xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Route durch Italien?

Sleepy99 am 26 Apr 2006 10:41:20

Hallo zusammen,

wir haben zwar noch ein bisschen Zeit, aber das Planen macht ja auch Spaß, deshalb frage ich heute schon mal: Wir wollen ab Mitte Juli für 3 Wochen durch Italien fahren, sind aber noch ziemlich unentschlossen, welche Route wir nehmen sollen - rechts runter? Links runter? Wie weit? Gleiche Strecke zurück?

Zu unseren "Anforderungen": Wir sind gerne am Meer, schauen aber gerne auch nette Städte an. Natur im Sinne von Wandern ist nicht so unser Ding, eher gutes Essen & Wein ;-) Wir stehen meist zwei bis max. drei Nächte an einem Ort, dann geht es weiter. Möglichst nicht deutlich mehr als 250 km am Tag.

Hat jemand ein paar Tipps für uns? Ich denke natürlich nicht an eine fertige Route mit kompletter SP-Liste etc., sondern eher an eine Empfehlung für die "grobe Richtung" und vielleicht ein paar Highlights. Und noch was: Welcher SP- oder CP-Führer ist aktuell und empfehlenswert?

Danke für alle Tipps & liebe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dauerläufer am 26 Apr 2006 11:00:21

Hallo Sleepy,
da fällt mir ganz spontan die Toskana ein. Traumhafte Städte (Florenz, Siena, Pisa, San Gimignano etc.) - guter Wein (Stichwort Chianti) - Meer.
Nur heiß werden kanns dort im Juli/August.
Viele
Dauerläufer

lockenhaupt am 26 Apr 2006 13:42:41

Hi Sleepy

Und nicht zu vergessen St Marino, und natürlich Pompje.
Sicher gibt es in ST Marino sehr viele Kitschshops, aber ich finde alleine die Anfahrt ist einfach nur schön, und wenn du nacher auf dem Berg bist, ist die Aussicht einfach nur einmalig. Und die Burg ist sehr sehenwert, wie eigentlich das ganze Städchen.

Bei Pompje ist ein süsser CP man steht unter Zitronen, Orangen und Oliven. Man sollte nicht im Restaurant essen, den die klauen einem das Geld aus der Tasche, sündhaft teuer, aber der CP ist sehr schön, und von der Ausgrabungsstätte Pompje nur 5 minuten Fussweg weg. Naja und Pompje ist eine Reise wert. Man sollte aber sehr früh gehen (macht um 09:00 auf). Ab Mittags kommen die ganzen Japaner und dann wird es unerträglich, und nicht vergessen Snacks und etwas zum trinken mitnehmen, die rauben einen das Geld wo und wie sie nur können.

Wegen Adressen usw. kannst du meinen Reisebericht auf meiner HP lesen wenn du magst (Italien 2004)

lockenhaupt

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Apr 2006 14:50:10

Na, Sleepy, da habt Ihr ja ähnliches vor wie wir und auch frebeka in diesem Sommer. Allerdings fahren wir erst wahrscheinlich Mitte August hier los. Wir wollen zunächst mal die Touristen-Inseln abklappern, da wir die bisher noch nicht in unserem Repertoire haben: Ponza, Ischia, Capri. (Dies aber nur als Tagesausflüge) Unsere Tour wird Mittelmeer-Seite runter bis etwa Cosenza laufen, dann rüber ans Ionische Meer durch die Sila und dann auf der "drüberen" Adria-Seite wieder hoch.
Kommt natürlich bei den Tipps auch drauf an, was Ihr alles schon kennt. Toskana gibt allein, wenn man die Städtchen alle ablatschen möchte, einen ganzen zwei- bis dreiwöchigen Urlaub her. Der genannte Ausflug über Pompeij ist auf jeden Fall interessant, wir werden dies aussparen, weil wir da schon waren und dafür Ercolano anschauen, das ist der andere verschüttete Ort am Meer. Dann legen wir schon Augenmerk auf Wandertouren und werden uns deswegen im Cilento ein wenig rumdrücken, Stellplatz- bzw. Parkprobleme (wenn wir nur für eine Nacht was suchen, braucht's nicht unbedingt einen offiziellen Stellplatz) wird es im Landesinnern wohl eher nicht geben. Gleiches gilt meine ich für die Sila. Am Ionischen Meer (kam der Hinweis von Lacky), sollte man um diese Zeit dann schon wieder frei stehen können - Augen auf!! Die Touristen-Attraktionen "Trulli" haben sicher auch geeignete Parkmöglichkeiten vorzuweisen, auf denen man auch nächtigen könnte, weiter oben wieder am Meer am Gargano gibt es auch "freie" Möglichkeiten, zumindest für uns dann Ende Aug./Anf. Sept. Das Problem an der Adria-Seite ist dann weiter oben auf jeden Fall die Bahnlinie; man kommt nur alle heilige Zeit mal unter einer Unterführung durch (zumindest wenn man 3,5 m hoch ist so wie wir).
Guten Wein wirst Du wahrscheinlich in ganz Italien kaufen können, Du mußt Dir die Stauräume nicht in der Toskana mit dem dann doch hochpreisigeren Chianti vollhauen, weiter unten gibt's auch hervorragende Sachen. Ebenfalls von Lacky wurde mir der Ciró empfohlen, der aus der Gegend unten am Ionischen Meer nahe dem gleichnamigen Ort stammt. Aus den Marken haben wir im vergangenen Jahr ebenfalls einen ganz tollen Rotwein mitgenommen, das Weingut Ciù Ciù nahe Ascoli Piceno werden wir auf jeden Fall wieder aufsuchen und uns dort ausführlich bevorraten (da schmeckt man dann daheim noch die herrliche süditalienische warme Sonne, die uns dann wieder für lange lange Zeit fehlen wird). Noch weiter oben im Friaul (solltest Du auch über Venedig reisen wollen, so liegt das nördlich davon, um Udine) wird der bei uns relativ unbekannte Refosco gekeltert, auch ein ganz feines Tröpfchen. Zu Essen gibt's überall Gutes und vielleicht auch weniger Gutes. Einfach probieren, auch die nicht so touristischen (oder gerade eben die) Ristorante/Trattorie besuchen. Außerdem ist die Wärme, die auch schon erwähnt wurde, der Figur sehr förderlich. In einem dreiwöchigen Süditalien- bzw Sizilien-Urlaub im August vertilgten wir (4-köpf.Familie) schon jedesmal nahezu einen Zentner Tomaten. Da braucht man dann nicht mehr viel dazu, ein wenig Grünzeug, Mozzarella (den wiederum kauft man am besten nördlich von Napoli auf der Fahrt übers flache Land, wo er als "Bufala" angepriesen wird, hat mit Europas geschmacklosestem Käse, wie es ihn unter "Mozzarella" bei uns zu kaufen gibt, nichts mehr zu tun) und a bisserl Weißbrot, eingetunkt in ein ausgezeichnetes Olivenöl, welches auch überall zu haben ist. In Kalabrien kann ich Dir nur raten, bündelweise die roten Zwiebeln, die überall angeboten werden, zu kaufen, sie sind ganz super-mild und roh sowie zu allerlei Gerichten zu verwenden. Das Leben kann so einfach sein ...

Wenn Du Deine anzupeilenden Punkte noch näher konkretisierst, könnte man Dir evtl. noch ein paar Möglichkeiten zum Stehen geben. Zur ersten Orientierung haben wir zwar auch zumeist die Schulz-Reiseführer dabei, sind von jenen aber nicht unbedingt angetan, da sie oft für uns unattraktive Plätze beschreiben bzw. die Situationen sich vor Ort zwischenzeitlich verändert haben. Als allgemeine Reiseführer liebe ich jene aus dem Michael-Müller-Verlag sowie aus dem Reise-Know-how. Ansonsten: Augen offen halten, immer entsorgen, wenn's möglich ist, immer genügend Lebensmittel und Getränke an Bord haben, wir mußten bei Diamante leider schon an tollen Möglichkeiten am Strand zu stehen vorbeifahren, weil wir dringend was loswerden mußten und nichts Gescheites mehr zu beißen an Bord hatten. Danach nächtigten wir neben der Bahnlinie - das war dann auch nicht der Brüller !!

Als Stellplatzverzeichnis (welche die offiziellen Plätze auflistet) werde ich mir die entsprechenden Regionen auf --> Link ausdrucken. Allerdings sind das dann nur unbebilderte Listen, wir nutzen diese dann doch oft auch nur für VE. Die von den großen Camper-Zeitschriften vertriebenen Stellplatzführer finde ich auch nicht unbedingt toll, sie KÖNNEN aber mal ein Notnagel sein, wenn man unbedingt auf der Suche ist und sonst nicht weiterkommt. Grade Juli/Aug. sind wir nicht allein in Italien unterwegs, sondern eben auch die ganze italienische Bevölkerung, da fährt man auch schon mal etliche Campingplätze an, die "completo" sind, es empfiehlt sich, beizeiten mit der Suche der Nächtigungsstätte zu beginnen ...

Aber wie erwähnt, konkretisiere Deine Wünsche und Ziele, dann kommen auch konkrete Hinweise, Italien ist für "pauschale" Ratschläge zu groß und zu differenziert.

Viel Spaß bei der Planung!

Aretousa am 26 Apr 2006 14:58:01

Lira komm mal wieder ins Goumet Forum- bei deiner Schilderung läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen.
A.

Gast am 26 Apr 2006 15:39:08

Warum, Aretousa, wegen ein paar Tomaten und trockenem Brot ... ??
Oder der tollen Weine wegen (das könnte ich mir eher vorstellen)!

Aretousa am 26 Apr 2006 15:59:57

Tomaten, Bufala, Grünzeug, Brot, Olivenöl, rote Zwiebeln, Wein, Sonne..........
A

Gast am 26 Apr 2006 16:04:18

Seufz ...
auch an meinem geistigen Auge fahren grad Abende vorbei, an denen es um 22.00 Uhr noch 28° hat -----

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stell- und Campingplätze in Mailand, Bologna und Rimini
Stellplatz Torbole
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt