|
Wir werden dieses Jahr unseren Sommerurlaubnun doch wieder mal in Finnland verbringen. Am 22.07. geht es in Berlin los, werden dieses Jahr mal wieder über das Baltikum fahren, sind einige Kilometer weniger zu fahren und auch nur eine Fährpassage von max. 2,5 Stunden. Sonst sind es immer 350km bis Travemünde, Fähre 8 Stunden nach Trelleborg dann durch das halbe Schweden bis Kappelskär, auch fast 800km und dann 10 Stunden rüber nach Naantali, also fast 20 Stunden nur durch Fähren vom Urlaub weg....und auch 5 Tage futsch Berlin nach Tallin knappe 1500km, ganz bequem in 4 Tagen, dann 2,5 Stunden auf der Fähre und schon in Helsinki, an der Küste nach Osten und dann immer durch Karelien in den Norden.....ganz in Ruhe zum Inari und dann über Lappland nach Schweden und den Wildmarksvägen runter nach Trelleborg, wo dann am 26.08. die Fähre nach Travemünde geht. Man wat freun wir uns schon..... Es lohnt sich, das Sami-Museum in Inari zu besuchen. :) Wir waren auf einem CP auf der Straße gleich hinter Inari Richtung Süden direkt am Wasser. Wunderschön. Hi Mover, danke, das Sami-Museum haben wir schon vor einigen Jahren besichtigt, und CP sind für uns tabu, wir stehen seit 25 Jahren nur aus Not mal 1 Tag auf einem CP, nun mittlerweile garnicht mehr, da unser Dicker vollkommen autark ist. Wird nun unsere 6.Finnlandtour werden, kennen fast alles und wollen uns nun etwas mehr Zeit nehmen und auch mal mehrere Tage irgendwo stehen. ist denn eventuell noch jemand zu dieser zeit in Finnland unterwegs...
Ja, ausser uns wohl noch einige Mücken bzw. Fliegen... :? Nach Travemünde könntet Ihr auch die preiswertere Finnlines-(Trucker-)Fähre ab Malmö nehmen. :idea: hi berny2, na dann mal schauen, vielleicht trifft man sich ja irgendwo..... und ja die Finnlines kennen wir auch, waren auf der allerersten Passagierpassage von Travemünde dabei...das einzige Womo und auch nur 10 Trucker auf dem ganzen Schiff. Ist aber schon lange her.... Und Mücken wird es im Ende Juli und im August kaum noch geben......unsere Erfahrung aus 25 Jahren Skandinavien und Baltikum :D was denn, wirklich keiner zu der Zeit in Finnland unterwegs.....
Nächstes Jahr... Sag mal, braucht man auf der Baltikum Route Einreisevisa? Würde wenn, dann durch die Exklave Russland fahren wollen. Hallo Michaela, im Baltikum brauchst du nix, nur für Russland, uns hat in all den Jahren, die wir im Baltikum unterwegs der immense Aufwand gestört, um die knappen 300km durch Russland zu fahren. Waren schon in Narva und haben direkt an der russischen Grenze gestanden, ebenso in Finnland. Aber irgend wann mal, werde wir auch durch Russland fahren und Petersburg besuchen. Tja Bine und Walter, ob wir im nächsten Jahr wieder in Finnland sind, steht noch in den Sternen..... :D Euch aber eine schöne Islandtour ..... Danke, dann werde ich mich mal schlau machen, was man für die Fahrt durch Russland benötigt.
Hallo, es gab hier schon mal einen Thread betreffend Einreise von Helsinki nach St.Peterburg.Du bräuchtest bspw. eine Einladung.
Dann in Schweden...
Ohje, braucht man die Einladung auch für die Exklave? Da will ich ja nur durchfahren. Werde mal den Beitrag suchen, den du meinst. Danke für die Info. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, brauchst du zur Transitdurchfahrt durch Königsberg auch ein VISA, es gab mal Möglichkeiten dass man Tagesausflüge von Polen oder Litauen machen konnte. Allerdings nie mit eigenem Fahrzeug. Du hast ja zwischen Weißrussland und Königsberg nur ein paar Kilometer EU-Grenze, von Polen hast du zwei Grenzübergänge nach Litauen. Mal sehen, ob dies Jahr wieder kontrolliert wird, wegen der ganzen Asylpolitik in der EU. Wir sind auf jeden Fall schon wieder richtig aufgeregt und würden am liebsten heute schon auf unsere Jahrestour gehen.
Ja, braucht man. Transitvisa wird nicht gehen, da ist der Oblast zu klein. Ich werde diesen Urlaub die baltischen Staaten auch noch BY und RUS (Visa mit zweimaliger Einreise) besuchen. Und Ja, es ist ein bisschen Aufwand, der sich aber lohnt. :) Gruß jokerFG
Hallo Joker, kannst du mal bitte deine Vorgehensweise mit Anlaufpunkten, Preisen usw. bekannt geben :D Wäre wirklich spitze, haben ja auch mal vor na Russland zu fahren. Ist es immer noch so, dass du ganz feste Ein-und Ausreisetermine hast, dich in großen Städten an-und abmelden musst. Das waren auch immer Pu kte, die uns in den letzten 15 jahren von der Einreise nach Russland abgehalten haben. Mach ich, wenn alle Visas durch sind. BY liegt auf dem Konsulat, danach ist RUS dran. Dann werde ich berichten wie es am besten geht, um wirklich 30 Tage :) zu bekommen und nicht bloß 10 Tage :( . Gruß jokerFG hallo zusammen, wir sind mitte Juni unterwegs nach Königsberg und versuchen es hiermit: "Die Bürger der EU-Länder, sowie von Großbritannien und Japan haben die Möglichkeit, die Stadt Kaliningrad und das Kaliningrader Gebiet als Touristen zu besuchen, ohne ein Visum vor der Reise zu beantragen. Ein Visum kann gleich bei der Einreise in Bagrationowsk, Mamonowo und Chrabrowo beantragt werden. Die Information (auf Englisch) der Vertretung des Auswärtigen Amtes der Russischen Föderation in Kaliningrad." Grüßle Wolfgang & Margit Seit ihr euch sicher, dass das so klappt? Das sind die Reisebüros in Kaliningrad. "Anuta" "Balt??" -> hat auch eine Internetseite auf deutsch! "Nokturne" "Swena tour" "Universal tour" Um das Visum zu erhalten, ist es notwendig , mit den folgenden Daten eines der oben genannten Firmen zur Verfügung zu stellen , spätestens 72 Stunden vor der Ankunft in der Region Kaliningrad: 1. Reisepass scannen; 2. Geschäft und Wohnsitz - Adresse und Telefonnummer; 3. Ankunftsdatum und Grenzübergang: - Bagrationovsk; - Mamonovo; - Khrabrovo Flughafen (bei ??Ankunft am Flughafen eine Farbe 30x40 mm Foto benötigt wird); Nach meinen Erfahrungen geht das auch nur mit einer Hotelbuchung von statten. (da hier jeder etwas Geld verdienen will). Seit der Verschärfung des Visagesetzes für Bewohner des Kalingrader Gebiet für Reisen nach Polen (bezahlte Hotelbuchung) sehe ich das nicht so einfach für Womofahrer. Ansonsten wäre es eine gute Möglichkeit! :) Gruß jokerFG PS: die all ihre Visa's jetzt im Pass haben :) Hallo Sylvi und Tommi, bei uns auch dieses Jahr wieder Finnland, zum ersten mal durchs Baltikum. wir starten auch am 22.7. in Berlin. Gruß Tim So, nun noch 3 Tage, dann geht es los..... Durch Polen und die 3 baltischen Staaten sind wir dann am 27.07. in Tallin, wo es dann mit der Fähre rüber nach Helsinki geht. Also wir freuen uns schon ganz doll auf dieses herrliche Land mit der großartigen Natur. Mal schauen, wenn es I-net gibt, werden wir hier berichten. Ich wünsche euch eine schöne Reise. Das wäre irgendwann auch mal ein Ziel von mir. Auch von mir einen schönen Urlaub, auf das euch immer eine frische Brise um die Nase wehen möge. :wink: Gruß Michael Danke für die lieben wünsche und ja Micha, es wedelt nun ganz schön, kann aber Danke PWM-regler auch die Luft einstellen.... :D So Freunde, nach nun guten fünf Wochen und fast 5500km mehr auf dem Tacho hat uns D wieder. Wie immer war der Urlaub viel zu kurz, aber was will man machen. In der gesamten Zeit waren nicht einmal auf einem CP, haben immer frei übernachtet, die Sonne hat den benötigten Strom geliefert, das Wetter war mit wenigen Regentagen und gemässigten Temperaturen super. Kurze Hosen und leichtes hemd waren angesagt. Gestartet sind wir am 22.07. und sind heute wieder gekommen....am 26.07.ging die Fähre von Tallin nach Helsinki und am 16.08. zurück, haben also 3 Wochen in Finnland und 2 Wochen im Baltikum verbracht. Können nur jedem, diese noch nicht vollends erschlossenen und demzufolge nicht "versauten" und deswegen noch sehr womofreundlichen Länder empfehlen. Werde mal versuchen in den nächsten Tagen etwas zu berichten und Bilder einzustellen. Moin Tommi Los zeig mal Bilder, Auto ausräumen kannst später. Gruß Henri man....ja doch :D einige Ü-Plätze in Lettland und Finnland.... ![]() ![]() ![]() so, nun ein wenig Statistik...sind wohl doch etwas mehr an Kilometer geworden..... ![]() Mann Tommi, was hast Du denn da hinten in der Kiste noch drin? Man sollte meinen, dass Ihr genug Stauraum habt! Wir verlassen heute Abend nach einer Woche die Färöer Richtung Heimat. Zuhause das Womo ausladen, die Versicherung wegen unseres "Unfalls" kontaktieren, Werkstatt wegen neuer Bremsen und neuer Reifen, Womo einladen und ab nach Stockholm zu unserer Tochter und Freund. Die warten auf ihren Kram, sie haben beide ihr Master Studium aufgenommen und wir haben uns "ganz uneigennützig" angeboten, die Kisten rüberzuschaffen. Ich hoffe, es kommt nix dazwischen von Seiten der Versicherung wegen des Sturmschaden. Wir hören voneinander |
Anzeige
|