xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

N85 oder 1076 zwischen Sisteron und Grenoble ?

WoRo1 am 27 Jan 2016 13:53:03

Ich will im April bei der Rückreise von Südfrankreich nach Nordenn u.a. über Sisteron nach Grenoble fahren. In älteren Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, dass es auf der N85 nörlich von GAP Höhenbeschränkungen und Umleitungen gab. Ist das noch aktuell ? Selbst wenn nicht : Sollte man unabhängig davon besser die westlichere 1076 fahren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guenter-roswitha am 27 Jan 2016 14:39:09

Also die alte "Route-Napoleon" ist ein Erlebnis. Ob das die N85 oder die 1076 ist, das weiß ich nicht.

Gast am 27 Jan 2016 15:03:25

guenter-roswitha hat geschrieben:Also die alte "Route-Napoleon" ist ein Erlebnis. Ob das die N85 oder die 1076 ist, das weiß ich nicht.

Das ist die N1075 und auf jeden Fall zu empfehlen, Höhenbeschränkung gibt es dort meines Wissens keine (zuletzt gefahren Sommer 2015)

Kai

Anzeige vom Forum

DonQuichote am 27 Jan 2016 15:26:24

Hallo
Die N85 ist in der Beziehung eine böse Falle um das durchfahrverbot über 7,5 t auf der Gefällstrecke durchzusetzen haben die eine Höhenbeschränkung, ich meine 2,5 m eingebaut und dann kommt ein elender Umweg. Die Höhenbeschränkung war nicht ausgeschildert sondern nur 7,5t. Ich empfehle auf jeden Fall die D1075 ( nicht 1076) über den col de la Croix haute.
Jürgen

WoRo1 am 27 Jan 2016 15:28:56

guenter-roswitha hat geschrieben:Also die alte "Route-Napoleon" ist ein Erlebnis. Ob das die N85 oder die 1076 ist, das weiß ich nicht.

kzac hat geschrieben:Das ist die N1075 und auf jeden Fall zu empfehlen.

Richtig ist, dass die westliche Route 1075 und nicht, wie von mir genannt, 1076 heißt. Die Zahl war auf meiner Karte nicht genau genug zu erkennen.

Aber : Ich habe im Internet recherchiert : Überall wir die N85, also die östliche Route, als „Route Napoleon“ bezeichnet. Also ändere ich meine Frage sicherheitshalber ab : Ist die westliche oder die östliche Route zwischen Sisteron und Grenoble die bessere?

mk9 am 27 Jan 2016 15:59:58

Hallo Wolfgang,

natürlich ist die RN 85 bzw. N 85 ( Rte. Napoléon ) gut zu befahren. Allerdings ist die Rampe von Laffrey bis Vizille nicht ohne. Dort ist die Abfahrt ca. 6km lang mit einem Gefälle von 12%. Solltest vorher die Bremsen und auch die Bremsflüssigkeit vor deiner Urlaubsreise mal überprüfen lassen. Schon manch WOMO-Fahrer hat die Bremsen stark strapaziert. schließlich spielt das Fahrzeuggewicht auch eine Rolle. Höhenbeschränkung auf 1 Fahrspur 2,60 m, bei größerer Höhe des Fahrzeuges wird man auf den anderen Fahrspur geleitet. Dort muß man an einer Schranke anhalten. Anm dieser Schranke wird überprüft, ob das Fahrzeug weiterfahren kann. Gesperrt für Fahrzeuge mit einem Höchstgewicht von 7,5 oder 8 to. das dürfte bei Euren Fahrzeug sicherlich nicht zutreffen. Diese Angaben, soweit ich mich erinnern kann.

Als Alternative Strecke wäre die alte N 75, die jetzt als D 1075 bezeichnet ist. Von Sisteron bis Grenoble. Das letzte Stück, von Monestier de Clermont bis Pont de Claix ist die A 51 - mautpflichtig - zu empfehlen. 2013 hat das Teilstück 5 € gekostet. landschaftlich ist die D 1075 meines Erachtens genau so schön
wie die N 85. Straße sehr gut ausgebaut. Warum man immer die Route Napoléon bevorzugt, das bleibt mit persönlich ein Rätsel. Nur um mal zu sagen, dass man die Rte. Napoléon gefahren ist :?: Die Benutzung des Teilstückes der A 51 ( wie vorgenannt ) hat insofern den Vorteil, dass man nahtlos auf die A 480 bis Grenoble gelangt und weiter die Autobahnen A 40 bzw. A 41 wählen kann ohne ansonsten durch die Ortschaft Vizille und Vif bis nach Grenoble zu kommen.

Aber letztendlich bleibt es bei Eurer Entscheidung, welche Strecke Ihr wählt. Welche Strecke kürzer ist: kann ich nicht sagen. Ist aber zu erfahren.
Habe mal 2 Bilder der D 1075 und 1 Bild von der A 51 bei Monestier de Clermont beigefügt.

Im Kreisverkehr vor Monestier de Clermont aus Richtung Sisteron beginnt die A 51 Richtung Grenoble oder man fährt auf der D 1075 bis VIF und dann weiter bis Grenoble

Gruß vom linken Niederrhein
Manfred

PS: im Internet kann man einige Informationen über die Abfahrt von Laffrey nach Vizille ( Rampe de Laffrey ) erfahren.
Anfang 2015 war die Strecke an einer Stelle wegen starkem Steinschla gesperrt. Bevor die neue Regelung der Abfahrt eingeführt wurde, gab es in früheren Zeiten zahlreiche Unfälle, z.Teil von Reisebussen, die diese Strecke n i c h t mehr befahren dürfen.

Im Übrigen: viel Spaß bei Eurer bevorstehenden Urlaubsreise nach Frankreich, das ich bzw. wir seit 1968 als Urlaubsland kennen und lieben gelernt haben

mk9 am 27 Jan 2016 20:02:40

Ein Hinweis zu den Angaben von Jürgen ( Don Quichote ): Es stimmt mit der Höhenangabe auf einer Spur von 2,60m. Die ist für PKW`s bestimmt, die ohne anhalten weiterfahren können. Die 2. Spur ist ohne Höhenangabe. Sie dient lediglich dazu, dass Fahrzeuge mit einer Höhe über 2.60 m anhalten.

Bei Fahrzeugen über 2,60 Höhe wird geprüft -wie auch immer- ob diese Fahrzeuge die Abfahrtsstrecke überhaupt fahren dürfen. Im negativen Falle müssen diese Fahrzeuge wieder zurück Richtung La Mure. Dies trifft für Busse und LKW über 7.5 oder 8 t zu. Die werden über die Gegenfahrbahn zurückfahren müssen. Selber schuld.

Ortsausgang von La Mure ( aus Richtung GAP kommend )wird rechtzeitig auf den o.g. Bestimmungen hingewiesen was das Gewicht des Fahrzeuges betrifft.
Links abbiegend geht es ebenfalls auf der D 529 nach Grenoble während es geradeaus weiter auf der N 85 zu dieser Rampe von Laffrey geht.

Also kann man rechtzeitig die richtige Richtung wählen. Der Themenstarter Wolfgang wird keine Probleme mit der Fahrt nach Vizille und weiter nach Grenoble haben. Er muß halt nur an der Schranke halten, den Knopf an der Säüle drücken. Dann wird man ihm die Schranke schon öffnen und er kann die lange 12%ige Strecke fahren. Sollte aber in jedem falle daran denken, dass er häufig abbremsen muß. Im unteren Abschnitt der Strecke muß er scharf rechts über eine Brücke abbiegen.

Unter Street View kann er sich ja mal den Verlauf ansehen. Im Internet lediglich mal die Angabe: Rampe de Laffrey eingeben. Ob die D 1075 über den gut zu befahrenen Paß Col de la Croix Haute ( 1180 m ) besser ist als die N 85, das ist Ansichtssache. Einfacher ist, zwar Ansichtssache , die Strecke der D 1075. Kenne die N 85 aus den 80iger Jahren. Mit PKW damals dort gewesen.
Da gab es die o.g. Regelung noch nicht. Aber ich habe es ja schon angedeutet, dass man selber die Entscheidung treffen sollte. Mein Kommentar ist lediglich als Hinweis zu betrachten, mehr nicht.

Schönen Abend noch.
Manfred

cruiser 600 am 27 Jan 2016 20:35:49

In Ergänzung zu MK 9.
Die zweite Spur hat eine Säule mit Ruftaste. Nach Betätigen der Taste prüft ein Operator irgendwo in Frankreich wer passieren will und öffnet ggf die Schranke. Das hat bei uns, Teilintegrierter mit Motorradanhänger, Höhe ca 3,00 Meter, im Sommer 2015 ca 4 Sekunden gedauert. Das Ganze war völlig problemlos, habe die Anlage zur Sicherheit aber trotzdem vorher mit dem Motorrad erkundet.
Das Gefälle ist wie bereits beschrieben!
Gruß
Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parkplatz bei Frejus Barrage de Malpasset
Strecke von Gap über Briancon nach Grenoble
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt