rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei Anbau Anhängerkupplung neuer Fiat Ducato

amino am 24 Jan 2016 19:15:02

Hallo,

Habe mir einen anhängerkupplung von SMV gekauft. ..

Normal gehen ja hinten die Wohnmobil garagen etwas runter,so wie das Bild

Mein Womo ist aber komplett gerade gebaut.
Sprich, wenn ich die Rahmenverlängerung so anbringe, würde die ca 10 cm unter der HeckGarage in der Luft hängen.

Das kann es ja wohl nicht sein...Habe ich ggf die falsche verlängerung?

Normal sollten die Träger ja nahe am Fahrzeug liegen für die Stabilität der gesamten Ahk

Hier mal noch ein paar Bilder

Besser wäre es ja die Rahmenverlängerung direkt dran zu schrauben ohne diese Platte

Vielleicht hatte ja auch schon jemand genau das Problem. ..
Ansonsten rufe ich da morgen mal an.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jan 2016 20:16:58

Hallo
Die Platte wird nur als Abstandshalter für die tiefenren Garagen Fahrzeuge sein .
Wenns ohne passt , würde ich sie so montieren . Bedenke aber , das , wenn sie zu hoch hängt deine Ganzes Fahrverhalten im Anhängerbetrieb stören kann .

Meine hing auch einiges unter dem Aufbau und das auch frei -> Anhängelast waren 1800 kg und es war stabil bei 100 kg Stützlast , obwohl es eigentlich nicht so aussah .
Bei gleichen WoMos mit anderen "Heckschürzen" sah es zwar nicht so extrem aus wie bei mir -> angebaut waren sie aber gleich .

mantishrimp am 24 Jan 2016 20:25:05

Hallo,

wie hoch sitzt denn der Kugelkopf wenn die Rahmenverlängerung auf der höchst möglichen Position am Adapter montiert wird? Werden die vorgeschriebenen 35 bis 42 cm eingehalten?
Auf dem Bild ist die unterste Position zu sehen, ca 5 cm kann man noch nach oben gehen.

Anzeige vom Forum

amino am 24 Jan 2016 22:25:14

Ja der Kugelkopf wäre noch in der Norm.

Ist ja variabel. ..Kann den über oder unter dem Träger montieren.

dieter2 am 24 Jan 2016 22:47:24

Verstehe ich nicht.
Wenn die Verlängerung von SMV gekauft ist muß doch auch eine Anbauanleitung dabei sein.
Es gibt doch ein Haufen verschiedene Anbauteile je nach Womoaufbau/Hersteller.

Meine Kupplung mit Verlängerung ist von Sawiko, genau für mein Fahrzeug zugeschnitten.
Das paste alles wie angegossen, habe ich auch selbst angebaut.

Du mußt doch auch eine ABE für die Kupplung haben, entweder mit EG Zulassung
oder ohne,dann muß sie beim TÜV abgenommen werden.

Gruss Dieter

amino am 24 Jan 2016 22:59:58

Die Sawiko hatte ich vorher im Bürstner auch. ..
Der hatte aber auch die HeckGarage tiefer als der ducato aufbau.

UND der hat dir ja auch nicht die Passgenaue für dein Womo verkauft...
Das sind ja alles nur variable Ahk die man passend zum Fahrzeug verstellen kann.

Sicher habe ich auch die einbaualteitung. ..Nur ist da nichts dabei wenn das ganze womo gerade läuft

Natürlich hat die auch TÜV ohne sie eintragen zu lassen...

Die hat halt TÜV auf dem Ducato x250. ....Das hat ja dann mit dem Aufbau nichts zu tun...Da gibt's ja mehrere 100. Aufbauten....

mantishrimp am 25 Jan 2016 09:56:29

Hallo,

wenn du die Rahmenverlängerung ohne den Adapter montierst, hast du ja keine Möglichkeit die zwei Gegenhalter/ Verstärkungslaschen zu montieren, vermutlich verliert die Verlängerung dann ihre Zulassung.
Ruf bei SMV an und frag nach einem Verstärkungssatz für die vorhandene Rahmenverlängerung oder montier die gelieferte nach Anleitung.

dieter2 am 25 Jan 2016 11:20:38

amino hat geschrieben:UND der hat dir ja auch nicht die Passgenaue für dein Womo verkauft...
Das sind ja alles nur variable Ahk die man passend zum Fahrzeug verstellen kann.

Das ist fast richtig, das betrift aber nur die beiden Längstträger, die müssen nur auf Länge getrennt werden.
Der eigendliche Verbindungssatz ist Fahrzeug abgestimmt.

Garnicht so lange her war genau so ein Fall, weis nur nicht mehr in welchen Forum.
Da hat sich einer eine Kupplung mit Verlängerung einbauen lassen, da waren die Träger auch in die Luft gestanden weil die Vertiefung fehlte.
Es hat sich dann rausgestellt das es falsche Teile waren und alles mußte neu montiert werden.

Gruss Dieter

amino am 25 Jan 2016 13:51:21

Ok danke der antworten,
Werde da mal morgen anrufen und dann auch berichten.

amino am 28 Jan 2016 13:55:26

Hallo,

Also das soll alles so sein...
Gibt keine andere Rahmenverlängerung und selbst wenn ich die Dann oben befestigen würde, wäre der Kugelkopf hinten viel zu hoch.

Die Rahmenverlängerung incl dem Anhänger sind halt frei schwebend und hängen dann halt in der Luft.
Bei mobilen wie zb. Der bürstner wo die HeckGarage hinten runter geht, sind die Träger dann näher am Fahrzeug (unter der HeckGarage ).

Ich dachte die sollte halt na am Fahrzeug liegen und dann halt noch hinten in der HeckGarage verschrauben.
Aber das darf man nicht. .Die muss frei sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Light Bj 2014 Schwingsitz
Reifenauswahl, aber woher die Felgendaten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt