke für diese Zeit auch recht sportlich. Wir sind unsere Strecke in 4 Wochen gefahren, und das waren von Stuttgart aus 5.300 km.

Du wirst ja nicht alles über die Autobahn fahren, sondern auch mal die Küste oder einem Fluss entlang die Gegend erkunden.
Wir sind auch schon mal von HH aus Richtung Calais gefahren, das waren über Niederlande und Belgien auch schon 2 Tage. Dann gibt es in der Normandie (das ist der nördliche Teil) und der Bretagne (das ist der östliche Bereich) schon vieles zu sehen. Stell- oder Campingplätze gab es dort eigentlich genügend.
Dann gab es einen Abstecher zu den Loire-Schlössern, wieder zurück an den Atlantik, in Höhe Bordeaux (->Dune du Pilat) Richtung Ardeche und dann das Rhonetal entlang wieder heim.
So richtig in den Süden (Punkte 6,7,8) würde ich im Sommer (wenn alle Franzosen im August Urlaub machen) nicht fahren.

Nimm mal einen Routenplaner und rechne die Fahrzeiten (nicht nur die km) für Deine geplanten Teilstrecken aus und denke auch an notwendige Pausen. Dann kannst am ehesten abschätzen was auf Dich zukommt.....

Ganzalleinunterhalter am 22 Jan 2016 19:52:47

Hallo Holger, dann werfe ich meinen Reisevorschlag auch mal in den Ring, da findest Du zu allen Destinationen auch die Koordinaten für's Navi --> Link

und auch ich kann das, was die meisten Vorredner schrieben bestätigen - weniger an Strecke ist mehr an Eindrücken vor Ort.

nuvamic am 22 Jan 2016 23:38:08

uk1408 hat geschrieben:Dann gibt es in der Normandie (das ist der nördliche Teil) und der Bretagne (das ist der östliche Bereich) schon vieles zu sehen.

Nur damit Ihr euch nicht krumm sucht - Normandie ist grob gesagt, der mittlere nördlirche Teil Frankreichs - die Bretagne ist der WESTliche Teil. Östlich der Normandie oder anders gesagt zwischen Normandie und Belgien an der Küste entlang gibt es noch die Picardie und das Nord-Pas-de-Calais.

Vielleicht hilft euch diese Seite, um ein bissel Überblick zu kriegen: --> Link

Jede Region hat übrigens ihr "Office de Tourisme" (ggf. googeln). Ich hab vor meiner Frankreich-Tour vor langen Jahren alle die kontaktiert (Mail oder Telefon), durch die ich durch wollte und hab von den meisten sehr gute Infos auf Papier bekommen.

uk1408 am 23 Jan 2016 02:24:12

uk1408 hat geschrieben:Hallo Holger,

....... und der Bretagne (das ist der östliche Bereich) .....

Sorry, mal wieder links und rechts verwechselt.......

Gast am 23 Jan 2016 17:41:46

Hallo Holger,

meine Vorschreiber haben alle recht!!!

Wir touren oft mehrfach im Jahr durch Frankreich.

Such dir eine Region aus (befrage vorher deine Frauen, was sie sehen / erleben wollen) und dann fahrt dorthin und schaut euch in Ruhe um.

Am Atlantik ist es im Sommer zwar voll, doch wir haben noch immer unseren Platz gefunden. Dafür gibt es dort auch eine entsprechende Zahl an SP.

Die Rundfahrt - wie von dir skizziert - bringt außer Kilometer nix mehr.

Sonnige Zeiten
gerwulf

Antivo am 23 Jan 2016 21:57:53

Hallo,
wir waren bei unserer ersten Frankreichtour nur in der Normandie und Bretagne und das 3 Wochen lang.
die zweite Tour war dann ab LaRochelle die Küste runter bis Biarizz und dann an den Pyrenäen entlang zum Mittelmeer...auch in 3 Wochen. Und wir haben nicht viel gestanden, meistens sind wir gefahren, vllt mal 2-3 Tage wenns richtig schön war.
Es gibt gerade am Meer immerwieder Stellplätze, in Frankreich ist es sehr gut auch mit kommunalen (Municipal) mit Stellplätzen!
Meine Empfehlung wäre, wenn ihr auch mal ein paar Tage ausspannen wollt, schon die Atlantikküste, schliesslich gibt es dort fast 500 km SandStrand. --> Link
Am Mittelmeer ist es schon voller. Auf jeden Fall ganz viel Spaß! :ja:

Grüße Ande

Roman am 24 Jan 2016 00:48:12

Antivo hat geschrieben:...wir waren bei unserer ersten Frankreichtour nur in der Normandie und Bretagne und das 3 Wochen lang....

Selbst diese Aussage Ande, könnte man jetzt wieder dahingehend ergänzen, dass es kein Problem darstellt, sich allein 3 Wochen in der Normandie und 3 Wochen in der Bretagne auf zu halten..... :wink:

Es gibt diesbezüglich eigentlich kein "richtig" und "falsch". Wenn ich wirklich eine "Tour de France" in drei Wochen machen will, kann ich in allen interessanten Regionen nur ein bis zwei Orte anfahren. Am Rest fährt man vorbei. Man muss sich nur darüber im Klaren sein.

Aber ich muss zugeben, dass dies auch bei uns eine gewisse Zeit brauchte, bis wir uns bewusst kleinere Gebiete als Ziele rausgeguckt haben und dann feststellen mussten, dass das Erlebte 100 mal intensiver war.....

Gruß
Roman

Ganzalleinunterhalter am 24 Jan 2016 09:51:34

Hier --> Link noch ein Vorschlag für die Picardie Küste und Haute Normandie - als Startpunkt im Norden Frankreichs

blümchen am 20 Mär 2016 15:58:08

Hallo Holger,
ich will nicht wiederholen, was alle vor mir zu dem Thema geschrieben haben nur so viel: Du wirst zwar das erste Mal in Frankreich sein, aber bestimmt nicht das letzte Mal :D
Es gibt kein vielseitigeres Land in Europa als Frankreich: Die höchsten Berge, 2 verschiedene Meere, alle Landschaftsformen, von der Vulkanlandschaft über liebliche Weingegenden, wilde Flüsse mit tiefen Schluchten u.v.m.
Aber das Schönste ist die Lebensart: Hervorragendes Essen, bunte Märkte, bei einem Glas Kir unter Platanen sitzen und den alten Männern beim Petanque zuschauen und, und, und. Und die Kultur: mittelalterliche Orte, romanische Klöster und gotische Kirchen. Nehmt Euch einen Teil vor, genießt alles was er bietet und kommt wieder um Euch den nächsten Teil anzuschauen. Frankreich ist zu schön um durchzurasen, das Land muss mit allen Sinnen erfahren werden :)
Viel Spaß und viele Grüße
Eva

Juergen60 am 20 Mär 2016 17:27:21

Fahr jetzt auch schon 9 Jahre nach Frankreich. Behaltet einfach euren Plan im Hinterkopf und lasst euch überraschen. Fahrt ins Land rein, vielleicht auf einen Campingplatz, stellt ab und lasst euch überraschen. Ich selbst bin noch nie enttäuscht worden, egal wo ich halt gemacht habe. Und eine Woche hab ichs überrall genossen. Frankreich ist ein wunderschönes Land auf unsrer runden Kugel. Meist nutze ich dann nur mehr Füsse, Fahrrad oder Bus. Lassts euch gutgehn da drüben.
Meine 2 Kleinen.
17337

Beduin am 20 Mär 2016 19:07:53

Verstehen kann ich ihn schon irgendwie. Ich kann das auch gut durchziehen. Orientierungsfahrt nenne ich das. Anfang vom Jahr für 5000Km in 5 Wochen durch Spanien. Ich kann nicht anderes, jetzt noch. Sehen wo es schön ist, die Neugierde was kommt nach dieser Kurve, nach jener. Hoffe das ich im nächsten Jahr die Füsse mehr vom gaspedal weg bringe und mich bisschen erholen kann :D
War auch oft im Frankreich, kannst dich gerne was umsehen --> Link

Gast am 21 Mär 2016 14:50:35

Wir fahren nun seit über 30 Jahren nach Frankreichund haben es noch immer nicht satt.....wie auch ? Es ist ein unglaublich tolles und vielschichtiges Land.

Meine Empfehlung wäre, fahrt von Euch aus auf dem nächsten und schnellsten Weg nach Calais, nehmt die erste Abfahrt südlich von Calais nach Sangatte und dann tingelt einfach so nah wie es geht die Küste entlang nach Süden. Ihr werdet eine landschaftliche Vielfalt fast ohne Gleichen vorfinden.
Weiter wie bis in die Normandie, oder Bretagne werdet Ihr eh nicht kommen, wenn überhaupt so weit. Wenn ich mir Eure Route so ansehe, die schönsten Ecken habt Ihr abgeschnitten. Fahrt auf jeden Fall ums Cap La Haque,

macht Stopp bei Les Pieux und auch die Küste der Bretagne ist ein Traum.
Aber wie gesagt, fangt oben, unterhalb von Calais an.

Säcker am 21 Mär 2016 20:02:31

Hallo Holger,
ich weiß nicht, wie pflegeleicht deine Tochter ist. Es ist halt viel zu fahren, und ein unleidiger Mitfahrer kann richtig nerven. Nur Autobahn macht auch keinen Spaß. Man kann keine richtigen Eindrücke sammeln. Ab und zu über die Landstraße zu fahren ist schöner, dauert aber auch länger. Nimm es bitte nur als gut gemeinten Rat, such dir eine Region aus und genieße. Wir fahren seit 1974 durch Frankreich und finden immer wieder unbekannte Ecken.

Du kannst es zwar nicht sehen, ich lasse aber den Zeigefinger unten, trotzdem bin ich der Meinung, dass ich, wenn ich ein Land bereise, mich wenigstens grob über die Regionen und einige sehenswerte Gegenden und Städte an Hand von Karten und Büchern informiere. Denn nur dann kann ich tolle Informationen aus den ganzen verlinkten Reiseberichten ziehen. Wie heißt es so schön:"Mit der Karte in der Hand durch das ganze Land!" Frankreich ist für drei Wochen als Ganzes einfach viel zu groß!

Hier --> Link findest du zu Frankreich viele Vorschläge und Stellplatz-Tipps, dabei ist uns ein gesundes Verhältnis von sehen, ruhen und genießen ganz wichtig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

10 Tage im März: Südfrankreich oder Gardasee?
Unsere Rückkehr nach Südfrankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt