xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noch Tipps für Finnland?

Krabbe am 09 Jun 2008 09:19:13

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob Jackie oder noch irgend wer anders noch einen Tipp für uns hat.

Wir wollen dieses Jahr Finnland zwar in erster Linie „nur“ als Durchgangsland Richtung Nord-Norwegen nehmen, (ja, ich weis, Frevel, aber mehr Zeit ist leider nicht. ;) ) aber vielleicht liegt ja noch etwas auf dem Weg, was wir uns unbedingt ansehen sollten.

Grob geplant ist bisher folgendes:
Fähre bis Helsinki, Ankunft Sonntag morgens.
Dann wollen wir uns erst mal in Helsinki ein Plätzchen für unsere Wohnmobile suchen (2 Fahrzeuge), Frühstücken und danach ein wenig die Stadt erkunden.
Nachmittags wollen wir dann noch ein paar km Richtung Norden machen.
Geplant ist es, die E75 hoch zu fahren (vorbei an Lathi, Jyväskylä, Richtung Oulu)
In Oulu dann rechts ab auf die 20.
In Ranua wollen wir uns den Zoo /Tierpark ansehen.
Weiter soll es Rovaniemi gehen, dem Weihnachtsmann mal einen Besuch abstatten.
Von Rovaniemi wieder die E75 weiter nach Norden.

Gibt es an der Route noch irgend welche Orte / Dinge, die mn gesehen haben „muss“ oder sollte, irgend welche sonstigen Tipps?
Hat noch wer irgend welche Tipps für Helsinki?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 09 Jun 2008 09:50:28

Hallo Krabbe,

klingt toll deine Route. :gut:

Wir waren im Sommer 06 auf der Durchreise durch Finnland (unterwegs zum Nordkap).
Das Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi ist auf jeden Fall ein Besuch wert, wenn das noch geht, dann könnt ihr dort schon jetzt eure Weihnachtspost schreiben, die Finnen heben die dann für euch bis Dezember auf.
Kommt dann pünktlich zum Fest :santaclaus:

Vielleicht habt ihr Zeit für einen Abstecher in die Goldfelder Tankavaaras.
Das Goldgräbermuseum dort ist wirklich sehenswert und mit etwas Glück könnt ihr das Geld für die Reisekasse selber "er-"schürfen :D

Hier hab ich unsere Eindrücke von Rovaniemi und den Goldfeldern Lapplands für dich: --> Link

hyvää matkaa! - Gute Reise!
Björn

Jackie am 10 Jun 2008 21:29:13

Krabbe hat geschrieben:Fähre bis Helsinki, Ankunft Sonntag morgens.

Welches Datum???

Anzeige vom Forum

Krabbe am 11 Jun 2008 10:12:47

Hallo Jackie,

6. Juli

Ulrike M. am 11 Jun 2008 17:26:11

Hallo,

Ich persönlich würde die östlichste Strecke durch Finnland bevorzugen, sie ist meines Erachtens auch die schönste. Aber das ist nun einmal Geschmackssache.

In Rovaniemi würde ich auf jeden Fall dem Arktikum einen Besuch abstatten (--> Link). Das ist ein Museum, das in ganz vorzüglicher Weise das Leben in den "kalten" Regionen dieser Welt darstellt und erklärt.
Weihnachtsmann - nun ja: Kommerz durch und durch, aber we es mag...

Am Polarkreis gibt es eine tankstelle, bei der war zumindest in den vergangenen Jahren der Treibstoff relativ günstig.

In Inari gibt es ebenfalls ein Museum zur Samenkultur, eines dieser Art sollte man gesehen haben.

Beste ,
Uli

Jackie am 12 Jun 2008 06:47:48

Krabbe hat geschrieben:6. Juli

Schade, dann sind wir nicht auf der gleichen Fähre. :cry:

Ich weiss nicht, was man auf der Strecke gesehen haben MUSS und ich glaub, ich hab mir da noch nix besonderes planmässig angesehen. Wenn dann spontan. Ich folge manchmal einfach den braunen Schildern, die irgendeine Sehenswürdigkeit ankündigen.

In Lahti natürlich die Schanzen, wenn Dich das interessiert.

In Jyväskylä hab ich letztes Jahr das Matti Nykänen Museum gesucht, aber nicht gefunden. Kann sein, dass es das nur im Film gibt?

Wenn man sich für Alvar Aalto (Desginer) interssiert, dann den Alvar Aalto - Rundgang in Jyväskylä machen.

In Helsinki gibt es eine Touri Meile. Die kann man mit der Strassenbahn machen. Ansonsten sind Esplanade und Hafen / Fischmarkt das "Wichtigste".

Wenn Du irgendwo auf der Strecke "Kesäteatteri" (Sommertheater) liest, dann guck, ob ihr da spontan in eine Versanstaltung reinkommt. Das ist echt geil, auch wenn man gar nichts versteht.

Ansonsten Musikfestivale / Stadtfeste, z. Bsp. am 07.07 in Luopioinen 'Aitoon kirkastusjuhlat' (--> Link), liegt fast auf dem Weg und das spielt eine meiner finn. Lieblingsbands 'Apulanta' :)

womo lodi am 25 Aug 2009 20:19:01

Eine Frage an die Finnlandrunde?
Welcher Campingführer ist für Finnland der Günstigste,komme von Nort-Norwegen nach Finnland und fahre in Helsinki mit der Fähre in das Baltikum.(Habe einen von Dumont mir in der Bücherei ausgeliehen bin aber nicht zufrieden).
vom Bodensee
Lothar

Rosine am 02 Sep 2009 10:00:09

Hallo WOMO lodi,

wir waren im August in Finnland. Ich hatte verschiedene kleinere Reiseführer, aus denen ich manchmal etwas entnehmen konnte. Meiner Erfahrung nach bekommt man die besten Informationen, wenn man sich in den regionalen Tourist-Infos direkt die Prospekte für die jeweilige Region holt.
Dort erfährt man auch, was zeitnah wo angeboten wird an kulturellen Veranstaltungen usw. Viele Broschüren liegen auch in den Campingplätzen aus.

Viel Spaß im Norden
Rosine

schaetzeundmehr am 24 Apr 2010 19:31:30

Hallo Womo lodi,
habt ihr die Fähre im voraus gebucht, oder fahrt ihr auf gut Glück?
auch wir haben uns entschieden, dieses Jahr über Dänemark, Schweden ans Norkap und dann über Finnland, Baltikum und entlang der Ostseeküste zurück ins schöne Schleswig-Holstein. Dafür haben wir ca 10 Wochen eingeplant- das müßte doch für eine gemütliche Fahrt reichen?
Oder was sagen die erfahrenen Nordkap-Fahrer?
freue mich auf Eure Antworten

womo lodi hat geschrieben:Eine Frage an die Finnlandrunde?
Welcher Campingführer ist für Finnland der Günstigste,komme von Nort-Norwegen nach Finnland und fahre in Helsinki mit der Fähre in das Baltikum.(Habe einen von Dumont mir in der Bücherei ausgeliehen bin aber nicht zufrieden).
vom Bodensee
Lothar

Jackie am 21 Mai 2010 09:12:30

Herzlich Wíllkommen in Finnland ! :hallo:

Mit Reiseführern kenn ich mich nicht aus. Rosines Tip klingt sehr gut.

10 Wochen Trip ist genial!

KaeptnBlaubaer am 09 Feb 2015 17:37:59

Dann nochmal eine Frage an die Finnlandkenner:

Welche Route ist lohnender? Östlich (grün) oder westlich (magenta) Richtung Norden?
Beides habe ich als Dreitagestour geplant...

Scout am 09 Feb 2015 19:08:24

Das sind über 1000 km in 3 Tagen.
Für die Fahrt braucht man allein 2 Tage.
Besichtigen kann man in der Zeit wohl nichts.
Nimm die Grüne, das dürfte die Schnellte sein. Da siehst Du viel Straße und Bäume.

Scout
--> Link

tammy99 am 09 Feb 2015 19:39:36

Grün. Aber warum wollt Ihr das so durchhetzen?

buccaneer am 10 Feb 2015 12:53:43

:roll: hmmm ... ich fahre auch schon mal 1.000 km an einem Tag (und erwarte auch gar nicht, dass andere es komentieren)

ich würde für 3 Tage auch die grüne Route nehmen, viel Landschaft, weniger bewohnte Gegenden als an der Küste, reichlich Möglichkeiten zum freinen Übernachten, wenig Verkehr bei guten Strassen, die Anzahl der stationären Blitzer ist ähnlich zur Küste

... gute Reise und viel Spaß

(ein bisher ungewohntes Erlebnis hatten wir bei unserer Fährankunft in Turku:
.... wir hatten die Nachtfähre von Stockholm nach Turku, bei unserer Ankunft musste sich JEDER Fahrer als es von Bord ging, einem Alcotest unterziehen)

KaeptnBlaubaer am 03 Mär 2015 19:05:06

Danke - dann wird's wohl die Ost-Route.

Ich will da so durch hetzen, damit ich weiß. wo ich nochmal länger in Ruhe hin möchte.
Hetzen empfindet halt jeder anders...

GRUENHERZ am 01 Mai 2016 13:04:33

....dem werd ich mich anschließen, genau so.
Danke, hat meine Planung unterstrichen;-)
Grüßle
Wolfgang

georg1025 am 01 Mai 2016 13:32:31

Hallo Krabbe
Wir sind 2013 die Strecke über Ostkarelien gefahren immer an der Russichen Grenze entlang und haben es nicht bereut .
Ab Helsinki nach Katko Lappenranta Savolina da ist eine der größten Holzkirche Europas und weiter nach Kuhmo Kusamo zum Inari.Immer der Via Karelia nach.In Kuhsamo kann man fast bis zum Anlaufturm der Schanze hochfahren mit toller Aussicht und einen Übernachtungsplatz.In Helsinki natürlich die Felsenkatedrale besuche ,man kann in der Sietenstraße auch mit dem WOMO Parken. Es gibt an der Küstenstraße am Altsadthafen einige schöne Parkplätze und kann zu Fuß den Markt und einige Sehenswürdigkeiten erreichen.

Grüße Georg

Campofant am 16 Jul 2016 18:02:52

Wir sind gerade in Finnland und ein Tipp ist gutes Mückenmittel einpacken :lol:

Ansonsten gibt es die Seite visitfinland, da kann man sich jede Menge Infos rausholen, wo es was zu sehen gibt usw. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Womo leihen in FInnland
Dieses Jahr nun doch mal wieder Finnland....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt