xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachöffnung verkleben

Gast am 05 Feb 2016 23:01:04

Moin, moin,
ich möchte nun endlich meine Satellitenantenne (Kathrein BAS60) einschließlich der leider jetzt unbrauchbaren analogen Satellitenanlage ausbauen und entsorgen.
Die im Dach befindlichen Löcher zur Antennenbefestigung /Kabeldurchführung will ich mit einer einfachen Kunststoffplatte von oben abdichten. Die Platte will ich aufkleben und habe mir dafür anhand der Sika-Datenblätter als Klebstoff Sikaflex 292i ausgesucht. Den kenne ich auch von früher noch aus dem Bootsbau, das taugte was. Nun sagt mir ein Kollege, der könne Vibrationen und Frost nicht so gut ab. Er meint, Sikaflex 260N sei dafür besser geeignet.
Es wird wohl eine kleine Platte werden, höchstens 200x200 mm, 3 mm dick ... die wird doch nicht groß vibrieren auf dem Dach (tat die Antenne auch nicht). In den Datenblättern beider Kleber fand ich keinen Hinweis auf Frostempfindlichkeit. Optik ist da oben egal.

Frage daher: hat jemand mit einem der beiden Kleber schon entsprechende Erfahrungen? Die Marke möchte ich allerdings nicht wechseln. Mit Sika hab ich auch ein uraltes Teakdeck wieder einwandfrei sauber abgedichtet ...

danke schon mal,
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 06 Feb 2016 10:51:31

Hallo Andreas,

die BAS 60 ist digital.
Zur Frage der Löcher: warum lässt du den Antennenmast (ohne Schüssel) und die Kabeldurchführung nicht montiert?
-hat den Vorteil, das es dicht ist, besser aussieht wie eine auf´s Dach geklebte Platte und falls du irgendwann wieder umdenkst- hast du alles noch vorhanden.

Grüße
Bernd

bert am 06 Feb 2016 10:57:10

Hallo Andreas

Meine Bas 60 ist Digital.
Ich habe meine Solaranlage mit Sika 252 geklebt.
Hat mir mein Womo- Zubehörhändler so empfohlen.
Wenn du die kleine Platte vollständig verklebst was soll da vibrieren?
Frost kann auch nur gefährlich bei Unterwanderung werden.
Ich würde die Stelle mit Malerband umkleben um Sauerein zu vermeiden.
Dann ev. leicht anrauen und entfetten.
Die Platte vollflächig verkleben und um den Rand noch verfugen.
Dann ist Ruhe.

Hab das Datenblatt des Sikaflex 292i gelesen, da spricht ja auch nichts dagegen.
Laut Anleitung ist es auch Meerwasserbeständig.

bert

Anzeige vom Forum

emil77b am 06 Feb 2016 11:14:41

Hallo Andreas,

betr. der Digitaltauglichkeit der BAS 60 kann ich nur vom hörensagen berichten, Kanten der aufgestellten Antenne wagerecht/senkrecht > analog, schräg (Vgl. Hauptstraßenschild) > digital.
Ich kenne die Anordnung Deiner Löcher nicht, persönlich würde ich mit runden Platte/n von vll. 10cm Durchmesser arbeiten, UV-beständiges Sika (221i UV zB.) verwenden, eine Schichtdicke von ca. 3mm im angedrückten Zustand belassen.
So hast Du genug Dehnfuge und die Möglichkeit des späteren Entfernen mit einem Schneidedraht ist vorhanden.

Gruss Emil

Gast am 07 Feb 2016 19:21:41

emil77b hat geschrieben:UV-beständiges Sika (221i UV zB.) verwenden, eine Schichtdicke von ca. 3mm im angedrückten Zustand belassen.

vielen Dank, UV-Beständigkeit war mir noch nicht auf den Zettel gekommen :) da werde ich beim Einkauf drauf achten.
Danke schön für den Tip!
Andreas

P.S.: Es ist wirklich eine BAS60, die bis zur Abschaltung des analogen Satelliten auch tadellos den guten Astra ortete. Die paar vielleicht noch vorhandenen analogen Sender kann sie nicht automatisch finden, und der Receiver ist derart frickelig für die Justierung der Antenne ... neee die fliegt jetzt endlich runter, sobald es draußen die richtige Temperatur für den Kleber hat. Die Umrüstung auf digital will ich definitiv nicht mehr machen. Wir sehen unterwegs ohnehin so gut wie nie fern, und wenn: dann über DVB-T oder gleich über Internet-Stream.

soul am 07 Feb 2016 20:48:04

die antenne ist digital, dein receiver wird wohl noch nicht digital sein, aber wenn du eh nie damit schaust, kannst sie auch entsorgen.

lg

Kajakus am 08 Feb 2016 23:03:58

Hallo Andreas,
für die Verklebung so eines Bleches genügt Sika 252 vollkommen.
es braucht auch nicht vollflächig verklebt werden. Wie schon geschrieben, ca. 2-3 mm Klebehöhe, die Du durch den Auftrag
einer ca. 1cm dicken Wurst rundum erreichst. Du musst darauf achten, dass Du kein großes Luftpolster einbaust !!
Ein kleines Stück der Naht wird erst verschlossen, wenn die Endhöhe erreicht ist.
Am Rand schön glatt gestrichen, dann das Klebeband zügig entfernt, schon fertig..
Die UV -Beständigkeit ist kein Problem, weil nur der äußere Rand betroffen ist.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Vent 28x28
Hymer 540 B Innenausbauproblemchen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt