aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Staufach in Seitenschürze integrieren

Tinduck am 01 Feb 2016 20:20:57

Hallo Zusammen,

Stauraum haben wir ja eigentlich genug... aber andererseits, kann man davon genug haben :D ?

Wir haben im Heckbereich hinter der Aluschürze noch massig ungenutzten Platz, links so ca. 100 cm breit und rechts sogar an die 2 m, Tiefe wäre ca. 80 cm und nutzbare Höhe, ohne die Bodenfreiheit einzuschränken, 25 cm. Das würde dann noch komplett von der Schürze verdeckt.

Es sollten spritzwasserdichte Staukästen sein, wo nur unempfindlicher Kram rein soll, also Auffahrkeile, Kabeltrommel und ähnliches. Für dieses Zeug würde sicher 1 m Breite auf einer Seite reichen.

Was fertig zu finden ist, hat aber prinzipiell die falschen Maße. Ausserdem müsste das ja noch mit der Schürze als Abdeckung oder Klappe oder Schublade integriert werden, damit man vernünftig ran kommt.
Das nächste Problem ist die Befestigung. Am inneren Ende geht sicher der Leiterrahmen, aber zur Schürze hin ist da nur blanker GFK-Boden. Man müsste also die tragenden Alu-Profile im Boden orten und da dann (abgedichtet) rein verschrauben.

Klingt alles mächtig kompliziert und teuer... hat das von Euch schon mal einer gemacht oder hat so etwas schon verbaut?

Ich könnte natürlich zu Bimobil gehen und das anbauen lassen, aber vierstellig wollte ich dafür eigentlich nicht investieren 8)

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 01 Feb 2016 20:25:04

bei Dethleffs gabs sowas mal in der Preisliste
wurde mit einer kurbel hinten abgelassen und dann wie eine schublade nach hinten ausgezogen

lg
Michel

wolfherm am 01 Feb 2016 20:26:44

Bei Hymer gibt herausziehbare Schubladen. Mit integrierter Schürze.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 01 Feb 2016 20:38:41

Hallo,

schau dir die silbernen Hymer Sl bis ca 2010 mal an, die haben in den Seitenschürzen Stauräume integriert. Dort ist der Stauraum aus GFK, sollte sich aber leicht mit dünnen Siebdruckplatten nachbauen lassen. Auf die Schnittkanten vorne eine Gummidichtung und die Klappen / Schürzenlösung auch passend zum Bimobil nachbauen. Wie sich die Stauräume aufhängen lassen hängt von den
Gegebenheiten aus, lassen sich Querstreben am Rahmen befestigen um daran die Stauräume aufzuhängen?

Winni am 02 Feb 2016 09:01:45

Hallo Tinduck,
frage einmal bei der Fa. Riepert in Polch an, die bietet so etwas für Concorde an, evtl. machen die es auch für andere Modelle.
Gruß Winni

andwein am 02 Feb 2016 12:40:38

Aus Bootssperrholz einen Kasten bauen und mit Winkelprofilen (innenliegend) an den Unterboden schrauben. Auflagekanten Holz + Profile mit Butylband/Dekalin abdichten.
Den Kasten vorne offen lassen und Vorderkanten so aussägen, dass die Schürze anliegen kann.
Schürze links/recht vom Kasten (Kante überlappend) aussägen. Oben mit Scharnieren am Unterboden schwenkbar befestigen,
linke/rechte Seite mit Moosgummiband abdichten. Falls Schürze mechanisch nicht stabil genug, entweder rundum Alu-Verstärkungsprofile oder Innenseite mit GfK verstärken
Schloß mit Drehriegel einbauen und Riegel im Kastenboden mit Schließblech/Holz
Das ist nur eine kurze Skizze, so habe ich es jedenfalls an einem früheren Mobil durchgeführt
Gruß Andreas

Lancelot am 02 Feb 2016 12:46:28

Die Dinger heißen "Unterflur - Staukästen"
Beispielsweise Riepert baut sowas : --> Link

Von Holz würde ich abraten ... das liegt immer im Spritzwasserbereich.

Die LKW-Ausbauer nehmen auch fertige Plastikboxen und bauen ne Halterung + Klappe dazu.

Tinduck am 02 Feb 2016 13:17:07

Erstmal Danke für alle Antworten, ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

bis denn,

Uwe

andwein am 03 Feb 2016 14:36:33

Also meine hat dort 8 Jahre ohne Schäden gehalten. Der Inhalt waren nasse Salzwasser-Surfklamotten. Die Haltbarkeit ist eigendlich nicht das Problem. Der Vorteil sind die Gestaltungs- und Formgebungsvorteile von Sperrholz. Der Nachteil ist die Arbeit.
Wenn man einen fertigen Staukasten mit den benötigten Abmessungen bekommt, OK. Ich habe damals nichts bekommen, weil meine Schürze schräg nach unten ging. Bei den Lkw geht es gerade nach unten.
Viel Erfolg, Andreas

Tinduck am 03 Feb 2016 16:55:15

Meine ist nach innen in einer Kurve gebogen, da gibts nix von der Stange... also läuft es wohl auf selber bauen oder bauen lassen hinaus.

bis denn,

Uwe

Bootskip am 03 Feb 2016 19:15:44

Vielleicht lässt sich ein s.g. Mörtelkasten (Maurerkübel in rechteckig) verwenden. Die gibt es in verschiedenen Größen und man müsste sich nur noch etwas für den Deckel einfallen lassen. Evtl. lässt sich ein verzinktes Blech so abkanten, das es den Rand des Kasten/Kübel umgreift. Damit hätte man auch schon eine Schiene für einen Auszug.

mafrige am 03 Feb 2016 20:16:00

Tinduck hat geschrieben:Meine ist nach innen in einer Kurve gebogen, da gibts nix von der Stange... also läuft es wohl auf selber bauen oder bauen lassen hinaus.
bis denn,
Uwe

Hallo Uwe,

du könntest so vorgehen.
- du nimmst 2 von diesen Schubladenschienen mit Vollauszug, kosten bei 50 Kg Traglast ca. 10,-€ /Stück, hier: --> Link
- die befestigst du mit Aluwinkel (50 x 50 mm) oben am Boden kosten ca. 5 € (2 x 0,5= 1 m)
- dann nimmst du so eine Alu-Kiste mit Deckel kostet 64,- €, z. Bsp. hier: --> Link
- du sägst deine Schürze aus, so das sie links und rechts 2 cm über deine Alu-Kiste übersteht und befestigst diese mit Abstandshalter (4 x VA-Schrauben) an der Alu-Kiste, so dass die Rundung nicht stört und du die Blende auch exakt einstellen kannst.
- in der Blende kommt dann ein abschließbarer Knebelgriff 15,- € hier: --> Link

So ungefähr würde ich es machen.

BabyTaxi am 03 Feb 2016 20:17:23

Man kann Sich auch die (Alu-) Blechkästen auch nach Maß anfertigen lassen. Das macht jede Blechbude ;-)
Eine andere Möglichkeit sind Staukästen für LKW`s aus Kunststoff. Die gibt es in verschiedenen Größen. Die Seitenschürze kann man mit Klavierbänder klappbar machen und mit Magnetschnappern wären der Fahrt in der Position halten.

Gruß Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbautür selber bauen
Wassereinbruch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt