aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

400 Jahre Shakespeare - Jetzt geht´s los !

ottomar am 20 Jan 2016 21:22:15

2016 jährt sich der 400. Todestag William Shakespeares. So nimmt es denn auch nicht Wunder, dass diverse englische Institutionen, Vereine und Verbände eine gewaltige Anzahl von Projekten aufgelegt haben.

Die Timeline der BBC zeigt uns seine Biographie und setzt diese zu den Werken in Bezug.

--> Link

Vom British Council gibt es eine multimediale Reihe; hier z.B. eine von Shakespeare inspirierte Komposition zwölf zeitgenössischer britischer Musikkünstler:

--> Link

Und was meint Willi dazu?

Die Oxford University Press bespricht in monatlichem Wechsel bestimmte Themenschwerpunkte. Meine Empfehlung: Shakespeare und die Frauen.

War er ein früher Feminist oder ein typisch elisabethianischer Frauenverächter?

--> Link

(Siehe: Der Widerspenstigen Zähmung. Der Originaltitel gefällt mir allerdings erheblich besser. The Taming Of The Shrew (Die Zähmung der Spitzmaus)).

Und das ist nur ein winziger Ausschnitt aus der Vielzahl der Veröffentlichungen.

Für Filmfreunde gibt es einen kleinen Überblick über die Adaptionen, eine wahre Reise durch die Geschichte des Tonfilms mit Größen wie Douglas Fairbanks, Laurence Olivier, Orson Wells, Helen Mirren, Jessica Lange und Kenneth Branagh.

--> Link

Ich fände es schön, wenn Ihr weitere Eintragungen machtet, und zwar zu Veranstaltungen. Wenn möglich nicht nur zu denen des Globe, sondern eher die "spezielleren". Ein Beispiel aus Hamburg und gleichzeitig ein Tipp, um zu zeigen,was ich meine:

--> Link

Das Improvisationstheater "Hidden Shakespeare".

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frauke am 20 Jan 2016 21:41:42

Denjenigen, welche auf Shakespeare stehen, empfehle ich das Minack Theatre in Cornwall.

Bei guter Witterung in der Abenddämmerung Shakespeare lauschen und auf's offene Meer schauen...traumhaft! Picknick und einen guten Weisswein (und ein Sitzkissen) nicht vergessen! :wink:

--> Link

--> Link

Und ach ja: Tickets frühzeitig organisieren!

motorhome43 am 20 Jan 2016 23:00:40

Danke für die freundlichen Hinweise, auch wenn ich nicht immer sicher bin, ob Shakespeare der wahre Schreiber ist.

Anzeige vom Forum

ottomar am 21 Jan 2016 12:33:54

Die seriöse Shakespeareforschung geht von der Autorschaft des Mannes aus Shakespeareshausen aus.

Bist Du etwa ein Antistratfordianer ?

Da halte ich Dir doch den Meister selbst entgegen:

"What's in a name? That which we call a rose by any other name would smell as sweet."

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südengland
Günstigere Fährpreise in Schottland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt