euratramp am 31 Jan 2016 12:32:49 Hallo, Ich fahre als Basis MB Sprinter 519 Automatik Baujahr 2013 Das Fahrzeug verlangte seinen ersten Service nach etwa 2 Jahren im Februar 2015 bei 17000 km,im digitalen Servicebericht wurde der nächste Service für Februar 2016 ausgewiesen.Laut Betriebsanleitung meldet sich das Fahrzeug etwa 30 Tage vor dem nächsten Termin,bis heute tut sich aber nichts. Laufleistung im Moment 27000 km.Meine Werkstatt meinte auf Nachfrage,das der Service trotzdem gemacht werden muss.Inklusive Ölwechsel,nach 1 Jahr ??? Wer von Euch kennt sich aus.
Helmchen am 31 Jan 2016 14:37:54 Ich kenne mich zwar nicht aus, aber in der Betriebsanleitung und im Serviceheft sind 24 Monate oder die errechnete Kilometerleistung des Wartungsassistenten als Intervall vorgeschrieben. Ggf. würde ich mir eine andere Werkstatt suchen und das klären. Aber Frage, was ist der "digitale Servicebericht"?
euratramp am 31 Jan 2016 14:50:04 Hallo Ralf Danke für Deine Antwort. Der digitale Servicebericht ersetzt das Servicebuch und wird einem nach dem Service schriftlich ausgehändigt sowie bei MB unter Fahrgestellnummer des Fahrzeugs hinterlegt,angeblich um Schummeleien zu verhindern. Gruß Bernd
Bergbewohner1 am 31 Jan 2016 14:56:11 Werkstatt hat recht, da nützt auch nichts wenn du dir eine andere suchst. Ist halt so bei MB, bei VW stimmt die digitale fast genau mit dem Serviceheft überein. Dafür stimmen die Abgaswerte nicht, trotzdem erlischt die Betriebserlaubnis nicht. Außerdem wechsel ich und viele andere auch das Motorenöl jedes Jahr. Wenn du nach der EZ über 2 Jahre und noch 27 tkm fährst, dann ist der Wechsel mehr als fällig. Ist halt eine Frage, wie lange soll der Motor halten.
euratramp am 31 Jan 2016 15:15:04 Hallo Waldtoll
Die EZ war 07/13 den ersten Service mit Ölwechsel verlangte das Fahrzeug 02/15 bei 16000 km.Jetzt soll das Öl schon wieder gewechselt werden,aber das Fahrzeug verlangt gar keinen Service.