aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leichtes Reisevorzelt an Thule - Markise 5200 anbringen?

Etzel am 10 Feb 2016 21:15:53

Wir wollen uns ein leichtes Reisevorzelt kaufen.

Im Internet habe ich ja einige gefunden die 2 verschieden Keder haben,

und an der Markise eingezogen werden können.

Hält das die Markise aus wenn es windig wird ?

Oder ist es besser eine extra Kederleiste anzubringen.?

Nicht das mir beim ersten besten Wind, das Zelt mitsamt der Markise

um die Ohren fliegt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 10 Feb 2016 22:39:44

Reisevorzelte sind selbststehend. Die Kederleiste ist nur zur trockenen Verbindung zum Auto da, da ist also keine größere Belastung drauf. Ich würde bedenkenlos am Keder der Markise andocken.

dani4camper am 11 Feb 2016 01:40:51

Hallo Wolfgang, Camperfreunde

ich habe mich in letzter Zeit auch viel mit dieser Frage beschäftigt. Aktuell habe ich 2 Teile im Einsatz:

a) Regenblocker, wird an der Markisenkeder angebracht
b) Ein Seitenteil
Wenn es stark windet, nehme ich die Teile weg und fahre Markise ein.

Also werde ich ein freistehendes Vorzeit beschaffen, warum:
a) es gibt Vorzelte die kann man mittels Keder an der Markise einziehen und die Markise wird wieder 'eingefahren'. Bei Starkwind oder gar Sturm, weiss ich nicht was mit der Markise passiert, wenn am Keder 'gerissen' wird.
b) Freistehendes Vorzelt an separater Kederschiene anbringen, birgt sicher weniger Gefahren im Bereich Markisenbeschädigung. Im schlimmsten Fall wird die Kederschiene beschädigt.
Ich nehme an, Du hast schon einige aufbauten in YouTube bereits angeschaut?

Deshalb bevorzuge ich ein Vorzelt, wo ich die Rückwand über das Womo-Dach abspanne.

Hoffe meine Gedanken verwirren nicht zu fest...!
Gruss aus Zürich
Dani

Anzeige vom Forum

bl550 am 11 Feb 2016 09:44:26

Hallo,

wir benutzen für unser Vorzelt einen Doppelkeder an der Markise. Und wenn das Zelt entsprechend abgespannt ist sind die Kräfte auf der Markise nicht so stark. Bei Bedarf könnte ich den Doppelkeder entfernen und das Zelt würde dann frei, ohne Verbindung zum Womo, stehen.
Ich persönlich würde das Zelt nicht über das Dach abspannen, weil das Zeltmaterial und die Abspannleinen am Fahrzeuglack reiben könnten/würden.

planenlager am 18 Mai 2016 10:40:30

Wir haben unsere Markise entsorgt uns an der Stelle eine Doppelkederschiene angebracht.
Oben Verspannen wir das Vorzelt mithilfe einer Kedereinlage an der Vorzeltplane.
Ebenfalls fährt bei mir immer eine Vorzeltplane mit, die oben mit einem Keder vernäht ist, so kann ich bei kurzen Aufenthalten trotzdem Windfrei im Inneren sitzen.
Gekauft habe ich alles online bei planenlager

traudel am 19 Mai 2016 15:01:05

Hallo Dani,

ihr benutzt den Regenblocker von Thule? Du schreibst bei Wind holst Du die Sachen rein?
Wir wollten uns gerade ein Seitenteil und die Vorderteile zulegen um gegen Wind und Regen geschützt zu sein. Das würde dem Zweck widersprechen.
Wir haben uns auch das Quickfit Zelt angeschaut, finden den Regenblocker aber heller.
Ab welcher windstärke baut ihr ab?

Grüße traudel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es hier noch weitere "alte Kästen"?
Wer ist hier der Kilometerkönig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt