aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B788 Ruhespannung bei Inaktivität

spooner777 am 13 Feb 2016 01:15:01

Hallo, unser Hymer steht seit einem Monat auf der Einfahrt und ist an 230v angeschlossen. Außerdem hat er ordentlich Solar auf dem Dach. Allerdings zeigt die Batterie nur 12,2V an und es fließt auch kein Strom in die Batterie. Ist das normal? Ist das Ladegerät deffekt? Oder falsch eingestellt? Es sind ca. 5*C drinnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 13 Feb 2016 02:53:41

Das Ladegerät müßte die die Aufbaubatt in der Erhaltungsladung zwischen 13,4-13,8V halten , bei Temp.-Kompensation bis 14,0 V bei 5°C ,Batt wird also nicht geladen. Solar hat zu wenig Licht. Die Aufbaubatt ist bei 12,2V weitgehendst entladen.

Moderation:Ich habe den Spannungswert korrigiert. Mantishrimp

Zunächst 230 V Netz vom Haus kontrollieren (Spannungsprüfer oder Nachttischlampe o.ä). Dann im Womo die Leitungsschutzsicherungen mit FI-Schutz Wenn i.O. Außenstrom unterbrechen (Stecker ziehen), um die EVS bzw. den Lader zu resetten; evtl hat sich
die Elektronik aufgehängt. Wenn ohne Erfolg,Stecker wieder rein, 230 V-Stromweg zur Elektrozentrale (EVS) prüfen (Spannungsprüfer an Kaltgerätestecker), Netz- Sicherung an EVS
kontrollieren. Dann den 12V Ladeweg bis Batt einschl. Sicherungen kontrollieren. Wenn nirgends ein Fehler, Mobil von Landstrom abhängen u. Motor anlassen (hoffentlich hat St-Batt noch genügend Saft), sehen ob Spannung durch Limaladung ansteigt. Wenn ja, ist Endstrecke EVS zur Batt i.O.
Wenn kein Erfolg --> Fachwerkstatt, wenn keine weiteren Kenntnisse bestehen . Gr. Richi

spooner777 am 13 Feb 2016 18:12:54

Hammer danke! Ich melde mich wenn ich fertig bin.

Anzeige vom Forum

spooner777 am 15 Feb 2016 23:13:24

Stecker raus und wieder rein hat gereicht. Stehen jetzt bei 14,3v.

kintzi am 16 Feb 2016 03:38:23

Danke für die Rückmeldung , hoffe, daß Erfolg von Dauer. Beobachten. Kann gelegentlich passieren, wenn aber wieder u. öfter, Gerät beim Hersteller unbedingt überprüfen lassen. Gr. Richi

spooner777 am 16 Feb 2016 16:46:16

Danke Nochmal!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich suche Wohnraum AGM Batterien 120 Ah
Lichtmaschine lädt Aufbaubatterie nicht. (Ducato/CI Aufbau)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt