Hallo Urlaubsziege,
auch wenn Du sicher im Forum noch mehr Tipps findest, hier noch spontan ein paar Hinweise von mir, die für Eure Vorlieben bzw. als Kommentar zu den bisher von den anderen Forumsmitgliedern gemachten Vorschläge passen könnten:
- Vorsicht, falls Ihr doch nach London reinfahren wollt wegen Umweltzone (Vorab-Anmeldung nötig) und City-Maut für die Innenstadt. Infos hier:
--> Link--> LinkEvtl. kann es sinnvoller sein, außerhalb dieser Zonen zu campen/parken und dann mit dem Zug reinzufahren. Angesichts der Verkehrsbelastung auch zeitlich besser.
- Brighton ist jetzt persönlich nicht so mein Ding (war beruflich schon mehr als 20 x dort). Relativ laut, Tausende Sprachschüler aus der ganzen Welt, d.h. viel hormongesteuerter Pubertätslärm, ziemlich viel Partyvolk. Schöner finde ich Eastbourne (auch dort eine tolle Seebrücke) mit dem oberhalb gelegenen Beachy Head (tolle Kreideklippe mit Traum-Panorama) und das Mündungsgebiet des Cuckmere River zwischen Eastbourne und Brighton an der A259 (nächste größere Ortschaft Seaford). Dort tolle Wanderungen raus zur Küste und an die Kreideklippen "Seven Sisters" möglich.
- Draußen in Cornwall gibt es aufgrund der Topographie gar nicht sooo viele CP mit direktem Strandzugang. Meine Lieblings-Neuentdeckung 2015: St. Ives Bay. Direkt am Strand, gute Facilities, gutes Restaurant mit gemütlichem Pub und endlosem Meerblick (ach blöd, die wollen keine Hunde...). Trotzdem hier mal der Link:
--> Link- In Tintagel mag ich den Headland Caravan Park ganz gern:
--> LinkSanitär und Co. etwas "basic", aber gute Lage nur 300 m zum Küstenwanderweg, im Dorf (5 Min.) viele Pubs und Läden. Direkt im Dorf gibt es auch auf einem Parkplatz WoMo Stellplätze.
Mein Lieblings-CP in Cornwall liegt in der Ortschaft Lizard, Henry's Campsite:
--> LinkHat das Flair einer Hippie-Kommune mit liebevoll angelegten Stellplätzen, viel Kunst und tolle Pflanzen. Sanitäranlagen "interessant" aber meist sauber, eigentlich alles da. 200 m zum Küstenwanderweg, 1,5 km zum "Lizard Point" (gute Alternative zu Land's End, weil nicht so überlaufen). Platz ist direkt im Dorf (Pubs, Cafés, Läden) und trotzdem sehr ländlich, Bauernhöfe nebenan, von einigen Plätzen aus tolle Blicke aufs Meer.
- Falls Euch Land's End zu voll ist: bisschen nördlich bei St. Just gibt es das "Cape Cornwall". Dort waren wir immer das einzige Auto am Parkplatz (Juni/Juli). Evtl. könnte man dort auch über Nacht stehen, offiziell ist das aber nicht, evtl. machen die Besserverdiener, die dort in der Nähe wohnen, deswegen Ärger... Aber für tolle Fotos und tolle Wanderungen immer gut.
Weiter viel Spaß beim Planen
Christoph