Falls es dieses Thema schon mal gab, bitte ich um Nachsicht, ich konnte in der Sufu nichts finden.
Ich habe mir vor einigen Jahren in Ungarn ein Set für Kesselgulasch gekauft. Da ist neben Kessel und Dreibein auch ein Ringbrenner dabei gewesen, der nur "bedingt" an unsere deutschen Flaschen passt. Das Gewinde ist zwar identisch, aber innen sieht der Stecker anders aus, als deutsche Anschlüsse. Bei deutschen Anschlüssen gibt es ja immer "mänliche" Stecker und "weibliche" Flaschen - will heißen, dass da im Schlauchanschluss eine Art "Dorn" in die dafür vorgesehene Öffnung der Flasche geführt wird. Bei diesem ungarischen Brenner sieht der Schlauchanschluss anders aus, auch "weiblich". Ich helfe mir im Augenblick (war bisher nur zwei-dreimal im Einsatz) damit, dass ich eine Dichtung dazwischen lege und in diesem Fall auch den Schlauch mit einer Wasserpumpenzange festziehe. Vor Inbetriebnahme wird natürlich eine Dichtigkeitsprüfung gemacht.
Nun gibt es ja alle möglichen Adapter, um eine ausländische Flasche an unseren deutschen Anschlüssen zu betreiben. Gibt es evtl. auch einen Adapter, um ein ausländisches Gerät (ungarisch) an einer deutschen Flasche zu betreiben? Das würde mir zukünftig das Handling erleichtern.