|
Erstmal ein freundliches "Hallo" aus Oldenburg in die Runde. Wir betreiben seit Juni 2015 einen Fiat Ducato mit CI ( C-TIL ) Aufbau (Erstzulassung Frühjahr 2012). Leider habe ich nun den Verdacht das die Lichtmaschine die Aufbaubatterie nicht lädt. Das Generatorzeichen im Controlpanel leuchtet nie, bei laufendem Motor. Meine Voltmessung an der Aufbaubatterie erbrachte 12,6 V ohne Lichtmaschinenbetrieb, verändert sich aber ebenfalls nicht wenn der Fahrzeugmotor betrieben wird. Meine Messung an der Fahrzeugbatterie erbrachte dann 14,25 V. Bei Anschluss an das 230V wird die Aufbaubatterie über das Netzteil wieder aufgeladen, so dass wir diese wieder nutzen können. Müssen aber ggf. trotz mehrstündiger Fahrt immer einen Platz mit Stromangebot suchen.... Eine Sicherung (Versorgung Lichtmaschine/Fahrzeugbat. - Aufbaubatterie) habe ich leider nicht auffinden können, wenn es die überhaupt gibt. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung wo ich noch messen bzw. eine Sicherung oder Relais auffinden könnte? Lieben Andreas Schaue nach ob die D+ Sicherung ca. 2-3A noch io ist. Die ist meisst unter dem Sitz rechts. ev. links. Und da gegebenfalls messen ob 14V bei laufendem Motor anliegt. Hi Variophoenix unter dem Fahrersitz hängt eine Sicherung lose über dem Netzteil. Leider liegt dort auch nur die Spannung der Aufbaubat. an (Sicherung OK) . Zur Zeit die 12,6 Volt trotz laufendem Motor. ??? :?: Dann ist es nicht die D+ Sicherung. Unter dem anderem Sitz? Weiter suchen nach der Sicherung. Hatte ich auch. Dann habe ich entdeckt das der Pluspol an der Batterie sich gelockert hatte. Hier verstehe ich die Herstellers nicht, wieso so Wacklige Schnellverschlüsse ? Werde sie durch Schraubverschluss ersetzen. Wolli Hallo wollrud, Anschlüsse an der Aufbau sowie der Fahrzeugbat geprüft. Da wackelt nichts....... :? Wäre es möglich sonst ein neue Versorgung FzgBatterie zur Aufbau zu legen? Nur so als Gedanke es grübbelt immer noch....der Andreas Möglich schon, macht aber keinen Sinn. Da sind dicke Leitungen verlegt die über ein Batterietrennrelais das vermutlich im EBL liegt, geschaltet werden. Und dieses Relais braucht D+ Spannung, das es weiss das der Motor läuft. Also such mal lieber weiter, oder ziehe einen FAchman hinzu. Hallo Andreas, schau doch erstmal ob in deinem EBL die Ladespannung von der Lichtmaschine ankommen. Also messen ob da die 14,25 anliegen. Wenn ja dann D+ oder Trennrelais kontrollieren. Wenn nicht gibt es oft noch so eine Streifensicherung an der Fahrzeugbatterie (kabel zum EBL). Dieter Nur eine Frage: Ist der Kühlschrank ausgeschaltet? Die Frage kommt nicht von ungefähr. Bei meinem Mobil hat mein Vorgänger die Schaltleitung vom Kühlschrank durchtrennt und auf 12Volt gelegt, der Grund ist mir bis heute schleierhaft. Jedesmal wenn ich den Motor gestartet habe lief der Kühlschrank auf durchgehend 12 Volt, dadurch bliebt vom Strom der Lichtmaschine nichts zum laden der Batterie übrig, schlimmer noch er verbrauchte sogar noch Strom aus der Aufbaubatterie. Diesen Fehler habe ich erst nach sehr langer Suche gefunden, denn darauf muß man erst einmal kommen. ...so nach ein paar Tagen Dienstgeschäft kann ich mich um die "unangenehmen Forschungssache" kümmern. Zum Messen komme ich aber sicher erst im laufe der nächsten Woche. Vielen Dank noch mal für die Tipps die gesandt worden sind! das an dem ELB Ladegerät direkt die 14,25 V anliegen müssen wusste ich nicht. Ich habe direkt an der Aufbaubatterie gemessen. Trenn ich den Verbindungsstecker zum ELB und messe dort oder wie müsse ich vorgehen? Der Kühlschrank kann komplett ausgeschaltet werden und ist dann auch aus. Auf Gas läuft er super. Auf Batteriebetrieb scheint es so als würde gar nicht gekühlt werden und verbessert sich auch nicht wenn der Motor läuft. Keine Kühlreaktion nach ca. 5 Std Fahrzeit (Temperatur durchs vorkühlen an 230V wurde nicht mal gehalten sondern stieg langsam wieder an) Vermute ich richtig, das die die Aufschaltung des Kühlschrankes nur hinter dem Kühlschrank kontrollieren kann? Ich versuche in den nächsten Tagen einen Techniker des damaligen Händlers zu sprechen. In wie weit diese sich allerdings mit dem Model so in "der Tiefe" auskennen?? Ich hoffe mal.... Danke noch mal für die guten Hinweise... werde dann später von meinen Messerfolgen berichten. Hi Stoffel, wennd er Kühli auch nicht kühlt, dann scheint mir wie ben schon vermutet die Hauptsicherung von der Starter zur Bordbatterie defekt zu sein. Die solltest Du eigentlich finden. Liebe , Alf Vielen Dank noch einmal für die tollen Tipps. Man lernt das WoMo immer mehr kennen kennen, durch die Forschungsarbeit! ;D Der Kühlschrank springt bei der Auswahl auf "Automatic" tatsächlich nicht auf Battbetrieb. Er versucht Gas zu wählen und bleibt dann dort hängen, der Gashahn ist zu, aber er blinkt dann dort fleissig und wartet auf Versorgung. In der "B"Säule beim Fahrersitz ist ebenfalls noch eine Steckverbindung. An den beiden dickeren Kabel kann ich sogar die 14,25V messen, wenn der Motor läuft. Die Sicherung (2A) sowie das Relais habe ich noch überhaupt nicht gefunden. Das Telefonat mit dem Techniker der Verkaufsfirma hat leider nur den Hinweis erbracht sich direkt an CaravanInternational zu wenden. Die andere Tipps mit den Sicherungen an der Hauptbatterie hatte ich schon messtechnisch berücksichtigt. In den nächsten Tagen versuche mal das ELB auszubauen um dort direkt messen zu können. ....Bericht folgt! ![]() ..diese Platine habe ich nun hinter dem Fahrersitz in dem Kasten der Quersitzbank hinter dem Sicherungskasten gefunden. Das Relais ist leider gelötet, somit nicht so einfach mit einem anderen Relais zu tauschen. Beim roten Kabel messe ich die 14,25V (bei laufenden Motor) beim Braunen nur jeweils die Aufbaubatteriespannung. Wenn ich an den Kontakten des Relais messe (Rückseite Platine), habe ich an allen eine Spannung anliegen. Müsste nicht ein Anschluss Masse sein? *grübbel* ..oh oh...Verzweiflung! Ausbauen? und auf Verdacht ein neues Relais einlöten? ![]() Eine Masse bei den Ansteuerkontakten sollte das Relais haben. Vielleicht ist da irgendwo eine Unterbrechung. Zuerst mal herausfinden, was das Relais ansteuert. Könnte ja auch sein, dass es Massegesteuert ist und die eine Seite an Dauerplus hängt... Also erst mal die Schaltung verstehen und dann suchen. Ferndiagnose ist schwierig, das könnte aber ein Masseproblem sein, üblicherweise vorn im Motoraum rechte Seite
???? warum rechts? Der Sicherungs-/Relaiskasten für die Fahrzeugversorgung sitzt doch in Fahrtrichtung auf der linken Seite. Aber...danke für den Tipp. Werde mal im Motorbereich alles auf Schadstellen absuchen..... In meinem Wohnmobil (Ducato Aufbau Sunlight/ Carado) gibt es eine 30A Sicherung, welche den Aufbau absichert. Sie ist innerhalb der B-Säule rechts neben dem Beifahrersitz versteckt. Zum Tauschen mußte ich die Plastikverkleidung abbauen. Diese 30A-Sicherung ist größer als die übliche KFZ-Flachsicherungen (ca. 2x3cm). Uns ist die Sicherung durchgebrannt, nachdem ich bei leeren Aufbaubatterien und eingeschaltetem Verbraucher den Motor zum Laden der Batterien gestartet habe. Dabei fließen dann mehr als 30A. Viel Glück Herbert Hallo Herbert, die B Säule hatte ich auch schon erforscht. Dort befindet sich "leider" nur 2 Steckverbindungen. Ein Mehrfachstecker sowie ein zweipoliger an dem auch die 14,25V gemessen werden bei laufendem Motor. Leider kein Relais oder Sicherung wie erhofft. aber Danke für den Hinweis... ich suche weiter...."verzweifel" Andreas ...Suche läuft leider immer noch. Meine Messungen enden zur Zeit an der Platine mit den Relais. Könnte man einfach das rote sowie braune Kabel brücken um die Funktion des Relais zu überprüfen? Dieses ist leider verlötet und nicht so einfach zu tauschen. Meine Anfrage bei Hersteller auf Schaltpläne sowie zum Verkäufer ist leider noch ohne Beantwortung geblieben. Da wird wohl noch ein wenig Zeit benötigt. :cry: Hallo Andreas, vor einigen Tagen hatte ich das gleiche Problem. Zunächst bin ich auch nicht darauf gekommen, warum die Kontrollleuchte nicht ausgeht. Dann bin ich mit dem Fahrzeug auf die Grube und musste feststellen, dass an der Lichtmaschine ein relativ dünnes Kabel (wohl ein Steuerkabel) abgerissen war. Ich vermute einen Marderschaden. Nachdem ich die Verbindung wieder hergestellt hatte war alles wieder o.K. Den Schaden konnte man von oben nicht einsehen, erst auf der Grube. Vielleicht hilft Dir der Hinweis weiter. VG Petri Hallo Stoffel63, hast Du eine Klemme o.ä.? Daran einen 1,5 oder 2,4mm² isolierten Draht, eine Soffitte, wieder gleichen Draht, dann eine Spitze oder abisoliertes Drahtende verzinnen. Damit hast Du eine prima Prüfeinrichtung. Die Klemme schliesste irgendwo an 12V + an und die Prüfspitze an die Relaisspule. Bei dem einen Kontakt müsste die Birne leuchten: Minus ist vorhanden. Oder das Relais klackt: Es arbeitet. Klackt es überhaupt nicht, ist es defekt. Gleiches Spielchen kannste auch sinngemäss entsprechend machen mit am Minus angeschlossener Prüflampe. :idea: Danke Berny für den Prüflampen Tipp. Habe nun den Relais auf der Platine mit Masse (über die Prüflampe) versorgt und "Klack" schaltet es. Rotes Kabel gemessen 14,25 (bei laufendem Motor) braunes Kabel gemessen (ohne das Relais anziehen zu lassen) ca. 12 Volt Aufbaubatterien. Dann das Relais anziehen lassen und schon liegen die ca. 14,25 V an dem braunen Kabel an. Muss heute noch messen ob auch bei der Aufbaubat die 14 Volt dann ankommen. Sollte ich das getrennte Massekabel nicht finden, könnte man ggf. eine über einen zusätzlichen Schalter eine dann geschaltete Masse irgendwie ans Relais legen? damit wenigstens bei Fahrt "eine Ladung mechanisch geschaltet" aufgeschaltet werden kann?. Werde mich aber heute (bei Regenwetter) versuchen einmal unter den Wagen zu legen um eine Sichtkontrolle durchführen zu können. Kommt die Masse ebenfalls aus dem Motorraum? Das D+ Signal ist kein Masse- sondern ein Plus-gesteuertes. Falls die Masse fehlt / schlechte Verbindung hat, einfach mal der Strippe folgen bis zum Massepunkt. Könnte ja einfach nur eine Schraube locker sein.
Hmmm, Masse (also Minus) müsste eigentlich immer am Relais anliegen, jedoch Plus ("D+") nur dann, wenn der Motor läuft. :idea: Hmmm, Masse (also Minus) müsste eigentlich immer am Relais anliegen, jedoch Plus ("D+") nur dann, wenn der Motor läuft. :idea:[/quote] Da liegt der Knackpunkt. Relais ist auf der Platine angebracht. Versuche gerade die Zugangsleitungen zu lokalisieren. Um ggf. den richten Weg zurückzuverfolgen Habe nun eine braune Leitung gefunden welches beim Starten des Wagens Masse durchschaltet und welches bei dem Anlegen an den Relaiskontakt dieses anziehen lässt. Die braune Leitung versorgt allerdings ebenfalls ein kleineres Relais (leiseres Klicken). Überlege nun einfach diesen zu brücken und ohne "Platinenzuwegung" direkt an der große Schaltrelais zu legen. (grübbel) hier noch einmal die platine ![]() ...hinten links sind drei Versorgungsleitungen zu sehen. Braun, Grau sowie Rot. An Rot messe ich bei laufendem Motor ebenfalls die 14,25 V. Braun kann ich gegen Masse (Ohm) messen. Aber auch nur bei laufendendem Motor. :( Ohne Stromlaufplan kommen wir wohl hier nicht weiter. sind angefordert! Leider noch keine Nachricht vom Hersteller in Italien, ebenfalls verhält sich der technische Bereich des Händlers nun auch sehr ruhig. Dieses Problem hatte ich auch vor wenigen Tagen, AufbauBatts wurden nicht geladen nur über Landstrom... Schuld war eine Streifensicherung 50A an der Fahrbatt... optisch auch nicht zu erkennen.. alle 3 mal durchprüfen... Siehe mein Thread vor ein paar tagen Viele grße von matthias (xmix) Meiner Meinung nach brauchst du nicht unbedingt einen Stromlaufplan. Ganz hinten sind zwei schwarze Leitungen mit größerem Durchmesser, rechts neben zwei roten. Verfolge diese Mal. Die Platine mit Plastikteil hängt ja auch nicht so in deinem Auto rum, Schau mal die Schraubenbefestigungen an, vielleicht geht die Masse von der Platines direkt über den Schraubenanpressdruck an ein Chassisteil. Wäre zwar Pfusch, aber das soll es manchmal geben. Übrigens, Prüflampe ist gut, Durchgangsprüfer mit Summer ist besser, da hat man die Augen frei für die Messstellen. Andreas Hi Andreas, wenn ich die hinteren dicken Kabel bzw. den Stecker trenne geht das Küchen bzw. Hauptlicht aus. Werde aber trotzdem diese Verbindungen ebenfalls noch mal prüfen. Auf dem Bild ist vorne rechts ein weiteres dickes Kabel mit Anschluss zu sehen. Ist der Hauptanschluss der Masse für die Platinenversorgung. Habe nun einmal direkt Masse mit dem Relais verbunden und es zieht einwandfrei an und die Aufbaubat wird geladen. Vermute nun das es ein Fehler auf der Platine ist. Leider kann ich nicht sagen ob ich einfach eine neue direkte Verbindung auflöten sollte, da mir nicht bekannt ist, ob ggf. eine "Überwachung" in irgendeiner Form auf der Platine mit integriert ist. Es würde die Möglichkeit bestehen direkt den dünnen braunen Draht im Hintergrund zu nutzen. Dieser liefert Masse sobald der Motor läuft. Von dort könnte ich versuchen direkt aufs Relais zu gehen. Dann würde ggf. die ganze Platine "übergangen" werden mit all seinen Geheimnissen da drauf. ??? was nun?? habe erstmal noch mal den Hersteller in Italien angeschrieben bevor ich anfange zu löten. Danke schon mal für Eure Tipps. Jeder Hinweis hilft!! DANKE Andreas "Masse, sobald der Motor läuft" ist verdächtig. Diese Masse wird also irgend wo geschaltet. Denn Masse ist eigentlich immer da, egal ob ein Motor läuft oder nicht.
Mein Trafic hat kein D+. Also hatte ich eine Leitung gefunden, die bei laufendem Motor Minuspotential hat. Daran habe ich dann ein Relais angeschlossen, welches mittels "Spezialbeschaltung" dann dafür sorgt, dass ich bei lfd. Motor Plus bekomme. :idea:
Das wird in den Unterlagen (Boxer und Ducato) durchaus als D+ bezeichnet, ist aber tatsächlich ein Schalter gegen Masse. Bei meinem Womo gibt es dann ein serienmäßiges Relais neben dem EBL, das das klassische D+ (+12V) für den Aufbau erzeugt. Daneben gibt es noch ein KeyOn Signal, das nach Plus geschaltet wird. Beide Signale sind aber nur sehr schwach und entsprechend abgesichert. D.h. man muß immer erst ein Relais dranhängen, wenn man einen Verbraucher damit treiben will. RK Hallo, falls das Problem noch akut ist- hier noch zwei mögliche Ursachen. -direkt am Pluspol der (Starter-)Batterie sind mehrere Sicherungen. Eine davon ist für die Plusleitung von der Lima an die Batterie. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube 120A. Kostet bei Fiat irgendetwas um 8.-. Ist bei mir mal rausgeflogen als ich den Öldruckschalter erneuert habe. Dieser sitzt direkt unter der Lima. Habe mir damals einen Wolf gesucht. Dachte zuerst die Lima hat ihren Geist aufgegeben. -die Polklemmen sind mit Kunststoff Isolierungen ausgerüstet (warum auch immer). Diese haben bei mir ebenfalls in unregelmäßigen Abständen für eine brennende Ladekontrolllampe gesorgt. Seit ich diese Dinger rausgeschmissen habe ist Ruhe. Duc 28JDT Bj 2005 Bernd Danke noch mal an ALLE für den regen Austausch und die Anregungen. Ich habe nun den Aufbau und Wagen entsprechend zerlegt und kennen gelernt. Allerdings leider ohne Erfolg. Meine Kontakt zu dem Aufbauhersteller in Italien ergaben leider die Info da ich mich an einen zertifizierten Händler in D- wenden möchte um Schaltpläne und Co zu beziehen. Der Hersteller gab mir dann die Info das Schaltpläne nicht verfügbar werden aber die Sicherungsplatine (für den Aufbau) direkt bezogen werden könnte. (Mein Verdacht des Fehlerquelle nach zig Stunden der Suche). Nun habe ich den Verkaufshändler einbezogen und nach einigen Telefonaten und nochmaligen Fehlersuchaktionen habe ich gestern unser geliebtes Womo nach Hohenaspe bei Itzehoe in die Werkstatt gestellt damit die Techniker sich ein eigenes Bild machen können. Nun hoffe ich tgl. auf Rückruf das der Fehler gefunden wurde. Mal abwarten. Läuft übrigens noch auf Garantie da das Fahrzeug erst im Juni dort erworben wurde. Wie schon geschrieben - danke noch mal für die Tipps. Andreas Hallo Andreas, ich habe derzeit genau das selbe Problem wie du an meinem Ducato, ebenfalls mit einem CI Aufbau aus dem Jahr 2013. Konntest du das Problem bei deinem WOMO lösen? Falls ja,melde dich bitte. Grüße Robert Hi Robert, oh...scheint das ein Jahrgangsproblem zu sein? die Platine des Aufbaues (verbaut hinter dem Beifahrersitz hinter den Sicherungen) ist defekt. Mein Händler hat die Platine bestellt und nach 4 Wochen die Info aus Italien erhalten, das diese nicht verfügbar ist und nicht bezogen werden kann. Nun warten wir auf eine Austauschplatine mit Kabelsatz und ich hoffe die Technik kann diese (dann auch von dem Maßen) ersetzen. Somit warte ich nun auf die Info das die Teile bald vorliegen. Da mir keine Schaltpläne vorliegen, kann ich leider auch nicht ergründen was auf der alten Platine defekt ist. Da wir auch jetzt viel unterwegs sind, ist es schon nervig immer nach einem Stromanschluss Ausschau zu halten, da der Heizungslüfter nun ständig läuft..... Bericht folgt dann natürlich Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Bei mir ist es genau so wie du es in deinem Beitrag Beschrieben hast; Den Sicherungskasten hinter den Fahrersitz habe ich auseinander genommen und gemessen: Bei laufenden Motor Rotes Kabel 14,2 Volt,braunes Kabel ca 12 Volt :cry: Aber bei mir scheint das Relais nicht defekt zu sein,denn wenn ich das Womo an 220v Landstrom anschliese schaltet das Relais nach ca 10 Sekunden und im Panel leuchtet das rote Symbol und die Batterien sind miteinander gekoppelt :roll: Wenn ich dann aber den Motor starte, verschwindet das Symbol sofort wieder :x Das ist eine hochgradige Unverschämtheit, keinen Schaltplan herauszurücken. Werde mir das für den Bestelltext vormerken, falls ich mal ein neues WoMo kaufe.
Sag' das dem Verkäufer; er wird dann einen Strick nehmen... :| ...so Ihr Lieben! der Händler hat Wort gehalten und alles in Bewegung gesetzt um den Schaden zu beheben. Nach dem erst die Information aus Italien kam, das für das Model (Bj 2012!) die Platine nicht mehr verfügbar ist, und der Händler das Nachfolgemodel bestellt hat mit der Information an mich ggf. den Kabelsatz anzupassen, kam letzte Woche die Platine an. Und Original für mein Model!! Einbau war innerhalb einer halben Stunde erledigt! Aufbaubatterie wird nun geladen, sowie der Kühlschrank wird ebenfalls bei Fahrt von der Batterie versorgt! Was nun auf der Platine defekt war kann ich leider nicht sagen, da diese der Händler einschicken möchte um dann später auf Lager als Reserve zu nehmen. Jedenfalls sind wir nun wieder glücklich mit dem WoMo unterwegs!! DANKE an Alle für die Tipps und Info. Man lernt dann ja so manche Verstecke und Ecken am Wagen kennen! Andreas |
Anzeige
|