xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Criel sur mer oder Wissant oder ganz anders???

AndreasS am 20 Jan 2016 11:01:07

Hallo liebe Frankreichkenner,
wir wollen am Karnevalswochenende für 4 Tage zum Schnuppern für mögliche Haupturlaube in den französischen Norden fahren.
Wir das sind Vater, Mutter, Kind 9 Jahre und 3 Hunde. Wir stehen gerne wild oder auf Stellplätzen.
Bekomme ich vielleicht einige Empfehlungen, was wir tun oder lassen sollten?
In erster Linie wollen wir am Meer sein...
Gerne auch Tipps zum Muscheln usw. sammeln und in die Pfanne hauen :D
Freue mich schon auf Lesestoff :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 20 Jan 2016 11:35:32

Hallo Andreas,

In Wissant gibt es einen schönen SP an einem Bauernhof auf einer Wiese. Ist aber nicht direkt am Meer und evtl. um diese Jahreszeit kritisch (Wiese).
Wen man die Küstenstrasse (D 940) entlang fährt gibt es so einen Ausflugsparkplatz mit einer Betoneinfassung. Ich glaube bei Wimereux.
Von da aus kann man direkt an den Strand, Muscheln ohne Ende! Immer den Einheimischen folgen.
Edit: hab grad mal gegoogelt: "Pointe aux oies" heißt das.
Equihen Plage kann ich auch empfehlen, man kann vom SP aus direkt runter an den Strand über eine Treppe.
Cap Griz Nez und Cap Blanc Nez haben wir uns angesehen, sind aber eher Touri- Attraktionen.
Le Tuoquet lassen wir meist aus, ein Stückchen weiter gibt es einen SP "Stella Plage" direkt vor den Dünen vor dem CP.

AndreasS am 20 Jan 2016 11:53:23

Oh, Danke :)
Hatte vergessen, zu erwähnen, dass wir aus dem Ruhrgebiet anreisen und Donnerstag nach der Arbeit losfahren :)

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jan 2016 12:02:00

Hallo,
also bis Criel würde ich garnicht runterfahren, weiter oben ist es auch schön, aber den Großraum Calais würd ich meiden.
Es gibt einen sehr schönen Stellplatz in Haute-Escalles, der ist aber leider ein ganzes Stück vom Meer weg.
Ansonsten hat es in Audreselles ganz gut gefallen (große Wiese mit Meerblick vor dem CP). Falls das Wetter schlecht sein sollte: in Bolougne gibt es ein sehr großes Aquarium (Nausicaa), das ist durchaus sehenswert auch wenn man normalerweise sich nicht für sowas interessiert.
Für die Fahrt könnt ihr die A23/A25 nehmen (über Mons und Lille) , die ist bis hinter Calais mautfrei.

Kai

bernie8 am 20 Jan 2016 18:11:46

Hallo Andreas,

bis Criel würde ich auch nicht runterfahren.
Was ich auch noch empfehlen kann ist die Somme- Mündung bei St. Valery.

schorsche51 am 20 Jan 2016 19:35:59

Ich möchte dir die Tour nicht vermiesen ...aber 4 Tage und dann noch Muscheln sammeln,ist zu Knapp...Ich würde es nicht empfehlen.
Vielleicht Criel sur Mer... stehst fast am Strand ,Strasse dazwischen..Kannst mal nach Treport, ca. 5 Km entfernt Fahren.

AndreasS am 27 Jan 2016 16:18:57

Tour vermiesen könnte wohl eher die politische Lage.
Eigentlich wollten wir nach Calais und von dort aus die Küstenstrasse Richtung Berck oder Criel weiter fahren.
Das ist vielleicht jetzt doch nicht ganz so sinnvoll.
Calais sollte man doch besser weiträumig umfahren, oder?
Gibt es dazu Meinungen aus ersten Hand?
Wird es in Wissant friedlich sein?
LG von einem besorgten Vater

schuga am 27 Jan 2016 16:50:47

Hallo Andreas,

also wir sind im September 2015 diese Straße gefahren.

Anfangs hatten wir auch Bedenken - man liest ja soviel von der schlimmen Flüchtlingssituation bei Calais. Aber dann haben wir uns doch getraut. Ein paar Sachen haben wir vermieden: wir sind auf der vorher schon mal beschriebenen Route Mons ... auf der Mautfreien Autobahn angereist, sind aber vor Calais schon Richtung Haute Escalles abgebogen und haben auf der ganzen Autobahnstrecke auch nirgends angehalten.

Ab Escalles sind wir dann auf der wirklich atemberaubend schönen Küstenstraße ganz gemütlich bis zur Somme Bucht getingelt. Überall gibt es Plätze wo man stehen kann und jeder Ort für sich war ein Traum.

Ich würde auch jetzt, wo es um Calais rum wohl noch schlimmer geworden ist, trotzdem Bedenkenlos wieder diese Route fahren. Wir haben in der ganzen Zeit (8 Tage) nicht einen Flüchtling gesehen (im Gegensatz zu unserer Wohngegend Daheim). :)

Gabi

gary32 am 27 Jan 2016 18:09:31

Hallo,

Richtung Fährhafen nach England sollte man meiden, um eventuelle Belästigungen aus dem Weg zu gehen.
LKW Fahrer wissen ein Lied davon zu singen..
Die Zufahrt zum Fährhafen grenzt an dem berüchtigen " Jungle Camp " wo Migranten hausen unter unwürdigen Zustände.
Die französischen Behörden errichten ein Container Dorf am Rande des Camp für ca. 1000 Personen ( oben rechts im Bild )

Ausserdem wird ein Teil der 6000 Migranten im ganzen Land verteilt.

A+

gary32

AndreasS am 29 Jan 2016 10:11:50

Danke für Eure Antworten :)

chris11e am 29 Jan 2016 10:20:33

Wenn ihr in der Gegend seid: Unser Highlight im letzten Herbst war eine Nacht auf diesem Parkplatz nördlich von Audresselles. Total klasse. Direkt am Meer, Muscheln, Strand, Seehunde, und und und. Ist aber nur ein Parkplatz, d.h. 24h max und kein Camping-Betrieb (braucht man da aber auch nicht :mrgreen:

16840

Ganzalleinunterhalter am 29 Jan 2016 10:43:30

Hallo Andreas, werfe nochmal diesen Vorschlag in die Runde --> Link
außer den dort genannten noch Berck sur Mer > --> Link
Und wie ich beobachten konnte > für Hunde ist die Gegend dort auch ideal
Ich selbst bereise die dortige Küste seit über 40 Jahren, denke mal dass ich im März auch wieder hin fahre

bernie8 am 29 Jan 2016 14:26:41

Hallo Horst,

Und wie ich beobachten konnte > für Hunde ist die Gegend dort auch ideal

kann ich bestätigen !

Unser Highlight im letzten Herbst war eine Nacht auf diesem Parkplatz nördlich von Audresselles

hallo Chris, wo ist der genau ?
Edit: hattest ja ein Bild eingefügt, Alles klar! :oops:

chris11e am 29 Jan 2016 14:32:44

Bernie, die Koordinaten habe ich nicht. Such einfach mal in Google Maps nach Audresselles. Die Häuser unten auf dem Luftbild in meinem Posting sind die obersten Häuser der Stadt Audresselles. Du solltest es einfach auf der Karte finden können. Viele Grüße, christian

bernie8 am 29 Jan 2016 14:39:29

Hallo Chris,

danke!
Hatte es ja schon editiert :oops:

Wir waren im Oktober in Calais, da war die Lage noch relativ entspannt!
Soll heißen wir ham nix mitbekommen.

Danke Gary für die Info !

AndreasS am 29 Jan 2016 15:36:03

also wenn es in Audresselles sogar schon Robben und Muscheln gibt, fahren wir doch dort hin.
Und dann über Antwerpen, Gent, Lille und Bethune, machen wir einen Bogen um Calais.
Der Parkplatz sieht genauso aus, wie ich es mir wünsche. Und zwischen der Straße und dem Platz sind sogar Büsche.
Dank an Google earth!
Und im Ort ist auch ein großer Platz mit den nötigen Geschäften :)
Berck ist natürlich auch toll!!
Danke für die Tipps.

al am 02 Feb 2016 17:32:29

manchmal könnte ich die Decke hochgehen..... wir sind ca. alle 2 Monate in Calais. Das Flüchtlingsproblem dort existiert seit über 6 Jahren. Viel schlimmer ist, das der SP in Calais spätestens 2017 endgültig geschlossen werden soll.

Anfahrt via Eindhoven Antwerpen: kurz hinter der belg. Grenze bis ca. 25 vor Antwerpen hat die Autobahn grauenhafte Risse, achtet auf eure Bereifung!!!! Gleiches gilt für die Gegenfahrbahn!

Legt euch nicht auf den kleinen Parkplatz fest, fast immer belegt.

Wissant hat einen SP am Ortsrand (neben der D940).
Danach folgen Wiesenplätze, es gab gerade eine Phase starken Regens, also meiden!

Boulogne sur Mer, oberhalb der Stadt SP.

Equihen Plage ist teuer geworden nach dem Umbau, ansonsten sehr schön.

Berck sur Mer, Rattenvoll!!!!

Stella Plage, vor dem CP ist der SP, absolut einsam, da sagen sich zur Zeit die Füchse gute Nacht.

Mahon Plage, mitten im Ort SP an der Bushaltestelle.

Die Somme-Bucht, einerseits Le Crotoy, 2 SP und andererseits St. Valery sur Somme, 1 SP.

PS: falls das Wetter sich bessert, fahren wir am Donnerstag früh ebenfalls los. Calais, wir kommen!!!!

AndreasS am 03 Feb 2016 09:47:52

Darf man denn auch jetzt im Winter auf den schönen Strandparkplätzen stehen oder ist das tabu?

AndreasS am 03 Feb 2016 14:08:23

Gibt es in der Gegend eigentlich irgendeine funktionierende Webcam???

Max22 am 03 Feb 2016 17:11:11

Hallo

--> Link

VG Angela

chris11e am 04 Feb 2016 09:35:34

al hat geschrieben:Legt euch nicht auf den kleinen Parkplatz fest, fast immer belegt.

Unter der Woche (aber ausserhalb der FR Ferien und dazu im Herbst) war es kein Problem, dort zu stehen. Am Freitag/Samstag/Sonntag war es aber in Tat voll. Direkt morgens schon. Festlegen würde ich mich da auch nicht, gerade weil nicht mehr als 24h Stehen erlaubt sind. Aber mal langfahren und schauen kann sich lohnen. Den SP in Wissant finde ich zwar praktisch, aber auch laut (Busse morgens ab 5:00 an/abfahrt, Motor warm laufen lassen, etc, Straße dabei). Und Aussicht oder so ist auch Fehlanzeige. Sonst schaut euch auch den SP am Cap Griz Nez an. Nett, tolle Aussicht und wenn der Wind weht, ist man mittendrin. Wir haben auch dort Seehunde gesehen. Insgesamt eine tolle Gegend!

al am 08 Feb 2016 20:15:52

so, sind gerade retour. Klasse Auszeit, wo hier der wahnsinn steppt (Karneval).
Calais kostet jetzt 8 €. Bürgerbefragung betreffs des neuen Camping Municipal und Aire de Campingcar war letzte Woche. Letzte Nacht herrlicher Sturm.

Neuen SP entdeckt in Montreuil. gratis, 48h, am Rande der alten Stadtbefestigung. VE, öffentl. Toilette und Hundekotbeutel-Spender. Die VE ist etwas weit weg von den 8 Stellplätzen (alles noch ganz neu). In der Nähe noch eine Tankstelle (günstig wie am Supermarkt). Lage...schreib ich später....denn tablet muss aufgeladen werden.

AndreasS am 08 Feb 2016 22:10:05

Wir sind auch wieder da. War SUPER!!!
Schreibe morgen mehr...

AndreasS am 09 Feb 2016 17:41:02

Also: wir sind am Donnerstag um ca. 20 Uhr losgefahren Richtung Bolounge sur mer und zwar über Antwerpen, Lille und Bethune, da wir uns des nachts nicht an Calais vorbeigetraut haben. (dies bitte nicht als politische Wertung auffassen).
Ca. 1:00 Uhr waren wir dann auf dem Stellplatz nördlich oberhalb der Stadt. Der laut Meinung meiner Tochter extra für uns gekommen Bäckerwagen entpuppte sich dann leider als hupender Zug jenseits der Landstraße. Der Platz koste 6 € für 48 Stunden und man kann kostenlos entsorgen. Für 3€ mit Kreditkarte gibt es auch Frischwasser. Der Strand lud zur Wanderung und Erstkontakt mit der Küste ein. Alles in allem ganz ok, aber es gibt bestimmt schönere Stellen.
Als nächst schönere Stelle erwies sich dann Audresselles und Pointe aux Oies. Perfekt für eine Hunderunde und später auch für eine Übernachtung im sturmgebeutelten Wohnmobil.
Am Cap le gris Nez gab es eine nette Wanderung und im Restaurant „le sirene“ leckeres Essen.
An dem Strandabschnitt hätten wir sicher auch Muscheln eingesammelt, aber dafür war das Wetter doch etwas zu ungemütlich. Stattdessen gab es aber 2-7 Robben zu sehen.
Über Wissant hatte ich früher schon tolle Sachen aus der Surfszene gehört, jetzt ist dort der Weg zum Strand für den klassischen Bus- oder Womosurfer sehr verbaut…
Übernachtet haben wir trotzdem auf einem kleinen Platz am Ortseingang von Wissant zwischen zwei Fischerbooten. Wegfahren war auch nicht mehr möglich wegen des leckeren Weines beim Essen in einem kleinen Lokal namens „Charlemagne“ auf der rechten Seite Richtung Ortskern.
Außerdem gab es am nächsten Morgen auf dem Weg zum Bäcker in einem kleinen süßen Fischladen Krebsscheren für 13€ das Kilo zu kaufen, so daß die Speise für den nächsten Tag auch schon feststand.
Tagüber waren wir mehrmals am Strand bei Escalles. Hier hat sicherlich der eine oder andere auch schon so halblegal übernachtet.
Wir haben unsere letzte Nacht nach einem netten Essen im „Odyssee“ in Audresselles auf dem Marktplatz verbracht. Der dort ansässige Bäcker hatte alles was das Frühstücksherz begehrt.
Zurück ging es dann doch über Sangatte und Calais (inkl. Stellplatzcheck) in 4 Stunden bei moderater Fahrweise nach Hause. Hin- und Rückfahrt ab Hattingen waren knapp 900 km und wir sind vor Ort an der Küste entlang ca. 180 km gefahren. Beim nächsten Mal geht es dann vielleicht weiter in den Süden nach Berck und Criel.
Alles in allem war es für uns eine tolle Schnuppertour in den Norden Frankreichs. Und demnächst werden wir wegen des tollen Fischangebotes sicherlich viel mehr selbst kochen. Obwohl wetteronline den Weltuntergang prognostiziert hat, haben wir bei stürmischem Aprilwetter sehr viel Zeit draußen verbracht und werden sicherlich wiederkommen.

AndreasS am 10 Feb 2016 14:33:44

Gibt es in der Gegend auch irgendwo, irgendwann einen Wochenmarkt.
In Audresselles waren am Montag Morgen 2 Obststände, die mit dem Sturm kämpften...

Ganzalleinunterhalter am 10 Feb 2016 14:42:55

Hallo Andreas, hier hat es eine Auflistung der Märkte:
--> Link
--> Link

und Hier kann man/frau die Märkte von ganz Frankreich abrufen --> Link

chris11e am 10 Feb 2016 22:05:00

Danke für den Bericht, deckt sich 100%ig mit unseren Erfahrungen. Eine tolle Gegend, uns bis dato komplett unbekannt und mit 450km pro Weg auch für kürzere Urlaube gut machbar!

AndreasS am 11 Feb 2016 09:44:52

Ist es eigentlich Ostern, Pfingsten und an den "Donnerstagsfeiertagen" auch so leer dort?

bernie8 am 11 Feb 2016 10:37:49

Hallo Andreas,

Ostern nicht ganz, dann sind wir auch da :D

Danke für deinen Bericht !

AndreasS am 16 Nov 2016 09:55:44

Kann man die Gegend zu Sylvester empfehlen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Atlantikküste im Winter, wer hat Tips
Vielleicht in die Normandie, hat jemand Tipps ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt