euratramp am 31 Jan 2016 12:32:49 Hallo, Ich fahre als Basis MB Sprinter 519 Automatik Baujahr 2013 Das Fahrzeug verlangte seinen ersten Service nach etwa 2 Jahren im Februar 2015 bei 17000 km,im digitalen Servicebericht wurde der nächste Service für Februar 2016 ausgewiesen.Laut Betriebsanleitung meldet sich das Fahrzeug etwa 30 Tage vor dem nächsten Termin,bis heute tut sich aber nichts. Laufleistung im Moment 27000 km.Meine Werkstatt meinte auf Nachfrage,das der Service trotzdem gemacht werden muss.Inklusive Ölwechsel,nach 1 Jahr ??? Wer von Euch kennt sich aus.
Helmchen am 31 Jan 2016 14:37:54 Ich kenne mich zwar nicht aus, aber in der Betriebsanleitung und im Serviceheft sind 24 Monate oder die errechnete Kilometerleistung des Wartungsassistenten als Intervall vorgeschrieben. Ggf. würde ich mir eine andere Werkstatt suchen und das klären. Aber Frage, was ist der "digitale Servicebericht"?
euratramp am 31 Jan 2016 14:50:04 Hallo Ralf Danke für Deine Antwort. Der digitale Servicebericht ersetzt das Servicebuch und wird einem nach dem Service schriftlich ausgehändigt sowie bei MB unter Fahrgestellnummer des Fahrzeugs hinterlegt,angeblich um Schummeleien zu verhindern. Gruß Bernd
Bergbewohner1 am 31 Jan 2016 14:56:11 Werkstatt hat recht, da nützt auch nichts wenn du dir eine andere suchst. Ist halt so bei MB, bei VW stimmt die digitale fast genau mit dem Serviceheft überein. Dafür stimmen die Abgaswerte nicht, trotzdem erlischt die Betriebserlaubnis nicht. Außerdem wechsel ich und viele andere auch das Motorenöl jedes Jahr. Wenn du nach der EZ über 2 Jahre und noch 27 tkm fährst, dann ist der Wechsel mehr als fällig. Ist halt eine Frage, wie lange soll der Motor halten.
euratramp am 31 Jan 2016 15:15:04 Hallo Waldtoll
Die EZ war 07/13 den ersten Service mit Ölwechsel verlangte das Fahrzeug 02/15 bei 16000 km.Jetzt soll das Öl schon wieder gewechselt werden,aber das Fahrzeug verlangt gar keinen Service.
woffie am 31 Jan 2016 16:18:52 Meine Empfehlung: Besorge Dir das Öl nach Mercedes-Benz-Empfehlung (bei meinem Sprinter 315 cdi Bj.2007 ist das die MB-Freigabe 229.51 für die längere Laufleistung / 228.51 -glaube ich- kürzere/ kannst Du wahrscheinlich in Deinem Serviceheft finden) z.B. Castrol oder Shell für rd. 10-11 €/ Liter, ich habe das auch immer so gemacht in den ersten drei Jahren. Das sollte Dir Deine MB-Werkstatt einfüllen und alles am Cockpit neu einstellen, dann ist auch ggf. Kulanz gesichert (falls Du Dir die sichern willst...)
Nach mehr als drei Jahren gehe ich immer in eine "freie Werkstatt" meines Vertrauens, hat immer gut funktioniert und erscheint mir preiswerter. (So habe ich das auch früher mit VW's oder dem vorherigen Sprinter gemacht.) Wer natürlich auf so oder so "zertifizierten" Vertragswerkstatt-Service Wert legt (bei Hymer oder MB), macht das anders...
Kleiner Nachtrag, ist mir eben erst ein-, aufgefallen: Vielleicht hat die Werkstatt am Cockpit im Februar 15 "versehentlich" ein Jahr statt zwei J. eingestellt, kann schon mal vorkommen, sogar bei kompetenten MB-Fachleuten. Vielleicht kann man das klären.
Helmchen am 31 Jan 2016 18:18:10 Leute, lest doch mal seine Frage. Er will wissen, ob es korrekt ist, dass die Werkstatt von ihm verlangen kann, dass bereits nach einem Jahr Service gemacht wird und nicht, wie eigentlich vorgesehen, nach 2 Jahren oder der KM-Leistung, die der Wartungsassistent errechnet hat.
Roman am 31 Jan 2016 18:29:31 euratramp hat geschrieben:....für Februar 2016 ausgewiesen.Laut Betriebsanleitung meldet sich das Fahrzeug etwa 30 Tage vor dem nächsten Termin,bis heute tut sich aber nichts. Laufleistung im Moment 27000 km....
Da würde ich mich zunächst mal auf die Fahrzeuginterne Meldung verlassen. Diese berücksichtigt nämlich auch Fahrgewohnheiten. Will heißen, bei viel Langstrecke, wird der Ölwechsel später fällig, als bei Kurzstreckenbetrieb. Daher würde ich schon über eine andere Werkstatt nachdenken, oder zumindest mal woanders nachfragen.... Gruß Roman
naumi0 am 31 Jan 2016 22:21:39 Hallo euratramp,
der Sprinter hat ein Zeitintervall von zwei Jahren. Wenn in deinem DSB ( Digitales Service Book ) nur ein Jahr eingetragen ist, war das ein Fehler der ausführenden Werkstatt. Die Werkstatt kann das ändern. Es ist bei evt. Kulanzarbeiten wichtig, dass die Servicearbeiten nach Vorgabe des Herstellers durchgeführt und richtig im DSB dokumentiert sind. Wenn du nur wenig fährst, kommt der nächste Service zeitabhängig in zwei Jahren. Der streckenabhängige Intervall beträgt 40000 km. Grüße Stefan
Gast am 01 Feb 2016 11:14:07 Hallo,
der erste Serviceintervall ist nach X-Km Laufleistung, abhängig vom verwendeten Oel, aber spätestens nach 2 Jahren fällig. Bei meinem Fahrzeug mit Erstzulassung 10/2014 war der erste Serviceintervall nach einem 1/2 Jahr im März 2015 bei Kilometerstand 1.500 fällig. Warum? Das Sprinter Fahrwerk wurde bereits 3/2013 produziert. Also kam die 2 Jahre Regelung für den Erhalt der Garantie zum Tragen. Ich sah es jedoch als unsinnig an einen Oelwechsel so frühzeitig zu machen und vereinbarte bei Mercedes die Überziehungsfrist auszuschöpfen. Im Mai 2015 nach der ersten Reise hatte ich 6500 km mehr auf dem Tacho und hab dann den Serviceintervall mit Oelwechsel machen lassen. Der nächste Oelwechsel ist nun bei Kilometerstand 40.000 fällig, oder wenn nicht so viel gefahren wird 5/2017.
Michael
euratramp am 01 Feb 2016 12:27:55 Hallo Leute War eben nochmal in meiner Werkstatt, sie haben letztes Jahr im digitalen Bericht das falsche Jahr eingetragen, nächster Service also 02/17 !
Gruss an alle Bernd
woffie am 01 Feb 2016 18:10:49 Jawoll, das hatte ich für möglich gehalten...
Zur "Ehrenrettung" der Vertragswerkstatt will ich mal Folgendes annehmen (obwohl die Jungs natürlich hätten genauer hinsehen müssen):
Campingmobile sehen die dort vermutlich selten zur Inspektion, und wenn da ein Sprinter-Fahrgestell 519 cdi kommt, ist für manche Mechaniker unter Umständen Standardvermutung ein LKW, der sowieso einmal pro Jahr "inspiziert" wird.
Prüfe nochmal nach, ob nicht auch das Motoröl für die geringere KM-Leistung eingefüllt worden war (wie gesagt MB 228.51, nicht 229.51 längere Laufleistung).
Ich weiß schon, warum ich mit meinem ReiseKasten in welche Werkstatt gehe und was ich in Auftrag gebe.
Gast am 10 Okt 2016 08:54:45 Hier wird wohl von verschiedenen Modelljahren geschrieben?
Bei meinem 316 CDI BJ 2003 (Modell903) gelten 2 Jahre bzw. 35.000 km.
Grüße, Alf
Bergbewohner1 am 10 Okt 2016 18:54:33 Bist aber spät dran, Alf
Helmchen am 18 Apr 2017 16:27:04 Ich muss mich noch einmal zu diesem Thema melden, denn der Wartungsassyst unseres Sprinter Erstzulassung 10/2015 fordert jetzt nach 18000 km, aber nach nur 17 Monaten Laufzeit den ersten Service. Laut Werkstatt ist das wohl richtig so, denn das Fahrzeugchassis wurde dann wahrscheinlich bereits 03/2015 fertig gestellt und stand beim Aufbauhersteller bis zur Fertigstellung als Wohnmobil. Ärgerlich finde ich das schon, werde mich aber darauf einlassen, damit eventuelle Garantie- bzw. Kulanzansprüche nicht gefährdet werden. Dieser 1. Service beinhaltet Motorölwechsel und neuerdings auch Automatikgetriebeölwechsel.
Früher war es so, dass die Wartungsintervalle erst ab dem Tag der Erstzulassung gerechnet wurden.
Einfach nur mal so zur Info.
kintzi am 18 Apr 2017 21:30:12 Ist heute auch noch so, wenigstens für die amtlichen Daten ! Schmiermittel u. Hydraulik eigentlich ebenso, da Fahrzeug bis zur Zulassung praktisch gestanden hat u. Öl (wie Reifen) 5 Jahre neuwertig (Grundsatzatzurteil Reifen, Mind.-ÖLablaufdauer/chem. Zeitstabilität lt. Ölindustrie). Ansonsten generell nach Laufleistung und/oder Zeitablauf wie im mitgelieferten Unterlagen (verbindlich) vorgeschrieben. Alles andere bewußter Schwindel der Werkstätten zum Verdienen, falls entdeckt, Ausrede "aus Versehen" u. "Angstmachen" mit Gewährleistung bzw. Garantie. Richtige Aussagen u. reelle Arbeit in den Werksniederlassungen ! Gr. Richi
Helmchen am 14 Mai 2017 16:50:10 Obendrein kommt noch hinzu, dass beim ersten Ölservice (Service A) neuerdings nicht nur das Motoröl samt Filter, sondern beim 7-G-Tronic Automatikgetriebe auch das Getriebeöl samt Filter gewechselt werden muss. Da hat es wohl laut Werkstattmeister Probleme gegeben. Das waren dann mal eben insgesamt 709 € :( weniger in der Tasche.
|
|