Liebes Forum,
hallo, ich bin die Neue! :mrgreen:
Die Geschichte unseres Hymers wurde bereits vor einiger Zeit in einem anderen Forum dokumentiert. (Links kann ich leider noch nicht einfügen...)
Das "Erbe" ist nun an meinen Freund und mich übergegangen und wir wollen dort weiter machen, wo Schwiegermama und ihr Mann aufgehört haben.
Seit dem letzten Bericht im Juli 2014 ist leider auch nicht mehr sooo viel passiert. Das Schätzchen stand etwas verloren vor unserem Haus und wartet nun seitdem darauf, endlich wieder im vollen Glanz zu erstrahlen.
Da nun auch wir - bis auf unsere Unterstützung in den bereits erwähnten Anfängen - blutige Anfänger in Sachen WoMo-Restauration sind, erhoffe ich mir von euch ein wenig Unterstützung in Form von Erfahrungswerten.
Nach einer ersten Bestandsaufnahme konnten wir nun feststellen, dass sich unsere bisherige Arbeit ausgezahlt hat: Trotz seit fast 2 Jahren Draußen stehen ohne Plane - :roll: - scheint nirgendwo Wasser einzudringen! Und das auch nach monsunartigem Regen heute. :!:
Da im Außenbereich eigentlich alles soweit in Ordnung sein müsste - man weiß ja nie... - heißt unser Projekt nun "Innenausbau".
Auch hier waren wir "damals" ja schon ein Stück weit gekommen, jedoch scheint es nach erster Begutachtung wohl so zu sein, dass wir noch ein paar Schritte zurück machen müssen.
Probleme auf den ersten Blick:
Die bereits verklebten Wände im vorderen Bereich (4mm Isolierschicht und MDF-Platten als Alternative zu den fertigen Platten von Hymer) lösen sich an einigen Stellen wieder...
:?: Hat hierzu vielleicht jemand einen Tipp? Einen anderen Kleber ggf? Ich bin mir leider nicht mehr sicher, welchen Kleber wir verwendet haben. Die Schichten sitzen auf der Dämmung und dem Rahmen. Vielleicht ist MDF auch der völlig falsche Weg??
Die aufgebrachte d-c-fix Folie kräuselt und löst sich vor allem an den Rändern und es sind Lücken an den Nähten entstanden...
:?: Auch hier: Gibt es andere spezielle Folien, die besser Haften und "formstabil" sind?
Die angeschraubte Verkleidung an der Außenseite der Küchenzeile "beult" sich. Auch hat hier die Dekorfolie gar nicht gehalten...
:?: Gibt es hierzu etwas besonderes zu beachten!? Die Beulen scheinen ja entstanden zu sein, da das Holz arbeitet. Oder liege ich da voll daneben? :oops: Eine Idee, wie dies zu verhindern ist kommt mir da aber leider auch nicht...
Gleiches bei der neu aufgebauten Tür.... Dumm dabei: Wir haben damals alles so fett mit Sickaflex eingeschmiert dass ich behaupte, die bekommen wir so einfach nicht mehr auseinander.... :-?
:?: Ideen?
Das Leder über der Frontscheibe ist ebenfalls noch nicht angebracht, da es hier damals Schwierigkeiten gab, weil der Kleber nicht hielt. Ich habe nun aber schon in einem anderen Thread die Idee gelesen, den Sprühkleber erst antrocknen zu lassen und dann zu befestigen.
:?: Hierzu vielleicht noch andere Ideen?
So. Das wär's dann bis hier her.... Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung!
Liebe Grüße und bis demnächst!
Eva