xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thule Omnistor von Kastenwagen entfernen

kunibertk am 26 Aug 2025 16:45:27

Hallo,

kann man eine werksseitig verbaute Thule Omnistor beim Kastenwagen einfach abmontieren und später wieder montieren? Die Montageanleitung von Thule sieht ein bisschen aus wie bei IKEA und ich werde nicht so recht schlau draus. Da scheint ewas geklebt zu werden oder Dichtmasse hinzukommen. Aber mir ist nicht klar ob der Prozess umkehrbar und wiederholbar ist. Ich war ja nicht dabei als sie montiert wurde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 26 Aug 2025 17:20:46

normalerweise hängt eine thule in 2 oder 3 aluschienen und ist an denen mit ein paar 10er schräubchen fixiert.
diese schräubchen von unten entfernen und du (2 leute) kannst die markise nach oben aushängen.
die aluschienen liegen jezz frei, meistens sind die durch geschraubt, also einfach abschrauben.
wenn dort noch irgendwelches dichtzeug ist, musz das halt auch ab....

allesbleibtgut
hartmut

heiner57 am 26 Aug 2025 18:03:18

Hartmut hat wohl recht.
Meine Empfehlung:
Man(n) könnte doch auch die 2-3 an der Karosserie befestigten und sicherlich eingedichteten
Halter dranlassen. Wird die Optik nicht besonders stören.
Und spart sich Dichtungsmaßnahme.
Ausserdem ist erneute Montage schneller.

Falls die Halter doch die Optik stören , nach "Abdeckungen" in Wagenfarbe schauen bezw .auf Maß drucken lassen.

Heinrich

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 27 Aug 2025 06:50:49

Moin,

schau dir das Video an : --> Link

Ich würde nur die Kasette (Markise) entfernen, die Halterungen und Moosgummidichtung auf dem Dach würde ich nicht demontieren.

Grüße Ralf.

kunibertk am 27 Aug 2025 15:17:46

OK, danke. Das sieht nicht so schwer aus, wenn man die Halterungen dranläßt. Allerdings hätte ich gerade die gerne ab, damit die T-förmigen Pilze am Dach anderweitig benutzbar werden. Und ich frage mich wie die Moosgummidichtung nach ein paar Jahren aussieht wenn man sie dranläßt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Push-Lock-Schloss / Drucktastenschloss Probleme
Antennen Beleuchtung nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt