rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Push-Lock-Schloss / Drucktastenschloss Probleme

haasi am 02 Feb 2016 19:43:09

Hallo

habe es schon über die Suchfunktion versucht , aber nix gefunden, obwohl ich denke, dass damit mehrere Leute Probleme haben.

Bei meinen Möbelklappen/schubladen leiern offensichtlich die Schlösser aus. Von 10-mal drücken, hält es mit viel Glück mal zwischendurch. Es handelt sich um ganz normale Push-Lock-Schlösser. Gibt es einen Einstelltrick oder muss ein neues her?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Feb 2016 20:06:32

Moin haasi,

sind Deine Schliessbleche richtig eingestellt? Evtl. mal nachjustieren.

Allradmobilist am 02 Feb 2016 20:47:55

Und die Knöpfe festgeschraubt? Die lösen sich ganz gern mal, ohne dass man das gleich merkt.

Anzeige vom Forum

audiquattro20v am 02 Feb 2016 22:01:36

War bei mir auch so. Mit Silikon Spray mal einsprühen die verhaken sich

Holger

kintzi am 03 Feb 2016 01:37:06

Der Druckknopf betätigt den Riegel gegen Feder über eine schiefe Ebene, die man dünn einfetten sollte, ebenso den Knopf in seiner Führung. Natürlich muß der Abstand zum Rasten am Schließblech stimmen, meist kann mit den Langlöchern u. den verschlissenen Klappenpuffern nicht spielarmgenug/klapperfrei eingestellt werden, wobei ich den Klappenrand mit Doppelklebeband als Puffer (Schutzschicht zum Spalt drauflassen) genau einstelle zum satt Schließen. Gr. Richi

haasi am 03 Feb 2016 08:06:22

Danke

wie immer schnelle und zielführende Antworten.
Werde mich am Wochenende mal dranmachen...
Ich liebe dieses Forum :bia:

heiinjoy am 03 Feb 2016 09:29:35

Hallo haasi,

nach 4 Jahren in Benutzung fangen meine Schlösser an, nach und nach kaputt zugehen. Da hilft nur der Austausch. Das Risiko, das mal ein Schloss nicht mehr aufgeht, ist mir zu hoch. Wie willst Du in einem solchen Fall den Schrank wieder aufbekommen, ohne Schaden anzurichten?

Grüße

Heiinjoy

ebi1 am 03 Feb 2016 09:56:09

Die Pushlock, die innen Plastikgehäuse haben, sind bei uns regelmäßig kaputtgegangen. Wir haben gegen die mit Metallgehäuse getauscht, das war schon mal besser. Da, wo es immer noch Probleme gab (schwere Schubladen), haben wir die Pushlocks komplett entsorgt und was genommen, was funktioniert, das sind Kompressionsschlösser. Nun ist Ruhe.

OstfrieslandBE am 03 Feb 2016 10:07:14

Hallo ebi1,

hast du mal ein Bild oder eine Bezugaquelle für die Kompressionsschlösser?

Danke im voraus

a.miertsch am 03 Feb 2016 11:13:18

OstfrieslandBE hat geschrieben:Hallo ebi1,

Danke im voraus

Hallo, gib mal "Drehriegelschloss" bei Äbai ein .
Albert

Gast am 03 Feb 2016 11:35:10

a.miertsch hat geschrieben:Hallo, gib mal "Drehriegelschloss" bei Äbai ein .

Nein Albert, Drehriegel ist falsch, push heisst drücken, nicht drehen! :wink:

Meines Wissens ist Häfele der Hersteller:
--> Link

Wenn man bei Google nach Push Lock sucht findet man einige Bezugsquellen.
Auf die richtige Zuordnung achten, es ist abhängig von der Materialdicke!

bernie8 am 03 Feb 2016 12:11:03

Hallo Thomas,

hier ging es aber um "Kompressionsschlösser".

Wir haben auch Pushlocks.
Schmieren und einstellen hilft oft, wenn nicht dann tauschen!

Gast am 03 Feb 2016 12:24:09

bernie8 hat geschrieben:hier ging es aber um "Kompressionsschlösser".

Nobody is perfect....

....alles klar Bernie, danke! :)

OstfrieslandBE am 03 Feb 2016 12:33:06

Ja, aber was ist ein "Kompressionsschloss"?

pippifax am 03 Feb 2016 12:38:41

Ein Schloss, das Du immer aufbringst und immer nachstellen kannst findest Du hier --> Link. Leider geht's nicht ohne Loch im Deckel.

bernie8 am 03 Feb 2016 13:40:37

Hallo,

evtl. sowas:

Link zum eBay Artikel

P.S.
Unsere Pushlocks bekomme ich im Baumarkt (Hettich).

ebi1 am 03 Feb 2016 18:35:34

OstfrieslandBE hat geschrieben:Hallo ebi1,

Danke im voraus

Wohnmobil steht leider im Ausland, mit Foto ist gerade nix. Bei Fa. Woelcke kannst Du sie aber erwerben.

a.miertsch am 03 Feb 2016 20:43:04

[quote="tztz2000"][Nein Albert, Drehriegel ist falsch, push heisst drücken, nicht drehen! :wink:

He, lesen und verstehen und dann noch Zusammenhänge herstellen, ist halt nicht so einfach. Dein Eifer ist ja schon bemerkenswert, aber ich bezog mich nur auf die Frage nach dem Kompressionsschloss von OstfrieslandBE :lach: :ja:, ich weiß, der Satzbau ist jetzt auch nicht so optimal. Also, die 1 mal wieder nach unten rechts; D

kLG Albert

kintzi am 03 Feb 2016 22:02:00

Z.B. f. Klappen die einfachen, f.Bad /Kleiderschrank mit Drehstange (alte Knaus). --> Link
--> Link
Deswegen muß man sich doch nicht anlegen ! K.c., ansonsten G. Gr. Richi

GuidoBIB am 04 Feb 2016 12:19:54

Hi,
bei mir hakeln auch die neuen Push-Lock Beschläge aus Metall. Nach meinen Informationen hat der Häfele Zulieferer das Herstellverfahren geändert - wahrscheinlich um ein paar Millicent pro Stück zu sparen - und hat damit eine Bauchlandung hingelegt. Glücklicherweise kann man die Dinger selber etwas tunen, so dass sie wieder geschmeidig funktionieren.

ebi1 am 04 Feb 2016 17:11:41

Jetzt mal keinen Streit. :)

Ist nicht genau so wie bei uns, aber ziemlich ähnlich: --> Link

Funcaretta am 25 Aug 2025 13:03:55

Moin,

Jahre später und immer noch ein beliebtes Problem. Ich suche jemanden der mir sagen kann wie ich diese Push-Locks demontieren kann. Das Lösen aller Schrauben löst das Problem nicht. Griff und Riegel lassen sich offensichtlich nicht leicht voneinander trennen. Ein Hinweis auf den Hersteller wird ebenfalls gern angenommen.

Fotos?

Bitte sehr:

IMG_3234.jpeg

IMG_3233.jpeg

Funcaretta am 26 Aug 2025 16:56:53

Problem erledigt, alles gesteckt, wichtiges Teil war gebrochen und konnte mit Heißkleber in die alte Position gebracht und stablilisiert werden.

Luppo am 26 Aug 2025 20:25:19

Wenn die Signatur meines Vorschreibers stimmt, wäre das traurig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche LED-Deckenleuchte im Knaus Boxstar?
Thule Omnistor von Kastenwagen entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt