aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ungarisches Gerät an deutscher Flasche

Gast am 03 Feb 2016 12:14:09

Falls es dieses Thema schon mal gab, bitte ich um Nachsicht, ich konnte in der Sufu nichts finden.

Ich habe mir vor einigen Jahren in Ungarn ein Set für Kesselgulasch gekauft. Da ist neben Kessel und Dreibein auch ein Ringbrenner dabei gewesen, der nur "bedingt" an unsere deutschen Flaschen passt. Das Gewinde ist zwar identisch, aber innen sieht der Stecker anders aus, als deutsche Anschlüsse. Bei deutschen Anschlüssen gibt es ja immer "mänliche" Stecker und "weibliche" Flaschen - will heißen, dass da im Schlauchanschluss eine Art "Dorn" in die dafür vorgesehene Öffnung der Flasche geführt wird. Bei diesem ungarischen Brenner sieht der Schlauchanschluss anders aus, auch "weiblich". Ich helfe mir im Augenblick (war bisher nur zwei-dreimal im Einsatz) damit, dass ich eine Dichtung dazwischen lege und in diesem Fall auch den Schlauch mit einer Wasserpumpenzange festziehe. Vor Inbetriebnahme wird natürlich eine Dichtigkeitsprüfung gemacht.

Nun gibt es ja alle möglichen Adapter, um eine ausländische Flasche an unseren deutschen Anschlüssen zu betreiben. Gibt es evtl. auch einen Adapter, um ein ausländisches Gerät (ungarisch) an einer deutschen Flasche zu betreiben? Das würde mir zukünftig das Handling erleichtern.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

logri46 am 03 Feb 2016 12:24:43

Guten Morgen!
So ganz verstanden habe ich die Beschreibung nicht - ist da das Gewinde/ Anschluss eines Reglers gemeint?
Da gibt es mit Sicherheit entsprechende Adapter,entweder im bei grossen Gashändlern oder im Campingfachhandel .
In Wetzlar gibts einen,hinter der Sigmund Hiepe Strasse (mir fällt grad die Anschrift nicht ein) und in Giessen gibts Berger (Kunze)
Ansonsten wäre ein Bild hilfreich wenn was selbst gebaut werden muss.
Gruss logri46 (Lothar)

Gast am 03 Feb 2016 13:40:21

Fotos sind eine gute Idee, werde ich demnächst mal machen. Aber ich bin nächste Woche sowieso in Gießen, da kann ich das Teil ja einfach mal mitnehmen. Evtl. wird mir da ja geholfen.

Anzeige vom Forum

bernie8 am 03 Feb 2016 13:54:11

Hallo Steffen,

ich denke Du meinst den Anschlusschlauch.
Wie ist der denn am Brenner befestigt ?

Gast am 04 Feb 2016 09:46:33

Ja, genau den Annschlußschlauch meine ich. Der ist fest mit einer Quetschverbindung am Brenner befestigt. Ich schau mir das in den nächsten Tagen noch mal an.

Gast am 18 Feb 2016 19:20:00

Sorry, leider hat es etwas gedauert, bis ich Fotos machen konnte, weil ich diesen Brenner nicht zuhause hatte. Jetzt hab ich es aber geschafft, vielleicht wird ja anhand der Fotos klar, was ich meine.

So sieht ein deutscher Schlauchanschluss aus:

Wichtiges Detail ist dabei der "Dorn" in der Mitte.

So sieht der ungarische Anschluss aus:

Hier ist das Gewinde zwar gleich, aber innen dieser "Dorn" sieht anders aus und passt eben nicht in eine deutsche Flasche. Deshalb lässt sich das Gewinde nur ca. 2 Gewindegänge auf die Flasche drehen und dichtet eben nur ab, wenn zusätzlich eine Dichtung eingelegt und das Gewinde mit der Zange festgezogen wird. Das hat zwar bisher funktioniert, ist aber eher suboptimal, zumal ich keinen Druckminderer dazwischen schalten kann und der Druck mit dem Flaschenventil geregelt werden muss. Am liebsten wäre es mir also, wenn ich mit entsprechenden Adaptern einen Druckminderer anschließen könnte. Alternativ müsste eben die Kupplung getauscht werden. Im Moment ist die ordentlich mit einer Quetschverbindung am Schlauch befestigt:

Ich hoffe, jetzt wird klarer, wo das Problem liegt und ich bekomme einen Tip, was ich machen kann. Wenn ich das nächste mal zu Berger nach Gießen komme, werde ich das Gerät mal mitnehmen, vielleicht können die das ja irgendwie umbauen :nixweiss:

Airedale am 18 Feb 2016 19:32:18

Hallo Steffen,

da gibt es eine einfache Lösung.
Man nimmt einen deutschen Druckminderer, den Du schon auf den Bildern hast und daran einen Gasschlauch und an den presst man dann den Schlauchanschluß von Deinem Ungarischen Schlauch, der zu dem Gerät gehört.

Zumindest könnte ich Dir das hier in meinem Geschäft machen.

Und ich denke, das kann Dir auch jeder andere Händler für Schweißtechnik in Deiner Gegend so anfertigen.

Gruß Horst

taxifahrer am 12 Mär 2016 00:31:40

Die Ungarn machen das relativ einfach, sie schrauben den Anschluss direkt auf die Flasche, dann wird am Flaschenventil die Flamme geregelt.

Taxifahrer

Gast am 12 Mär 2016 13:11:22

Und genau so wollte ich das eben nicht mehr. Ich habe das jetzt umgebaut mit einen 50mbar Druckminderer. Jetzt fehlt nur noch die Generalprobe :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Esorit I 7150 EB Kondenswasser der Heizung
Brauche Hilfe bei Truma Schornstein Umbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt