rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco/Ormocar, Windabweiser

elmarbierbauch am 04 Feb 2016 22:41:41

Hallo mitenand,

bin dabei meinen IVECO DailY 2005 mit Ormocar und Alkoven drauf zu verbessern.

Mich stören Windgeräusche. Nun sehe ich, die von der Stange haben so schräge Kunststoffteile in der Ecke zwischen Fahrerhaus und Wohnkiste, sicherlich nicht ohne Grund, während sich bei mir der Wind in den Ecken wirbelt.

Hat jemand eine Idee wo ich die Dinger herbekomme?
Hat jemand so was schon mal gebastelt?
Habe mir überlegt in die Ecken Styrodur Hartschaumplatten mittels PU-Schaum zu kleben, schräg abzuschneiden und mit Faserspachtel zu Überziehen. Danach schön machen sonst fährt meine Tollste nicht mit.

Gruß Elmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bl550 am 04 Feb 2016 23:22:39

Hallo Elmar,
hast du schon mal bei Ormocar nachgefragt? Unser Ormocar hat keine Windgeräusche.

Tinduck am 05 Feb 2016 07:26:35

Hallo Elmar,

kannst Du die Geräusche denn lokalisieren? Und bei welchem Tempo treten sie auf?

Unsere Bimobil-Kabine ist ja nun ziemlich querquadratisch, keine Spur von Stromlinienform. Auch bei uns ist der Übergang vom Fahrerhaus zur Kabine nicht verrundet oder abgeschrägt, wir haben aber keine Probleme mit unüblichen Windgeräuschen. Dass es mal je nach Windrichtung irgendwo rauscht oder pfeift, ist ja beim Alkoven eh normal, vielleicht sind wir da nicht so empfindlich.

Wir sind auch immer so zwischen 90 und 100 km/h unterwegs, bei schnellerer Fahrt käme sicher einiges an Geräuschpegel hinzu.

Das mit dem Verspachteln würd ich lassen, das reisst mit Sicherheit auf, wenn Kabine und Fahrerhaus gegeneinander arbeiten. Da kann höchstens ein Formteil mit Gummilippe drauf, das nur an einer Seite fixiert ist.

Vielleicht erstmal nur zugeschnittene Schaumblöcke provisorisch fixieren und dann schauen, ob es besser wird?

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

ENTDECKER am 05 Feb 2016 08:30:11

Hallo Elmar,

da wir auch beim Phoenix keine Windabweiser vom Fahrrhaus zur Wohnkabine haben, dürften sich die Modelle an der Stelle ähneln.
Mir ist aufgefallen, dass wenn etwas "pfeift/rauscht" dann nicht diese Ecke, sondern eher die Spiegel. Wobei wir das nicht im Geringsten als störend empfinden. Es kommen soviel andere Geräusche (Motor, Reifen, Radio) zusammen, dass uns bewusst ist nicht in einer S-Klasse zu sitzen.

Ich würde das Fzg. auch nicht "verspoilern" mit irgendetwas handgebasteltem. Ich stehe zu seinen Ecken und Kanten. :D

Gruß,
Christian

andwein am 05 Feb 2016 15:38:52

elmarbierbauch hat geschrieben: Mich stören Windgeräusche. Nun sehe ich, die von der Stange haben so schräge Kunststoffteile in der Ecke zwischen Fahrerhaus und Wohnkiste, sicherlich nicht ohne Grund, während sich bei mir der Wind in den Ecken wirbelt.
Gruß Elmar

Bei meinem ersten Alkoven war auch eine Lücke zwischen Alkoven und Fahrerhaus und komische Kanten im Fahrehaus - Aufbauwand-Winkel.
Ich habe mir HeizrohrIsolierung im Baumarkt besorgt und damit die Lücke zwischen Dach und Alkoven ausgekleidet. den Übergang Fahrehaus - Aufbau habe ich mit dünnen Fugenfüllern gestaltet, das ganze mit Vulkanisierdichtband abgeklebt und lackiert.
Die Windgeräusche waren danach beseitigt.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heck Klappfenster / Schiebefenster für Renault Master II
Polster neu beziehen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt