aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenauswahl, aber woher die Felgendaten?

Energiemacher am 29 Jan 2016 01:56:43

Hallo,

auf meinem Bürstner Marano sind Alufelgen montiert. Die Bereifung ist nun in die Jahre gekommen und muss getauscht werden.
Montiert sind 215/70 R15CP.
Laut Fahrzeugschein sind auch nur 215/70 R15C zugelassen.

Zu den Felgen habe ich keine Daten und konnte auch mit Tante Google nichts finden.
Interessieren würde mich ob ich evtl. auch 225er auf diese Felgen aufziehen lassen kann und das dann auch eingetragen bekomme.
Hintergrund wäre die Möglichkeit auch Reifen mit höherer Traglast (=Sicherheit) fahren zu können.
Abgesehen davon sind die 225er auch ein klein wenig günstiger.

Im Fiat-Bordbuch ist die Felgengröße 6Jx15 H2 eingetragen.
Auf der Alufelge (von vorne) finde ich keine Angaben wie Größe, Hersteller o.ä. ... sind diese Angaben nur von hinten zu lesen oder kann es auch sein das diese Felgen keine Kennzeichnung haben!?
Würde nur ungern die Felge umsonst demontieren. :?

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Wo könnte ich denn Infos zu den Felgen bekommen?

Mal abgesehen von den Felgen bin ich bei der Reifenauswahl auch nicht viel besser gestellt.....die Auswahl ist ja nicht gerade klein, aber zum Thema: "welcher Reifen?" mache ich dann wohl einen neuen Thread auf wenn ich die endgültige Größe kenne.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 29 Jan 2016 08:29:48

Mögliche Stelle wäre noch im Bereich der Nabenabdeckung,wenn die Felge sowas hat bzw.mit den Daten ,die Du hast, den Felgenhersteller anschreiben oder den Verkäufer.Ein Gang zur Prüfstelle DEINES Vertrauens wäre auch noch ne Möglichkeit.Da gibts ne große Bühne und gegen Kaffekassenspende sucht der Prüfer einfach mal.
Sonnigen Tag erstmal.Uwe

xbmcg am 29 Jan 2016 09:11:18

Also ich würde einfach wieder die gleiche Größe montieren, die schon drauf ist.
Andere Reifenbreiten / Höhenverhältnisse oder gar ein anderer Reifenumfang
können eine Verschlechterung der Fahreigenschaften und der Geschwindigkeitsanzeige
zur Folge haben.

Die Felgengröße ist bei Dir 15" -

215/70 R15CP 109/107Q bedeutet:

Reifenbreite: 215mm
Reifenhöhe 70% von 215mm = 150.5mm
R = Radialreifen
15 = Felgendurchmesser 15 Zoll
CP = Einsatz für Camper
C = Commercial (Nutzfahrzeuge, Leicht-LKW)
109 = Lastindex max 1.030kg / Rad
Q = Geschwindigkeitsindex Vmax =160km/h

109/107 bedeutet zum Beispiel, dass ein Reifen alleine bis 1030kg tragen kann, als Zwillingsreifen aber nur je 975kg (also 1950kg auf dem Zwillingsrad)

Felgen (Beispiel - keine Ducato Felge):

7,5 J x 15 H2 ET 30 LK 5x120

Die Buchstaben und Ziffern geben dabei exakt Auskunft über Bauweise, Größe und Beschaffenheit einer Felge. Im Einzelnen haben die Kennzahlen folgende Bedeutungen:

7,5: Breite der Felge in Zoll (Maulweite)
J: Kennzeichen für die Beschaffenheit des Felgenhorns (Felgenkontur)
x: Kennbuchstabe für den Aufbau der Felge (hier: Tiefbettfelge)
15: Felgendurchmesser in Zoll
H2: Ausführung des Felgenbettes (hier: Doppelhump-Bauweise)
ET 30: Einpresstiefe in Millimeter
LK 5x120: Durchmesser und Beschaffenheit des Lochkranzes (hier: 5 Bohrungen für Radbolzen bei einem Kranzdurchmesser von 120 Millimetern)

Die Felgenbezeichnung verwendeter Räder muss stets mit den Vorgaben des Fahrzeugherstellers übereinstimmen. Welche Felgendimensionen für ein Fahrzeug zugelassen sind, steht in der Bedienungsanleitung. Weichen die Werte der Felgenbezeichnung ab, muss einerseits geprüft werden, ob die neuen Räder sich überhaupt am Fahrzeug montieren lassen, andererseits ist durch eine Hersteller- oder TÜV-Zulassung die Fahrsicherheit zu garantieren.

In der Zulassung nicht eingetragene Reifengrößen können zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Also keine Experimente machen, oder nachfragen und eintragen lassen.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 29 Jan 2016 09:23:31

Beim Ducato MJ130 x250 gibt es 2 verschiedene Felgengrößen / Lochdurchmesser: 5x118 für die 15" Felgen oder 5x130 für die 16" Felgen serienmäßig.
Kann man messen.

Frag mal Deinen Reifenhändler oder Ducato Händler, der sollte sich auskennen, was möglich ist ohne Eintragung.

Rockerbox am 29 Jan 2016 10:12:31

Schau mal ins COC, da sind ev. auch andere zulässige
Reifendimensionen angegeben!

SeeTramper am 29 Jan 2016 10:25:21

Hallo

auf der Felge muss eine KBA Nummer lesbar sein, dann einfach im I-Net googeln und du erfährst alle Daten der Felge.

Gruß

dieter2 am 29 Jan 2016 11:11:24

Die Felgengröße ist mit Sicherheit auf der Felge eingestempelt.

Und die 225/70 R15 C passen da auch noch drauf.
Am besten vorher den TÜV fragen, es gibt Prüfer die das ohne Komentar eintragen und es gibt
Prüfer die da einen riesen Akt von machen, bei dehnen geht nichts.
Eventuell bei mehreren TÜVs anfragen.

Meine 225/70 R15 C wurde ohne Probleme eingetragen.
Im neuen Womo stehen die 225er zur Auswahl mit drinn.

Und das Fahrverhalten wird höchstens besser, weniger Druck auf den Reifen, mehr Komfort.

Gruss Dieter

rodiet am 29 Jan 2016 12:01:15

Das was mein Namensvetter geschrieben hat, kann ich bestätigen.
Ich habe auch von 215/70 R15 auf 225/70 R15 umgerüstet und fahre mit Hankook Jahresreifen drauf. Und das schon seit über fünf Jahren.

kamann am 29 Jan 2016 12:02:55

Hallo;
Ich hab den Womohersteller angerufen und bekam umgehend die Freigabe für 225 70 15 CP..
ich will aber nur einen C Reifen montieren lassen und fragte dafür beim TÜV nach. Antwort nach 10 Minuten suchen:
Es gibt nur die Reifenbezeichnung C, CP ist nicht in seinen Unterlagen.
Lg KH

Energiemacher am 29 Jan 2016 12:26:50

Hallo und guten Morgen,

ja, oftmals scheint es kein Problem zu sein die neue und größere Dimension eintragen zu lassen bei den Ducato 250.
Aber das ist natürlich zu gewagt. :-)

Heute Nacht konnte ich noch herausfinden das zu mindest die Felge 6xR15 prinzipiell ausreichend ist um einen 225er aufzuziehen.
Das ist mir schonmal wichtig, denn neue Felgen möchte ich auf keinen Fall kaufen.

Die COC-Papiere wären jetzt sehr hilfreich. Leider stehen die mir nicht zur Verfügung.

Ich hatte heute Nacht aber noch eine Mail an Bürstner geschrieben mit meinem Anliegen und eben noch den Fahrzeugbrief in Kopie hingeschickt.
Vielleicht können die freundlichen Mitarbeiter von Bürstner weiterhelfen.

Die Idee mit der Nabenabdeckung ist gut. Ich schaue später mal da drunter ob ich da etwas finden kann.

Grüße
Thorsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe bei Anbau Anhängerkupplung neuer Fiat Ducato
Frankia A680 Bj.1999 auf ducato 230,Einstiegstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt