rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautür selber bauen

FroVo am 31 Jan 2016 14:20:43

Moin Moin.

Ich habe in meinen Mobil ne geteilte Aufbautür verbaut. Diese kann ich aber mit nem Taschenmesser aufbiegen.
Nun wollte ich diese Tür gegen eine Siebdruckplatte o.Ä. ersetzen. Dann das normale Schloss wieder verwenden und dann noch ein HEOSafe 1958 Schloss.
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Ist die Aluhaut auf das Styrodur geklebt oder wird es nur durch den Außenrahmen gehalten? Da ich die original Optik erhalten möchte, möchte ich den Rahmen und die Außenhaut wiederverwenden!

MfG
Der FroVo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 31 Jan 2016 17:11:45

Normal ist die Außenhaut mit der Isolierung voll verklebt.
Ich befürchte mit der Siebdruckplatte alleine bekommst du eine gewaltige Kältebrücke.

FroVo am 31 Jan 2016 17:14:19

Hallo.
Das war auch meine Befürchtung das es zu kalt wird.... Mhhh die Tür bekomme ich schon mit einem strengen Blick auf..... Naja noch habe ich ja Zeit bis zum Saisonbeginn.... ich halte euch auf dem Laufenden....

MfG
Der FroVo

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Jan 2016 17:49:07

Frag' doch hier mal, was eine neue stabile Tür kostet:
--> Link

Headbanger am 31 Jan 2016 21:58:42

Wie Dick ist denn die Tür? Wenn Du Ein Sandwich baust aus 2 dünnen Siebdruckplatten außen und innen und dazwischen Styrodur, alles vollflächig verklebt, und außenrum ein Rahmen aus Holzlatten, kriegst Du eine super Tür hin. Ne Neue Tür - also selbst ne einteilige Kostet fast nen tausender.

Die Wissen halt, was (z.b. Wegen Einbruch) öfter gekauft wird......

MFG Headbanger

FroVo am 01 Feb 2016 09:48:10

Moin..
ät Headbanger
- genau so hatte ich es mir gedacht, habe halt nur bedenken zwecks der Aluhaut, ob diese vollverklebt ist. Das werde ich aber wohl herausfinden müssen.

MfG

Der FroVo

Bootskip am 01 Feb 2016 21:15:55

Schau mal beim Kabinenbauer nach Sandwitchplatten. Die gibt es wahlweise mit Alu/GfK--PU--Alu/Gfk (innen-Mitte-außen) in verschiedenen Stärken. Oder gib bei google, etc. einfach Sandwitch-Platte ein.

Ich habe meine Aufbautür mit PU-Platten und einer 4mm Dekorplatte (Schrankrückwand) inklusive einen Alu-Rahmen aus U-Profil verstärkt. Sie verzog sich alleine durch die Gummidichtung da es nur ein Türschloss in der Türmitte gab. Das ganze wurde mit PUR Kleber von Technicol unter Schraubzwingendruck verklebt.
So könntest Du die beiden Türhälften bombenfest miteinander verkleben ohne einen komplizierten Rahmenwechsel oder Arbeiten am Schloss/Aufbau vorzunehmen. Wichtig ist nur die zu verklebenden Flächen ordentlich mit Schleifpapier anzurauhen damit der Kleber kraftschlüssig hält.
Ich habe das mal im XGO Erfahrungsaustausch gepostet.

Bootskip am 01 Feb 2016 21:26:47

Die Bilder zur Türverstärkung findest Du unter:

Aufbau, Isolation und Dichtigkeit, Thema: Aufbautür stabiler machen, aber wie? auf Seite 2

FroVo am 02 Feb 2016 10:52:48

Moin...

ät: Bootskip: Danke!!! Genau so hatte ich mir das vorgestellt!!!

Danke an Alle für die Mithilfe!!!!

MfG

Der FroVo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elnagh 301 Rückwand muss neu :-(
Staufach in Seitenschürze integrieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt